Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 029 - Das sprechende Pferd » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113

029 - Das sprechende Pferd



Erscheinungsdatum:20.03.1997
Länge:ca. 41 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.65
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi und Tina staunen: Der Graf hat ein Pferd gekauft, das spricht? Es ist Miraculus, ein berühmtes Zirkuspferd, das Rechenaufgaben lösen kann. Nur, ohne die Geheimzeichen seines Herrn, des verstorbenen Clowns Beppo, „spricht“ es nicht mehr. Da gerät den beiden Mädchen überraschend Beppos rätselhaftes Tagebuch in die Hände.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Pfifferling, vor Dieben schützt ein Hexenring. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Hühnerei, zeig wie viel ist zwei mal zwei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Spielerei, der Trödelwagen ist jetzt frei. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene viel Geschnatter, Buch komm zu uns von dem Gatter. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Dreieckstuch, von der Koppel kommt das Buch. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Kokosnuss, flieg los und such Miraculus. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Bettbezug, Kartoffelbrei im Flüsterflug. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Kaffeesieb, Miraculus wer ist dein Dieb. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene ausgegoren, ihr zwei steht fest wie angefroren. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene ihr bleibt stehen, bis euch die Polizisten sehen. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Hosenmatz, Miraculus sprich einen Satz. Bibi Blocksberg

#Adel

#AlteMühle

#Applaus

#AufDerLauer

#Aufführung

#Auto

#Besen

#Besenflug

#Brief

#Buch

#Diebstahl

#Falkenstein

#Feier

#flüstern

#Foto

#Geheimschrift

#Geschenk

#Handy

#Heuboden

#HexennaseJuckt

#Hexenring

#Hilfe

#Kutsche

#Martinshof

#Pferd

#Pferdetransporter

#Polizei

#Schloss

#sprechendesTier

#Stall

#Tagebuch

#Tiere

#Unfall

#Verbrechen

#vermisst

#Wettreiten

#wütend


Zum Ende der Seite springen 029 - Das sprechende Pferd
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328


Bewertung von KallaKolumna:

Zitat von Malinah:
Finde die Folge auch ganz gut. Finde sie auch sehr lustig... den jodelnden Hamster würde ich gern mal kennen lernen LMAO


Die Weltsensation würde ich auch gerne sehen Fettes Grinsen
Ich dachte als Kind, das wäre so ein gängigerer Ausspruch und das sagt man in Deutschland halt Fettes Grinsen

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
20.11.2016 23:32

Malinah ist weiblich Malinah
Punkerhexe


images/avatars/avatar_463-2542.png

Dabei seit: 21.06.2014
Beiträge: 2.209
Spiel-Beiträge: 403
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Malinah:

ich hab mir da nie groß was bei gedacht, aber gestern als ich es wieder anhörte, dachte ich der Hamster Jodelt Squint was??? habs lustig gefunden weil ich das noch nie gehört hab und mir dass noch nie so bewusst aufgefallen ist Squint

__________________
Fehler im Text gefunden? - Ich habe Kinder - reicht das als Erklärung?
Pfeifend Zunge Thumbs Up Sorry




21.11.2016 00:48

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.774
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Sepithane:

schöne und Interessante Folge, die mir gut gefallen hat. Finde es gut, dass Tina zu Bibi sagt, dass sie nicht hexen soll, um an die Geheimsprache beim Ansehen des Buches zu kommen und es allein herausfinden will , ohne Hexerei. Das mit den Pferde Diebstählen ist auch ganz gut, obwohl ich hier ja ziemlich schnell auf den Dieb gekommen bin Zwinker
07.06.2018 21:42

Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.866
Spiel-Beiträge: 1620

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Kirschtörtchen:

Ich bin von der Folge auch positiv überrascht. Es gibt durch den Erzähler Anspielungen und Rückblicke auf vorherige Geschichten, dadurch bekommt die Folge viel Gemütlichkeit.
Die Szene, als Bibi und Tina die Pferdediebe beobachten und den richtigen Moment abwarten, um sie zu überführen, erinnert mich stark an die Geisterszene im Zunfthaus in der Folge "Karla gibt nicht auf", die ich sehr, sehr gerne mag, weil sie so spannend und aufregend ist. Irgendwie hat die Szene auch ein wenig was von TKKG. Kratzend Fettes Grinsen
Ein kleines bißchen vorhersehbar ist die Folge irgendwann schon, aber naja, es ist ein Kinderhörspiel.
Schön finde ich auch, dass der Graf ein bißchen sympathischer als sonst ist. Er hat Miraculus nur gekauft, damit dieser noch einen schönen Lebensabend haben kann und nicht aus Habgier oder Egoismus. Toll. Happy
03.04.2019 16:07

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.463
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Mir ist heute beim Hören aufgefallen, dass in dieser Folge erstmals ein richtiges Handy erwähnt wird. Es hat mich überrascht, wie modern die Serie damals wohl schon war... Fettes Grinsen
01.10.2020 10:18

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.449
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Oha, welche Stelle denn? Dann müsste man vielleicht mal entsprechend taggen. Fettes Grinsen
01.10.2020 10:36

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.463
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Als Dreyfuß auf einem der edlen Pferde des Grafen losreitet, um „Miraculus zu suchen“, zieht er sein Handy hervor und telefoniert mit seinem Komplizen.
01.10.2020 13:28

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.449
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Jo cool, habe ich eingetragen Thumb Up
01.10.2020 15:54

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94


Bewertung von Retro:

8 Punkte kann ich gut geben.

Doch erst einmal war ich irritiert. "Die Stimme kenn ich doch, verflixt, die kenn ich doch - bloß wo?" Also erst mal so lange umher geschwirrt, bis ich die Folge "Superhelden" von "Charmd - Zauberhafte Hexen" erinnert hatte. Ja, das wars. "Arno". Mit nur 53 Jahren war Bernd Schramm bereits im Januar 2005 verstorben als die Serie noch aktuell lief. Klar, ich hätte erst mal stopp machen können, den Namen hier lesen, in der Synchro schauen, und dann weiter hören, doch ich wollte von selbst drauf kommen. Das hat dann etwas gedauert. Bei "Manfred Lehmann" ist es leicht, da ist sofort "Bruce Willis" da, doch bei Bernd Schramm springt nicht sofort ein "Star" vor Augen, bei ihm war es die "Rolle der Figur". Wenn ich die Stimme nicht "erkannt" hätte, dann hätte ich irgendwann später mal geschaut, wer das ist und dann wieder vergessen.

Erst nahm ich an, dass Bibi ein Pferd zum sprechen bringt, so vom Titel her. Dass dann doch eine andere Geschichte draus wurde und die Kriminellen bei der Polizei sind, kam etwas überraschend. Und dann bringt Bibi zum Schluss doch noch das Pferd zum richtigen Sprechen und der Graf spielt mit als er bezichtigt wurde, gebauchrednert zu haben.

Irgendwie hat diese Geschichte durch den Trödler eine leichte Ähnlichkeit zum "fliegenden Sattel".
08.08.2021 11:32

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.463
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Auch das Cover zum sprechenden Pferd ist in der neuen Version viel ansehnlicher. Wieder mal sprechen mich die klareren Farben an, aber auch so finde ich, dass der Graf und Miraculus besser hervorstechen.

Link zum Cover
02.01.2023 17:31

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.098
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Gelungene Folge, in der man sich sogar traut, am Ansehen der (berittenen) Polizei zu kratzen. Ein wenig komisch ist es allerdings, dass der Graf sich offenbar nicht wirklich mit dem Lebenslauf seines Pferde-Bodyguards beschäftigt hat. Das mit dem Trödler ist etwas irritierend, in der Tat scheint es sich dabei nicht um Hannes zu handeln, da sie ja den Trödler hier erst kennenlernen, Hannes aber in zwei vorherigen Folgen bereits dabei war. Dafür funktioniert dann der Schreckmoment an der Mühle umso besser.
Ich finde es auch gut, dass man hier auf eine komplexe Geheimsprache setzt, während die Sprache des Pferdes bei der Wendy-Europa-Folge mit dem Zirkuspferd sehr viel simpler erklärt wurde. Lustig das Ende mit dem Kind: „Das Pferd kann ja gar nicht sprechen!“ Ist so Fettes Grinsen
Ich gebe mal knappe 8 Punkte, die Folge hat mich wirklich gut unterhalten.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
18.04.2023 12:35

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.978
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Auch das ist immer noch eine meiner Lieblingsfolgen. Was ich mich nur IMMER schon gefragt habe: Bibi sagt am Ende, dass Miraculus eine Halsentzündung hat und deswegen nicht sprechen, sondern nur wiehern kann. Aber... Das ist doch viel schlechter für den Hals als sprechen? 😅

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
19.04.2023 07:21

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.438
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ob die Kinder das aber auch wissen?
19.04.2023 07:27

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.463
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von GenerationMartinshof:
Auch das ist immer noch eine meiner Lieblingsfolgen. Was ich mich nur IMMER schon gefragt habe: Bibi sagt am Ende, dass Miraculus eine Halsentzündung hat und deswegen nicht sprechen, sondern nur wiehern kann. Aber... Das ist doch viel schlechter für den Hals als sprechen? 😅


Das ist mir nie aufgefallen, aber es stimmt, das ist eine komische Erklärung.
Vor allem für die vielen pferdebegeisterten Falkensteiner.
19.04.2023 07:30

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3252.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.419
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von LondonGirl*:

Wirklich gelungene Folge. Herrlich wie sie am Anfang versuchen dem Pferd das "Sprechen" beizubringen Thumbs Up
Die Tricks fand ich aber auch ganz hübsch. Ich kann auch nicht nur eine Augenbraue hochziehen na ja macht nix.
Lustig auch das eine Kind, wo es meinte das Pferd könne nicht sprechen XD
Toll dass Autor und Regisseur Ulli Herzog in der Folge auch ne Sprechrolle hatte. Ich finde das immer super, wenn er sich da mit reinschreibt.
Minispoiler
Amüsant fand ich auch wie der Erzähler am Ende rückwärts sprach XD


__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
22.04.2023 20:08

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.463
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - Das sprechende Pferd (029)
 
Ein toller Titel für eine Pferdeserie, der auch direkt die Frage aufwirft, ob Bibi wieder an einem Pferd herumgehext hat wie an Amadeus oder ob es diesmal einen anderen Grund für ein sprechendes Pferd gibt. Das neue Cover gefällt mir auch hier besser, wieder sind es die klaren Farben und der Graf und Miraculus stechen mehr hervor. Allerdings guckt der Graf auf dem alten Cover so schön verbissen. Der Klappentext ist toll.
 
Der Anfang erzeugt schon eine gewisse Spannung, weil Pferdediebe in Falkenstein unterwegs sind. Bibi schützt zwar den Martinshof mit einem Hexenring, aber auf dem Schloss und überall sonst besteht die Gefahr weiterhin. Nach einem kurzen Wettreiten kommt dann auch das berühmte sprechende Pferd ins Spiel. Wie der Graf sich abmüht, Miraculus zum Sprechen zu bringen, ist wirklich witzig.

Dreyfuß könnte mit seiner Art wirklich die Stallmäuse vergraulen, auch wenn er so tut, als ob er Respekt vor Alex hat. Dass Bibi, Tina und Alex dann selbst mit Miraculus üben, ist irgendwie selbstverständlich, aber es ist cool, dass Bibi Miraculus mit einem Trick zum Sprechen bringt. Dass Dreyfuß es so vehement ablehnt, dass Miraculus sprechen kann, deute ich als Masche, die anderen dazu zu bringen, ihn vom Gegenteil zu überzeugen.

Dass Miraculus eine Verbindung zum Trödel-Hannes hat, mag ich total, das zeigt wieder, wie klein Falkenstein ist und dass jeder jeden kennt. Besonders toll ist natürlich, dass er noch einen alten Koffer von Beppo hat. Bibi und Tina dabei zuzuhören, wie sie darin die Geheimsprache finden, macht richtig Spaß, aber ich hätte auch nicht gegen noch mehr Infos über Beppo gehabt. Der scheint ein interessantes Leben geführt zu haben.

Beim Üben fühle ich sehr mit dem Grafen mit, ich kann auch nicht nur eine Augenbraue hochziehen oder mit der Nase wackeln. Die Idee, Miraculus für das Falkensteiner Sommerfest noch mal aus dem Ruhestand zu holen, gefällt mir. da haben Bibi, Tina und Alex was zu tun und Miraculus bleibt fit im Kopf. Aber dass Miraculous mit seiner Geheimsprache ein echter Schatz ist, stimmt natürlich und damit wären wir wieder bei den Pferdedieben.

Dass die drei Freunde das Geheimbuch auf der Koppel liegen lassen, ist natürlich blöd, aber sowas kann im Eifer des Gefechts natürlich schnell passieren. Als Dreyfuß das Buch erst findet, dann Bibis Hexennase juckt und am nächsten Morgen Miraculous weg ist, ist eigentlich schon klar, in welche Richtung sich das entwickeln wird. Wie der Graf Dreyfuß runterputzt, ist aber ein echtes Highlight.

Der Trödel-Hannes ist natürlich nicht wirklich ein Verdächtiger, jedenfalls nicht für mich. Zum Glück denken Bibi und Tina, das auch nicht lange und wie Bibi Miraculous entlockt, wer der wahre Dieb ist, ist ein weiteres Highlight der Folge, auch wenn die Identität des Diebes keine allzu große Überraschung ist. Allerdings habe ich die Folge auch schon tausendmal gehört und weiß es einfach, vielleicht wäre ich ja total überrascht, wenn ich sie heute zum ersten Mal hören würde.

Die Stelle, an der sich Bibi und Tina an der Alten Mühle auf die Lauer legen und Dreyfuß und seinen Komplizen dann fest setzen, fand und finde ich einfach nur spannend. Natürlich haben sie nicht mit Bibis Hexerei gerechnet. Damit wäre Falkenstein dann wieder sicher. Und dem Sommerfest steht nichts mehr im Wege. Die Aufführung ist toll, nur das Kind bringt mich mit seinem einen Satz immer zur Weißglut. Wie kann man eigentlich so nervig klingen?

Insgesamt kann ich nur sagen, ich liebe diese Folge. Es ist einfach genau die richtige Mischung. Das mit den Pferdedieben, das mit dem sprechenden Pferd und der Trödel-Hannes als Bindeglied, das passt alles einfach so schön zusammen. Da verzeiht man auch gerne, dass es nur einen einzigen Verdächtigen gibt. Ich höre die Folge immer wieder total gerne und fiebere auch beim Üben mit Miraculus total mit. Ich bin bei neun Punkten.
 
Fazit: 9 von 10 Punkten
22.11.2023 12:26

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.438
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Das ist nicht Hannes, das ist ein anderer Trödler. Laut dem Computerrspiel zur Folge heißt er Hinkebein und sieht ganz anders aus.
22.11.2023 16:44

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.463
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Für mich ist das Hannes.
22.11.2023 18:27

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.438
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Das sie ihn aber nur mit Trödler ansprechen, ist dann aber ungewöhnlich. Andererseits sind wir hier in der Serie, in der Leute mit "Mühlenhofbauer" angesprochen werden, also gut möglich, dass Hannes eigentlich gemeint war
22.11.2023 18:42
22.11.2023 18:43

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.463
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ich fänds halt komisch, wenn es plötzlich einen zweiten Trödler gäbe, in so einem kleinen Ort. Außerdem gehen sie auch mit ihm um als wäre es der Trödel-Hannes.
22.11.2023 18:51

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 029 - Das sprechende Pferd
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH