Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 157 - als Sänger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157

Zu diesem Hörspiel liegen neue Informationen vor, die von einem Admin überprüft werden.

157 - als Sänger



Erscheinungsdatum:07.03.2024
Länge:ca. 45 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.60
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Benjamin ist bester Laune und möchte einfach nur den ganzen Tag singen, was er auch tut. Otto findet den Gesang seines Freundes wunderbar, weshalb Benjamin beschließt, Sänger zu werden und ein Konzert im Zoo zu geben. Die Vorbereitungen dafür laufen prima, doch am nächsten Tag ist Benjamin verschwunden. Was ist da bloß passiert?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Anmerkungen
Enthält den Song "Ich bin so froh, bei uns im Zoo".

Enthält Bonustrack: "Tiergesänge"

#Affe

#Applaus

#Aufführung

#Ausreißer

#Bahnhof

#Belauschen

#Bett

#Brief

#Dialekt

#Elefantenhaus

#Flughafen

#Fotografieren

#Hafen

#Insekt

#Instrument

#Kamera

#Klavier

#Klopfen

#Motorroller

#Neustadt

#Papagei

#Pfeifen

#Reporter

#Restaurant

#Schiff

#Schlafen

#Schnarchen

#Singen

#Suchen

#Tiere

#traurig

#Uhr

#vermisst

#Versteck

#Vogel

#Weinen

#Zoo


Zum Ende der Seite springen 157 - als Sänger
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Die erste Folge mit Matti Klemm also.

Zunächst zu ihm: Es ist eine Umgewöhnung, völlig klar. War ja auch nicht anders zu erwarten. Aktuell fällt es mir noch schwer, mir wirklich Benjamin dabei vorzustellen, wenn er redet. Veilleicht kommt das noch, keine Ahnung.
Ansicht macht er es aber ganz gut, kann man nicht anders sagen. Und er wird in die Rolle sicher noch weiter reinwachsen.

Zur Story:
Sie fängt genauso schrecklich an, wie die beiden kurzen Hörprpben aus dem Interview mit Matti Klemm.
Viel Gesinge und alles ist supi dupi toll... puh. Ich hab echt gedacht, das wird genau das, was ich befürchtet hatte.

Aber ab so 10-15 Minuten wird die Folge dann gar nicht so schlecht. Nämlich dann, als Benjamin verschwindet. Und es ist - anders als ich vermutet hatte - kein Lampenfieber!

Ab da wird es ganz cool, denn wir sind an vielen verschiedenen Orten (Bahnhof, Flughafen, Hafen...) Und alle sind dabei (Tierlieb, Karl, Karla, Otto).

Das gefällt mir ganz gut. Happy

Natürlich ist die Folge extrem vorhersehbar und hat jetzt keine besonders starke Überaschungen. Es ist sofort klar, warum Benjamin weg ist und vor allem WO er ist.
Aber gut, bei der Zielgruppe vielleicht auch mal ok.

Ansonsten fand ich Otto tatsächlich ganz süß, dass Benjamin doch ohne ihn nicht einfach so abhauen kann, bzw. zumindest mal ohne mit ihm vorher zu reden. (Denn Otto konnte zu dem Zeitpunkt wirklcih noch nicht wissen, weshalb er weg ist)
Fand ich ganz nett. Happy

Witzig fand ich, wie frau Gleis meinte, Benjamin hätte damals mit der Faus auf den Tisch gehauen. Fettes Grinsen
Können Elefanten das? Fettes Grinsen
Naja. Fettes Grinsen

Und ein Fehler ist mir aufgefallen Schockiert
Karla redet von "BENJAMINS Onkel Hugo".... äh bitte was??? Schockiert

Also insgesamt definitiv hörbar. Hab zwischen 5 und 6 geschwankt, ich find sie aber definitiv besser als den Roboter, daher 6 Punkte von mir. Happy
08.03.2024 13:54

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Basti:
Witzig fand ich, wie frau Gleis meinte, Benjamin hätte damals mit der Faus auf den Tisch gehauen. Fettes Grinsen
Können Elefanten das? Fettes Grinsen
Naja. Fettes Grinsen


