FamSchroeter99
Gesperrter User
Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.093
Spiel-Beiträge: 110
Herkunft: Gaiberg
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
| Band 225: Ideen für den nächsten Dreifach-Band (GESCHEITERT) |
|
Hallo zusammen,
sowie bei letzten Band 200 "Feuriges Auge", könnten wir doch mal spekulieren, um was es beim nächsten Dreifach-Band gehen könnte.
Ich bin dieses Mal besonders auf den nächsten Dreifach-Band gespannt, wegen der neuen Aufmachung der "drei ???"-Bücher. Bin gespannt, wie die Macher es umsetzen werden. Der Pappschuber muss ja jetzt ganz neu entwickelt werden, bin gespannt, wie der neue Pappschuber aussehen wird, beim 225. Band.
Ich weiß, ich bin wieder sehr früh dran, mit diesem Thema, aber, es brennt mir unter den Fingernägeln es zu starten.
Was meint ihr, was könnte beim 225. Band gehen?
Am liebsten wäre mir ja, wenn wieder André Marx die Geschichte verfassen würde, er ist und bleibt einfach der beste "drei ???"-Schreiber.
Und auch, nur ein Autor und nicht wieder 3 verschiedene.
Ich denke mal nicht, dass es das letzte Buch sein wird, vielleicht wirklich beim 250. Band.
Meine Vermutung um was es gehen könnte:
*Fortsetzung des Buches "Feuriges Auge": Mehr erfahren über die Geheimorganisation "Sphinx"
*Eine neue Geschichte mit Mr. Grey: Vielleicht das große Finale des Bösewichtes
*Eine ganz neue Geschichte die sich über drei Bücher ersteckt, ähnlich wie "Geisterbucht", "Schattenwelt"
|
|
|
15.09.2021 11:30
|
|
17.10.2022 15:19
|
|
|
|
FamSchroeter99
Gesperrter User
Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.093
Spiel-Beiträge: 110
Herkunft: Gaiberg
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
@Mangobanane :
| Zitat: |
| Oder eben kein Dreifachband |
Wie kommst du auf die Idee, dass es keinen Dreifachband geben könnte? Bis jetzt war es doch immer so oder meinst du, es gibt keine Drei-Teiler mehr?
Könnte auch sein, wegen dem neuen Buchdesign. Oder hat das damit doch nichts zu tun?
Franklin 4 kommt als normales Buch, habe ich schon irgendwo gelesen.
Das letzte Franklin-Buch wird "Die Spur der Toten" heißen und endlich nächstes Jahr erscheinen.
Die Nachricht stammt vom 10. März 2021.
|
|
|
15.09.2021 15:44
|
|
|
|
 | |
 | |
Mangobanane
Juniordetektiv
   
Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 9.028
Spiel-Beiträge: 103
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
Hörspielserien:
             und 16 weitere.
 |
|
Nein. Bitte nie wieder ein Dreier von drei Autoren. Das hat bei Schattenwelt schon grandios nicht funktioniert und würde wieder nicht funktionieren. Da hat jeder einfach sein eigenes Süppchen gekocht und dann wurde das irgendwie zusammengewürfelt.
Ich würd mich ja freuen, wenn wir mal nen Dreiteiler bekämen, der nicht von Marx ist und sich nicht irgendwie in der eigenen Geschichte verheddert (siehe auch Geisterbucht, auch wenn Astrid Vollenbruch dafür bis heute dem Verlag die hundertprozentige Schuld anlastet... nun ja).
Also dann lieber ne Doppelfolge oder kein Jubiläumsband und warten bis zur 250. Ich fänd's eh besser, wenn das Prinzip nicht wäre "Oh, eine schöne runde Zahl steht an, da müssen wir ne Dreifach-Folge raushauen", sondern "Oh, ich hab gerade ne spitzenmäßige Idee, die aber mehr Platz braucht, ich frag' mal nach, ob wir daraus 2 oder 3 Bände machen können". Und wenn die Dreierbände dann die Folgennummern 83, 142, 177 und 219 haben und dafür wirklich Geschichten enthalten, die eines Dreierbandes würdig sind, dann ist mir das so was von wumpe, dass die Zahl nicht schön rund ist.
|
|
|
15.09.2021 19:31
|
|
|
|
 |
FamSchroeter99
Gesperrter User
Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.093
Spiel-Beiträge: 110
Herkunft: Gaiberg
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
@Mangobanane :
Aber das würde doch das Konzept durcheinander bringen. Wenn die Dreier-Bände bei ungeraden Zahlen wären und nicht mehr alle 25 Folgen. Ich fände das blöd.
Außerdem: Was hat eine 237 zum Beispiel besonderes? Das passt doch nicht. Ich finde es schon gut so wie es ist.
Alle 25 Folgen, da hat man sich so schön dran gewöhnt.
Ich muss dir da leider widersprechen. 👎
|
|
|
15.09.2021 19:50
|
|
15.09.2021 19:54
|
|
|
|
 |
Basti
Administrator
   
Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 25.181
Spiel-Beiträge: 2226
Herkunft: Duisburg
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi & Tina
Hörspielserien:
         und 2 weitere.
 |
|
| Zitat von Mangobanane: | | Ich fänd's eh besser, wenn das Prinzip nicht wäre "Oh, eine schöne runde Zahl steht an, da müssen wir ne Dreifach-Folge raushauen", sondern "Oh, ich hab gerade ne spitzenmäßige Idee, die aber mehr Platz braucht, ich frag' mal nach, ob wir daraus 2 oder 3 Bände machen können". Und wenn die Dreierbände dann die Folgennummern 83, 142, 177 und 219 haben und dafür wirklich Geschichten enthalten, die eines Dreierbandes würdig sind, dann ist mir das so was von wumpe, dass die Zahl nicht schön rund ist. |
Naja, kann man ja so machen, dass man erst die Idee hat und dann das Buch schreibt. Aber dann kann man ja dennoch damit warten und sie zum nächsten 25er rausbringen.
Innerhalb von 4 Jahren wird doch bestimmt jemand immer ein Idee für eine längere Story haben, oder nicht?
|
|
|
15.09.2021 20:05
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
   
Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 25.972
Spiel-Beiträge: 1579
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi & Tina
Hörspielserien:
                  und 7 weitere.
 |
|
| Zitat von Mangobanane: | | Ich fänd's eh besser, wenn das Prinzip nicht wäre "Oh, eine schöne runde Zahl steht an, da müssen wir ne Dreifach-Folge raushauen", sondern "Oh, ich hab gerade ne spitzenmäßige Idee, die aber mehr Platz braucht, ich frag' mal nach, ob wir daraus 2 oder 3 Bände machen können". |
Also, Dreierbände in unregelmäßigen Abständen fände ich auch nicht gut. Aber vielleicht kann man sich die guten Ideen, die sicher immer mal wieder kommen, einfach für die Dreierbände aufheben oder doch zusammen an einem Fall arbeiten, aber dann so, dass alles zusammen überlegt wird und dementsprechend aufeinander abgestimmt ist.
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
15.09.2021 20:00
|
|
|
|
 | |
 | |
 | |
Mangobanane
Juniordetektiv
   
Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 9.028
Spiel-Beiträge: 103
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
Hörspielserien:
             und 16 weitere.
 |
|
Ich rechne nicht damit. Schon weil die meisten Fans die Hintergründe doch kaum noch kennen. Ich hatte eher gedacht, man würde nach der Entdeckung des (vollständigen?) Skripts von Ghost Train einfach das Schiff von Marx aus der TSE 2 entfernen (war ja eh Deutsch) und dafür Ghost Train einsetzen. Hat aber wohl nicht funktioniert. Im Visier und Grausame Göttin sind einfach vergessen worden...
Ja, sicher, Ideen kann man sich für den nächsten Dreier aufheben. Umgekehrt funktioniert das aber nicht mehr, sobald eine Jubiläumszahl ansteht, erwarten alle Fans einen Dreiteiler. Das wäre nicht der Fall, würde man sie einfach dann einstreuen, wenn man Lust hat. Und würde zudem mal diese lächerlichen Anspielungen überflüssig machen ("Boah, unser 100. Fall ist unser bisher Größter, wasn Zufall" "Ausgerechnet bei unserem 50. Fall gerieten wir selbst unter Verdacht." "Unseren 100. Fall lösen wir in der Hofgartenallee 100." "Zu unserem 200. Fall wird das Internat 200 Jahre alt." "Rocky Beach feiert die 200-Jahr-Feier zu unserem 125. Fall.") - Mäh. Reicht dann auch irgendwann.
Sogar die drei !!! müssen jetzt alle 25 Folgen was Großes liefern. Und Band A von Fall 75 scheint wie Band A von Fall 50 größtenteils völlig irrelevant für die Haupthandlung zu sein.
Noch ein Vorteil: Vor jedem Jubiläum wird hier erwartungsvoll gepostet, geraten und gedacht, was kommen könnte. Und im Nachhinein ist fast jedes Jubiläum dann doch irgendwie enttäuschend. Benjamin 100 war ein Witz, Bibi & Tina 100 kam auch nicht gut an, von Fünf Freunde 100 und TKKG 100 fang ich gar nicht erst an.
Wenn ich dann aber sehe, dass Folge 217 eine Doppel-CD hat ohne dass vorne "50 Jahre DDF" draufsteht, dann frage ich mich natürlich, was hat man bei dieser ungewöhnlichen Zahl denn zu erzählen. Und dann hat man auch wirklich was zu erzählen.
Zudem scheinen sich Jubiläen hauptsächlich über ihre Extra-Länge zu definieren. Dabei kann ein Jubiläumsfall auch so eine sehr spannende, persönliche Angelegenheit sein - nur eben auf einer CD in gewohnter Länge. Denn was oft vergessen wird: Die meisten hier vertretenen Serien sind nicht darauf ausgelegt, so komplexe Geschichten zu erzählen, dass sie 2 oder 3 CDs rechtfertigen. Ich hab lieber ein 45-minütiges Jubiläum, dass mir Spaß macht, gut produziert ist, spannend, witzig und undurchsichtig ist als einen dreistündigen Schinken, den man auch im fünften Anlauf nicht schafft, weil die meiste Zeit nix passiert.
|
|
|
15.09.2021 22:14
|
|
|
|
 |
FamSchroeter99
Gesperrter User
Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.093
Spiel-Beiträge: 110
Herkunft: Gaiberg
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
@Mangobanane:
Warum sollte Folge 217 beispielsweise eine Doppel-CD haben?
Jubiläen feiert man doch immer mit geraden Zahlen und meistens mit einem 25er Abstand.
Ich verstehe es nicht, warum Folge 217 eine Doppel-CD haben sollte und daher extra-lang gehen sollte, sagen wir mal 90 Minuten anstatt 45 Minuten.
Dreifachbände sollten was besonderes sein und nicht, bei Folge 217 sein. 217 ist solch eine unbedeutende Zahl.
Und dann noch was anderes: Was hätte es geben sollen nach deinem denken, bei Folge 100? Eine normale Folge, wenn bereits Folge 97 ein Dreifachband war? Oder gäbe es dann zwei Dreifachbände innerhalb kurzer Zeit? Denn die 100 muss man doch feiern. Das hatte ich bei den Fünf Freunden vermisst, Folge 100 als normale Folge. Verstehe es bis heute nicht, warum Fünf Freunde 100 keine besondere Folge ist.
Ich verstehe dein Denken nicht, tut mir leid.
| Zitat: |
| Benjamin 100 war ein Witz, Bibi & Tina 100 kam auch nicht gut an, von Fünf Freunde 100 und TKKG 100 fang ich gar nicht erst an. |
Das ist doch das Problem, die Geschichten hier sind nicht gut, ausgerechnet zur Folge 100. Man hätte eben bessere Geschichten machen sollen. Mehr Abenteuer, was besonderes. Rückblicke auf 100 Folgen des jeweiligen Hörspiels. Immer sind die Geschichten ein Problem.
"Die drei ???" zeigen wie man epische Jubiläumsfolgen macht: "Toteninsel" und "Feuermond" waren geniale Drei-Teiler. Auch "Geisterinsel" fand ich nicht schlecht.
|
|
|
15.09.2021 22:37
|
|
15.09.2021 22:45
|
|
|
|
|