Benjamin Blümchen 054 – ist krank
„Nun reicht’s aber, gute Frau. Herr Blümchen braucht jetzt Frieden und keine Zuckerstückchen!“
„Also so was! Ich geh‘ ja schon! Diesen Zoo besuche ich nie wieder!“
Eine Folge aus meiner Kindheit, aber – man ahnt es schon – sie wurde recht selten gehört. Ich habe sie zwar nie in eine Reihe mit träumt und hat Zahnweh gestellt, aber viel lieber als die Ritterfolge mochte ich sie meiner Erinnerung nach nicht. Als ich es vor ein paar Monaten sehr spontan mal wieder mit der Folge probierte, weil der Zufallsgenerator mir die irgendwie rausgepickt hat, war ich sehr schnell wieder raus. Also mal schauen.
Benjamin ist schon wieder schlecht drauf. Also das häuft sich ja irgendwie doch in der Serie. Er ist – Originalzitat – „mucksch“. Also das Wort kannte ich auch noch nicht.
Allein in den ersten Minuten fühlt man sich an so viele Folgen erinnert. Die 36 wegen der schlechten Laune, die 29 wegen Benjamins Meinung zum Rummel, die 43 wegen der Ohrenschmerzen, die 13 wegen der Erwähnung des Rüsselbruchs und die 35 wegen dem Gejammer.
Herr Tierlieb ist schon wieder weg und überlässt Karl den ganzen Laden. Schön, dass er es mit Humor nimmt.
Die Szene zwischen Benjamin und Karl ist schon heftig, so in Rage ist Karl ja doch eher selten.
Benjamin hat schon eine merkwürdige Art, mit Krankheiten umzugehen. Wenn’s ihm schlecht geht, ist er auch noch gleichzeitig total depressiv und keiner mag ihn mehr. Wenigstens gesteht er nach zehn Minuten dann auch mal seine Krankheit ein.
Bei Kopfschmerzen und Fieber ist es natürlich wenig hilfreich, wenn dann Karla Kolumna hereinschneit
… die natürlich vor Sensationsgeilheit mal wieder fast in die Luft hüpft. Das sind so die Momente, da macht Karla es einem schwer, sie zu mögen.
Wie Otto und Karl überdramatisieren, ist schon ein bisschen drüber. Benjamin ist ja offensichtlich noch nicht tot. Übrigens: Die Körpertemperatur des afrikanischen Elefanten liegt in einem recht ähnlichen Bereich wie bei uns. Dass es erst ab 52 Grad gefährlich wird, dürfte daher falsch sein.
Dass ausgerechnet die nicht sehr empathische Karla die Neustädterin zurückweist, ist kurios. Ihre Reaktion darauf kam echt unerwartet und musste ich drei Mal hören
Damit mal ein bisschen mehr Witz in die Story kommt, dürfen der Bürgermeister und Pichler reinschneien. Ihr Angriff auf Benjamins Pralinen und die erste verwechselte Rede sind auch tatsächlich recht amüsant, leider übertreibt man es dann ein wenig zu zwanghaft. Wie Otto versucht, dem Bürgermeister noch eins reinzuwürgen, ist aber schon geil: „Ist das übrigens ansteckend?“ - „Das ist gut möglich, Herr Bürgermeister!“
Dr. Muffel ist leider immer noch nicht mein Fall, ich finde die Untersuchungsszene echt unangenehm. Als Benjamin sagt: „Ich hab‘ nämlich heute keine große Lust zum Sterben, weil das Leben sonst ganz nett ist“ muss ich doch kurz schlucken. Für eine Serie für 4-Jährige ist das schon ziemlich tiefgängig.
Leider labert Dr. Muffel ziemlich lange, damit die 40 Minuten langsam mal voll werden. Spätestens jetzt bin ich an dem Punkt angelangt, an dem ich sage: Gott sei Dank ist es bald vorbei. Ich bin echt froh, dass man die 36 nicht so erzählt hat.
Da reißt auch die sportliche 100-jährige Oma Poldinger nicht mehr viel raus, die stimmlich auch ein paar Jahrzehnte zu jung besetzt ist.
Erst die vorletzte Szene, als Benjamin schon wieder auf dem Weg der Besserung ist und ein wenig quakig von Otto gepflegt wird, gefällt mir wieder gut und zeigt, wie man die Folge besser hätte umsetzen können.
Denn das ist im Grunde das Problem der Folge: Sie erzählt eine an und für sich ernste Geschichte viel zu albern, weil Benjamin halt wirklich extrem kränkelt, sogar zwischenzeitlich in Lebensgefahr zu schweben scheint und ein großes Drama geschoben wird, während man aber gleichzeitig witzig sein will. Ich kann mich durch diese tonalen Schwankungen einfach nicht auf die Folge einlassen. Ein bisschen weniger Drama so wie kurz vor Schluss über die ganze Folge hinweg und es wäre schon mal deutlich angenehmer zu hören gewesen. Oder alternativ halt eine wirklich ernste Umsetzung, bei der der Humor weitaus dezenter ausfällt. So aber ist die Folge für mich leider nichts wert und hat mich ziemlich angestrengt. Der Balanceakt zwischen Ernsthaftigkeit und Humor klappt nicht. Folge 13 funktioniert da viel besser, weil da kein großes Tamtam um den Rüsselbruch veranstaltet wird und nach der hektischen Einlieferungsszene die nötige Portion Ruhe in die Folge kommt.
Ich kann leider nicht allzu viele Punkte dalassen, sorry. Das wird Bibi packen, die Computerhexe fand ich ganz gut.
3/10