Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Charaktere » Die Besen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 3 4 5 [6]
Zum Ende der Seite springen Die Besen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Oberhexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 3.037
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



@Boris-Baby: Was meinst du mit hier? Amanda, Walpurgia, Mania, Schubia wurden mit Folge 18 eingeführt. Und da wurde Lumpazi, anders als die Besen der anderen drei Hexen, auch schon erwähnt, eindeutig von Amanda als ihr Besen bezeichnet.
01.06.2019 10:36
01.06.2019 12:22

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Karo Töröö


images/avatars/avatar-2584.jpg

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 649
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



@Janni
War auf dem falschen Dampfer. Hatte die von dir gemeinte Stelle auf "Hexenberg" bezogen, weil ich mich grad damit beschäftigt hatte.

Edit
Hab auch nochmal drüber gehört. Kawa- klingt zwar im "Hexenfluch" etwas anders als die anderen Besen, aber definitiv nicht nach Motor. Im "Hexengeburtstag" kommt Schubia trotz Cover nicht vor. Insofern passt dort die bildliche Darstellung zum bisher gehörten.
Ab dem "Wettfliegen" ist dann ein Motor (noch in anderer Form) zu hören und auch zu sehen.

Lumpazis Startspruch kommt in meinen Ohren von Fr Axt. Amanda hat ja außer einem "hier / ja" bei der Anwesenheitsliste keine Rolle, daher glaub ich nicht, dass es Amanda mit einer ähnlich klingenden Stimme ist.
Also Kontinuitäts-Fehler im Skript.

Nachtrag zur Steuerung
In B&T "Amadeus ist krank" gibt es die Bestätigung, dass die Steuereung ohne Sprüche vom Autoren auch wirklich vorgesehen ist. Bibi sagt Kartoffelbrei, dass sie die Landung auch ohne Hexerei hinbekommen würden.

Noch ein Nachtrag diesmal zu den Gängen:
Da Bibi extra erwähnt, dass der Fly Quick MX5 automatisch schaltet, lässt das den Schluss zu, dass bei herkömmlichen Besen der richtige Gang 'manuell' eingelegt werden muss. (Wie es Barbara ja hier und Bibi z.B. in 41 auch tun)
01.06.2019 10:45
25.06.2019 19:51

Janni ist männlich Janni
Oberhexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 3.037
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



@Boris-Baby:

Hab' noch was zum Empfindungsvermögen gefunden. Beim Wald der Hexenbesen wird erzählt, dass Rakete bei Unfällen viele Schrammen abbekommen hat. Dazu entgegnet Chaotia, dass er sie trotzdem mag.

Edit:

In der neuen Folge mit dem Goldhexstein wird angedeutet, dass sich die Flugkraft wohl doch aus der Fliegerin speist. Malicia hext sich leer und Toxikata knallt auf den Boden. Merkwürdigerweise aber erst, nachdem ein Spruch ins Leere läuft.
03.07.2019 17:45
27.10.2019 13:03

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Karo Töröö


images/avatars/avatar-2584.jpg

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 649
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Könnte von der Klassenreise inspiriert sein. Ist nämlich genau wie die Federauch dort.
Am Ende reflektiert Bibi ja Malicias Spruch "Eene Meene unverschämt, deine Hexkraft ist gelähmt." und sobald Malica getroffen wird, verliert Toxikata die Flugfähigkeit.
27.10.2019 14:12

Janni ist männlich Janni
Oberhexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 3.037
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



@Boris-Baby:

So kann man das natürlich auch verstehen. Für mich war es bei der Klassenreise immer so, dass der reflektierte Hexkraftlahmlegespruch sowohl Hexe als auch Besen getroffen hat und deswegen Toxikatas Flugmagie auf Eis lag.
27.10.2019 14:39

Janni ist männlich Janni
Oberhexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 3.037
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Kann man eigentlich einschätzen, wie hoch die Hexen ungefähr fliegen?

Beim neuen Hexenbesen ist von 10 km die Rede, aber das ist für Bibi ungewohnt. Sie begegnet andererseits öfter Vögeln und anderen Flugzeugen und ist auf Höhe des 20. Stocks. Wie hoch ist das? Der Broclen hat auch die Tausendermarke erreicht. Meine Schätzung würde tendenziell in Richtung 2 km Flughöhe gehen.
08.11.2020 09:58

Kirschtörtchen
Moderator


images/avatars/avatar-2580.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.670
Spiel-Beiträge: 1615

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Janni:
Kann man eigentlich einschätzen, wie hoch die Hexen ungefähr fliegen?

Beim neuen Hexenbesen ist von 10 km die Rede, aber das ist für Bibi ungewohnt. Sie begegnet andererseits öfter Vögeln und anderen Flugzeugen und ist auf Höhe des 20. Stocks. Wie hoch ist das? Der Broclen hat auch die Tausendermarke erreicht. Meine Schätzung würde tendenziell in Richtung 2 km Flughöhe gehen.


Wenn du von einer Deckenhöhe von 2,50 m pro Etage ausgehst, ist ein Hochhaus mit 20 Stockwerken ungefähr 50 Meter hoch.

Bei einer Flughöhe von 10 km wird der Sauerstoff ein kleines bißchen knapp. Bibi Blocksberg ist ein modernes Märchen, da wird die Flughöhe einfach je nach Bedarf der Geschichte eingepasst.

Aber da Bibi in der Regel aus der Luft ja immer alles gut erkennen kann, was sich so auf dem Boden abspielt, fliegt sich wahrscheinlich in der Regel nicht ganz so hoch.

__________________
Ein Mensch erlebt den krassen Fall,
es menschelt deutlich, überall -
und trotzdem merkt man weit und breit
oft nicht die Spur von Menschlichkeit.

Eugen Roth
08.11.2020 10:31

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Karo Töröö


images/avatars/avatar-2584.jpg

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 649
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Nach Wikipedia können wir wohl ca 100 Meter für ein 20 Stöckiges Hochhaus annehmen. (Wobei die ersten Hochhäuser von 1920-40 auch mit 4 Metern je Geschoss auskamen- In Östereich 1960 sogar nur 3)

Zitat von QuarksFettes Grinsen as macht die Höhe mit deinem Körper:

Ab 2500 Meter: Für die meisten ohne Probleme auszuhalten
Der Luftdruck fällt ab dieser Höhe, die auch als Schwellenhöhe bezeichnet wird, um ungefähr 25 Prozent im Vergleich zur Höhe des Meeresspiegels ab. Für die meisten Menschen ist alles bis zu dieser Grenze gut zu verkraften, auch ohne dass sie sich akklimatisieren. Die Luftdruckbedingungen knapp unter 2500 sind noch mit der Luft in einer Flugzeugkabine vergleichbar. Der Sauerstoffgehalt ist noch hoch genug, sodass man nicht in Atemnot gerät.

Ab 2500 Metern muss der Körper sich akklimatisieren, wenn auch meistens nur kurz. Sinneswahrnehmungen verändern sich, wir riechen zum Beispiel schlechter. Es kommt etwa zu Riechstörungen. Das lässt sich mit der abnehmenden Dichte der Duftmoleküle in der Luft erklären, die wiederum durch den geringeren Luftdruck verursacht wird.
[...]
Ab 3000 Meter: Ödeme können entstehen
Während einige mit dem Luftdruck auf 3000 Metern noch gut fertig werden, fallen andere möglicherweise schon in einen lebensgefährlichen Zustand. Ab 3000 Metern bis auf eine Höhe von 5000 Metern ist das Risiko erhöht, ein sogenanntes Lungenhöhenödem zu erleiden. Das kommt so zustande: Ab dieser Höhe befinden sich weniger Sauerstoffmoleküle in der Luft. Wenn die Lunge zu wenig Sauerstoff bekommt, verengen sie ihre Gefäße, was den Druck darin erhöht. Dadurch wird Flüssigkeit aus den Adern in die Lungenbläschen gedrückt.
[...]
Höher als auf den Gipfel des Mount Everest kann man auf der Erde nicht steigen. Forscher nehmen an, dass das absolute Höhenlimit für Menschen nur knapp darüber liegt. Mehr als 9000 Meter Höhe dürfte kein menschlicher Körper aushalten.

Das spricht für mich gegen eine reguläre Flughöhe von über 2,5 km.

Zitat von Wikipedia:Reiseflug:
Wegen der unterschiedlichen Leistungsfähigkeit der verschiedenen in der Luftfahrt eingesetzten Antriebe schwanken die geplanten Reiseflughöhen zwischen etwa 9.000 Fuß Höhe über dem Meeresspiegel (engl. mean sea level, MSL, grob 2.740 m) und 43.000 Fuß MSL, umgerechnet 13.105,97 m. Die Leistungsfähigkeit von kolbenmotorgetriebenen Sportflugzeugen nimmt mit zunehmender Dichtehöhe stark ab, während ein modernes Mantelstromtriebwerk noch über 30.000 Fuß MSL = 9.143,70 m sehr wirkungsvoll arbeitet.


Bei manchen Fliegern, denen Bibi begegnet, lässt sich argumentieren, dass es Sportmaschinen waren oder sie sich schon im Landeanflug befanden, aber auf freier Strecke wird es da mit 2,5 km Flughöhe schon knapp.
08.11.2020 10:36

Janni ist männlich Janni
Oberhexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 3.037
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Auch gut möglich ist, dass Karla mit der Aussage 10.000 Metern nur übertrieben hat. Happy Allerdings sagt auch Bibi, dass sie noch nie auf der Höhe war. Das war ein Passagierflugzeug o, Landeanflug in der Schleife.
08.11.2020 10:44

Kirschtörtchen
Moderator


images/avatars/avatar-2580.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.670
Spiel-Beiträge: 1615

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Bibi könnte sich ja auch ohne Probleme ein Sauerstoffgerät hexen oder die Luft weniger dünn ODER vielleicht gibt es ja auch Spezialbesen mit eingebauten Sauerstoffgeräten für Hexen, die Höhenflug als Extremsportart betreiben. Woot Fettes Grinsen

__________________
Ein Mensch erlebt den krassen Fall,
es menschelt deutlich, überall -
und trotzdem merkt man weit und breit
oft nicht die Spur von Menschlichkeit.

Eugen Roth
08.11.2020 11:01

Janni ist männlich Janni
Oberhexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 3.037
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Geniale Idee. Thumbs Up
08.11.2020 11:02

Kirschtörtchen
Moderator


images/avatars/avatar-2580.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.670
Spiel-Beiträge: 1615

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Danke. Thumbs Up
Weiß auch nicht, wo das gerade herkam. Upsidedown

__________________
Ein Mensch erlebt den krassen Fall,
es menschelt deutlich, überall -
und trotzdem merkt man weit und breit
oft nicht die Spur von Menschlichkeit.

Eugen Roth
08.11.2020 11:03

Seiten (6): « vorherige 1 2 3 4 5 [6] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Charaktere » Die Besen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH