Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » real existierende Personen in Hörspielen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen real existierende Personen in Hörspielen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 605
Spiel-Beiträge: 56


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

real existierende Personen in Hörspielen

Mir ist aufgefallen, dass in Hörspielen relativ selten Bezug auf real existierende Personen genommen wird.

Bei TKKG hat Gaby "einen Tritt wie Franz Beckenbauer", in einer Folge werden alle bisherigen Bundeskanzler aufgezählt, einmal wird Clara Schumann als das Gesicht auf dem 100-DM-Schein erwähnt.

In !!! stolziert irgendwer rum "wie ein Model bei Heidi Klum".

Und irgendwo (auch !!!?) heißt es: "Sind wir hier bei Günther Jauch? Kann ich einen Telefonjoker anrufen?"

Mehr reale Personen fallen mir auf Anhieb nicht ein. Woran liegt das? Möchte man keinen Ärger bzgl. Persönlichkeitsrechten riskieren? Hat man Angst, dass die Hörspiele zu sehr zeitlich festgelegt werden? (Können heutige Kinder mit dem Namen Franz Beckenbauer noch was anfangen?)
31.01.2023 11:40

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Bob Dylan wird beim letzten Song von den drei Fragezeichen erwähnt und ich glaube, es gibt bestimmt noch mehr Beispiele. Aber gefühlt werden wirklich öfter ausgedachte Namen verwendet als echte.
31.01.2023 12:25

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Bei DDF wird in "Wolfsgesicht" auch noch Peter Gabriel erwähnt.

Aber ja, generell scheint man fiktionale Personen zu bevorzugen. So wird bei TKKG in "Spuk aus dem Jenseits" ein fiktiver US-Vizepräsident eingesetzt, und wiederum in "Wolfsgesicht" sowie in der "bedrohten Ranch" wird der Präsident gar nicht namentlich genannt.
31.01.2023 14:04

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 605
Spiel-Beiträge: 56


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von MihaiEftimin:
Bei DDF wird in "Wolfsgesicht" auch noch Peter Gabriel erwähnt.


Achja, der mit der Band namens Genesis. Kennt doch kein Mensch... Fettes Grinsen
31.01.2023 14:10

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Eine ganz andere Ebene sind Sprecherrollen von realen Personen. Bei Schlau wie Vier kommt das relativ oft vor. Aber das sind auch Personen der Historie.

Ansonsten hatte ich es immer so verstanden, dass Kilian Kerner bei Bibi mehr oder weniger sich selbst spielt und Kili nur der Spitzname ist.
31.01.2023 14:10

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Peters_kl._Schwester:
Zitat von MihaiEftimin:
Bei DDF wird in "Wolfsgesicht" auch noch Peter Gabriel erwähnt.


Achja, der mit der Band namens Genesis. Kennt doch kein Mensch... Fettes Grinsen

Jo, kleine Indie-Band aus England, komplett unbekannt. Hört doch mal rein! Fettes Grinsen
31.01.2023 14:18

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich find das eigentlich ganz cool, wenn reale Personen erwähnt werden. Dass ist so ein bisschen in die Richtung, als würde es die fiktiven Hauptcharaktere dann auch wirklich geben. Wenn sie dieselben Promis kennen sozusagen.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es ungern gemacht wird, wegen dem zeitlichen Bezug. Wenn in 40 Jahren Kinder die Serie hören, wird man den ein oder anderen nicht mehr kennen. Was im Prinzip auch nicht schlimm wäre. Aber das könnte ich mir so denken.
31.01.2023 14:39
31.01.2023 21:16

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 605
Spiel-Beiträge: 56


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Janni:
Ansonsten hatte ich es immer so verstanden, dass Kilian Kerner bei Bibi mehr oder weniger sich selbst spielt und Kili nur der Spitzname ist.


Wobei er im Podcast "Bibi Blocksberg und die Generation Kassettenkinder" gesagt hat, dass er bitte nicht mit Kili gleichgesetzt werden will.

Das Auftauchen von realen Personen als sie selbst kenne ich jetzt auch nicht. Nur, dass Bandmitglieder im Hörspiel Mitglieder einer fiktiven Band sprechen (Fettes Brot/Die Wet Boys, Jupiter Jones/Die Boyzzzz).
31.01.2023 15:06
31.01.2023 15:12

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Man hätte Kili besser anders nennen sollen.
31.01.2023 15:09

LukasLev36 ist männlich LukasLev36
dienstfreudig unterwegs


images/avatars/avatar_1114-3093.png

Dabei seit: 24.09.2021
Beiträge: 738
Spiel-Beiträge: 72
Herkunft: Brandenburg

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: TKKG
3. Experte: Kira Kolumna



In der einen TKKG-Folge spricht doch Kaiser Wilhelm II. mit!
Genauer gesagt, eine Tonaufnahme seiner Rede vom 6. August 1914 wird abgespielt. Ist der da eigentlich als Sprecher eingetragen? Fettes Grinsen
Ergänzung: Ist er nicht, die Frage ist aber, zählt er als Sprecher oder nur als erwähnte Person? Er wird ja erwähnt, hat aber auch eine Sprechrolle - als er selbst. oder zählt das dann als Zitat?

__________________
LukasLev36 Sonnenbrille
31.01.2023 15:30
31.01.2023 15:37

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.940
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Im Viktoria und Sarina Hörspiel von Bibi und Tina treten die beiden ja als sie selbst auf. Ist zwar eine Sonderfolge, aber hier nehmen dann ja in der Tat Personen aus der echten Welt teil.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
31.01.2023 15:43

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.079
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Boah Lukas ey Fettes Grinsen Als ob ich Kaiser Wilhelm II in die Sprecherliste eintrage Fettes Grinsen
Aber ganz unberechtigt ist die Frage in der Tat nicht... Vielleicht kann man dafür eine neue Kategorie schaffen? O-Töne oder so...

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
31.01.2023 15:44

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 605
Spiel-Beiträge: 56


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Serienfan:
Ich find das eigentlich ganz cool, wenn reale Personen erwähnt werden. Dass ist so ein bisschen in die Richtung, als würde es die fiktiven Hauptcharaktere dann auch wirklich geben. Wenn sie dieselben Promis kennen sozusagen.


Stimmt, ich erinnere mich auch dunkel, dass Peter (oder Bob?) bei irgendeiner Gelegenheit fast ausflippt, weil er einen Promi gesehen hat. "War das nicht Brad Pitt?" Welche Folge war das? Spur des Raben?
31.01.2023 18:28

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Peters_kl._Schwester:

Stimmt, ich erinnere mich auch dunkel, dass Peter (oder Bob?) bei irgendeiner Gelegenheit fast ausflippt, weil er einen Promi gesehen hat. "War das nicht Brad Pitt?" Welche Folge war das? Spur des Raben?

Könnte gut die Spur des Raben gewesen sein. Marx arbeitet da zwar mit Anagramm (z.B. "Liz Taylor" -> "Rita Lolyz"), aber in einer Folge, die in der Hollywoodszene angesiedelt ist, lässt sich natürlich sowas gut unterbringen.

Wo wir schon bei DDF sind, vergessen wir mal nicht Alfred Hitchcock! Happy
31.01.2023 18:48

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Peters_kl._Schwester:
Zitat von Serienfan:
Ich find das eigentlich ganz cool, wenn reale Personen erwähnt werden. Dass ist so ein bisschen in die Richtung, als würde es die fiktiven Hauptcharaktere dann auch wirklich geben. Wenn sie dieselben Promis kennen sozusagen.


Stimmt, ich erinnere mich auch dunkel, dass Peter (oder Bob?) bei irgendeiner Gelegenheit fast ausflippt, weil er einen Promi gesehen hat. "War das nicht Brad Pitt?" Welche Folge war das? Spur des Raben?


Ja genau, daran erinnere ich mich auch dunkel. Habe aber nicht so ein gutes Folgengedächtnis.
31.01.2023 21:21

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.118
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Gerade das erste Mal bewusst gehört und nachgeschlagen: Die Malerin Angelika Kauffmann des 18. Jhdts wird in "Homejacker machen Überstunden" von Karl erwähnt, als Tkkg das Bild, das Miriam von den Räubern gemalt hat, besprechen.
01.02.2023 09:19

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.009
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Spontan fällt mir TKKG "Verrat im Höllental" (28) und Tilman Riemenschneider ein. Generell werden Maler, Bildhauer, Musiker, Komponisten, etc. wohl am ehesten mal erwähnt.
01.02.2023 09:56

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.668
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


Zitat von Peters_kl._Schwester:

Stimmt, ich erinnere mich auch dunkel, dass Peter (oder Bob?) bei irgendeiner Gelegenheit fast ausflippt, weil er einen Promi gesehen hat. "War das nicht Brad Pitt?" Welche Folge war das? Spur des Raben?


In "Spur des Raben" werden Jodie Foster und Mel Gibson genannt Zwinker

Außerdem vergleichen die Drei ??? In "Fluch des Piraten" einen Verdächtigen mit dem Schauspieler Ray Liotta.

Werden in der Folge "Fels der Dämonen" nicht auch Van Gogh und andere Maler beim Namen genannt?
Bei "Die blutenden Bilder" wird natürlich Edvard Munch erwähnt, was wenig überraschend ist, da die Folge eine Kooperation mit der Munch-Ausstellung darstellte.


Und bei Bibi Blocksberg taucht in der Folge "Oma Grete sorgt für Wirbel" Kolumbus als Figur auf.
01.02.2023 10:01
01.02.2023 10:01

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Herr Schmeichler:
Außerdem vergleichen die Drei ??? In "Fluch des Piraten" einen Verdächtigen mit dem Schauspieler Ray Liotta.

Im Hörspiel allerdings "Liolotta genannt" ...

In DIE DR31 1 ("Seeungheuer") wird auch noch Robert DeNiro genannt. Squint
01.02.2023 16:12
01.02.2023 16:14

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Mir fällt gerade auf, dass ich beim Eintragen in die Infoboxen hier im Forum aber schon sehr oft [REAL] eingegeben habe. So selten kann es also eigentlich nicht vorkommen.
01.02.2023 16:17

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » real existierende Personen in Hörspielen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH