Sepithane
Inaktiver User
Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.996
Spiel-Beiträge: 1
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
Eine Serie die ich sehr gerne höre, die H.G.Francis Gruselserie von Europa
H.G.Francis Gruselserie
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Gruselserie
http://www.hoerspiele.de/hoerspiele/list...e.asp?serie=117
Folgen
1 Frankensteins Sohn im Monsterlabor
2 Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten
3 Dracula, König der Vampire
4 Das Schloß des Grauens
5 Der Angriff der Horrorameisen
6 Das Duell mit dem Vampir
7 Die Begegnung mit der Mörder-Mumie
8 Gräfin Dracula, Tochter des Bösen
9 Im Bann der Monsterspinne
10 Draculas Insel, Kerker des Grauens
11 Der Pakt mit dem Teufel
12 Die Nacht der Todesratte
13 Dem Monster auf der blutigen Spur
14 Die tödliche Begegnung mit dem Werwolf
15 Nessie, das Ungeheuer von Loch Ness (bzw. Früher Horror Popsounds mit dem Soundtrack der Erstauflage)
16 Ungeheuer aus der Tiefe
17 Die Insel der Zombies
18 Das Weltraummonster
In den 80ern gab es mal 10 Folgen mit Neon Covern (Techno Version)
Hatte einen etwas anderen Soundtrack und die Titel wurden abgewandelt
1 Dracula
2 Gräfin Dracula
3 Draculas Insel
4 Werwolf
5 Gigant-Ameisen Europa
6 Die Spur
7 Die Mumie
8 Das Weltraumwesen
9 Die Riesenspinne
10 Die Ratte
In der Reihe Dreamland Grusel gibt es zu einigen Folgen eine Fortsetzung oder auch Vorgeschichte
Dreamlandgrusel 5 Wolfsnächte - Fortetzung von Folge 14 die tödliche Begegnung mit dem Werwolf
Dreamlandgrusel 12 - Cap der Blutigen Nächte - Vorgeschichte zu Folge 8 Gräfin Dracula
Dreamlandgrusel 19 - Draculas Todesinsel - Fortsetzung zu Folge 10 Draculas Insel Kerker des Grauens
Europa Gruselserie ab 1.3. 2019
http://www.hoerspiele.de/hoerspiele/list....asp?serie=1435
1. Polterabend Nacht des Schreckens
2. Yeti Kreatur aus dem Himalaya
3. Moskitos Ausflug der Killer Insekten
4. Projekt X - Invasion der Aliens
5. Dracula - Tod im All
6. S.O.S - Wasserleichen an Bord
7. Mondära - im Todesangriff der Würgepflanze
8. Frankensteins Nichte
9. Folge 9 Ouja - Terror im Geisterhaus
Als Kind hatte ich die Folgen 2 Dracula und Frankenstein die Blutfürsten, und diese Folgen der Techno Version mit dem Neon Cover Dracula König der Vampire (Dracula), Begegnung mit der Mördermumie (Die Mumie), Gräfin Dracula, Im Bann der Monsterspinne (Die Riesenspinne). Die Folgen habe ich von früher noch als MC. Die fand ich damals alle immer sehr gruselig und zählen heute noch zu meinen Lieblingsfolgen. Gibt es auch als Stream, aber mit anderem Soundtrack, da der auch wegen des Rechtsstreits mit Carsten Bohn ausgetauscht wurde
Seit 1.3.2019 gibt es neue Folgen (auch als Stream) bin gespannt wie die so sind. Vielleicht hört die hier ja noch jemand
Hier auch noch Infos zu den neuen Folgen https://www.europa-kinderwelt.de/erwachsene/gruselserie/
|
|
|
01.03.2019 09:45
|
|
09.07.2022 21:23
|
|
|
|
 | |
 |
Dominik
Bürgermeister

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 4.091
Spiel-Beiträge: 419
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna
Hörspielserien:
          und 4 weitere.
 |
|
Ich höre immer wahllos durcheinander, deshalb hier meine bisher gehörten Folgen plus Meinung.
Alte Gruselserie
6. Das Duell mit dem Vampir
Ich habe diese Folge noch auf MC und finde sie irgendwie total gut. Die Sprecher sind wirklich toll, die Story, naja, Trash-Grusel irgendwie, aber ich finde die Atmosphäre stark und mag deshalb diese Episode.
7. Die Begegnung mit der Mörder-Mumie
Irgendwie kam ich in die Folge nicht wirklich rein. Am Ende war ich enttäuscht und wurde nicht richtig mitgenommen. Keine Ahnung, woran es lag.
14. Die tödliche Begegnung mit dem Werwolf
Coole Atmosphäre, aber dennoch nicht die stärkste Folge der Reihe.
Neue Gruselserie
1. Polterabend Nacht des Schreckens
Das Ganze war eine Mischung aus Langatmigkeit und cooler Atmosphäre. Eine seltsame Mischung. Es war keine Top-Folge, aber auch nicht wirklich schlecht.
2. Yeti Kreatur aus dem Himalaya
Mich hat die ganze Szenerie nicht wirklich mitgenommen, auch wenn das Sounddesign wirklich gut war.
__________________ Dominik
"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
|
|
|
06.04.2021 14:03
|
|
|
|
 |
Sepithane
Inaktiver User
Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.996
Spiel-Beiträge: 1
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
|
|
28.06.2021 21:30
|
|
28.06.2021 21:45
|
|
|
|
 | |
 | |
Sepithane
Inaktiver User
Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.996
Spiel-Beiträge: 1
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
Folge 1 (der neuen Folgen) Polterabend Nacht des Schreckens
Habe die erste Folge heute Nacht noch vorm Einschlafen bei Spotify gehört. Da kommen die neuen Folgen gleich am Erscheinungstag 
Nach dem ersten Hören erstmal nur Mittelmaß, da ich ziemlich schnell drauf gekommen bin, worum es bei dem Geist geht. Gruselgefühl wollte bei mir nicht wirklich aufkommen. Vielleicht muss ich sie aber auch erst noch öfter hören 
. Mag den Anfang ganz gerne, wo erstmal die Gäste kommen und sich alle begrüßen.
Die Sprecher fand ich gut, da hier fast alle meine Lieblingssprecher mitsprechen
Einen Erzähler gibt es in dieser Folge nicht, vermisst habe ich ihn aber nicht, und ist mal was anderes. Es gibt nur eine Intro Ansage und am Ende werden dann die Mitwirkenden nochmal aufgeführt.
Bewertung: 6/10
Folge 2 - Yeti Kreatur aus dem Himalaya
Diese Folge fand ich ebenfalls nur Mittelmaß, da sie sich teilweise u.a. in die Länge zog. Die Story ist ganz ok, nur fand ich das Ende dann etwas zu moralisch für eine Gruselserie. Hier kam bei mir ebenfalls nicht so wirklich Gruselgefühl auf, aber Yeti's als Gruselthema sind irgendwie auch nicht so meins.
Die Sprecher sind ok, in dieser Folge gibt es auch einen Erzähler, hier Udo Schenk.
Folge 1 hat mir dann doch etwas besser gefallen
Bewertung: 5/ 10
|
|
|
01.03.2019 11:44
|
|
03.03.2019 12:30
|
|
|
|
MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!
 
Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.687
Spiel-Beiträge: 127
Herkunft: Rostock
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort
Hörspielserien:
        und 34 weitere.
 |
|
Folge 1 - Polterabend
Ich habe es nun auch gehört und bin tatsächlich enttäuscht. Ich habe mich auf die Geschichte mit dem Polterabend sehr gefreut, weil es mal vom Setting etwas anderes war. Die Geschichte beginnt ruhig und die Charaktere werden vorgestellt. Dann ein Cut und plötzlich sind wesentlich mehr Charaktere auf einem Haufen. Der Vorteil dabei ist die Abwechslung, der Nachteil ist, dass alle Rollen wirklich blass bleiben. Egal was passiert, es entsteht null Symphathie. Der Verlauf der Geschichte ist gradlinig, aber hätte unter Umständen trotzdem noch fesseln können. Aber größtes Manko ist bei mir irgendwie das Sounddesign. Die Musik trägt nicht zur Spannung bei und wirkt unstimmig. Auch die Geräusche wirken hier irgendwie merklich unrund.
Die Sprecher sind klasse, obwohl sie aus den Rollen auch nichts mehr raus holen können. Ich hätte Katja Brügger auch nicht als Freundin von Michael Deffert besetzt. Harmonieren stimmlich/alterstechnisch nicht. Sie sielen alle irgendwie unnatürlich und trotz gemeinsamer Aufnahmen klingt es oft so, als reden sie aneinander vorbei. Komisch halt.
Im Grunde kann man das Hörspiel gut hören, aber ich glaube mit einer besseren Soundkulisse und natürlichem Spiel hätte man noch mehr raus holen können.
Vergebe 5/10 Punkten
Folge 2 - Yeti
Ich habe die Folge mittlerweile gehört und frage mich ernsthaft, ob diese Folge von einem anderen Team produziert wurde. Wenn man Folge 1 und 2 vergleicht, finde ich diese Folge um Welten besser. Und das ausgerechnet bei der Folge, die mich schon vom Titel überhaupt nicht angesprochen hat. Hier gibt man den Charakteren etwas tiefe, hat Zeit diese kennen zu lernen und überrascht im Finale. Ich bin wahrlich kein großer Fan der alten Gruselserie (mag da nur 2-3 Folgen sehr), aber diese Folge hatte irgendwie den Charme der alten Folgen. Musik an den passenden Stellen, gute Effekte und einen lebendigen und natürlichen Sprechercast samt bodenständiger Charaktere. Gerne in dem Stil weiter machen!
Ich vergebe hier 8/10 Punkten
|
|
|
03.03.2019 11:36
|
|
|
|
Tranquiliser
HEXAGON
 
Dabei seit: 01.08.2018
Beiträge: 104
Spiel-Beiträge: 16
 |
|
Habe beide Folgen nun auch gehört und finde beide gar nicht so schlecht. Die zweite wirkt auf mich etwas natürlicher, weil man, wie hier bereits angesprochen, mehr mit den Charakteren vertraut gemacht wird. Ich fand aber die Geschichte um den Yeti eher nicht so gruselig, bei mir zieht Yeti aber generell nicht. Vom Grusel-Feeling her überzeugte mich die erste Folge umso mehr, wenngleich das Ende überraschend schnell kam und eher gehetzt rüber gebracht wurde, eine Art Hoppla-Hopp-Auflösung. Nichtsdestotrotz bin ich gespannt auf weitere Folgen und freue mich darauf.
Folge 1 würde ich mit 6 bis 7/10 Punkten bewerten, weil das Grusel-Feeling meiner Meinung nach schon ausgeprägt war, aber die Einführung nicht ganz so gut gelang. Folge 2 mit 7/10, weil die Folge sehr natürlich wirkte, durch gute Sprecherleistung überzeugte, aber im Grusel nicht ganz meinen Geschmack traf.
__________________ Die Signatur kann aus Gründen der urheberrechtlichen Neuregelung gemäß Art 17 Abs. 2/4a nicht angezeigt werden.
|
|
|
03.03.2019 15:46
|
|
|
|
Sepithane
Inaktiver User
Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.996
Spiel-Beiträge: 1
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
| Folge 9 Ouja - Terror im Geisterhaus |
|
Folge 9 Ouja - Terror im Geisterhaus
Erschienen: 22.4.22
Infos: https://hoerspielforscher.de/kartei/hoerspiel?detail=27312
Die Geschichte ist ok, hab mich zwar nicht gegruselt, aber ganz gut unterhalten
Fand Andreas Fröhlich als Detlef Rot am Besten
Der Anfang hätte auch eine Hanni und Nanni Folge sein können 
, musste zumindest irgendwie daran denken 
, da immerhin ein Teil der Hanni und Nanni Sprechrinnen dabei ist, es kommt einmal auch eine Hintergrundmusik vor, die oft bei Hanni und Nanni gespielt wird.
|
|
|
09.07.2022 21:22
|
|
|
|
 |
MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein
   
Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.324
Spiel-Beiträge: 137
Herkunft: Westfalen
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!
 |
|
| RE: Folge 9 Ouja - Terror im Geisterhaus |
|
|
|
|
09.07.2022 21:35
|
|
|
|
Sepithane
Inaktiver User
Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.996
Spiel-Beiträge: 1
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
Folge 10: Subway 666 - Endstation Hölle
Erschienen: 27.1.2023
Inhalt:
Nur um wenige Sekunden verpassen Chris und Nadine nach dem Besuch eines Broadway-Musicals kurz vor Mitternacht die letzte U-Bahn. Doch dann fährt zu ihrer Verwunderung ein weiterer Zug ein. Zu spät bemerkt das Touristenpärchen, dass mit den anderen Fahrgästen etwas nicht zu stimmen scheint. Für die beiden beginnt eine teuflische Reise ohne Rückfahrschein...
Sprecher:
Chris - Manou Lubowski
Nadine - Anouschka Renzi
Schaffner - Jürgen Thormann
Julia Green - Neda Rahmanian
Walt Green - Konstantin Graudus
Stephen Billings - Marc Zabinski
Daniel Sheppard - Nico König
James Cullingham - Peter G. Dirmeier
Jennifer - Rosemarie Wohlbauer
Claude Ravel - Christian Redl
Paul Miller - Pat Murphy
April Baker - Merete Brettschneider
William Baker - Jan Langer
Durchsage - Jens Böttcher
Mortimer - Gordon Piedesack
Seit Gestern gibt es Folge 10
|
|
|
28.01.2023 16:00
|
|
28.01.2023 16:01
|
|
|
|
|