Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Sonstiges über Benjamin Blümchen » Neue Folgen - neu erzählt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Neue Folgen - neu erzählt
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400

Neue Folgen - neu erzählt

Viele von uns finden die neuen Folgen der Serie schlicht nicht mehr atmosphärisch, liebenswert oder sogar hörbar - neu ist auch relativ, ich meine ab ca. der 80, die ja nun schon auch ein paar Jahre her ist. Deshalb kam mir die Idee bei der Bewertung zur Müllauto-Folge:

Was würde eine neue Folge von der Atmosphäre in die damalige Qualitäts-Stufe hieven?

Nehmt Euch gerne irgendeine Folge vor, die Ihr von der Grundthematik toll findet, aber aufgrund des Buches nicht mögt. Was könnte man besser machen?

Ich bin sehr gespannt

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
18.04.2023 17:44

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.671
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


Für mich persönlich liegt es glaube ich weniger an den Geschichten selbst, als viel mehr an den Dialogen. Sie sind heutzutage weder so witzig, noch so energiegeladen vorgetragen wie früher. Es zieht sich alles, es fehlt der Drive.

Und mittlerweile merkt man auch manchmal, dass so viel wie möglich gespart wird. Bestes Beispiel: "Benjamin als Rettungselefant"
Die Idee an sich ist nicht schlecht, eine Kombination aus der "Taxifahrer"-Folge und "hilft den Tieren", mit einem Schuss "Briefträger" am Ende. Es werden auch mehrere Figuren aus früheren Folgen erwähnt, aber man hört sie nicht. Benjamin sagt: "Ah, da ist Lukas mit seinem Kaninchen" (aus 122- als Polizist) und dann übernimmt der Erzähler einen großen Part und erzählt, was Lukas sagt, anstatt dass man den Jungen selber zu Wort kommen lässt. Dass die Original-Sprecher da teilweise nicht mehr verfügbar waren, ist klar, aber dann sollte man sie eben neu besetzen oder sich komplett neue "Freunde" ausdenken. So bekommt man hier nämlich nur eine Nacherzählung vom Erzähler, die besonders lang und dazu noch langweilig ausfällt.
(Kann auch an Corona gelegen haben, dass die Folge so Sprecherarm ist, aber trotzdem ändert es nichts am Endprodukt.)

Ein positives Beispiel hingegen ist (auch im Hinblick auf die Atmosphäre) "Benjamin auf der Tankstelle". Von den neueren Folgen kommt die den alten Folgen zumindest am nähesten.

Hmm... jetzt hab ich eigentlich nur kritisiert und aber keine Folgen genommen und gesagt, wie ich sie verbessern würde. Rotwerd
Vielleicht reiche ich das noch nach, wenn mir eine einfällt.
18.04.2023 20:37
18.04.2023 20:38

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Und mittlerweile merkt man auch manchmal, dass so viel wie möglich gespart wird. Bestes Beispiel: "Benjamin als Rettungselefant"


Eine Schande sondergleichen. Unglücklich

Sehr schade, dass KIDDINX so viel spart. Das macht die Geschichten so einsam und verkommt fast zu einem Hörbuch, weil der Erzähler so viel übernehmen muss.

Besonders bei deinem Beispiel. Unglücklich

@Basti hat das ja auch schon gesagt gehabt, dass es immer weniger Sprecher werden und das die Sprecheranzahl insgesamt gesunken ist.

Heutzutage kommen nur noch die wichtigsten Haupt- und Nebencharatkere vor, nicht mal Karl und Herr Tierlieb tauchen heutzutage noch regelmäßig auf. Unglücklich

Meistens kommen heutzutage der Herr Bürgermeister und sein Sekretär Pichler, Karla Kolumna, Otto und Benjamin selbst vor, das war es auch schon. Unglücklich

Herr Tierlieb und Karl sind nur noch sporadisch zu hören. Unglücklich

Ich finde es so traurig, wie sich die Benjamin-Blümchen-Hörspiel-Serie entwickelt hat und das man heutzutage so viel sparen muss. Unglücklich

Auch die Geschichten sind schlechter geworden als früher, wenn ich an die Halloween-Folge denke, was man daraus eigentlich geniales hätte machen können, als die Geschichte. Pfeifend

Oder auch die Folge "Spuk im Zoo", die Folge in der Kasimir, das Gespenst von Burg Eintracht zurück kehrt, hätte man viel besser machen können, als die Folge die produziert wurde.

Die Geschichten sind auch nur noch so mittelmaß und nicht mehr so genial wie früher. Unglücklich

Insgesamt sind die Geschichten wirklich auf einem Kleinkind-Niveau angekommen, das muss man leider zu geben.

Auch wie Benjamin und Otto sprechen, die erklären Dinge, wie bei einem Kleinkind. Unglücklich

Benjamin ist heutzutage der Dumme und muss nachfragen, was, was ist. Früher wusste er noch seine genialen Einfälle. Unglücklich

Ach ja, ich vermisse die früheren Folgen, so wie sie gemacht wurden sehr. Traurig

Naja, kann man nichts machen. Unglücklich
18.04.2023 20:53
18.04.2023 20:58

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von FamSchroeter99:
nicht mal Karl und Herr Tierlieb tauchen heutzutage noch regelmäßig auf. Unglücklich

Das stimmt so ja nicht ganz, wie ich hier ja schon widerlegt hatte.
18.04.2023 21:23

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Herr Tierlieb:

Zitat:
In den ersten 50 Folgen 22 mal, in den 50 neuesten Folgen 18 mal (also ähnlich viel.)


Aber auch rückläufig, waren es früher noch über 20 Auftritte sind es heute (in den 50 neuesten Folgen), nur noch 18 Auftritte.

Karl:

Zitat:
Karl ist in den ersten 50 Folgen 28x vorgekommen, in Folgen 51-100 auch 28 mal und in den 50 neuesten Folgen 21 mal.


Auch rückläufig und weniger werdend, waren es früher meistens 28 Auftritte, sind es heutzutage auch nur noch fast 20 Auftritte. Unglücklich

Ich sehe es schon kommen, dass irgendwann Herr Tierlieb und Karl gar nicht mehr vorkommen, wenn es so weiter gehen würde. Unglücklich

Deswegen meinte ich ja auch, das sowohl Herr Tierlieb als auch Karl immer seltener auftauchen. Dabei sind wir doch die meiste Zeit im Zoo, wenigestens Wärter Karl müsste man doch eigentlich regelmäßig hören, wie er sich um die Tiere kümmert. Kratzend

Auch Herr Tierlieb müsste mehr vor kommen, er ist doch für den Zoo verantwortlich. Kratzend
18.04.2023 21:32
18.04.2023 21:37

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Weniger ja, aber eben nicht drastisch.
Also ob jetzt 18x oder 22x innerhalb von 50 Folgen ist kein großer Unterschied, sodass man das dramatisch erwähnen müsste.
18.04.2023 21:39

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Weniger ja, aber eben nicht drastisch.


Es wird weniger, mal schauen, was die nächsten 50 Folgen zeigen, ob wir dann irgendwann bei 10 Auftritten sind. Unglücklich

Und ob man irgendwann die beiden Charaktere ganz streicht, denn wenn es immer weniger wird. Unglücklich

Finde es traurig, dass sowohl Herr Tierlieb als auch Karl immer weniger Auftritte haben, obwohl wir doch die ganze Zeit im Zoo sind eigentlich und früher haben Karl und Herr Tierlieb noch regelmäßig mitgespielt, ich meine, sie waren öfters zu hören, als heutzutage. Unglücklich
18.04.2023 21:44

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Sonstiges über Benjamin Blümchen » Neue Folgen - neu erzählt
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH