Achtung, Spoiler!
Die Folge hat einen tollen Aufhänger mit dem "Gruselhotel". Mir gefällt auch sehr die Einführung vom Detektiv-Duo Callidae und ich würde mir wünschen, dass die beiden mal wieder auftauchen (Althena kommt ja zumindest nochmal beim "Fluch des Piraten" vor, aber das ist jetzt auch schon sehr lange her).
Die Story wird recht schnell spannend mit dem unheimlichen Einsiedler, dem Schlafmittel im Essen und besonders der nächtlichen Ermittlung von Bob und Althena. Ein Highlight.
Besonders gefällt mir auch, wie in dieser Folge von den Detektiv*innen sehr viel beobachtet und kombiniert wird (z.B. die Sache mit dem Bildschirmschoner, wer als erstes von der Suppe genommen hat, usw.).
Die Geschichte mit der Höhle ist dann fast etwas sehr abenteuerlich, aber es ist ja auch als Unterhaltung gedacht und so bleibt es auch weiterhin spannend, wenn Peter sich in der Höhle in Gefahr begibt. Wie dann nochmal der Bogen zum Einsiedler geschlagen wird, ist nicht unbedingt vorhersehbar. Ich finde nur, dass die Stimme des Professors gefühlt etwas zu jung klingt, dafür, dass die Geschichte schon einige Jahre zurückliegen soll.
Einziger Kritikpunkt, der aber nicht so ins Gewicht fällt: Die Leiterin des Hotels scheint nicht so recht zu wissen, wie man für ein Gruselhotel Stimmung aufbaut, weil sie alles Gruselige direkt im Anschluss erklärt. "Der Henker, der da gerade auf uns zukommt, das ist mein Angestellter unter einer Maske." Wow, dann kann man sich den Aufwand auch gleich sparen.
Alles in allem eine sehr spannende, atmosphärische und mit den Sticheleien mit Althena und Corona auch witzige Folge, die durch tolle Sprechleistungen und viel Spielfreude auffällt.
10 von 10 Punkten