Wohl eher nicht. Außerdem würde Benjamin dann den ganzen Tisch zerdeppern... Fettes Grinsen
08.03.2024 14:34

Blocksberg82 ist männlich Blocksberg82
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 18.09.2011
Beiträge: 195
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NDS

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Blocksberg82:

Moin an alle

Also ich bin mal sehr auf diese Folge gespannt ich habe sie bis jetzt noch nicht gehört und warte bis sie regulär raus ist.
Aber der neue Benjamin Sprecher Matti Klemm ist seeeeeeeeeeeeeeehr sympathisch Fettes Grinsen Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up
Auch das Lied ffinde ich echt gut gemacht und wenn ich dann noch höre das Bezug auf hoher See etc mit den Charakteren genommen wird, dann bin ich eh schon begeistert Zwinker

LG
Blocksberg82

__________________
Blocksberg und Benjamin Blümchen forever!!!
09.03.2024 10:27

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400

Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Also wegen des Liedes war ich ja erst etwas zwiespältig aber ok ist ja auch für Kinder. Die neue Stimme da muss man sich dran gewöhnen, aber ist angenehm. Witzigerweise erinnert er mich an meine alten Disney Platten von der Redeweise. Die vielen Anspielungen an die alten Folgen find ich gut. Auch Benjamins alte Sprüche mit den Schmetterlingen usw. Und natürlich der Verweis auf das alte Titellied das die Kids ja ausser vom Film nicht mehr kennen. Es ist zwar eine etwas traurige Folge was ich ja eigentlich nicht mag. Aber hier stört es mich nicht weil so viel Erinnerungen hoch kommen. Fast als müsste man dem Neuen Benjamin erstmal erzählen was so alles passiert ist.

Ich hatte geahnt wen Karl meinte mit seinem Spruch. Und wo Benjamin hingegangen ist hatte ich auch gewusst. Mein Sohn meinte: 'Kennst du die Folge?' Ich habe geantwortet das ich Benjamin seit 43 Jahren kenn, da ahnt man sowas

Till Hagen klingt immer noch so jugendlich. Einfach klasse!

Und das Lied ist gar nicht so schlimm! Schöne Einstiegsfolge für den neuen Sprecher! Werde ich mit Sicherheit öfter hören.

Übrigens erinnert ja ein wenig an Das Zookonzert, oder?

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
14.03.2024 15:19

NichtNuckel
Blauer Töröö




Dabei seit: 13.12.2022
Beiträge: 103
Spiel-Beiträge: 0


Bewertung von NichtNuckel:

Hier gibt es eine Hörprobe der neusten Folge
https://www.youtube.com/watch?v=cai1Q7JmMvw

Ich finde das schon klasse. Das man das alte Benjamin Lied hier erwähnt hat.
21.03.2024 00:05
21.03.2024 00:08

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.111
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von BenjaminFan2018:

Shoß sein Lachanfall ist ja mal echt geil Thumbs Up Thumbs Up

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
21.03.2024 00:24

Blümchen247
Neuer User




Dabei seit: 15.11.2023
Beiträge: 6
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Da ist sie nun, die erste Folgen mit dem "neuen" Benjamin.

Habe sie mir heute Morgen angehört und sie hat mir ganz gut gefallen. Mein Eindruck das ich die Stimme von Klemm deutlich angenehmer empfinder als die von Kluckert hat sich bestätigt. Trotzdem ist er mir in vielen Momenten noch zu menschlich und ich wüßte teilweise gar nicht das es Benjamin ist. Aber da ist etwas in der Stimme was mich minimal an Ott erinnert. Er hat es aber nur zu selten rausgelassen. Kann das schwierig beschreiben.

Schön das ein bisschen auf die Folge "Benjamin im Urlaub" referenziert wurde. Das war immer eine meiner Lieblingsfolgen. Ebenso das man das alte Anfangslied erwähnt hat.

Ich kam jedenfalls gut durch die Folge, was ich bei den Kluckert Folgen leider nicht kam. Durch die, für mich angenehmere Stimme, wirkten auch die anderen Charaktere nicht mehr sooo fremd - trotz ausgetauschten Sprechern.

Ich hoffe das Klemm in Zukunft noch mehr dieses Etwas in der Stimme rauslässt das ich aktuell nur in wenigen passagen höre. Würde es mit etwas kratzig beschreiben, aber total natürlich und liebevoll.

War für mich erstmal ein gelungener Start. Mal sehen was mein Sohn dann später sagte :-)
22.03.2024 10:43

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.111
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von BenjaminFan2018:

Folge 157 - als Sänger

Kapitän: "Du bist das Otto, ich freue mich dich zu sehen"
Otto: "Ich mich auch"


Da ist nun also die allererste Folge mit Matti Klemm und ich habe oben direkt erstmal mein Highlightdialog aufgeschrieben.

Möchte ersteinmal zu Matti Klemm kommen:

Insgesamt finde ich, hat er gute Arbeit abgeleistet. An einigen Stellen hört man unseren Benjamin schon ganz gut raus, leider an einigen vielen dafür noch rein gar nicht. Zwischendurch dachte ich mir so, oha echt gut und an anderen Stellen klang es dafür sehr bescheiden.
Sein Töröö ist noch mein größter Kritikpunkt, das klingt mir noch zu künstlich, zu gewollt.
Ansonsten gefällt er mir an einigen Stellen echt gut und manchmal sogar etwas besser als Kluckert, da ich ihn in der Stimmfarbe oft zu "niedlich" fand.

Jetzt zur Folge:

Wie genannt wurde, kann man sich über den Anfang der Folge streiten, man kann es too much finden oder genau richtig, an einigen Stellen fand ich es doch zu naja was für einen Punkt Abzug gesorgt hat.

Die Folge fängt sich dann allerdings ziemlich schnell, die Nachtszene hat mir richtig gut gefallen, sie war richtig stimmig, gut eingesprochen und man konnte sich gut vorstellen, dass daraus das entsprechende Szenario geschaffen wurde.

Das man nacher gut mit den Charakteren mitfühlen konnte hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, ebenfalls die ganzen Ortswechsel.
Die Aufklärung nachher war in Ordnung, das man so schnell zum lachen kam, war etwas unrealistisch, weil klar, war das Problem dann geklärt, aber das war ja doch eher ein wir gehen sofort zur Tagesordnung zurück. Aber gut.

Am Ende fand ich noch schade, dass man während dem Konzert nicht gehört hat, wie gesungen wird, hätte man das nicht noch einbauen können? Das hat man früher ja schließlich auch gehabt, Gesangseinlagen, zb "die verhexte Hitparade".
Schließlich heißt die Folge ja als Sänger.

Insgesamt hat mir die Folge aber sehr gut gefallen.
Sie wirkte storymäßig doch irgendwie sehr klassich und ich fand es gut, dass man dieses mal wieder etwas mehr emotionen eingebaut hat und man nicht einfach grundsätzlich glücklich ist.

Ziemlich gut haben mir die Sprecher in dieser Folge gefallen, ich fand die alle richtig gut aufgelegt, viel lebendiger als sonst. Schoß zum Beispiel hat sich finde ich in dieser Folge selbst übertroffen.
Richtig, richtig gut.

9 von 10 Punkten

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
22.03.2024 10:48

NichtNuckel
Blauer Töröö




Dabei seit: 13.12.2022
Beiträge: 103
Spiel-Beiträge: 0


Bewertung von NichtNuckel:

Ich würde wie Erwin es mal in einer Folge erwähnt hat zitieren.
Zitat:
Manchmal ist Benjamin schon ein bisschen dumm
.

So auch hier. Da versteht er was falsches, schon ist er beleidigt und will weg.

Gut ist das dies in der Nacht gemacht wurde so das auch der Erzähler nicht wusste das Benjamin verschwand.

Das der Kapitän nun eine andere Stimme hat dürfte klar sein denn Hans Mahlau ist seit 1991 verstorben. Schade ist das der Koch nicht dabei war. Peter Wesp lebt noch aber hat sich sicher schon lange zurückgezogen. Meiner Meinung nach klang hier Lutz Schnell als Kapitän schon ein wenig wie der unvergessene Eberhard Prüter Fettes Grinsen

Die verschiedene Orte in Neustadt wo man dachte dort ist Benjamin wecken auch wieder Nostalgie auf.

Nun beginnt die Klemm Ära und ich fand für das er zum ersten Mal so eine berühmte Figur sprach ihn richtig gut.
22.03.2024 13:52
22.03.2024 17:37

fabsel_phaenomenal ist weiblich fabsel_phaenomenal
Abrakadabra!


images/avatars/avatar_1297-3180.png

Dabei seit: 16.05.2023
Beiträge: 248
Spiel-Beiträge: 12
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei ???


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von fabsel_phaenomenal:

Happy Ich habe die Folge heute direkt angehört und kam total gut zurecht mit dem neuen Sprecher. An seinem Töröö kann er vielleicht noch etwas arbeiten, aber ansonsten, ein solider Benjamin. Als er sich missverstanden gefühlt hat und weinen musste, ooow das tat mir so leid. Es kam richtig gut seine sensible Ader durch, unsicher, verletzlich. Schön, ehrlich. Klar, vielleicht etwas übereilt gleich auswandern zu wollen (so wie Zickia in Bibis neuer Folge, fällt mir da auf!) aber wer kennt das nicht. Manchmal hat man als Kind einfach das Gefühl, ich hau jetzt ab, mich hat keiner lieb (siehe auch Bibis Ausreißerbauernhof!). Und schwupp merkt man, hey, so ein Quatsch. Alle suchen mich, ich gehöre doch dazu. Simpel, aber eben irgendwie nachfühlbar!

Unter dem Titel hätte ich einen etwas anderen Plot erwartet, mehr Gesang vielleicht, irgendwelche großen Proben oder eine Band, aber das hat mich gar nicht gestört. Mich hat die neue Folge definitiv überzeugt. Werde ich mir gern auch nochmal anhören, auch wenn vielleicht nicht soo viel passiert. Das Lied finde ich simpel, aber gelungen. Immerhin ist es wirklich an sehr kleine Kinder gerichtet, da finde ich so Spaßwörter passend und witzig!

Schwappdubidooo - Töröö - Töroooo! Verliebt 2
Ich freue mich auf kommende Folgen mit dem neuen Benjamin!
22.03.2024 23:07

Blocksberg82 ist männlich Blocksberg82
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 18.09.2011
Beiträge: 195
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NDS

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Blocksberg82:

Moin an alle
Ich habe diese Folge zum Frühstück gehört und muss erstmal ein Riesen großes Lob an Kiddinx und natürlich an alle Synchronsprecher und Sprecherinnen machen und natürlich an unseren neuen alten Benjamin Blümchen Matti Klemm Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up

Eine sehr gelungene Folge wie ich finde und kann all die positiven Kritiken von vielen hier nur zustimmen Happy

Dies Folge ist voller nostalgie...viele Ortswechsel, tolle Charaktere wieder wie der Käptn usw usw....viele emotionen und witzige bzw lustige Dialoge....Also bin da echt sehr zufrieden und freue mich auch auf die neuen Folgen!!!
Eins möchte ich allerdings auch noch festhalten....Jürgen Kluckert war ebenso ein ganz toller Mensch und ein toller Benjamin Sprecher und er bleibt auch in meinem Herzen.
Die letzten 2-3 Folgen mit Kluckert waren nicht gut, dass lag aber an den Autoren bzw an der Story selbst nur so kurz zum festhalten.

Diesmal hat Kiddinx echt gute Arbeit gemacht!!!
Was vergebe ich nun an Punkten? Gute Frage....Ein sehr guter Einstieg in die neuen Folgenreihe und vergebe deswegen 8/10 Punkten Sonnenbrille
LG
Blocksberg82

__________________
Blocksberg und Benjamin Blümchen forever!!!
23.03.2024 09:43

HoerspielFan
Neuer User




Dabei seit: 23.03.2024
Beiträge: 11
Spiel-Beiträge: 0



Ich habe diese erste Folge mit Matti Klemm heute geschafft zu hören. Ich finde, dass Matti Klemm seinen Job sehr gut macht, auch, wenn er den Elefanten in meinen Ohren komplett anders angelegt hat, wie Ott oder Kluckert. Wie seine Tochter laut Klemm bereits gesagt hat: "Du trittst zwar in große Fußstapfen, das machst du aber mit deinen eigenen Füßen!" Thumbs Up
23.03.2024 19:29

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.593
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Wernerbros:

Ich fand die Folge wirklich nicht schlecht,auch wenn ein neuer Benjamin wirklich ungewohnt war.

Die Story ist ein Misch aus "Zookonzert" und "zieht aus", die Folge bietet auch wirklich viel Fanservice mit dem Verweis auf alte Folgen wie "auf hoher See".

Bin gespannt wie die nächsten Folgen werden.

Note 2/3

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
25.03.2024 13:23

Ttoragde ist männlich Ttoragde
Klein Töröö


images/avatars/avatar_311-3237.png

Dabei seit: 04.02.2013
Beiträge: 49
Spiel-Beiträge: 0


Bewertung von Ttoragde:

Die erste Folge mit Matti Klemm; natürlich bringt sie etwas ganz neues und besonderes mit sich. Die wichtigsten Sachen wurden schon erwähnt und ich kann eigentlich dem allgemeinen Tenor nur zustimmen: Eine sehr gelungene Folge mit einem ganz niedlichem Plot, nettem Fan-Service und neben einem Till Hagen, der frisch wie am ersten Tag klingt (krass) hören wir einen wirklich tollen Einstand von Klemm. Otto ist in der Tat besonders niedlich in dieser Folge: "Nein, jetzt gerade kannst Du nicht singen - weil Du traurig bist." Hug

Es fällt natürlich auf, dass Benjamin durch seine neue Stimme stark verjüngt wurde, so wie es auch schon bei Karla Kolumna unter Ulrike Stürzbecher geschehen ist. Und klar, es ist auf der einen Seite schon irgendwie kurios, dass der Benjamin-Sprecher drei Jahre jünger ist als die Otto-Sprecherin; auf der anderen Seite wird die Serie durch Klemm nun mMn etwas frischer. Auch wenn ich mich mit dem Kluckert-Benjamin nie zu 100% arrangieren konnte, habe ich Zeit seines Lebens doch seine Bedeutung auf die jüngeren Zuhörer unterschätzt, was mir heute sehr leid tut. Unglücklich Umso mehr finde ich, dass Kluckert, wie vor ihm auch Ott, seine ganz eigene "Benjamin-Ära" geprägt hat, und es fühlt sich so an, als ob dies nun auch mit Matti Klemm passieren wird - und das finde ich prima. Ich werde bei den neuen Folgen kein Stammhörer mehr, aber immer mal wieder in die neuen Folgen reinhören werde ich mit Sicherheit.

__________________

25.03.2024 19:42

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.111
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von BenjaminFan2018:

Zitat von Ttoradge:
Otto ist in der Tat besonders niedlich in dieser Folge


Zum ersten Mal seid langem, dass Otto mal wieder andere Charakterzüge als das Klugscheißen zeigen darf.
Otto wird mittlerweile leider oft darauf reduziert Benjamin zu erziehen und zu korrigieren und das war in dieser Folge ein ziemlich großer Pluspunkt.

Zitat von Ttoradge:
nd klar, es ist auf der einen Seite schon irgendwie kurios, dass der Benjamin-Sprecher drei Jahre jünger ist als die Otto-Sprecherin; auf der anderen Seite wird die Serie durch Klemm nun mMn etwas frischer. Auch wenn ich mich mit dem Kluckert-Benjamin nie zu 100% arrangieren konnte, habe ich Zeit seines Lebens doch seine Bedeutung auf die jüngeren Zuhörer unterschätzt, was mir heute sehr leid tut.  Umso mehr finde ich, dass Kluckert, wie vor ihm auch Ott, seine ganz eigene "Benjamin-Ära" geprägt hat, und es fühlt sich so an, als ob dies nun auch mit Matti Klemm passieren wird


Denke ich auch und bisher finde ich ihn echt gut.

Wenn man sich so als Beispiel auf der Benjamin -Faccmebookseite die Kommentare ansieht, scheint klemm allerdings deutlich durchzufallen.
So sehr, dass die Leute nach 10 Minuten ausmachen.

Er klingt ja doch zu wenig nach Benjamin.

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
25.03.2024 20:08

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.647
Spiel-Beiträge: 22
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 11/400

Bewertung von Die3FragezeichenFan:

Ich werde vermutlich heute noch reinhören, aber bislang (anhand der Hörproben) habe ich auch große Probleme mit Klemm.
25.03.2024 20:49
25.03.2024 20:53

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Benjamin Blümchen 157 - als Sänger

"Schwapp du bi do, Töröö, Toroo!"

(Sorry für diese unglaubliche Kreativlosigkeit, aber das ist halt das, was hängengeblieben ist Fettes Grinsen )

Eine Rezension aus dem Gedächtnis, ich kann gar nicht allzu viel sagen, wobei man natürlich auch sagen muss: Es passiert in der Folge ja auch nicht sonderlich viel.

Aufgrund von Cover und Klappentext war die Erwartungshaltung im Voraus bereits so gering, man konnte nur positiv überrascht werden. Tatsächlich gibt es wohl kaum eine Folge, die so viel richtig und gleichzeitig so viel falsch macht. Viele Inhalte sind richtig toll, passieren aber aus den falschen Gründen oder mit wirklich schwachem Hintergrund.

Die ersten 15 Minuten sind derbe anstrengend und lassen sich eigentlich prima zusammenfassen: Kindischer geht's kaum noch. Ich will nicht wissen, was sie dann bei den Minis verzapfen. Benjamin und Otto gehen von Tier zu Tier und texten dabei auf wirklich krassem Niveau (Was reimt sich auf schmettern? Klettern!). Hurra. Mehr Handlung gibt's dann auch nicht. Schwapp du bi do.

Was ich toll finde: Man macht mal nen schönen Zoorundgang und bindet viele Tiere ein. Was ich nicht so toll finde: Den Grund dafür. Lahm. Hat man bei der Zoo-Olympiade schon besser hinbekommen.

Benjamin will also ein Konzert geben. Ja why not, gibt ja auch Liederfolgen und der neue Sprecher wird gleich mal gefordert. Mal wieder sucht er sich Hals über Kopf einen Job und will gleich das ganz Große, das kennen wir ja schon. So weit, so gut. Aber er hat gerade mal EIN Lied und das ist noch nicht mal fertig getextet. Und wenn er es 5x singt... dann ist immer noch keine Viertelstunde um. Der lädt da die Stadt ein für ein Lied? Mit sehr... einfach gehaltenem Text?

Worauf das mit Karl hinausläuft, ist natürlich klar, aber ich fand es cool, dass auch der Hörer den genauen Grund für seine Aussagen erst am Ende erfahren hat.
Das nächste, was leider aus den falschen Gründen passiert: Benjamin will auswandern. Idee ist nett, Hintergrund aber bäh. Das ist einfach viel zu überstürzt und passt nicht.

Die Suche an alten Orten mochte ich, auch, dass man das nicht zu sehr in die Länge zieht und nicht 10x die gleiche Szene mit alten Charakteren macht, war schon gut dosiert so und vor allem bindet man alte Charaktere gut ein. Vor allem der Käptn der Aurora ist hier gut verwendet worden und auch sprechertechnisch fand ich ihn gut besetzt. Show - don't tell, hier mal beherzigt Happy
Die vielen Verweise auf alte Reisen von Benjamin sind natürlich sehr gewollt, ich finde es aber lobenswert, dass Stella nach wie vor existiert.

Die Folge verlangt Matti Klemm ja auch gleich einiges ab und das meistert er soweit ganz gut. Nichtsdestotrotz muss ich sagen: Das ist die erste Folge der Serie, wo ich keinen Benjamin Blümchen mehr heraushöre. Er groovt sich vielleicht noch mehr ein und evtl. kommt er stimmlich bald zumindest etwas näher ran, so ist es hier ein extrem deutlicher Cut.

Warum eigentlich "Toroo"? Nur, weil es sich reimt? Hat er doch nie gesagt...

Finds auch nicht so schlimm, dass man vom Konzert nichts mehr hört, das hätte den Peinlichkeits-Faktor vermutlich eher wieder angehoben. Ich muss auch gestehen, dass das Lied zwar absolut billig ist, aber schon irgendwie ein Ohrwurm, den ich mir ein paar Mal reingezogen habe Fettes Grinsen

Im Endeffekt ist die Folge bei Weitem nicht das Desaster, das die ersten 15 Min. andeuten, sie ist recht kurzweilig, Karla ist hier mal wieder besser drauf als bei Bibi und die zweite Hälfte lässt sogar ein klein wenig Spannung entstehen. Karla und Otto zusammen am Snacken fand ich auch ne nette Szene. Aber abgesehen vom kindlichen Anfang finde ich es schade, dass gute Ideen hier mit den falschen Begründungen umgesetzt wurden. Leider reicht es dann nur für eine durchschnittliche Bewertung, aber immerhin... selbst danach sah es zunächst absolut nicht aus.

Ein Einstand, auf dem sich aufbauen lässt mit viel Luft nach oben. Wie gut ich auf Dauer mit Matti Klemm zurecht komme, na, mal sehen. Hoffen wir mal, dass auch die 158 besser wird als das Cover.

5/10

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
26.03.2024 15:12
26.03.2024 15:57

HerrKlappermann
Neuer User




Dabei seit: 01.02.2024
Beiträge: 20
Spiel-Beiträge: 0


Bewertung von HerrKlappermann:

Ich finde, die Folge ist grundsätzlich ganz nett geworden. Man erlebt unterschiedliche Emotionen, unterschiedliche Orte, mehr als vier Sprecher und eine ganz nette Story.

Aber ich bleibe dabei: Benjamin klingt in meinen Ohren durch Matti Klemm nun wie ein Mensch. Als Herr Tierlieb und Benjamin nacheinander sprechen, kann ich die beiden kaum auseinander halten.
Die Stimme hat leider nicht das gewisse Etwas und den Wiedererkennungswert, den ich mir für einen Elefanten erhoffe. Mal sehen, ob sich das noch ein wenig ändert.
26.03.2024 17:08

Ttoragde ist männlich Ttoragde
Klein Töröö


images/avatars/avatar_311-3237.png

Dabei seit: 04.02.2013
Beiträge: 49
Spiel-Beiträge: 0


Bewertung von Ttoragde:

Zitat von BenjaminFan2018:
Zum ersten Mal seid langem, dass Otto mal wieder andere Charakterzüge als das Klugscheißen zeigen darf. Otto wird mittlerweile leider oft darauf reduziert Benjamin zu erziehen und zu korrigieren und das war in dieser Folge ein ziemlich großer Pluspunkt.


Oha, war das in den letzten Hörspielen so schlimm mit Otto? Ich muss gestehen, ich bin seit Folge 100 überhaupt nicht mehr in der Materie und hatte nur zwischendurch mal eine der neuen Folgen gehört (die Tankstellen-Folge, war sogar recht gut) und habe von Ottos Entwicklung nichts mitbekommen... Rotwerd

Zitat von BenjaminFan2018:
Wenn man sich so als Beispiel auf der Benjamin -Faccmebookseite die Kommentare ansieht, scheint klemm allerdings deutlich durchzufallen. So sehr, dass die Leute nach 10 Minuten ausmachen.


Ja Du hast Recht, ich habe mir das mal auf FB und Amazon angeschaut. Unglücklich Das tut mir aber echt leid für Klemm. Nach über 30 Jahren leider wenig überraschend, dass ihm der Neuanfang so schwer gemacht wird. Als Kluckert begonnen hatte, war noch nix mit Internet in den Privathaushalten; zur heutigen Zeit kann man sich natürlich schön im Sessel über den neuen Benjamin öffentlich das Maul zerreißen... man sollte Klemm eine Chance geben, erst einmal in die Rolle hineinzuwachsen.

__________________

26.03.2024 23:24

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 157 - als Sänger
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH