Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Versionsänderungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste »
Zum Ende der Seite springen Versionsänderungen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von GenerationMartinshof:
Das stimmt, allerdings ist "Unterschiede tot schweigen" ja auch nicht die Lösung.

Ich hab mal so ein Video gesehen, wo so eine Kinderweltkarte zu sehen war und darauf Kinder mit verschiedenen Hautfarben zu sehen waren. Und als der Vater dann auf die Kinder zeigte und sein Kind fragte, ob es einen Unterschied erkenne, sagte das Kind "nein". Dieses Video wurde von vielen gefeiert, aber ich find das total bescheuert.
Natürlich ist da ein Unterschied! Und das ist doch auch gut so! Naja, aber da sind wir uns ja einig. Happy

Zitat von GenerationMartinshof:
Was mir gerade noch eingefallen ist: Man könnte auch sowas einbinden wie: Bibi fliegt spontan mit Kartoffelbrei zu ihrer Freundin Ayla. Sie klopft ans Fenster und will, dass Ayla sofort mitkommt. Die sagt "Warte, ich ziehe mir kurz was anderes an" und der Erzähler erwähnt nebenbei, dass sie sich einen Pulli anzieht, schnell ihr Kopftuch bindet und in ihre Schuhe schlüpft. Alles ganz normal, aber bisher leider gar nicht vorhanden.

Wobei ein Kopftuch wohl wieder ähnlich schwierig sein könnte wie "Oh mein Gott" oder "Ach herrje", oder? Zwinker
08.04.2021 01:59

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.947
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Basti:

Wobei ein Kopftuch wohl wieder ähnlich schwierig sein könnte wie "Oh mein Gott" oder "Ach herrje", oder? Zwinker

Das kann wohl nur Kiddinx beantworten, wie gesagt würde mich die Begründung für besagte Ausdrücke sowieso interessieren. Kann halt sein, dass sie sagen, sie wollen alles, was in irgendeiner Weise mit Religion zu tun hat, raus halten. Ob das der richtige Ansatz ist oder nicht, will ich so aus dem Stegreif nicht beurteilen.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
08.04.2021 02:08

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Glaub nicht mal zwingend, dass das von Kiddinx direkt kommt bzw. sie selbst darauf gekommen sind, da etwas zu machen.
Da muss irgendein Impuls von außen gekommen sein.
08.04.2021 02:16

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.947
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Mag sein, dennoch ist es ja die Projektleiting und Redaktion, die sowas entscheidet.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
08.04.2021 02:19

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Wohl wahr. Naja vielleicht werden wir ja irgendwann erfahren, warum gewisse Sätze/Ausdrücke entfernt wurden.
Und mal abwarten, was zukünftige Hörspiele so bringen. Popcorn
08.04.2021 02:27

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich finde es sehr schade, dass Disney-Filme heutzutage diesen Warnhinweis tragen müssen. Ist ja fast so wie bei den Zigaretten-Packungen. Unglücklich
Vielleicht verbietet dann eine Mutti dann diese Klassiker zu gucken, mit dem Argument: "Nein, dass darfst du nicht gucken, es handelt sich um Rassismus und ich will dass du keinen rassistischen Film dir anschaust.", kann ja sein dass manche Muttis so reagieren und dann dürfen diese Kinder diese Klassiker nicht gucken, das ist sehr schade. Unglücklich

Da hätte Disney wohl vorher drauf achten müssen, was sie produzieren.

Hätte man gewisse Szenen nicht weg lassen können? Dann hätten es nicht diese Warnhinweise gebraucht. Beispielsweise bei Dumbo: Warum müssen die Krähen ausgerechnet so sein, wie sie sind, hätte man diese Krähen nicht anders darstellen können ohne irgendwelchen Rassismus?

Ich frage mich nämlich: Was wäre gewesen hätte Disney es ohne die Rassismus-Szenen es gemacht?

Und bei Jim Knopf ist es okay, dass es eine farbige Hauptfigur ist, weil dieser positiv dargestellt wird?
08.04.2021 09:40

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Das war halt eine andere Zeit. Heutzutage ist man sich bewusst, dass man andere Kulturen negativ dargestellt hat, und deshalb gibt es diesen Hinweis und das ist auch gut so.
08.04.2021 09:51

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von GenerationMartinshof:
Das stimmt, allerdings ist "Unterschiede tot schweigen" ja auch nicht die Lösung. Es sollen alle gleich behandelt werden, ja. Aber dass unterschiedliche Hautfarben, Herkünfte etc. existieren, ist ja nun mal so. Darum fände ich es gar nicht so falsch, zu thematisieren, dass es eben Leute gibt, die damit zu kämpfen haben. Sagen wir mal, Bibi lernt Dunya kennen. Sie bekommt dann mit, dass Dunya von jemandem rassistisch angegangen wird. Bibi ist natürlich empört und verteidigt ihre neue Freundin. Die sagt ihr, dass das leider immer wieder vorkommt, weil man ihr ansieht, dass ihre Eltern bspw. aus Ägypten kommen. Bibi sagt, dass ihr das egal ist und Dunya (oder vielleicht auch besser Dunyas Mutter/Vater) erklärt Bibi, dass das leider manche Leute anders sehen. Man kann dann ja darauf hinauskommen, dass Hautfarben zwar unterschiedlich sind, die Behandlung aber eben die gleiche sein sollte. Denn DASS sie unterschiedlich sind, das ist ja nun mal so und man sollte auch nicht so tun, als sei das nicht der Fall. Dann entsteht nämlich ein unangenehmes Wegignorieren.
Ich denke, wenn man das wirklich vernünftig in einem Hörspiel thematisieren wollen würde, wäre das durchaus möglich. Es muss ja nicht dauernd angesprochen werden, Dunya und Ahmed könnten ja ansonsten auch immer wieder auftauchen, aber eben so wie alle anderen auch.
Allerdings bin ich der Meinung, dass die Redaktion sich für sowas dann auch mit Betroffenen hinsetzen sollte, da die ein viel besseres Bild vermitteln können, wie es gehen kann.

Was mir gerade noch eingefallen ist: Man könnte auch sowas einbinden wie: Bibi fliegt spontan mit Kartoffelbrei zu ihrer Freundin Ayla. Sie klopft ans Fenster und will, dass Ayla sofort mitkommt. Die sagt "Warte, ich ziehe mir kurz was anderes an" und der Erzähler erwähnt nebenbei, dass sie sich einen Pulli anzieht, schnell ihr Kopftuch bindet und in ihre Schuhe schlüpft. Alles ganz normal, aber bisher leider gar nicht vorhanden.


Das wäre wirklich schön, wenn Kiddinx, Europa oder ein anderes Label mehr auf diese und andere Themen eingehen würde! Selbst wenn es nur bei einem 1-Folgen-Charakter thematisiert wird, wäre das schon ein großer Fortschritt.


Zitat von FamSchroeter99:
Ich finde es sehr schade, dass Disney-Filme heutzutage diesen Warnhinweis tragen müssen. Ist ja fast so wie bei den Zigaretten-Packungen. Unglücklich
Vielleicht verbietet dann eine Mutti dann diese Klassiker zu gucken, mit dem Argument: "Nein, dass darfst du nicht gucken, es handelt sich um Rassismus und ich will dass du keinen rassistischen Film dir anschaust.", kann ja sein dass manche Muttis so reagieren und dann dürfen diese Kinder diese Klassiker nicht gucken, das ist sehr schade. Unglücklich


Wenn eine Mutter entscheidet, dass ihr kein keinen rassistischen Film schauen soll, dann ist das ihre Entscheidung. Diese Entscheidung kann sie aber nur vorher treffen, wenn es diesen Warnhinweis gibt. Deshalb ist es doppelt gut, dass es diese Warnhinweise gibt.
08.04.2021 10:10

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Europa ist in seiner neuen Serie Schlau wie Vier in Folge 15 im Zusammenhang mit dem alten Fritz auf das Thema Homosexualität nebenbei eingegangen. Hat mich sehr gefreut. Andere Thematisierungen in Kinderhörspielen kenne ich aber auch nicht.
08.04.2021 10:14
08.04.2021 10:16

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Das ist super und ein Grund für mich, der Serie eine Chance zu geben! Danke für den Tipp! Happy
08.04.2021 10:17

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



In dieser Serie wird auch gut erklärt, warum Fremdbezeichnungen wie "Indianer" nicht verwendet werden sollten. In Folge 20. Ist ne Wissensserie mit Science-Fiction-Elementen, die kindgerecht aus allen möglichen Bereichen Grundwissen vermittelt und sich auch nicht scheut, negative Aspekte aus der Geschichte anzusprechen.
08.04.2021 10:26

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Wenn man "Indianer" nicht mehr sagen darf, wie heißen denn dann diese Völker?

Es sind ja Indianer, ich kenne jetzt keine andere Bezeichnung als Indianer. Unglücklich
08.04.2021 10:32

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Indianer ist ein Begriff, den die Europäischen Siedler einfach so den Leuten gegeben haben. Er wurde von den betroffenen selbst (soweit ich weiß) aber nie verwendet. Es gibt über 500 Stämme. In den USA selbst ist Native Americans gebräuchlich. Man kann aber auch den Namen des Stammes nennen, von dem man spricht.
08.04.2021 10:38
08.04.2021 10:41

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Wie sage ich jetzt also zu "Winnetou", so mal als Beispiel?

"Winnetou"-Filme sind "Native Americans"-Filme, um das Wort "Indianer" zu vermeiden?
08.04.2021 10:42

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich hätte jetzt wahrscheinlich einfach Westernfilm gesagt. Und Winetou selbst gehört zum Stamm der Apachen.
08.04.2021 10:45

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.947
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von FamSchroeter99:
Ich finde es sehr schade, dass Disney-Filme heutzutage diesen Warnhinweis tragen müssen. Ist ja fast so wie bei den Zigaretten-Packungen. Unglücklich
Vielleicht verbietet dann eine Mutti dann diese Klassiker zu gucken, mit dem Argument: "Nein, dass darfst du nicht gucken, es handelt sich um Rassismus und ich will dass du keinen rassistischen Film dir anschaust.", kann ja sein dass manche Muttis so reagieren und dann dürfen diese Kinder diese Klassiker nicht gucken, das ist sehr schade. Unglücklich

Da hätte Disney wohl vorher drauf achten müssen, was sie produzieren.

Hätte man gewisse Szenen nicht weg lassen können? Dann hätten es nicht diese Warnhinweise gebraucht. Beispielsweise bei Dumbo: Warum müssen die Krähen ausgerechnet so sein, wie sie sind, hätte man diese Krähen nicht anders darstellen können ohne irgendwelchen Rassismus?

Ich frage mich nämlich: Was wäre gewesen hätte Disney es ohne die Rassismus-Szenen es gemacht?

Die Filme sind aber halt schon sehr alt und damals dachte man sich, es sei okay, solche Inhalte zu zeigen. Heute weiß man es besser.
Und wenn Eltern nicht wollen, dass ihre Kinder so einen Film schauen, dann ist das halt so. Es gibt genug andere Filme und Serien. Ich habe auch nie Disney Klassiker geschaut und ich lebe auch noch.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
08.04.2021 10:57

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@GenerationMartinshof :

Zitat:
Ich habe auch nie Disney Klassiker geschaut und ich lebe auch noch.


Aber wie bereits @Basti sagte, hast du dir dadurch schöne Klassiker erspart. Ich bin auch mit Disney aufgewachsen und auch mit diesen Filmen und aus mir ist nichts böses geworden. Ich finde es so schade, dass die Klassiker heutzutage mit einem Warnhinweis versehen sind. Da überlege ich mir ja dann zweimal ob ich mir wirklich solch einen Film mir wirklich anschauen will.

Um nochmals an die Klassiker an sich zu sprechen zu kommen: Es sind wirklich sehr schöne Filme. Ich verstehe es nicht warum Kinder heutzutage sowas nicht mehr sehen dürfen, nur mit der Ausrede: "Es ist eine andere Zeit."

Was bedeutet dieser Satz überhaupt? Warum ist es eine andere Zeit?
Ja, es ist alles moderner geworden, es gibt Smartphones, Internetfernsehen, Livestreaming, usw.

Auch die Firma "Uncle Bens" musste sich umbenennen und den farbigen Kopf entfernen.

Warum muss heutzutage alles anders sein als früher? Es will nicht in meinen Kopf rein.

Indaner und Zigeuner darf man nicht mehr sagen, wie heißt dann das Zigeunerschnitzel?
08.04.2021 11:12
08.04.2021 11:15

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich fände den Bogen überspannt, wenn die "Bibi hat Geburtstag"-Folge noch dahingehend geschnitten wird, dass Bibis Aussage zensiert wird auf:
"Wow - ein Buch über Indianer!"

In das Wort Indianer hineinzuinterpretieren, dass dieses Wort alle nordamerikanischen Urvölker in einen verschmähten Sack steckt und ihnen die jeweilige Stammesidentität nehmen will, ist zu viel.

"Indianer" ist viel mehr der Ausdruck für ein unwissenschaftliches, sondern vielmehr verromantisiertes Bild, wie es Karl May geprägt hat.
Schon damals wollte May keine Aufklärungsarbeit leisten - geschweige denn diffamieren. Sondern unterhalten. Was ihm ja auch nachhaltig gelungen ist.

Ich finde diese ewigen Karnevals-Indianer-Debatten auch lächerlich. Meine Güte, man nimmt auf Romanfiguren Bezug und veralbert keinen konkreten Stamm.

Genauso wie sich Elfie Donnelly beim Erfinden von Bibi auf Märchenhexen berief - und diese dann modern interpretierte.
Ganz gewiss ging es ihr nicht darum, das Schicksal der vermeintlichen "Hexen" im Mittelalter zu verulken.

Und so tun es doch auch die Fastnachts- und Halloween-Hexen heutzutage:
Orientieren sich an einer Märchenfigur, nach Vorbild der Gebrüder Grimm.
Und nicht:
"Also ich gehe zum Fasching als eine Person, die vor 500 Jahren auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden wäre! Ich verherrliche diese Zeiten!" -_-

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
08.04.2021 11:22

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.947
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Das mit meiner Kindheit war ein Scherz von Basti. Ich finde Disney Filme scheiße, darum hab ich die nicht geguckt. Hat mir aber nicht geschadet.
Wenn der der Warnhinweis so stört, dann guck halt nicht hin in dem Moment. Ganz ehrlich, man kann sich seine Probleme auch künstlich selbst erschaffen. 😅

Warum es eine andere Zeit ist? Weil Gesellschaften, Normen und Werte sich nun mal wandeln. Das war immer so und das wird immer so bleiben. Im Mittelalter wurden Hexen verbrannt, damit hat man auch irgendwann aufgehört. Im letzten Jahrhundert wurden in Deutschland die Juden ermordet. Ist zum Glück auch Vergangenheit. Die Ehe für alle wurde auch erst vor ein paar Jahren eingeführt und ermöglicht es endlich zb homosexuellen Paaren, zu heiraten. Das ist doch super. Oder stört dich sowas etwa auch? Gesellschaften sind soziale Konstrukte und verändern sich nunmal. Und das ist gut so. Wandel wird es immer geben, deal with it.

Und Zigeunerschnitzel heißen vorrangig nicht mehr Zigeunerschnitzel, sondern zb Schnitzel ungarischer Art. Tut auch keinem weh. Wir haben jetzt oft genug erklärt, weswegen manche Bezeichnungen beleidigend sind, ich fange jetzt nicht wieder von vorne an.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
08.04.2021 11:26
08.04.2021 11:29

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Ich finde Disney Filme scheiße, darum hab ich die nicht geguckt.


Finde ich echt schade, dass du so darüber über Disney denkst. Unglücklich

Disney macht doch echt gute Filme. Ich weiß echt nicht, was du über Disney so schlecht findest. Naja, egal, ist eben so, hast dadurch wunderbare Filme verpasst.

Ich mag Disney echt sehr, sehr gerne. Bin damit aufgewachsen.

Habe immer früher Super RTL geguckt, da liefen die Disney-Zeichentrickserien rauf und runter und habe mich gut unterhalten gefühlt, im Gegensatz zu heute. Heute gibt es diese Serien ja leider, leider nicht mehr im Fernsehen.

Auch die Zeichentrickfilme von Disney mag ich sehr gerne: Von Dornröschen, über Cinderella, bis hin zu Schneewittchen, Cap und Capper, Bambi, auch Dumbo, habe ich sehr gerne geguckt ohne schlechtes Gewissen. Aber heute, ich weiß nicht, wenn ich diesen Warnhinweis sehe, kommt mir doch ein mulmiges Gefühl. ich weiß echt nicht, ob ich solch Filme überhaupt sehen wollte. Früher war das anders, wie gesagt. Unglücklich
08.04.2021 11:41

Seiten (7): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Versionsänderungen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH