Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Mia Insomnia » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Mia Insomnia
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.118
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG


Mia Insomnia

Kennt jemand die Serie "Mia Insomnia"?

Es gibt aktuell 10 Teile, die eine fortlaufende Geschichte erzählen (ARD Mediathek).

Mia hat als einzige in der Welt eine besondere Hörspielkassette, die der Verlag aber angeblich gar nicht produziert hat. Sie begibt sich auf die Recherche - und trifft auf ein Tor in eine andere Welt.

Die Serie ist aus Mias Sicht mit ihr als Erzählerin angelegt. Sie spricht für einen In-Serien-Podcast Situationen ein, aber es gibt auch normale Spielszenen. Der Erzählstil gefällt mir mittlerweile, und über das Präsens habe ich hier hinweggeschaut, denn die Geschichte ist spannend.

Es gibt sehr viele Twists, Turns und wichtige Entdeckungen, manchmal zu viel und zu schnell. Da hätte ich mir gelegentliuch eine längere Phase des Auf-einen-Twist-Zusteuerns gewünscht.

Der Plan zur Rettung (Folge 8 Ende, Folge 9 Anfang) war gut durchdacht, das hat mir gefallen, wenn er auch nicht wie gewünscht zur Anwendung kommt.

Auch das Ende war gut. Wie Mia allerdings auf manche Dinge kommt, die sie dem Hörer erzählt, bleibt unklar. Auch habe ich noch viele offene Fragen. Vielleicht gibt es ja eine 2te Staffel - oder hier hat jemand das ganze mehr durchdacht als ich.

Offene Fragen mit Spoiler

Welche Mia (Mia aus Insomnia, Mia aus Somnia) existieren wann in welchem Lebensalter in welcher Welt?

Mia-6 Jahre-Insomia's Vater geht in die andere Welt, weil er den Hilferuf von Mia-32-Somnia durch die Kassette gehört hat. Warum kommt er nicht zuruck? Da Mia-32-Somnia zu dem Zeitpunkt auch in Insomnia (=unsere Welt) ist, gibt es wohl in Somnia nicht noch eine dritte Mia.

Mia-32-Somnia landet am Ende im Jahr 1997 in Insomnia. Beginnt nun dort auch eine Zeitschleife?

Aber ihr Vater ist ja vorher bereits durchgegangen (in Somnia gibt es die Legende des Mannes mit dem blauen Schal, der Kinder entführt), und hat damals Mia-6-Somnia nach Insomnia geschickt. Dann gab es aber doch 2 Mias im selben Alter und wohl am selben Ort. Ist das niemandem aufgefallen?

Die Kassette von Mia-32-Somnia hat ja den Hilferuf. Die Kassette, die sie selbst als Kind gehört hat, aber nicht. Gibt/Gab es dann zwei Kassetten, die die Grenze der Welten durchbrochen haben? Hat irgendjemand die Nachricht gelöscht?

Puh, bei diesen Zeitreisen/-schleifen raucht einem ganz schön der Kopf.


Insgesamt hat mir die Serie gut gefallen. Und das Ende werde ich nochmal hören, vielleicht klären sich dann manche Fragen.
27.01.2023 11:54

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


RE: Mia Insomnia

Zitat von marcm200:

Mia hat als einzige in der Welt eine besondere Hörspielkassette, die der Verlag aber angeblich gar nicht produziert hat. Sie begibt sich auf die Recherche - und trifft auf ein Tor in eine andere Welt.

Das ist auf jeden Fall eine coole Idee Thumb Up
27.01.2023 11:58

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Die Idee fand ich auch toll und habe auch alle 10 Teile gehört.

Aber es war mir dann Mitte bis Ende doch zu viel Mystisches. Dafür bin ich einfach zu rational gestrickt.

Deine ganzen Fragen @marcm200 sind mir ebenfalls unklar geblieben. Ich hab dann auch keine Lust, mir so viele Gedanken machen zu müssen. Ich will unterhalten werden und fertig.

Ich glaube, eine Fortsetzung steht im Raum. Aber bis das dann soweit ist, habe ich doch schon wieder alles vergessen.

Mein Fazit: War nicht uninteressant, aber hat mich auch nicht vom Hocker gerissen.
27.01.2023 14:09

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Hab sie vorgestern gehört. Hat die ersten Folgen gebraucht, bis ich mit dem Stil, von Ich-Erzählerin kommentierte O-Töne als Podcast, zurecht kam. Dann kam der große Aha Moment, als sie am schwarzen Leuchtturm ankam, weil ich bis dahin nicht wusste, dass es nicht rational aufgelöst wird.

In Somnia fand ich die Twists auch etwas übertrieben. Die Situation stellt sich am Folgenende ja oft komplett anders dar, als am Beginn, aber das ist denk ich dem Format geschuldet. In 5x50min wäre das wahrscheinlich anders gehandhabt worden.

zu den Fragen
Als Mia unter dem Bett aufgetaucht ist, habe ich erst gedacht, sie ist bei ihrem jüngeren ich und der Vater hat sie sitzen lassen, weil er dem Hilferuf gefolgt ist und dann gefangen wurde, also dieser (wie hieß er noch) Dominik (?) wurde, der aufgenommen wurde und dann "verschwunden" ist.

Aber duch das Voice Over wird ja erklärt, dass die beiden Mias nicht identisch sind.

Ich reime es mir so zusammen:
Insomnia-Vater entführt Somnia Mia (Mann mit Schal)
Er lässt diese dann sitzen, um zu seiner echten Tochter zurück zu gehen (wäre aber blöd)

Ich würd sagen, Mia-32-Insomnia lebt und altert jetzt ab 1997 normal weiter

Die Legende in Somnia gibt es 2023, die Frage ist halt wie lange schon. Aber selbst wenn es sie 1997 schon gab, kann sie ja aus dem letzten Durchlauf stammen. Teile der Erinnerung kommen ja mit.

Meine Vermutung ist, dass Mia-32-Insomnia die Kassette selbst zurücksetzt, warum sonst sollte sie sie sich sonst ausgeliehen haben.
27.01.2023 17:39

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.946
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Inzwischen habe ich diese Serie auch komplett gehört. Sie hat mir insgesamt sehr gut gefallen.

Am Ende bleiben einige Fragen offen. Vielleicht wird es eine 2. Staffel geben...?

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
29.01.2023 14:04

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400

RE: Mia Insomnia

Ich hatte auch gedacht, ob ich hierzu einen Thread aufmache, da ich die Serie entdeckt habe. Noch habe ich nicht reingehört, steht aber auf der Liste.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
05.02.2023 11:51

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.668
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


Ich habe die Serie gerade zu Ende gehört und muss zu allererst sagen, dass ich positiv überrascht war.
Die Prämisse mit der Kassette, die außer der Hauptfigur niemand zu kennen scheint, hat mir direkt gefallen. Ich war anfangs nur etwas unsicher, ob mir die Richtung, welche die Geschichte von dort aus nimmt, gefallen würde oder nicht ("Mystery" ist eben ein weites Feld).

In der ersten Folge muss man sich an den Stil erst einmal gewöhnen, besonders, da dort noch sehr oft zwischen den Erzähl-Parts, Podcast-Beiträgen, Hörspielszenen und "Audio"-Tagebuch-Aufnahmen hin und hergesprungen wird. Das legt sich aber, sobald Mia sich auf die Suche begibt, und die nächsten Folgen sind (zum Großteil) stringenter erzählt.

Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen und sie war wirklich spannend erzählt (Ich wollte tatsächlich am Ende jeder Folge wissen, wie es weitergeht) , auch wenn manches nicht ganz so überraschend war.
Spoiler
z.B. dass Marens Vater zu den "Bösen" gehört und sich gegen Mia wenden wird; und dass Mias Vater nach Somnia gegangen ist, war mir ebenfalls bereits sehr früh klar.

Nichtsdestotrotz war ich gut unterhalten und wer "Mystery" mag, hat hier ein gutes Hörspiel gefunden.

Es gibt ein paar Logiklöcher, die letztlich für den Spaß an der Geschichte aber nicht wahnsinnig ins Gewicht fallen.
Spoiler
Wenn Somnia sich in einer Zeitschleife befindet und bereits mehrere Durchläufe von 1997 bis 2023 erlebt hat, müsste dann nicht in der "normalen" Welt Insomnia deutlich mehr Zeit vergangen sein? Dort läuft die Zeit ja normal weiter, es sei denn, die Zeit vergeht so gesehen in Somnia schneller.

Überhaupt die ganze Erklärung am Schluss, wo wann welche Mia war, war nochmal recht verwirrend, weil es doch anders war, als ich dachte. Aber manches ergibt dann wiederum keinen Sinn, wie dass der Hilferuf auf der Kassette fehlt.

Außerdem hat mich wirklich gestört, dass Mia angeblich 11 Tage (!) braucht, um aus ihrem Gefängnis im Keller zu flüchten, weil sie nicht früher auf den ältesten Detektiv-Trick der Welt kommt, mit dem Schlüssel unter der Tür hindurch. Das kam mir SO unglaubwürdig vor und war wahrscheinlich auch nur, um Mia weniger Tage für die Durchführung des Plans zu geben. Dabei hätte man das einfach dadurch erreichen können, dass es deutlich weniger Tage bis Ostern und bis zur "Auslöschung" wären.


Ein paar offene Fragen bleiben und lassen Raum für eine Fortsetzung, aber die Geschichte endet nicht mit einem Cliffhanger oder lässt einen komplett verwirrt zurück. Man kann die 10 Folgen schon alleinstehend hören.

Das Hörspiel im Hörspiel, "Geisterjagd", ist eine schöne augenzwinkernde Anspielung auf "Die Drei Fragezeichen". Könnte ich mir sogar als Spin-Off-Folge vorstellen Fettes Grinsen

Großes Lob an die Sprecherin Julia Gruber! Als Mia ist sie sehr authentisch, spricht die Figur nicht nur, sondern verkörpert sie wirklich. Es wirkt nie abgelesen oder aufgesetzt (außer an vereinzelten Stellen, bei denen das Dialogbuch ihr auch keine gute Spielvorlage bietet). Sie trägt zudem weite Teile der Geschichte komplett allein. Für mich wirklich eine Entdeckung. Ich hoffe, man wird mehr von ihr hören.

Die anderen Sprecher sind auch gut, aber klingen im Vergleich eben doch eher nach "Hörspiel-Sprecher, der das Skript vor sich hat" und nicht jeder Satz wird 100% glaubhaft rübergebracht. Bei den Hörspiel-Szenen von "Geisterjagd" passt das natürlich, aber bei den Szenen in der Realität gibt es da halt doch Schwankungen in der Schauspiel-Qualität. Aber keine großen Ausreißer nach unten.


Außerdem muss ich sagen, dass mir das ganze technisch gut gefallen hat. Die Sounds waren realistisch und überzeugend eingesetzt. Wenn Mia sich z.B. mal vom Mikrofon wegbewegt hat, war das auch zu hören (mal mehr im rechten Ohr, mal mehr im linken oder auch weiter weg). Das hat zur glaubwürdigen Atmosphäre beigetragen und bot so ein komplett anderes Hörerlebnis als bei den großen Standard-Reihen von Europa und Kiddinx.

Fazit:
8/10 Punkten
Ich will nicht ausschließen, dass ich mir die Reihe irgendwann noch einmal anhören würde, und sollte es eine Fortsetzung geben, werde ich bestimmt reinhören. Danke, @marcm200 , für den Tipp!
25.02.2023 19:18

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Spoiler
Das mit dem Schlüsseltrick hat sich mir noch nie erschlossen. Wer hat schon einen so großen Türspalt, dass da ein Schlüssel drunter durch passt?
25.02.2023 23:53

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.668
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


Zitat von Serienfan:
Spoiler
Das mit dem Schlüsseltrick hat sich mir noch nie erschlossen. Wer hat schon einen so großen Türspalt, dass da ein Schlüssel drunter durch passt?


Spoiler
In älteren Häusern sind/waren so breite Türspalte durchaus zu finden. Im Haus meiner Eltern habe ich den Trick mal mit einer Tür im Keller ausprobiert und es hat geklappt. Heutzutage geht das natürlich bei den meisten Türen nicht mehr, aber zumindest wird im Hörspiel auch erwähnt, dass es ein altes Haus und eine alte Tür ist.
26.02.2023 07:55

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von HerrSchmeichler:


Spoiler
In älteren Häusern sind/waren so breite Türspalte durchaus zu finden. Im Haus meiner Eltern habe ich den Trick mal mit einer Tür im Keller ausprobiert und es hat geklappt. Heutzutage geht das natürlich bei den meisten Türen nicht mehr, aber zumindest wird im Hörspiel auch erwähnt, dass es ein altes Haus und eine alte Tür ist.


Spoiler
OK, gut zu wissen. Kommt wahrscheinlich auch auf die Dicke des Schlüssels an. Bei uns im Haus würde es definitiv nicht klappen. Ich wundere mich nur immer, weil das doch immer Mal wieder vorkommt in Hörspielen, dass es eine solche Szene gibt. Ich meine bei den 3 !!! auch schon mal. Ältere Häuser also.
26.02.2023 08:57

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.118
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Staffel 2 wurde kürzlich veröffentlicht: ARD-Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/mia-insomnia/12252453/

Zu Folge 1: Eine 34-jährige Mia ist im Jahr 1999 in Insomnia und sucht eine Verbindung zur anderen Welt, Somnia. Sie verfolgt eine Organisation, die irgendetwas mit einem mysteriösen Tor zu tun hat. Und auch einige Szenen des in-Hörspiel-Hörspiels Geisterjäger kommen vor - mit einem Twist am Ende. In der Mitte der Folge wird kurz für den Hörer erläutert, wieviele Mias jetzt gerade wo sind.

Mich hat die erste Folge neugierig gemacht, wie es weitergeht. Mglw. werde ich aber zuerst Staffel 1 nochmal hören, um zu wissen, welche Mia wann in welcher Welt in welchem Alter was gemacht hat.

Spoiler

  • Mia hat einen Mitstreiter, den sie nur per Funk erreicht/erreichen will.
  • Sie sucht seit über 2 Jahren nach der Verbindung zu Somnia. Dort ist der 26-Jahre-Zyklus bereits mind. 6 mal durchlaufen worden - und die Menschen dort behalten (immer mehr von) ihrer Erinnerung - können also auf Probleme immer besser reagieren.
  • Mia möchte dieses Wissen aus Somnia nutzen, um die Probleme in Insomnia - das sich ja (noch?) nicht zurücksetzt, zu lösen.
  • Das Tor scheint eine Person zu sein - TOR deren Initialen.
  • Mia hat mit einer Sportwette einiges an Geld gemacht (würde ich auch tun , wenn ich Zukunftswissen hätte Happy
  • Mias Plan - geboren aus Idealismus, Selbstüberschätzung, Größenwahn ?
  • Wird die Macht, die sie dann hat, wenn sie auf Fremdwissen zugreifen kann, sie korrumpieren ?
  • Am Ende der Episode hört Mia wieder eine Geisterjäger-Folge. Sie spricht mit - die dortigen Kinder finden einen Zettel, aber darauf steht nun nicht mehr der Name, den Mia im Gedächtnis hat - sondern ihr eigener, Mia Johannson. Wer hat diesen dort aufgesprochen - und warum ?

08.12.2023 07:59

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.118
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



So, habe Staffel 1 nochmal aufmerksam gehört und mir alle Informationen zum wer/was/wann/wo herausgeschrieben.

Aktuell bleiben für mich folgende Fragenkomplexe:


Woher stammt die 32jährige Erzähl-Mia?

Sie selbst glaubt, sie komme aus Somnia - und der Mann mit dem blauen Schal (=Vater von Insomnia-6j-Mia) habe sie nach Somnia rübergeholt und ihr das Polaroid gegeben (Folge 1.10, min 17-21).

Dafür spricht, dass ihr Vater ihrer Erinnerung nach sie in der Wildnis zurückgelassen hat (Folge 1.4, min 11-12). Das deute ich als Gegend um den Turm.
Dagegen spricht aber, dass 32j-Mia Erinnerungen an das Ferienhaus hat, sie erkennt es wieder (Folge 1.2 min 4-5). Laut Gästebuch der Somnia-Thelma gibt es aber nur einen Eintrag über "Edgar Johansson" - ohne Mias Name (Folge 1.4, mio 24-25). Hat die Regierung von Somnia nach Mias Entführung/Verschwinden alle digitalen und analogen Spuren ihrer Existenz gelöscht ?


Wieso kann Somnia mehrere Zyklen bereits durchlaufen haben ?

Somnias Leben geht ja nur von 1997-2023, danach gibt es einen Reset, was schon mehrfach geschehen ist (Folge 1.7, min 11-14). Aktuell nähert Somnia sich dem Enddatum 9.4.2023. Als die 32j-Mia von der anderen Seite nach Somnia kam, war dort ebenfalls das Kalenderjahr 2023 (Schlussfolgerung aus: 32j-Mia ist am 15.1.1991 geboren (Folge 1.6, min 4-5),war 1997 im Insomnia-Ferienhaus lt Gästebucheintrag (Folge 1.2, min 8-9) und vor 26 Jahren war sie im Ferienhaus (Folge 1.02, min 0-1).

Wie kann aber der Kalender der beiden Welten synchron sein, wenn die eine schon viele Durchläufe gemacht hat ? Vergeht die Zeit in Somnia X-fach schneller als in Insomnia - und es ist Zufall, dass 32j-Mia gerade jetzt den Übergang macht ? Ein paar Jahre (Insomnia-Zeit) früher, und sie wäre komplett in einem anderen Jahr herausgekommen ?

Gegen die Zeitverschnellerung spricht aber der Mann mit dem blauen Schal. Dieser ist ja nach Somnia-Kalenderzeit im April 1997 durch den Turm in die andere Welt gegangen, da er den Kassettenhilferuf von 32j-Mia aus 2023-Somnia fälschlicherweise in 1997-Insomnia erhalten hat. Aber laut Somnia-Jens hat die Spaltung der (einzigen) Welt in Somnia und Insomia im Jahr 1997 stattgefunden (Folge 1.08 min 31-33). Damit ging der Schal-Mann kurz (Stunden, Tage) nach der Spaltung durch (oder hat er sie erst ausgelöst ?) und nahm die Somnia-6j-Mia nach Insomnia. Befand sich Somnia dann nicht noch im 1ten Zyklus, und 6j-Somnia-Mia kann keine mehreren durchlaufen haben, wie die 32j-Mia sagt (Folge 1.10, min 17-19).


Warum 26 Jahre als Zykluslänge ?

Somnia macht einen 26-Jahre-Zyklus von 1997-2023 durch, die Geisterjagd-Folgen sind von 1985-2011 erschienen, ebenfalls 26 Jahre lang. 32j-Mias Geburtstag ist laut Pass 1991 - und damit vor der Spaltung. 6 Jahre davor startete Geisterjagd, 6 Jahre danach gab es die Scherung - hängt das irgendwie zusammen - oder betreibe ich da zuviel Zahlenmystik ?


Aktuelle Hypothese

32j-Mia hat irgendwie Insomnia stabilisiert, vielleicht durch die Gischt, die sie als 6j-Somnia-Mia (wenn sie es denn war) beim Übergang nach Insomnia aufgenommen hat. Als sie nun im Nebel in Somnia sitzt, wird diese Energie während des Resets frei, Mia wird nach 1997-Insomnia geschleudert - und hat die Zyklushaftigkeit von Somnia mit nach Insomnia genommen. Somnia durchlebt nun keinen Zeitzyklus mehr, dafür Insomnia - und dort weiß es niemand.

Mal sehen, ob davon irgendetwas stimmt Happy


Habt ihr zu obigen Fragen Spekulationen oder vielleicht sogar Antworten ?
12.12.2023 10:25

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 604
Spiel-Beiträge: 56


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Habe die erste Folge der 2. Staffel gehört, und danach genau wie marcm200 entschieden, es wäre besser, die 1. Staffel nochmal aufzufrischen. Da bin ich aktuell bei Folge 8.

@marcm200: Wow, gute Zusammenfassung. Wenn ich mit Staffel 1 durch bin, werde ich mir Deinen Post nochmal genauer vornehmen und schauen, ob ich zu dem ein oder anderen Theman vielleicht eine Meinung oder Theorie habe.
12.12.2023 12:01

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 604
Spiel-Beiträge: 56


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Okay, ich habe Staffel 1 nochmal aufmerksam gehört. Aber irgendwie tauchen immer mehr Fragen auf, je weiter ich versuche, mich in die Geschichte reinzudenken.

Zunächst mal glaube ich, zwei Fehler in Staffel 1 entdeckt zu haben:
1. In Folge 7 entdeckt 32j-Mia in Franks Arbeitszimmer ein Bild von Familie Lensing vor einem Reihenhaus, datiert mit 2015, obwohl Frank vorher gesagt hat, er wohne schon seit 20 Jahren (also seit 2003) in dem Haus am See. Das Reihenhaus-Bild muss also aus einem vorherigen Zyklus stammen. Laut Frank wird aber bei jedem Reset jegliche Materie vernichtet, er kann also kein Bild aus einem früheren Zyklus haben.
Okay, die Aussage, dass keine Materie den Reset überlebt, stammt von Frank, muss also nicht stimmen. Außerdem habe ich nochmal genau nachgehört: es ist die Rede von einem professionell gemalten Bild, kein Foto. Das Bild könnte auch eine Auftragsarbeit nach detaillierten Angaben aus einer Erinnerung der Lensings sein, das Bild muss den Reset also nicht materiell überstanden haben. Also vielleicht doch kein Fehler.

2. In Folge 9 gibt es eine Dialog zwischen 32j-Mia und Somnia-Jens, in dem Mia sagt: "Also noch 24 h bis zur Apokalypse". Kurz darauf meldet sich Carlo Bode und verspricht, sich "übermorgen" mit Mia zu treffen. Übermorgen gibt's doch gar nicht mehr, wenn der Reset in 24 h stattfindet!
Aber nach dem Dialog brechen Jens und Mia erst nach Weißbach auf und verbringen noch mind. 3 Tage dort. Hier passt definitiv etwas nicht zusammen.

Zu marcm200s Fragen habe ich auch keine Antworten, aber hier mal meine Fragen, Überlegungen, Theorien:

Beruht die ganze Legende um die bösen Doppelgänger aus der anderen Welt, die kommen, um die Kinder zu entführen, auf dem Auftauchen von Edgar Johannson, der Somnia-Mia irgendwie nach Insomnia schickt? Der Prototyp der Insomnia-Schurken trägt in der Legende ja einen blauen Schal, wie auch Edgar, als er zur Rettung aufbricht.
Irgendwie denke ich, dass der Übertritt von Mia mit der Spaltung der Welten zu tun hat. Somnia-Jens erinnert sich ja auch, dass 1997 irgendjemand (Somnia-Mia?) gesucht wurde, bevor Weißbach evakuiert wurde. Passierte das nur einmal, zu dem Zeitpunkt, als die Welten sich getrennt haben, und seitdem ist nie mehr jemand in Somnia-Weißbach gewesen? Oder passiert die Evakuierung nach jedem Reset erneut? Und wenn es nur beim 1. Mal war: warum kann sich Jens überhaupt erinnern? Damals gab es das "Gift" doch wahrscheinlich noch nicht? Und wenn Somnia schon 5 oder 6 Resets hinter sich hat, dann ist die Spaltung ja schon über 150 Jahre her!
Wer oder was steuert, welche Erinnerungen man mit in die nächste Schleife nimmt oder ist das total random?

In Insomnia findet sich in Selmas Pensionsgästebuch im April und Mai 1997 kein Eintrag. Wurde auch Insomnia-Weißbach damals evakuiert, dann aber wieder freigegeben? Warum hat das nie jemand erwähnt?

Die Insomnia-Selma aus 2023 erwähnt ggü. der erwachsenen Mia nicht, dass 1997 etwas Außergewöhnliches stattgefunden hat. Wenn ein Pensionsgast spurlos verschwindet und seine 6j Tochter allein zurücklässt - das ist doch ein Ereignis, an das man sich auch 26 Jahre später noch erinnert!

Sind die Erinnerungen auch in Insomnia nicht ganz zuverlässig? Bedeutet das vielleicht, dass auch Insomnia die Zeitschleife von 2023 nach 1997 immer wieder macht, nur: hier weiß das keiner? Nur so können doch Somnia und Insomnia zeitsynchron bleiben.
Theorie mit Spoiler
Meine wilde Theorie ist ja, dass auch Insomnia in der Zeitschleife hängt, die Öffentlichkeit weiß nichts davon. Es gibt jedoch zwei rivalisierende Untergrund-Gruppen, nennen wir sie die "Vertuscher" und die "Enthüller". Die "Vertuscher" tun alles dafür, dass die Schleife nicht publik wird. Sie haben daher irgendwann zwischen 1997 und 2023 die Hilferufe von der Geisterjagd-Kassette, die im Weißbacher Ferienhaus lagerte, entfernt. Warum sie nicht die ganze Kassette haben verschwinden lassen, bleibt allerdings offen.
Die "Enthüller" dagegen hüten das Geheimwissen um die andere Welt und wollen es zu einem geeigneten Zeitpunkt der Öffentlichkeit zugänglich machen. Bis dahin verbreiten sie die in Weißbach ja durchaus bekannte Legende von der Parallelwelt und dem schwarzen Leuchtturm. Aus Leuten, die dem auf den Grund gehen wollen, rekrutieren sie ihren Nachwuchs. Mit Mia nehmen sie gerade Kontakt auf, deshalb haben sie deren Geisterjagd-Kassette so manipuliert, dass dort jetzt ihr Name auftaucht.
Eine dieser beiden Gruppen ist wahrscheinlich die "TOR"-Organisation.


Gab es jemals eine Insomnia-Mia? Laut 1. Folge Staffel 2 (mehr habe ich noch nicht gehört), ist die 32j-Mia ja die Somnia-Mia, die 1997 als 6jährige von Edgar nach Insomnia "gerettet" wurde.
Die Frage ist, "wann" diese 6j-Mia in Insomnia ankommt. Meine Theorie bisher: kurz vor dem 6.4.97, dem Zeitpunkt, an dem Edgar und Mia Johannson in Insomnia-Weißbach in Selmas Pension einchecken. Damit wäre die 6j-Mia, die die erwachsene Mia am Ende der 1. Staffel trifft, ihr jüngeres (Somnia)-Ich, kurz nach dem Übertritt. Dazu passt m.E. dass Selma erzählt, Mia sei ein sehr zynisches Kind, und gestern hätte sie ihr erklären müssen, was Krieg ist. Das könnte doch auf einen kürzlichen Kultur-Schock der Somnia-Mia hindeuten. Es würde auch erklären, warum niemand sich gewundert hat, dass plötzlich zwei 6j-Mias in Weißbach sind. Es gab immer nur eine!
Mia ist also etwas Besonderes, da sie der einzige Mensch ist, der nicht doppelt, in Somnia und in Insomnia, existiert.
Dann fragt man sich allerdings, warum Insomnia-Edgar, der ja gar keine Tochter hat, dem Hilferuf nachgeht. Aber da versagt die Logik sowieso: wo ist der Anfang der Zeitschleife? Edgar geht einem Hilferuf nach, den die erwachsene Mia nur senden kann, weil Edgar dem Hilferuf schon nachgegangen ist und Somnia-Mia nach Insomnia gebracht hat. Kratzend

Wissen wir, wo genau die Zeitschleife anfängt/endet? Die Apokalypse kommt am Ostersonntag 2023, also dem 9.4. und führt zurück ins Jahr 1997. Auf den 9.4.? Auf den Ostersonntag im Jahr 1997, also 30.3.? Ist Somnia-Mia zu dem Zeitpunkt in Insomnia angekommen? Ostern - Auferstehung - Reset - würde m.E. Sinn ergeben.

Warum gibt es in Somnia keine Spur mehr von Mia, die doch anscheinend von dort stammt? Keine Eintragung, die Maren aufrufen könnte, kein Eintrag im Gästebuch in Selmas Pension in Weißbach. Werden Personen, die Somnia verlassen im nächsten Reset gelöscht?
Was passiert mit Leuten, die innerhalb des 26-Jahre-Zyklus sterben, z.B. durch einen Unfall? Werden die auch gelöscht, und die Somnia-Bevölkerung schrumpft mit jedem Zyklus? Oder sind die dann plötzlich wieder da?
Lebt Somnia-Egar noch? Hätte Mia ihn kontaktieren können? Was hätte er davon gehalten, wenn sie behauptet hätte, seine Tochter zu sein? Weiß er im aktuellen Zyklus eigentlich noch, dass er mal eine Tochter hatte?
Mit welchen Daten steht Somnia-Edgar in Selmas Pensions-Gästebuch? 6.-11.4.97, wie in Insomnia? Das hieße aber, dass auch im aktuellen Zyklus Weißbach zu dieser Zeit noch zugänglich war, also nicht seit Ostersonntag (30.3.) evakuiert?

Puh - Fragen über Fragen. Ob das ein oder andere in der 2. Staffel aufgeklärt wird? Vielleicht müsste ich die gleich aufmerksam und immer mit Zettel und Stift bewaffnet hören, damit mir kein entscheidender Hinweis entgeht? Aber ich glaube, das ist mir zu anstrengend. Wahrscheinlich mache ich es wie mit der 1. Staffel: erst mal hören, um zu sehen, wohin es geht. Und dann nochmal aufmerksam zum Mitdenken, um die Hinweise alle deuten zu können. Kann also noch etwas dauern, bis ich Theorien zu Staffel 2 habe...
17.12.2023 14:18

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.118
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



@Peters_kl._Schwester: Ein paar Spekulationen meinerseits dazu:

zum Bild: DIe Idee, das sei aus der Erinnerung gemalt, finde ich gut. Warum hämgt aber dieses Bild nicht im Wohnzimmer bspw,, sondern versteckt in einem aufgelassenen Zimmer ? Ich dachte ja, dass das "Gift" gar keine Erinnerungen rettet sondern alle im Zyklus gemachten löscht, und die Regierung - also auch Frank als Mitarbeiter im Informationsministerium, eine Möglichkeit hat, eine gewisse Materiemenge mit in den nächsten Zyklus zu nehmen.

zu den 24 h: Folge 9 fand ich sehr schwierig zu hören - gerade in der Einordnung, was passiert in welcher Zeit. Ich habe mir folgendes zusammengereimt: Die Erzähl-Mia in der Folge ist knapp 24h vor der Apokalypse mit Jens im Ferienhaus. Dann gibt es diverse Rückblenden, in denen aber über die Relativzukunft gesprochen wird ("übermorgen"), aber unklar bleibt, ob diese in die Erzählgegenwart hineinreicht. Den Anfang der Folge ("Kommt er noch ?") deute ich so, dass Mia bereits mit Carlo telefoniert hat, dass der Ankunftstermin "übermorgen" bereits verstrichen ist, und vor dem Beginn der Folge 9 war.

zur Evakuierung: Ich glaube, diese Evakuierung gab es nur einmal, als die Welt sich 1997 aufspaltete. Wir wissen ja, die Somnia-Welt endet im Zyklus am 9.4.2023 - aber beginnt sie in jedem Zyklus auch am 9.4. ? Angenommen, die Spaltung dauert einige Zeit - wenn Weißbach evakuiert werden konnte, bevor der Reset-Zustand "abgespeichert" worden ist, befanden sich ja am (zukünftigen) Zyklusstart keine Menschen in Weißbach, so dass keine Evakuierung notwendig war. Damit kann sich Jens auch an das Ereignis erinnern - es geschah "vor" dem ersten Zyklus. Wenn 6j-Mia ebenfalls aus Somnia verschwunden ist, bevor die Spaltung komplett vollzogen war, war sie am ersten Reset ja nicht mehr in Somnia, somit hat sie keine weiteren Spuren in dieser Welt hinterlassen. Und materielle Spuren könnten von der Regierung bis zum ersten Reset gelöscht worden sein.

zum wann kommt 6j-Somnia-Mia in Insomnia an: Ein interessanter Gedanke, dass sie "vorher" ankommt. Meine Spekulation: 32j-Mia am Apokalpysetag vollführt ja einen 26j-Zeitsprung zurück und den Ortswechsel nach Insomnia. Was, wenn jeder Durchgang von Somnia nach Insomnia mit einer rückwärtigen Zeitversetzung einhergeht, die davon abhängig ist, wie lange der aktuelle Zyklus schon dauert ?

Wenn ein Tochter-loser Insomnia-Edgar aber ein Mädchen bei sich aufnimmt, das ihn mit "Papa" anspricht und sie nicht zur Polizei/Krankenhaus/Jugendamt bringt - das ist mir schon viel zu psychopathisch. Ich hoffe, die Serie geht nicht in diese Richtung.


Was ich mich in dem Zusammenhang noch gefragt habe: Insomnia-Edgar hört ja die Geisterjagd-Hilferuf-Kassette, also die Stimme einer erwachsenen Frau, die behauptet, Mia Johansson zu sein. Er folgt dem Hilferuf, den einzigen Anhaltspunkt, den er in Somnia hat, ist das Ferienhaus. Dort muss er dann wohl die 6j-Somnia-Mia treffen (wo sonst?), die ihn als ihren Vater "erkennt". Wundert er sich nicht, dass hier keine erwachsene Frau ist ? Nimmt Edgar jedes Mädchen mit, das ihn mit "Papa" anredet ? Dann wird die Somnia-Legende vom bösen Mann mit dem blauen Schal plötzlich irgendwie verständlich. Es hat also wohl auch in Somnia den Eintrag ins Gästebuch gegeben - mit beiden Namen. Vielleicht ist es ja ein magisches Buch, und die Einträge ändern sich, je nachdem, in welcher Welt sich eine irgendwie ausgezeichnete Mia (die einzige, wie du meinst) befindet.

Warum Insomnia-Edgar nicht mit nach Insomnia zurückgegangen ist, könnte vielleicht daran gelegen haben, dass die Verbindung Somina->Insomnia sich am Schließen war. Mglw reichte es nur noch, um die kleinere Masse eines Mädchens zu transferieren, aber nicht mehr die Masse eines erwachsenen Mannes. Wenn er im 1. Zyklus keine Möglichkeit gefunden hat, Somnia wieder zu verlassen, dürfte er spätestens jetzt nach dem Reset nicht mehr existieren.
18.12.2023 11:54

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.118
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Nach den Folgen 2 und 3 verfestigt sich bei mir aktuell der Eindruck, Mia ist bessessen (sie will die Zukunft retten), größenwahnsinnig ("nur ich kann die Zukunft retten", "Glücklichsein ist egoistisch") und zu vertrauensselig. Und es geht viel um Zeit und Veränderung ggü Mias Erinnerung. Gefällt mir.

Gedanken zu Folgen 2 und 3

Folge 2:
  • Als Hagen (der aktuelle Geisterjagd-Skript-Autor) ihr sein Schreibzimmer zeigen will, gehen sie in den Keller, und er sagt: "Ich gehe vor". Hat nicht Frank in Staffel 1 das gleiche gesagt - und dann Mia eingeschlossen ? Ich habe schon das Schlimmste befürchtet, aber so kam es dann nicht.
  • Den Hinweis mit Nichten/Neffen habe ich nicht bemerkt. Da hat Mia besser aufgepasst als ich.
  • Gut auch die Idee von Mia, mal andere Geisterjagd-Kassetten zu kaufen (Werwolf aus dem See) und zu sehen, dass alle den veränderten Text haben. Verändert da gerade jemand die Zeit ? Oder ist das die Folge von Mias Zeitsprung (unbeabsichtigter Schmetterlingseffekt ?).
  • Falk, der vorherige Skriptautor, ist beim Wandern in den Bergen verschwunden. Berge - Verschwinden - da musste ich an den Leuchtturm denken. Ich weiß aktuell zwar nicht, wie weit man von Weißbach entfernt ist, aber vielleicht gibt es ja auch hier in der Nähe einen Übergang nach Somnia ? Dann ist Falk vielleicht jetzt in der anderen Welt ?


Folge 3:
  • Mia möchte über Falk, den früheren Skriptautor reden und trifft sich mit einer Informantin - an einem verlassenen Baugrundstück. Die Informantin will sie aufs Gelände "locken" - und das klappt auch. Mein Gedanke auch hier: Mia, pass auf ! Aber die Frau, Madleen, scheint keine bösen Absichten zu haben.
  • Der nie in Betrieb genommene U-Bahn-Einstieg - da dachte ich, klar, das ist der hiesige Leuchtturm, der Übergang nach Somnia. Zumal auf dem Gelände ja vor 2 Jahren jemand verschwunden ist (d.h. 1997, zum Zeitpunkt der Weltenspaltung bzw. des Somnia-Resets). Außerdem ist seitdem das Gelände verlassen - wie Weißbach.
  • Den Hinweis auf die Band "Wir sind Helden" habe ich ebenfalls nicht direkt wahrgenommen - Mist. Diese sind gut platziert, ich muss zukünftig mal bei allen Dingen überlegen, gibt es die "zu früh". Wobei das Gründungsjahr lt. google 2000 ist, also nicht so weit von 1999 entfernt, mglw. ist es dann einfach eine Vorab-CD ?
  • Aber das wird ja gleich aufgelöst: Es gibt jemand, der ebenfalls in dieser Zeit "falsch" ist und weiß, dass Mia dies auch ist. Vielleicht TOR ?

21.12.2023 14:28

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.118
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Endlich hatte ich mal zwei sich als richtig herausstellende Gedanken (Übergang, TOR) - aber die waren im Rückblick auch nicht soooo schwer. Aktuell habe ich aber den Eindruck, dass die Dinge der ersten Staffel als abgeschlossenen gelten (die Anzahl der Mias, wo welche herkommt usw.)

Folge 4

  • Falk ruft bei Thea (die Frau, die Mia kurzzeitig gefangen hat) an - mit Termin im Kalender. Zuerst dachte ich ja, F. wäre der Chef, der die Skripte für Geisterjagd "abgibt", aber die Tonart des Telefonats widerspricht dem. Falk ist irgendwie "zu nett" dafür.
  • Der Kreis, eine ominöse Vereinigung (der Totenkult ?), welche "falsche" Personen in den Welten "zuordnet", so dass sie keinen irgendwie gearteten Schaden anrichten. Aber hier wird genannt, dass in Somnia niemand wissen soll, dass die andere Welt "besser" ist, also keinen Reset macht. Das erinnert mich an die TV-Serie Continuum (gehört zu meinen Lieblingsserien), in der es auch solch selbsternannte Zeit-Schützer-Irre gibt.
  • Thea scheint ihrem Auftraggeber aber nicht vollständig zu folgen - sollte sie Falk wirklich umbringen, und hat es nicht gemacht - was war mit der Gefangennahme von Mia - war die geplant oder spontan ? Aber warum lässt sie Mia dann direkt auf dem Baugelände frei - und nicht irgendwo im geheimen mit der Anweisung, versteckt zu bleiben ?
  • Ist das ganze Mia-fangen-freilassen eine Finte und ein gut eingefädelter Plan, um Mia falsche Informationen, die sie für echt, weil selbst entdeckt, hält, zu geben ? Denn Thea, und wohl speziell der Kreis, wollen m.E. unbedingt wissen, wie sie es schaffte, ihren Körper "mitzunehmen". In Somnia gelingt das nur mit dem Geist. Vielleicht ist das alles ein großangelegter Versuch einer Elite, unsterblich zu werden - und mit dem Geist haben sie es schon erreicht.
  • Thea spricht nie von 2 Welten, als sie die Sache mit dem "nur unser Geist" erwähnt. Glaubt der Kreis, den Ortswechsel, den 32j-Mia zusätzlich zum Zeitsprung gemacht hat, den kriegen sie weg ? Gibt es vielleicht gar keine 2 Welten (mehr) ? Spielt die Geschichte vielleicht - entgegen 34j-Mias Meinung, gar nicht in Insomnia, sondern Somnia ?
  • Ist 204834 - die Telefonnummer von Falk - wirklich eine Nummer ? Es könnte ja auch das Jahr 2048 gemeint sein, aber was wäre dann 34 ?
  • Interessanter Gedanke: 34j-Mia könnte ja die Mutter der beiden 8j spielen (Adoption ?) - sie möchte ja das Leben derjküngeren Versionen verbessern. Was würde sie selbst in der Erziehung anders machen, als sie es erlebt hat ?

22.12.2023 15:20

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.118
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Folge 5 bietet einige größere Enthüllungen. Man trifft auf neue Charaktere - und auf alte Bekannte.

Spoiler

  • Der PIN-Code für das Teleportations-Smartphone als Summenpreis in einer Geisterjagd-Geschichte für Mia. Muss da jemand vorsichtig sein - und hofft, dass die "Aufpasser" das nicht verstehen ? Der PIN-Code ist 3998 für den Übergang Insomnia->Somnia. Beim ersten Erwähnen des Preises sagt Orwell aber 3898. Ist das nur ein Versprecher - oder vielleicht der Code für den Transport Somnia->Insomnia ?
  • Elli will nach Insomnia, nachdem sie ein paar Resets mit Orwell in Somnia erlebt hat. Nach einem weiteren Reset trifft sie Orwell wieder, erkennt ihn aber nicht. Bedeutet das, Menschen aus Somnia. die sich in der anderen Welt aufhalten, werden bei einem Somnia-Reset orts- und zeit-versetzt - und da sie das Gift nicht genommen hat, hat sie keinerlei Erinnerung an den vorherigen Zyklus ? Oder hat die Somnia-Regierung - der Kreis ? - sie am Übertritt nach Insomnia gehindert - und so lange festgesetzt, bis der Reset kommt, und sie ohne Gift ihn begeht ?
  • 32j-Mia hat ja in Somnia einen Reset durchgemacht - und wurde orts- und zeitversetzt. Heißt das nun, auch Insomnia durchläuft diesen Zyklus, wie oben ja schon von anderen spekuliert wurde ? Im nächsten Reset, in 24 Jahren, falls die Welten zeitparallel laufen. könnte es in Insomnia ja eine 32j-Insomnia-Mia, eine 32j-Somnia-Mia und eine 58j-Somnia Mia geben. Wie würden sich diese nach einem Somnia-Reset aufteilen auf die Welten ?
  • Edgar Johansson, der Mann mit dem blauen Schal, soll hier nun ein Dieb sein (Spieluhren kann er gerne stehlen, ich mag diese Dinger nicht - creepy). Er soll auch den Namen Nikolas (man erinnert sich an die erste Staffel und Franks Keller) verwendet haben. Warum ? Als Tarnung ? Oder ist das erfunden - denn die Informationsquellen sind ja eine Somnia-Zeitung (Regierungs-gesteuert ?) und eine speziell produzierte Hörspielversion einer angeblich wahren Geschichte, von einem, der seine Identität nicht preisgibt. Nicht gerade die vertrauenswürdigsten Quellen, von daher versehe ich das mit einem dicken Glaubwürdigkeits-Fragezeiechen.
  • Mia fühlt sich verloren - sie hat keine Familie mehr; keine Freunde, da sie in der Zeit gesprungen ist; und außerdem kommt sie aus einer anderen Welt und reist zwischen diesen. Es wurde ja schon angesprochen in einer der Folgen, dass sich solche Personen irgendwie verlieren. Ich glaube, das ist Mia auch passiert. Und vielleicht sieht sie als einzigen Ausweg, ihrem Leben einen Sinn zu geben, diesen ach-so-tollen Plan, die Welt zu retten, an.

23.12.2023 16:36

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 604
Spiel-Beiträge: 56


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich bin mittlerweile bis Folge 5 vorgedrungen und hatte im Wesentlichen wohl ähnliche Gedanken wie marcm200:

Folge 2
Den Hinweis mit Falks Nichte, obwohl er Einzelkind ist, habe ich auch nicht kommen sehen. Aber Verschwinden in den Bergen habe ich auch mit einem Übergang nach Somnia in Zusammenhang gebracht. Falk = Niklas, der Typ, den Frank eines Tages in der Nähe des Sees aufgegabelt hat?


Folge 3
Dass Mia dieser komischen Madleen vertrauensseelig in ein verlassenes, umzäuntes, verbotenes Gelände folgt, hat mir auch die Haare zuberge stehen lassen. Und der Gedanke, dass hier ein weiterer Übergang nach Somnia liegt, liegt nahe. Schon wieder eine verschwundene Person - der Bauarbeiter. Ist das vielleicht Niklas gewesen?
Auch der Hinweis mit der Band Wir sind Helden ist mir durchgerutscht. Ich muss echt besser aufpassen! Andererseits weiß ich aber auch nicht, wie lange es die Band schon gibt.


Folge 4
Mir haben hier die Büroklammern gut gefallen, die Mia nebenher erwähnt, als sie das unterirdische Lager/Büro durchsucht, und die ihr später gute Dienste leisten.
Okay, es gibt also eine Organisation, deren Mitglieder zwischen den Welten wechseln können und eine Agenda verfolgen. Nicht unerwartet, aber wer da tatsächlich die Fäden zieht, bleibt unklar. Und auch, wie hier die Hinweise via Geisterjagd-Folgen verteilt werden, scheint mir ziemlich umständlich. Merken die Beteiligten bei der Produktion (Sprecher, Tontechniker etc.) nicht, dass hier am laufenden Band Folgen produziert werden, die gar nicht veröffentlicht werden? Zumindest eine exklusive Mia-Folge gibt es ja: Lyra. Und die Veränderungen in den anderen Folgen, die Mia festgestellt hat, müssen ja auch irgendwie produziert werden.


Folge 5
Verschiedene Preise für die beiden Spieluhren? Mist, schon wieder nicht aufgepasst. Dafür ist mir aber eine andere Ungereimtheit aufgefallen: Elli hat einen schwarzen Pony, außer im letzten Zyklus, in dem sie Orwell nicht mehr erkennt: da ist der Pony braun. Also eine andere Person? Auffällig ist für mich ja, dass Elli überhaupt wieder auftaucht. Wenn sie Somnia tatsächlich verlassen hat, wäre für mich logisch, dass sie im nächsten Zyklus nicht mehr existiert...

Der "Dieb" hat viele Namen: der Mann mit dem blauen Schal oder Niklas.
Der Mann mit dem blauen Schal ist für mich ja Edgar (der Ursprung des Monsters aus der anderen Welt, das Kinder entführt, weil er ja Somnia-Mia nach Insomnia geschickt hat). Edgar = Niklas? Passt für mich zeitlich nicht zusammen, da Niklas laut Franks Aussage in der ersten Staffel ein oder zwei Jahre vor dem Reset aufgetaucht ist. Edgar sollte aber in zeitlichem Zusammenhang mit dem Reset auftauchen, weil er vermutlich an der Spaltung der Welten beteiligt war (jedenfalls noch nach meiner aktuellen Theorie).

Komisch finde ich hier auch noch, dass Thea anscheinend die Wegbeschreibung nach Somnia, die Mia über eine Geisterjagd-Folge erhalten hat, nicht kennt. Ich denke, alle Geisterjagd-Skripte laufen über Thea? Sie liest sie nicht durch, aha. Wenn sie sich aber denken kann, dass da wichtige Infos drinstecken, ist das nicht fahrlässig?


Edit: Gedanken bis Folge 7:
Folge 6
Da ist mir schon was durcheinandergeraten: Ich glaube, die Info, dass Thea den Übergang nach Somnia im Büroturm nicht selbst kennt, kommt erst in Folge 6.
Viel mehr Neues passiert in dieser Folge aber nicht.
Für mich noch bemerkenswert war, dass Mia jetzt davon ausgehen muss, dass ihr Vater (in der Somnia- oder Insomnia-Version? Oder gibt es davon nur eine?) ihr via Geisterjagd-Modifikationen Infos zuspielt. Ist er also der große Dahtzieher hinter dem "Kreis", also auch Theas Boss?
Und was ich von Thea halten soll, ist mir auch nicht ganz klar. Eigentlich gehört sie zur Überwachungsmannschaft, die Somnia in Unwissenheit hält, aber andererseits hat sie schon den Plan, dauerhaft nach Insomnia abzuhauen. Insomnia scheint also irgendwie doch die verlockendere Welt zu sein (für Edgar (warum sonst sollte er Somina-Mia dort hinschicken wollen?), für Mia, für Elli, für Thea...)


Folge 7
Eine halbe Geisterjagd-Folge, okay. Ich muss zugeben, ich hätte das Ganze nicht so fundiert begründen können wie Mia und Thea zusammen, hätte aber ebenfalls auf die Gärtnerin getippt. Unter dem Elektroschrott habe ich gleich einen Projektor vermutet, und bei "Albrecht" dachte ich auch an Dürer, bei "Caspar" flüchtig an Caspar David Friedrich, nur mit Max konnte ich in dem Zusammenhang nichts anfangen.
[Ich finde, wir brauchen einen Smiley, der sich selbst auf die Schulter klopft Happy ]
Dass man aus diesen Spitznamen für Bäume dann auf Kunstinteresse bei der Gärtnerin schließen muss - dafür braucht man wahrscheinlich die Erfahrung aus 100 Folgen Geisterjagd Happy


Ich bin weiterhin gespannt, wie es weitergeht...
30.12.2023 15:03
31.12.2023 12:02

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.118
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Folge 7: Yeah! Ein Mitrate-Krimi über Kunstraub - ein In-Hörspiel-Hörspiel der Reihe Geisterjagd. Leider geben Mias Batterien vor der Auflösung des Falles von Boris, Fred und Kathi den Geist auf - und sie muss selbst darauf kommen, wer es war, damit sie den Übergang in die andere Welt findet.

Bis zur Batterie-End-Stelle fand ich diese Folge langweilig - ich hatte eigentlich kein Interesse an einem Kunstraub-Hörspiel, das besser zu Erwischt, Point Whitmark oder ??? gepasst hätte. Deshalb habe ich auch mehrere Tage gebraucht. Aber als dann das In-Hsp-Hsp rum war und man selbst die Lösung finden musste, war mein Ehrgeiz geweckt. Also habe ich das ganze nochmal gehört - diesmal mit positiver Grundstimmung. Und 3 von 4 Hinweisen auf wer's war, habe ich selbst entdeckt und nehme daher denselben Weg wie Mia - ob es der richtige ist, wird hoffentlich in der nächsten Folge klar.

Hinweise

Es gab drei Verdächtige: der Hausbesitzer und Auftraggeber, dem ein Bild gestohlen worden ist, das nun manchmal in einem anderen Zimmer wieder auftaucht; die Gärtnerin sowie eine Kunstexpertin, die für eine Woche im Haus wohnt.

Die Hinweise für die Täterin - es war die Gärtnerin - waren: die Kiste Elektroschrott in der Gartenhütte; das Gemädle, das an einer Wand erscheint, welche direkt gegenüber einem Fenster liegt (Projektor !); ein ausgehöhltes Buch in der Bibliothek als Versteck - diese Hinweise habe ich bemerkt. Entgangen sind mir die Namen der 3 Bäume (alles Namen von bekannten Malern) sowie das eigentliche Motiv neben Geldgier: dem Bildbesitzer zeigen, was für ein Kunstbanause er ist.

Und damit nimmt Mia nun aus dem Gang zwischen den Welten diejenige der drei Türen, welche den Hinweis auf die Gärtnerin trägt - eine Harke.
31.12.2023 12:21
31.12.2023 12:22

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Mia Insomnia
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH