Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Fünf Freunde » Fehler - noch zu beheben! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste »
Zum Ende der Seite springen Fehler - noch zu beheben!
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ohrenbär ist männlich Ohrenbär
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 10.08.2014
Beiträge: 338
Spiel-Beiträge: 0


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Bis jetzt habe ich immer die Originalsprecher eingetragen, auch wenn bei den Hörspielforschern ein Pseudonym stand.
Man könnte die Folgen zum Schluss nochmal durchgehen und wenn bei den Sprechern Pseudonyme angegeben sind, diese dann mit einer *1 bei den Anmerkungen eintragen.
Oder wir tragen die Pseudonyme direkt bei den Sprechern ein, so wie es manchmal auch bei den anderen Serien gemacht wurde.

Eigentlich sind die Pseudonyme doch nur wichtig, wenn ich in die Original-Kassetten oder CDs schaue um dann erkennen zu können, dass dort eben ein Pseudonym stand und wie der richtige Sprecher heißt.
Andererseits kann ich auch nur so erkennen, dass es sich bei dem Sprechernamen um keinen Fehleintrag handelt.

Ich könnte die Pseudonyme auch erstmal oben sammeln, bis wir eine Lösung gefunden haben.

Bei Nummer 88 ist Wanda Osten ein Pseudonym für Hella von der Osten-Sacken.

Wir können aber, von mir aus, auch gerne auf die Angabe von Pseudonymen verzichten.

@Basti
Falls du noch Veränderungen am Eingabe-Formular vornimmst:
Ich hatte bis jetzt immer den kleinen Fehler, dass wenn ich einen Sprecher hinzufügen wollte ich beim ersten Sprecher zweimal auf das "+" für die Rolle klicken musste. Erst beim zweiten Klick erschien ein weiteres Sprecherfeld. Ab dem zweiten Sprecher reichte dann ein einfacher Klick auf das "+".

EDIT:
Bei Nummer 89 steht bei den Hörspielforschern der Sprecher Ernst Hilbich ohne H als zweiter Vorname.
Dafür steht die Version mit H klein darunter so als wäre sie ein Pseudonym.
Unsere Datenbank kennt ihn aber nur als Ernst H. Hilbich.
Soll ich Ernst Hilbich ohne zweites H dann neu eintragen? Oder den Vorschlag mit H. übernehmen?
27.01.2021 17:40
27.01.2021 17:58

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ich habe Pseudonyme und Falschangaben auch weggelassen.
Unabhängig davon hieß es auch mal, dass immer der zur Zeit aktuelle Name genutzt werden soll, damit die Suche besser funktioniert. Also Frank Schaff statt Schaff-Langhans, Melanie Hinze statt Melanie Haggège etc. Ich komm drauf, weil Dascha Lehmann in 22 bis 29 die Anne spricht. Offiziell heißt sie inzwischen Dascha Schmidt-Foß. Richtig müsste aber in meinen Augen trotzdem Lehmann sein, weil sie diesen Namen weiterhin für als Künstlernamen verwendet.

@Basti
Die Funktion ist ganz spannend, wenn du ausversehen die Seite verlässt und dann über zurück wieder betrittst. Die festen Felder bleiben ausgefüllt aber die Listen sind auf den ersten Blick leer. Über das + taucht dann der erste Eintrag wieder auf und neue Zeilen erscheinen auch mit den alten Einträgen, wenn du sie hinzufügst.

Edit
Es sollte beides Vorgeschlagen werden. Die Suche ergibt 3 Treffer mit und 2 ohne H. Kratzend
27.01.2021 17:51
27.01.2021 18:09

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Ohrenbär:
@Basti
Falls du noch Veränderungen am Eingabe-Formular vornimmst:
Ich hatte bis jetzt immer den kleinen Fehler, dass wenn ich einen Sprecher hinzufügen wollte ich beim ersten Sprecher zweimal auf das "+" für die Rolle klicken musste. Erst beim zweiten Klick erschien ein weiteres Sprecherfeld. Ab dem zweiten Sprecher reichte dann ein einfacher Klick auf das "+".

Danke für den Hinweis, werde ich mir ansehen. Thumb Up


€dit:
Zitat von Boris-Baby:
@Basti
Die Funktion ist ganz spannend, wenn du ausversehen die Seite verlässt und dann über zurück wieder betrittst. Die festen Felder bleiben ausgefüllt aber die Listen sind auf den ersten Blick leer. Über das + taucht dann der erste Eintrag wieder auf und neue Zeilen erscheinen auch mit den alten Einträgen, wenn du sie hinzufügst.

Ja, das hat damit zu tun, dass die Eintragungen in den neuen Feldern temporär im Hintergrund schon gespeichert werden, damit man eben auf Minus und wieder auf Plus drücken kann, ohne dass der Eintrag weg ist. Happy
27.01.2021 18:05
27.01.2021 18:43

Ohrenbär ist männlich Ohrenbär
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 10.08.2014
Beiträge: 338
Spiel-Beiträge: 0


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Gern geschehen, Basti! Happy

Mir wird nur jeweils einmal Hilbig mit und einmal ohne H. vorgeschlagen. Also insgesamt nur zweimal der Name Hilbig.

Ich habe mich jetzt erstmal bei Folge 89 für die Schreibweise ohne H. entschieden, weil diese so auch bei den Hörspielforschern als offiziell steht.

Beim selben Hörspiel gibt es als Rollennamen eine "Fremde Frau" und einen "Fremden Mann" die beide bei den Hörspielforschern großgeschrieben sind.
Ich würde hier vom Sprachgefühl her "fremde" vorne aber eher kleinschreiben.

So, ich mache nach der 89 dann erstmal Schluss. Waren genug Folgen für heute.
Als Nächstes mache ich dann Nummer 90-100.

P.S.:
Zitat von Basti:
Ja, das hat damit zu tun, dass die Eintragungen in den neuen Feldern temporär im Hintergrund schon gespeichert werden, damit man eben auf Minus und wieder auf Plus drücken kann, ohne dass der Eintrag weg ist.


Gut zu wissen. Thumb Up
Ich hatte mich bis jetzt nicht getraut Felder wieder zu löschen, in denen schon etwas eingetragen ist. Genau aus dem Grund, weil der Eintrag dann weg sein könnte.
Also, gut zu wissen, dass die Einträge erhalten bleiben.

Ich arbeite beim Folgen eintragen übrigens in einem eigenen Fenster und habe die verschiedenen Bereiche in Tabs geöffnet um alles schnell aktualisieren und bedienen zu können.
Bis jetzt hat sich das Forum noch nicht darüber beschwert und alles lief reibungslos. Schön, dass es so robust ist.
27.01.2021 18:56

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Ohrenbär:
Ich arbeite beim Folgen eintragen übrigens in einem eigenen Fenster und habe die verschiedenen Bereiche in Tabs geöffnet um alles schnell aktualisieren und bedienen zu können.
Bis jetzt hat sich das Forum noch nicht darüber beschwert und alles lief reibungslos. Schön, dass es so robust ist.

Das freut mich zu hören Thumb Up
27.01.2021 19:11

Ohrenbär ist männlich Ohrenbär
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 10.08.2014
Beiträge: 338
Spiel-Beiträge: 0


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Beim Eintragen von Folge 91 ist mir aufgefallen, dass das Eingabe-Formular Apostrophe anscheinend nicht besonders mag.
In der Folge kommt ein Käpt'n Higgins vor und ich brauchte drei Versuche bis der Name in dem Feld stehenblieb.
Immer wenn ich in ein anderes Sprecherfeld klickte, dauerte es ein paar Sekunden und alles hinter dem Apostroph war weg.
28.01.2021 11:20

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ok, also in ein anderes Feld klicken macht bei mir keine Probleme.
Allerdings wenn ich auf + ein neues Feld hinzufüge...
28.01.2021 11:28

Ohrenbär ist männlich Ohrenbär
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 10.08.2014
Beiträge: 338
Spiel-Beiträge: 0


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ja, habe ich gerade nochmal in einem leeren Formular getestet.
Wenn man in andere Felder klickt, passiert nichts aber sobald man mit + ein Feld hinzufügt, wird alles hinter dem Apostroph und auch das Apostroph selbst entfernt.

Okay, im Moment kann man sich also so behelfen wie ich es auch bei Folge 91 gemacht habe:
Das Feld mit dem Apostroph als Letztes bearbeiten und keine neuen Felder mehr hinzufügen.

Allzu viele Apostrophe werden bei den Namen ja wohl hoffentlich auch nicht mehr auftauchen.
Dann ist die Behebung dieses Fehlers auch nicht so dringend nötig.
28.01.2021 11:50

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Wenn ich Folgen eingetragen habe, habe ich auch immer zuerst die Anzahl der Felder eingestellt und danach erst eingetragen.
Also ich habe nie aufs Plus gedrückt, nachdem ich schon etwas eingetragen hatte.

Daher ist es mir auch nie aufgefallen. Fettes Grinsen
28.01.2021 12:04

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich hab ihn in Folge 58 als Captain Higgins eingetragen. Wenn die Sprecher den Namen sagen, klingt es in der Tat eher nach dem deutschen Begriff. Ist aber im Prinzip falsch.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
28.01.2021 12:22

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ich hab mich auch so konzentrieren müssen, um beim Übertragen meiner Notizen nicht Herr und Frau zu schreiben. Fluchend
Gerade in Verbindung mit den eingedeutschten Nachnamen ist es schon seltsam. Da klingt das falsche richtiger: Herr Schwarz, Frau Stiftel etc

Ich hatte Mr und Mrs jetzt ohne "." eingetragen, da in der DB aber auch viele Einträge mit sind, hab ich mal nachgelesen:

Zitat:
Im britischen Englisch setzt man keinen Punkt, wenn der letzte Buchstabe des Wortes in der Abkürzung vorhanden ist (Mr, Mrs, Dr, Jr); auch hinter Ms nicht. ...
Im amerikanischen Englisch setzt man tendenziell Punkte nach Mr., Mrs. und Ms.


Also müsste theoretisch bei Lady Bedford, Hanni und Nanni und den Fünf Freunden der Punkt weggelassen, bei den drei ??? aber gesetzt werden.
(Prof. wäre aber in jedem Fall mit einem Punkt zu schreiben und ist es scheinbar auch)

@Basti @Jessy @Benjamin1557 (eure Serien sind ja mit betroffen)
Soll unabhängig vom Land eine einheitliche Schreibweise verwendet werden, oder richten wir uns nach der am Handlungsort gebräuchlichen Form?
28.01.2021 12:32
28.01.2021 12:47

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Boris-Baby:
@Basti @Jessy @Benjamin1557 (eure Serien sind ja mit betroffen)
Soll unabhängig vom Land eine einheitliche Schreibweise verwendet werden, oder richten wir uns nach der am Handlungsort gebräuchlichen Form?

Gute Frage. Ich persönlich fänd einheitlich natürlich besser (präferiere da die Version mit dem Punkt).
Aber ob das Sinn ergibt? Kratzend
28.01.2021 12:57

Ohrenbär ist männlich Ohrenbär
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 10.08.2014
Beiträge: 338
Spiel-Beiträge: 0


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich hoffe, dass ich bis jetzt immer einen Punkt hinter Mr. oder Mrs. gemacht habe.
Ich würde den Punkt lassen, da es sich ja um eine Abkürzung handelt.
Bei den Hörspielforschern ist es auch oft mit Punkt geschrieben.
Käme der Punkt jetzt weg, müsste ich auch immer aufpassen ihn nicht versehentlich mitzuschreiben.
28.01.2021 13:23

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



Über was ihr euch Gedanken macht. LOL

Ich finde es ja verständlich dass ihr es einhaltlich möchtet, aber da die Hörspiele in allen Bereichen von X Usern eingetragen wurden, wäre das nachbearbeiten mit Sicherheit ordentlich Arbeit.

Da gibt es bestimmt in bald allen Bereichen unterschiedliche Schreibweisen.
Und in den Beiträgen wird es nie zu ändern sein.

Persönlich präferie ich deutlich die Schreibweise mit Punkt, Herkunftsort oder ähnliches spielen für mich da keine Rolle. Sehe es als Abkürzung und die ist für mich Mrs. , Mr., Dr. etc..
28.01.2021 14:39
28.01.2021 14:39

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Von Beiträgen ist ja nicht die Rede, aber die Info-Boxen sollten schon einheitlich sein.

Neue Hörspiele werden zwar von verschiedenen Usern eingetragen, aber genau dafür sind doch die Moderatoren da, um diese zu kontrollieren Zwinker
28.01.2021 15:01

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



Das stimmt aber jetzt nicht, ALLE H&N wurden von mehreren Personen eingetragen. Deshalb bin ich noch heute immer mal am korrigieren weil wir ja nicht nur ein Abkürzungsproblem sondern X Schreibweisen hatten.
Jenni, Jenny, Mamsell, Mademoiselle etc.

Wir hatten vorallem das Problem Frl. Theobald oder Frau Theobald etc.
Ende 2019 habe ich dann alles einhaltlich gemacht und gesagt nur noch die Frau Schreibweise so wie in den neuen Varianten.
28.01.2021 15:05
28.01.2021 15:10

Ohrenbär ist männlich Ohrenbär
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 10.08.2014
Beiträge: 338
Spiel-Beiträge: 0


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich bin jetzt bei Nummer 100 angekommen.
Muss dort etwas Spezielles bei den Anmerkungen stehen. Ich meine mich zu erinnern, dass die Folge vielleicht für eine Hilfsorganisation aufgenommen wurde?
Weiß jemand, ob der Gorilla in dieser Folge einen Namen hat, sodass man ihn unter den Tieren eintragen kann.
Oder soll ich die Folge erstmal so eintragen?

Also mir macht das bis jetzt sehr viel Freude, die Folgen einzutragen und auch ein bisschen Verantwortung für einen Bereich zu haben.
Ich empfinde es nicht als Arbeit, sondern freue mich den Bereich jeden Tag wachsen und gedeihen zu sehen.

@Jessy
Guter Einwand.
Damit hast du dir aber quasi selbst beantwortet, weshalb es diesen Thread gibt und warum wir uns so viele Gedanken machen.
Wahrscheinlich frage ich deshalb sooft nach damit es jetzt halbwegs einheitlich wird und wir nicht nachher alles nochmal bearbeiten müssen.
Aus diesem Grund haben wir im ersten Beitrag ja auch die Fehler gesammelt.
Auch ist dieser Thread zum gegenseitigen Abstimmen sehr wertvoll.
28.01.2021 15:25

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Jessy:
Wir hatten vorallem das Problem Frl. Theobald oder Frau Theobald etc.
Ende 2019 habe ich dann alles einhaltlich gemacht und gesagt nur noch die Frau Schreibweise so wie in den neuen Varianten.

Na aber dann stimmt das doch, dass letztenendes der Moderator dafür sorgt, dass es einheitlich ist. Happy
In welcher Form auch immer. Zwinker

Bei größeren Änderungsvorhaben könnt ihr mich aber auch anschreiben. Da ist dann ein "Suchen&Ersetzen" in der Datenbank evtl. durchaus effektiver als es dann alles manuell zu machen. Zwinker
28.01.2021 15:38

Benjamin1557 ist männlich Benjamin1557
Sammler mit Herz


images/avatars/avatar_42-1590.jpg

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.288
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: Lübbenau/Spreewald

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi und Tina



Darüber habe ich mir tatsächlich noch nie Gedanken gemacht. Soweit ich das beim kurzen nachschauen überblicke würde das für mich bedeuten, dass ich ale Infoboxen bei der Lady bearbeiten muss, wo ein Mr., Mrs usw. vorkommt.

Wenn es so gewünscht wird, würdeich es machen, es ist aber auf jeden Fall eine genze Menge Arbeit.

__________________
Älter, Ja.
Weiser ... vielleicht.
28.01.2021 15:38

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Benjamin1557:
Darüber habe ich mir tatsächlich noch nie Gedanken gemacht. Soweit ich das beim kurzen nachschauen überblicke würde das für mich bedeuten, dass ich ale Infoboxen bei der Lady bearbeiten muss, wo ein Mr., Mrs usw. vorkommt.

Wenn es so gewünscht wird, würdeich es machen, es ist aber auf jeden Fall eine genze Menge Arbeit.

Wie ich im Post drüber schon sagte:
Für soetwas eben mich kontaktieren.
Das geht mit einem schnellen "Suchen&Ersetzen" direkt in der Datenbank. Happy

€dit: Das Problem mit dem Aposthroph ist nun behoben! Thumb Up
28.01.2021 15:41
28.01.2021 16:00

Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Fünf Freunde » Fehler - noch zu beheben!
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH