Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 057 - Der blaue Brief » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137

057 - Der blaue Brief





Erscheinungsdatum:19.04.1993
Länge:ca. 42 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.00
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
Inhalt
Bibis Versetzung ist gefährdet. Den blauen Brief von der Schule hat sie abgefangen, geöffnet und in Asche verwandelt. Doch sie braucht Barbaras Unterschrift darunter.Es passieren noch einige Verwicklungen mit Karla Kolumna, Marita und Florian, die jedoch alle gelöst werden. Nur eines klappt nicht: Bibi kann den Brief nicht mehr zurückverwandeln. Zitternd sitzt sie in der Schule, als im letzten Moment Barbara auf ihrem Besen erscheint, in der Hand den Brief mit Unterschrift. Als Bibi mit schlechtem Gewissen nach Hause kommt, ist alles vergeben. Barbara hat von Anfang an geahnt, was passiert war.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
nicht abgeschickt Eene Meene Pferdewagen, Papi stelle andere Fragen. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Brandung, Kartoffelbrei los Landung. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Pferdemief, öffne dich du blauer Brief. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Satteltasche, blauer Brief werde zu Asche. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene nicht geklaut, im Wagen ist das Sauerkraut. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Salz im Meer, der Einkaufswagen wieder leer. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Eselsohr, Einkaufswagen wie zuvor. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Elefant, Brief hierher in meine Hand. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Warzenschwein, Flori lädt Marita ein. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Papitrost, guter Wein im Glas und Prost. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Urgestank, her mit einem guten Trank. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Hühnerdreck, schnell noch etwas Salzgebäck. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Keks und Wein, sollen gut und lecker sein. Barbara Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene kleiner Mief, Asche werde wieder Brief. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene kleine Masche, sei ein Brief und nicht mehr Asche. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene rundes Fässchen, hier steht jetzt ein leckeres Fresschen,
Eene Meene Warzenschwein, auch ein Fläschchen roter Wein.
Bibi Blocksberg
Barbara Blocksberg
#Besen, #Besenflug, #Brief, #Briefträger, #Diät, #Dienstag, #Donnerstag, #Einkaufen, #Essen, #Fahrrad, #Familie, #Foto, #Freitag, #Geschäft, #Interview, #Küche, #Lehrer, #LeiseHexen, #Liebe, #Mathematik, #Mittwoch, #Montag, #Nachhilfe, #Neustadt, #Pressehaus, #Reporter, #Schreibmaschine, #Schule, #Singen, #Streit, #Supermarkt, #Telefon, #Türklingel, #verhext, #Zeitung
Zum Ende der Seite springen 057 - Der blaue Brief
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Moderator


images/avatars/avatar-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.853
Spiel-Beiträge: 328


Bewertung von KallaKolumna:

Ich habe mich genauso wie Kitty damals auch schon mit Vor- und Nachnamen gemeldet Happy

Meine Erklärung als Kind warum Flori sich nur mit Vorname meldet war, dass er einen eigenen Telefonanschluss hat, wie in einigen amerikanischen Sendungen von früher manche Jugendliche auch hatten Fettes Grinsen ... Ob ich das heute mir auch noch so vorstellen würde, wenn ich erst jetzt die Folge kennenlernen würde wage ich allerdings zu bezweifeln Fettes Grinsen

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
27.02.2016 12:57

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Karo Töröö


images/avatars/avatar-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 560
Spiel-Beiträge: 1



Ich bin der Meinung, irgendwann wurde mal Florians Nachnahme genannt. Bei welcher Folge, das weiß ich leider nicht mehr.
Wenn jemand den Nachnamen weiß, kann er es ja posten.

Das mit dem Telefon würde ich nicht überbewerten. Sind ja Kinder. Ich habe mich in dem Alter nur mit ja gemeldet, weil ich total genervt war, da aufgrund des Jobs meiner Eltern bei uns immer mal wildfremde Leute angerufen haben und es dann etappenweise dauerhaft klingelte.

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)
28.02.2016 14:18

enamaus ist weiblich enamaus
Orangener Töröö




Dabei seit: 12.01.2016
Beiträge: 270
Spiel-Beiträge: 45

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda


Bewertung von enamaus:

Lügen haben kurze Beine....
21.06.2016 23:09

Ben ist männlich Ben
Karo Töröö


images/avatars/avatar-2474.jpeg

Dabei seit: 19.10.2015
Beiträge: 724
Spiel-Beiträge: 142
Herkunft: Nordrhein-Westfalen

1. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Ben:

Ich liebe diese Folge Verliebt Höre sie immer wenn ich am nächsten Tag eine Mathearbeit schreibe oder einen blauen Brief in Mathe bekomme Thumbs Up
25.09.2016 22:00

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Ökohexe


images/avatars/avatar-2136.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 1.506
Spiel-Beiträge: 6
Herkunft: Schleswig-Holstein

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von Mangobanane:

Gestern gehört so als Start für den Bibi-Marathon. Nebenbei ersetze ich noch bei jeder Folge bis 82 die blöde Titelmelodie und ärgere mich, wenn die neue in die Dialoge reingeht.

9 Punkte. Mindestens. Tolle Folge, wenn auch mit einer ziemlich bekloppten Nebenstory. Irgendwie nervt Marita. Überhaupt - hieß die nicht mal Moni?
Sehr gut, dass man hier den „Unterschrift fälschen/draufhexen“-Punkt nicht verwendet und trotzdem ein sehr gelungener Spannungsbogen gezogen wird. Man leidet wirklich ein wenig mit Bibi mit.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
20.12.2017 12:38

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2585.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 16.388
Spiel-Beiträge: 2061
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Zitat von Mangobanane:
Irgendwie nervt Marita. Überhaupt - hieß die nicht mal Moni?

Das sind zwei Paar Schuhe verschiedene Mädchen. Fettes Grinsen
20.12.2017 12:45

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Ökohexe


images/avatars/avatar-2136.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 1.506
Spiel-Beiträge: 6
Herkunft: Schleswig-Holstein

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von Mangobanane:

Ach guck. Ja dann war das Mädel aus Folge 34 sympathischer Zwinker

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
20.12.2017 15:12

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2585.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 16.388
Spiel-Beiträge: 2061
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

In den neueren Folgen spielen oft auch beide zusammen mit. Zwinker
20.12.2017 15:28

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Althexe


images/avatars/avatar-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.720
Spiel-Beiträge: 24
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Ja irgendwie kommt es mir so vor als wäre Moni eine zeitlang aus Neustadt weggezogen. Da sie einfach nicht erwähnt wird. Vor allem weil Marita in dieser Folge ja sagt dann ist sie ganz allein wenn Bibi sitzen bleibt! Moni wäre ja noch da!

Bei der Folge wundert es mich eigentlich dass sie zu meinen Lieblingen zählt. Ich mag ja normalerweise keine Folgen in denen gestritten wird so wie zwischen Marita und Bibi. Aber es gibt so viele schöne Szenen in der Folge. Das Verknalltsein hat mir immer gefallen! Überhaupt ist das ja eigentlich der Beginn der Freundschaft zwischen Bibi, Marita und Moni. In der Folge ist er ja noch der Meinung er wüsste nicht worüber man sich mit Mädchen unterhalten könnte. Ich mag auch in den alten Folgen dass diese ganzen Nebensachen erwähnt werden!

Ich kann mich auch in Bibi hinein versetzen. Mathe war nie mein Fach! Einen blauen Brief habe ich auch nie bekommen! Dachte aber auch immer er wäre wirklich blau! Ich finde die Szene schön wo Bibi es ihrem Vater gemütlich machen will! Und Barbara dann in der Schulklasse! Da merkt man dass sie auch nicht immer die gestrenge Mutter ist sondern eher auch eine kleine große Hexe!

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
10.02.2018 18:48

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Nachwuchshörer




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 210
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Zitat von Basti:
In den neueren Folgen spielen oft auch beide zusammen mit. Zwinker

Wobei ich irgendwie auch das Gefühl habe, dass die beiden beliebig austauschbar sind bzw. es statt Marita oder Moni auch Miriam, Mareike oder sonst wer sein könnte...

__________________
Und jetzt erstmla ein Hörspiel hören!
10.02.2018 19:34

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Ökohexe


images/avatars/avatar-2136.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 1.506
Spiel-Beiträge: 6
Herkunft: Schleswig-Holstein

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von Mangobanane:

Ja, Paradebeispiel Geheimsprache. Da sind sie vollkommen austauschbar.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
18.07.2018 11:47

Tiana
Grauer Töröö


images/avatars/avatar-2149.jpg

Dabei seit: 26.12.2017
Beiträge: 53
Spiel-Beiträge: 0


Bewertung von Tiana:

Absolute Herzens-Folge Verliebt Ich finde sie rundum perfekt, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich sie schon seeeehr lange kenne. Ich mag zwischendurch die Sequenz mit Marita & Flori (auch, wenn beide absolut nicht zu meinen Lieblingscharakteren zählen), den Diät-Running Gag bei Blocksbergs zuhause, die verschmierte Zeitung.. alles eben. Hier hat man vieles richtig gemacht.

Ich muss kurz die alte Rezi von Maybe zitieren, denn:

Zitat von Maybe:

Ich fand es immer schon ein bisschen peinlich, wenn ich diese Stelle gehört habe. Man stelle sich das mal in der Realität vor, wie der Briefträger, also so ungefähr die unwichtigste Person im Leben eines jeden (nach dem Eismann), dir verklickert, dass du jetzt die Kacke am Dampfen hast. Weil der Brief von einer Behörde kommt. Und weil deine Versetzung vielleicht gefährdet ist. Also ich an Bibis Stelle hätte dem GeKlapper gegeigt, dass der sich mal um seine eigenen Problemchen kümmern soll. Das ist nämlich nicht nett oder höflich. Das ist unverschämt!


das ist mir gestern beim Hören auch aufgefallen Fettes Grinsen Der Postbote mischt sich erstaunlich dreist in das Privatleben von Bibi ein. Pfeifend
18.07.2018 11:51

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.207
Spiel-Beiträge: 1181
Herkunft: Wiesbaden

1. Experte: Bibi Blocksberg



Diese Folge hat eine bemerkenswerte Tiefe.

Erinnert mich insofern an "Bibi und Tina - Der große Bruder" auch wenn die eigentliche Thematik nicht die gleiche ist.

Hier ist es sehr gut gelungen, ernste Themen aufzutischen:

Briefgeheimnis,
Lügen und Folgelügen (die zum Lügengespinst werden)
Eifersucht
Vertrauen
Zu Fehlern zu stehen.

Man fiebert doch wirklich mit Bibi mit, wie sie sich durch ihre
bes***ssene Situation quält, oder?

Und ich finde, dass sehr gut vermittelt wird, dass Lügen nur in Sackgassen führen.

Das Sprichwort "Man kommt mit Lügen durch die Welt - aber nicht mehr zurück" wird hier sehr anschaulich.

In dieses Drehbuch wurde ganz offensichtlich investiert.
Das ist kein lieblos dahingeklatschtes "Entlaufenden Hund zurückbringen"- oder "Geld für den guten Zweck sammeln"-Gedöns.

Diese Folge erhält das Stone'sche Wertvoll-Gütesiegel. Und das wird nur sparsam erteilt Zwinker

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
05.10.2018 01:26

Mikosch373
Baron




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 5.656
Spiel-Beiträge: 889

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Mikosch373:

Bibi Blocksberg - Der Blaue Brief (057)

Diese Folge mochte ich immer besonders gerne. Man kann sich gut in Bibi hineinversetzen und versteht, warum sie nicht über die Schule sprechen will und warum sie den Blauen Brief geheim hält. Karlas Artikel und der ständige Unterton in Barbaras Stimme erzeugen Spannung.

Die Nachhilfe und der Einkauf mit Frau Müller-Riebensehl sind absolut amüsant und Maritas Verliebtheit ist irgendwie erfrischend. Außerdem mündet sie im Highlight der Folge: ihrem Brief an Barbara. Schade, dass das Eis essen scheinbar nichts bewirkt und die Verliebtheit nie wieder zur Sprache kommt.

Beim Donnerstagabend bei den Blocksbergs und am Freitagmorgen tut Bibi mir unendlich leid und Insgesamt gefällt mir an der Folge wohl besonders, dass das Thema so realitätsnah ist und viele Kinder ansprechen dürfte.

Fazit: 9 von 10 Punkten
02.09.2020 10:22

Janni ist männlich Janni
Oberhexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 3.159
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Hier wird Claudia erwähnt. Vielleicht ist es dieselbe wie in den frühen Folgen und se hat die Klasse gewechselt.

Kiki hingegen wird nicht Otto Cousine, oder ist sie deutlich älter als er? Obwohl, Bibi und sind ja auch nur 2 - 3 Jahre auseinander. Könnte also sein.
02.09.2020 10:31

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar-2588.jpg

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 225
Spiel-Beiträge: 2

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von LondonGirl*:

Wunderbare Folge! Vor allem das Basteln und Duschen Fettes Grinsen Göttlich Fettes Grinsen
Aber auch die Szene im Supermarkt mit dem Sauerkraut ist toll Fettes Grinsen

__________________
~Avatar selbst gemacht von eigenem Bild~
10.01.2021 20:28

Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 057 - Der blaue Brief
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH