Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Charaktere » Erzähler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4]
Erzähler
Erzähler


Synchronsprecher
238xGunter Schoß (seit 1998)
5xKatja Primel (2019 - 2021)
1xMarius Clarén (2019)
1xPeter Hladik (1998)
2xOtto Mellies (1998)
1xUlli Herzog;Gunter Schoß (1998)
175xJoachim Nottke (1977 - 1997)
7xUlli Herzog (1980 - 1998)
Vorkommen und Erwähnungen
Hörspiele:430xSprechrollen:430x
Videos:0xErwähnungen:0x
Erster Auftritt von
Erzähler
Beliebteste Folge mit
Erzähler
Fakten zum Charakter
Hat Kinder. [BEN‑HSP‑036]
Verwandschaft und Beziehungen zu anderen Charakteren
Gisela (Tante) [BEN‑HSP‑119]
Ursula (Nichte) [BIB‑HSP‑008]
Herr Düll (Mathelehrer) [BIB‑HSP‑016]


Zum Ende der Seite springen Erzähler
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tierlieb-1991 ist männlich Tierlieb-1991
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-2425.jpg

Dabei seit: 09.11.2019
Beiträge: 100
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Bayern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Über den Erzähler oder die Erzähler wollte ich auch schon was schreiben, aber da mir die Figur sehr wichtig ist, habe ich mal abgewartet um die richtigen Worte zu finden. Fettes Grinsen Mal sehen, ob es hinhaut. Fettes Grinsen

Der Erzähler ist für mich bei keinem Hörspiel so wichtig und genial, wie bei Bibi, Benjamin und Bibi und Tina. Ich finde das Interagieren mit den Zuhörern so schön. Das Ansprechen, das Erzählen, das Abschweifen, die Anforderung, mal aus dem Fenster zu schauen... Das geht für mich weit über den normalen Erzählstil vieler anderer Hörspiele hinaus.

Grundsätzlich ist der Erzähler von Uli Herzog (der ja eh nur bei Bibi auftaucht - die paar Einsätze bei Bibi und Tina zählen für mich nicht, denn dort scheint er ja als Erwin die Nachfolge von Joachim Nottke anzutreten, bis Otto Mellies und Gunter Schoß übernahmen) ein anderer Erzähler, nämlich er selbst oder zumindest eine gespielte Version von sich selbst. Ist das schwer zu beschreiben... Er wird ja auch mit Uli angesprochen und stellt für mich hier tatsächlich eine andere Figur da.

Aber egal, wie man es nimmt, ich fand ihn klasse auf seine eigene Weise. Auch sein Text war ganz passend. Lustig waren immer die Gespräche mit Bibi. Fettes Grinsen Ulis Erzähler kann ich daher nicht direkt einordnen. Es ist für mich eher so eine Situation ala: "Erwin ist gerade nicht da (wohl bei Benjamin unterwegs), also springe ich ein und begleite Euch und erzähle auf meine Weise".

Der richtige Erwin Erzähler ist für mich erst mit Joachim Nottke dabei. Für mich als Erzähler bisher ugneschlagen. Freilich liegt das teilweise auch am Text. @Al_Stone hat das klasse beschrieben. Der alte Erzähler hat mal gestottert, kam in Verlegenheit, verrante sich beim Sprechen und ging mit dem Zuhörer mit. Kein langweilliges beschreiben, wie es heute teilweise ist: "Die Freunde machen, das und dann das und dann das und so machen sie sich daran, dass. Erst als das passiert war, machten sie das." Gerade wie die Autobahn, wie wohl ein Synchronregisseur sagen würde. Fettes Grinsen Dazu kam die Art, wie Joachim Nottke sprach. Er spielte das richtig klasse, ohne das es groß künstlich wirkte. Zugegeben, manchmal klang es auch etwas gespielt, aber auch das hatte Charme.

Gunter Schoß hat halt das Problem ein mords Erbe anzutreten und weniger gute Texte zu bekommen, bzw. keine Texte, die zu seiner Art passen. Am Anfang schienen diese noch mehr für Herrn Nottke gewesen zu sein. Da hat Herr Schoß sich auch noch kaputt gelacht und mehr kommentiert, auch wenn es mich nicht so überzeugt hat... Passte für mich nicht zu ihm, irgendwie gezwungen.

Auch fand ich die Stimme nie so wirklich passend (als Erzähler bei den drei Serien wohlgemerkt, beim kleinen Tag dem Musical fand ich ihn sehr passend).

Ich habe keine Ahnung wie viel im Studio damals und heute improvisiert wurde bzw wird. Da Herr Nottke leider nicht mehr lebt, können ihn die Media Paten nicht mehr fragen, aber das würde mich echt interessieren. Ich glaube, Gunter Schoß könnte noch mehr überzeugen, wenn er auch etwas bessere Texte bekommen würde oder vielleicht mehr einbringen könnte. Ansätze gibt es ja. Er erzählt vom trockenen Hals, sagt, dass er gespannt ist, wie das weiter geht... aber es mischen sich zu viele Texte wie oben erwähnt ein. Immer nur beschreiben...

Ich habe schon überlegt, wer mir als Erzähler gut gefallen würde. Das ist aber echt schwierig. Vielleicht Helmut Gauß? Der kann auch richtig sanft und väterlich klingen. Schade fand ich ja, dass man Otto Mellies, der in einigen wenigen Folgen zu hören ist (und dessen Part bei Bibi und Tina durch Herrn Schoß neu vertont wurde?), so schnell verworfen hat. Ihn fand ich eigentlich ganz gut und hätte ihn gerne noch etwas länger gehört.

Zum Schluss noch ein kurzes Fazit:

Uli Herzog: Eigene Figur des Erzählers - klasse

Joachim Nottke: DER Erzähler da kann man nichts groß sagen.

Gunter Schoß: Muss als Nachfolger agieren, könnte vielleicht mehr überzeugen mit eigenem Stil und besseren Texten

Otto Mellies: Kann man schwer beurteilen, weil es nur noch wenige Folgen mit ihm zu hören gibt. Klang für mich nicht
schlecht.

EDIT 11.07.2020 Ich hoffe, es ist in Ordnung hier noch zu editieren, aber ich wollte noch was ergänzen, da ich Otto Mellies mit Peter Wladik verwechselt habe.

Peter Wladik hat mir beim Gespensterpferd sehr gut gefallen und ich finde es schade, dass man ihn nicht länger hören konnte. Otto Mellies habe ich gerade nochmal gehört (Alex und das Internet), ich finde ihn auch nicht schlecht, finde aber Wladik etwas "wärmer". Schade, dass beide nur ein kurzes Gastspiel hatten, aber offensichtlich gefiel den Verantwortlichen Gunter Schoß wohl besser.

__________________
Hoffentlich gibt es bald das Mittagessen! Mich verlangt nach einem köstlichen FISCH!
04.07.2020 23:05
11.07.2020 15:10

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Karo Töröö


images/avatars/avatar-2630.jpg

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 826
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ulli scheint mir die selbe Figur wie in "Ullis Gute-Nacht-Geschichten" bzw "Zur guten Nacht" zu sein, wo Ulli Herzog auch eine Kunstfigur von sich selbst spielt.

@Tierlieb-1991: Helmut Gauß als Erzähler kannst du bei den KIOSK Hörspielen der ersten Süderhof-Generation hören. Macht dort einen guten Job.
Da er aber nur 4 Jahre jünger als Gunter Schoß ist, ist es, wenn ein Wechsel nötig ist, aber sehr unwahrscheinlich, dass er zum Zug kommt.
11.07.2020 16:32

Tierlieb-1991 ist männlich Tierlieb-1991
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-2425.jpg

Dabei seit: 09.11.2019
Beiträge: 100
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Bayern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



@Boris-Baby Danke für den Tipp! Happy

Stimmt, vielleicht wäre es dann wirkllich besser, einen deutlich jüngeren Nachfolger zu suchen, wenn Herr Schoß mal nicht mehr möchte. Rein von der Stimme hätte ich Herrn Gauß eher in den 50ern angesiedelt. Wahnsinn wie man sich täuschen kann. So ging es mir auch mit Bodo Wolf. Fragend

__________________
Hoffentlich gibt es bald das Mittagessen! Mich verlangt nach einem köstlichen FISCH!
11.07.2020 16:56

Janni ist männlich Janni
Oberhexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 3.459
Spiel-Beiträge: 6

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



@Basti:
Hier ist das Datenbankprinzip jetzt unglücklich. Selbst, wenn man annimmt, dass Notke, Herzog, etc. die gleiche Person darstellen (Wäre nicht die einzige Namensänderung) Frau Priemel stellt auch in ihrer Erzählerrolle Otto dar. Lösen könnte man es, indem wir in den Finds raus Otto/Erzähler schreiben oder
Otto*

*Übernimmt in dieser Serie auch die Erzählerrolle.

Und das gleiche ginge theoretisch auch bei Bibi.
21.03.2021 17:41
21.03.2021 20:43

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2608.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 16.913
Spiel-Beiträge: 2066
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ja das stimmt, das ist hier in der Tat etwas unglücklich.
Allerdings weiß ich noch nicht, was hier die beste Lösung wäre.
Jede Find's raus Folge mit einer Anmerkung zu versehen ist auch nicht gerade elegant... Kratzend
21.03.2021 19:13

Mikosch373
Baron




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 6.264
Spiel-Beiträge: 910

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy



Vielleicht gibt es ja auch ein Synonym für Erzähler, dass in allen Folgen verwendet werden könnte, in denen nicht der "richtige" Erzähler der Erzähler ist? Das Einzige, das mir einfällt, wäre Narrator.
21.03.2021 19:16
21.03.2021 19:17

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Althexe


images/avatars/avatar-2512.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 2.914
Spiel-Beiträge: 93

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Was ist ein "Narrator"? Habe das Wort noch nie gehört.
21.03.2021 19:57

Mikosch373
Baron




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 6.264
Spiel-Beiträge: 910

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy



Das ist ein aus dem Lateinischen entlehntes Synonym für Erzähler. Alternativ könnte man eine Figur, die den Erzähler gibt, auch einfach nur unter ihrem Namen eintragen, oder?
21.03.2021 20:02

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Althexe


images/avatars/avatar-2512.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 2.914
Spiel-Beiträge: 93

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Achso, Lateinisch, ja da kenne ich mich überhaupt nicht aus.
21.03.2021 20:05

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.314
Spiel-Beiträge: 1207
Herkunft: Wiesbaden

1. Experte: Bibi Blocksberg



Oder für die entsprechenden Find's-Raus-Hörspiele
bekommt Otto eine Art Sonderformel.

Nach dem Motto:

Sprecher:
...
Katja Primel: Otto (hier auch Erzähler)
...


Wobei ich Jannis Vorschlag schon sehr gut finde.
Narrator als Schlagwort für all die Hörspiele mit
erzählendem Charakter. Und "Erzähler" ist dann
der Kiddinx-Erzähler. Egal welcher Sprecher das
auch immer war.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
21.03.2021 20:24

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2608.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 16.913
Spiel-Beiträge: 2066
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Puh also mit "Narrator" würde ich mich persönlich sehr schwer tun. Rotwerd
Ist es bei Bibi dann "Narratorin"? Rotwerd

Das klingt zu sperrig. Und bei Kiddinx selbst listet sich ja auch als "Erzähler" und "Erzählerin".

Wenn es nur darum geht, dass sie hier in der Personenbox nicht auftauchen sollen (wobei Bibi ja schon nicht auftraucht, das sie ja nicht "Erzähler" sondern "Erzählerin" ist), dann kann ich das Format "Finds raus" ja einfach oben ausschließen.
22.03.2021 15:27

Janni ist männlich Janni
Oberhexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 3.459
Spiel-Beiträge: 6

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Das ist denke ich die einfachste Lösung.
22.03.2021 15:30

Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Charaktere » Erzähler
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH