Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Hexennamen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Hexennamen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KarlKulumnus
Klein Töröö




Dabei seit: 11.11.2014
Beiträge: 16
Spiel-Beiträge: 0


Hexennamen

Hallöchen ihr lieben,

schon seit geraumer Zeit stelle ich mir die Frage warum alle Hexennahmen auf A enden. Headbang

Ausgenommen der beiden Junghexen Bibi und Fauipaui????

Oma Grete ist auch eine Hexe aber Grete ( meine Oma wird auch so genannt) kann auch eine Abkürzung von Margrit, Margarete oder Margareta sein deshalb lasse ich sie mal außen vor. Fragend Kratzend

Hat es vielleicht etwas mit der lateinischen Deklination zu tun wo die Endung us als männlich und a als weiblich gelten ( dominus - der Herr vs. domina - die Herrin) ??? Kratzend

oder bewusst damit, dass Barbara immer betont eine moderne Hexe zu sein und der Tradition damit ein Statement setzt, dass sie ihre Tochter bewusst nicht z.B. Bibiana genannt hat??? Kratzend

Was ist denn mit Fauipowi? - Heißt sie vielleicht in wirklichkeit Blumia Blink ???

Was meint ihr dazu??? Fragend

Tschüsselchen
28.02.2015 20:29

Kitty ist weiblich Kitty
Hakuna Matata


images/avatars/avatar_28-2536.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 6.250
Spiel-Beiträge: 2321
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Aber stimmt - es enden wirklich ziemliche viele Namen mit "a".
Aber alle? Kratzend
Gibt ja z.B. noch Cecile, Margie, Mimmy Witchy, usw...

Zitat von KarlKulumnus:
Hat es vielleicht etwas mit der lateinischen Deklination zu tun wo die Endung us als männlich und a als weiblich gelten ( dominus - der Herr vs. domina - die Herrin) ??? Kratzend


Glaub nicht, dass die Autoren das deshalb so gemacht haben.
Dann müsste Bernhard ja Bernhardus heißen. Fettes Grinsen

Zitat von KarlKulumnus:
oder bewusst damit, dass Barbara immer betont eine moderne Hexe zu sein und der Tradition damit ein Statement setzt, dass sie ihre Tochter bewusst nicht z.B. Bibiana genannt hat??? Kratzend


Das würde ziemlich schräg klingen. Fettes Grinsen
28.02.2015 20:38

KarlKulumnus
Klein Töröö




Dabei seit: 11.11.2014
Beiträge: 16
Spiel-Beiträge: 0



Es geht ja nur um die Hexennahmen...... nicht um die nichthexen und männer.

die englischen hab ich extra nicht mit reingenommen da es sich ja nicht um deutsche hexen handelt.

und wenn ich weiterdenke ... ist mir eingefallen dass im eulen Kinofilm die stadt altenberg mouns antiquus genannt wird was wiederrum für Alter Berg steht...
28.02.2015 20:43

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Im wirklichen Leben gibt es aber auch sehr viele weibliche Namen, die auf -a enden, Saskia, Erna, Helga, Katharina, Olga, Amelia, Anna, Lena, Stella, Maria...

Und es gibt doch einige Hexen, die nicht auf -a enden.

Cecily, Margie, Flauipaui, Gundel, Hunzel, Kixi, Trixi, Emily, Lisbeth, Mahagoni, Ling und Ping, Walli, Turbine, Xantboso....

Halte ich einfach für eine weibliche Endung und nicht für eine spezielle Hexentrradition.

Und Bibi hätte wenn Brigitta gehießen.

Viel hexischer finde ich da, dass der Name zur Persönlichkeit passt. Schauen die Hexen bei der Geburt einer Tochter in die Zukunft und wählen den passenden Namen aus, wie bei Harry Potter?
28.02.2015 20:54

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.713
Spiel-Beiträge: 1628
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg



Ach nun macht euch doch nicht so viele Gedanken um diese einfallslosen Autoren! Fettes Grinsen

Monika, Marita, Tina, Karla, Luisa, Paula... enden alle mit A.
Dahinter steckt sicher keine Verschwörung, sondern es ist bei Mädchennamen einfach recht üblich, dass sie mit A enden (jetzt bitte keine Batterie mit Gegenbeispielen auflisten!).

Schubia und Arkadia bezeichne ich jetzt mal als ausgedachte Namen, die sind mit A am Ende gut als Mädchenname zu erkennen.

Theorien, dass Bibi Bibi genannt wird, weil Barbara unterstreichen will wie modern sie ist, - sorry, ich meine es nicht böse - ist doch nun wirklich aus allen Fingern gesogen.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
28.02.2015 20:54

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Wie gesagt, Bibi heißt Brigitte, und das ist ein ganz und gar moderner Name. Ohne a.
28.02.2015 20:55

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Bitte schreib Namen doch nicht mit H Weinend Fettes Grinsen

Und ich denke auch, dass sich die Macher gar nichts dabei gedacht haben.
Viele Frauennamen enden eben auf A.
Meiner auch Woot
28.02.2015 21:02

KarlKulumnus
Klein Töröö




Dabei seit: 11.11.2014
Beiträge: 16
Spiel-Beiträge: 0



Ich finde es trotzdem mal interessant zu hören was andere darüber denken. mir ist es halt nur aufgefallen und die theorie mit der zukunft finde ich auch äußerst interessant
28.02.2015 21:05

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Zitat von Janni:

Viel hexischer finde ich da, dass der Name zur Persönlichkeit passt. Schauen die Hexen bei der Geburt einer Tochter in die Zukunft und wählen den passenden Namen aus, wie bei Harry Potter?


Ist das so?
Wo wird das gesagt? Kratzend
01.03.2015 01:23

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bei Harry Potter ist es eine alte Zauberertradition, die auf der kostenlosen Seite Pottermore erwähnt word. Nennt sich Namensseher.

Ob das bei Bibi auch gemacht wird, wird natürlich nie erwähnt, aber es wäre eine Erklärung für die charakterlich passenden, wenn auch oft dämlichen Namen. Stichwort Klamottiana.
01.03.2015 07:26

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.713
Spiel-Beiträge: 1628
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg



Die dämlichen Namen wie Klamottina und Akurata zeugen lediglich von der einfallslosigkeit der Autoren; ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die ein komplettes Hexenkonzept erarbeitet haben, mit dem jedes Hexenritual u.ä. logisch erklärt werden könnte!
Die denken sich alles gerade beim Schreiben einer neuen Folge neu aus und zwar so dass es passt.
Und ihr macht euch Gedanken um Zusammenhänge und Geheimnisse, die noch nicht an den Endverbraucher durchgesickert sind!
-_-

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
01.03.2015 09:40

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Ich sehe das wie Al Stone...

Namen zu erfinden die zum Beruf passen ist popeleinfach und hat sicher keine übergroße Bedeutung im Hause Kiddinx.
Außerdem stehen Kinder auf so witzige Namen.
01.03.2015 12:12

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.713
Spiel-Beiträge: 1628
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Maybe:

Außerdem stehen Kinder auf so witzige Namen.


Vielleicht war ich ein Sonderfall, aber ich fand auch früher schon diese 'passenden Namen' recht... ähmm... albern.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
01.03.2015 15:04

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich habe den Threadtitel mal korrigiert.
Das war auch mir die ganze Zeit ein Dorn im Auge! Rotwerd

Und ich würde da auch nicht zu viel hineininterpretieren. Zwinker

Und wie ist das mit den Namen bie Harry Potter? Kratzend
Was sagt denn "Harry" über seine Persönlichkeit aus?
01.03.2015 22:57

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Nee, aber andere Namen. Wie Remus, Sirius, Bellatrix, Minerva usw... sagen etwas zur Persönlichkeit aus.

Rowling schrieb dazu einmal im Internet, dass es die Tradition der Namensseher gibt. Sie schauen in die Zukumft des Kindes und schlagen passende Vornamen vor.
02.03.2015 12:44

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Aso, okay... Hasenzähnchen
02.03.2015 12:53

Hexenbesen ist weiblich Hexenbesen
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-882.png

Dabei seit: 25.01.2016
Beiträge: 167
Spiel-Beiträge: 46

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Es könnte sein, dass es einfach hexischer klingt. (z.BWalpurgia hört sich hexischer an als Amelie)
28.01.2016 12:20

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Hexennamen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH