Wieder startet die Folge mit einer kurzen Vorstellung der Kinder, diesmal anders gestaltet. Auch sonst ist es eher ein ruhiger Einstieg, erst mal muss man buchstäblich ankommen. Die Erzählung von der unbewohnten Villa macht natürlich neugierig.
„Die Kinder haben wirklich Dusel“, erzählt die Erzählerin, was für ein Ausdruck.
Eine Verbindungsstange fehlt, so schläft man unter freiem Himmel und sucht überall und nirgends nach einem Ersatz. Dabei schwimmt den Kindern ein Meerschweinchen in einer Plastikwanne zu, offensichtlich ausgesetzt, natürlich behält man es und kümmert man sich. Und nennt es Wanda, weil man es in einer Wanne fand.
Kurz darauf geht Wanda auf Wanderschaft und zwar in den umzäunten Villenpark. Allmählich dürfte man etwas Interessantes passieren…
Aha, die Mädchen entdecken nächtliches Licht in der Villa und eine Zeitung von vorgestern berichtet, dass eine Kirche vorgestern ausgeraubt wurde.
Tommi beobachtet des Nachts einen Priester bei der Villa, in der nächsten Nacht lauern ihm gleich alle vier Kinder auf und das Meerschweinchen haben sie auch dabei.
Der Priester erzählt etwas von Restauration und einer schweren Statue, die Kinder packen mit an. Gar nicht verdächtig der Typ.
Die Statue ist aus der ausgeraubten Kirche – „Ich glaub’, meine Oma geht mit Elvis!“
Am nächsten Tag findet man noch mehr Diebesbeute und dann geht es zügig weiter:
Millis Bruder ist plötzlich da und hat die vermisste Zeltstange dabei. Mit ihm fährt man ins Dorf, entdeckt den falschen Priester und wird mit dem Dorfpolizisten bekannt gemacht. Etwas Austausch, man hat erste Erkenntnisse und Vermutungen, schmiedet Pläne… Die Erzählerin erzählt… Aber dann wird es doch noch spannend, Geflüster und der falsche Priester geht samt falschem Bart den Kindern ins Netz. Noch ein paar Sätze, dann ist die Geschichte zu Ende.
Die Geschichte plätschert lange vor sich hin, von einer Szene zur nächsten. Die jungen Sprecher sind an sich gut, aber doch noch etwas ungeübt, das macht das Anhören manchmal etwas anstrengend. Das fällt in dieser Folge stärker auf, weil überwiegend die Vier zu hören sind und nur wenig andere Sprecher. Trotzdem alles in allem noch eine gute Folge.