Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Versionsänderungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 nächste »
Zum Ende der Seite springen Versionsänderungen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.940
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat:

Disney macht doch echt gute Filme. Ich weiß echt nicht, was du über Disney so schlecht findest. Naja, egal, ist eben so, hast dadurch wunderbare Filme verpasst

Das tut doch wirklich jetzt absolut überhaupt nichts zur Sache, was ich für Filme gesehen habe. Ich gucke generell nicht gerne Filme. Und es kann dir doch egal sein, ob ich Disney blöd finde oder nicht. Ist doch mein Business. Du findest dafür vielleicht die Bücher blöd, die ich lese. Na und? Jede:r hat einen anderen Geschmack.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
08.04.2021 11:44

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Al_Stone:
Ich fände den Bogen überspannt, wenn die "Bibi hat Geburtstag"-Folge noch dahingehend geschnitten wird, dass Bibis Aussage zensiert wird auf:
"Wow - ein Buch über Indianer!"

Ich bin davon überzeugt, dass es so kommem wird. (werden muss)
Kevin allein zu Haus wird neu synchronisiert, weil das Wort "Indianer" fällt:
https://www.fr.de/kultur/tv-kino/kevin-a...r-90178363.html

Ich finds ja auch witzig, wie man "fassungslos" darüber sein kann, dass die Wörter fallen. Der Film ist von Anfang der 90er. Von Winnetou hat sie wohl auch noch nie etwas gehört?

Und wenn selbst das Wort schon so schlimm ist, dann werden die Folgen 'Benjamin als Cowboy", "Bibi und Tina als Filmstars" und auch "Benjamin bei den Eskimos" wohl komplett aus dem Programm genommen werden müssen. Facepalm

Zitat von Al_Stone:
In das Wort Indianer hineinzuinterpretieren, dass dieses Wort alle nordamerikanischen Urvölker in einen verschmähten Sack steckt und ihnen die jeweilige Stammesidentität nehmen will, ist zu viel.

Das ist ja das krasse dabei: NIEMAND hat da heutzutage eine negative Verknüpfung zu. Ganz im Gegenteil!
Aber weil das Leute vor mehreren 100 Jahren als Schimpfwort benutzt haben, ist es auf einmal unfassbar, dass das Wort noch existiert.

Zitat von Al_Stone:
Genauso wie sich Elfie Donnelly beim Erfinden von Bibi auf Märchenhexen berief - und diese dann modern interpretierte.
Ganz gewiss ging es ihr nicht darum, das Schicksal der vermeintlichen "Hexen" im Mittelalter zu verulken.

Und so tun es doch auch die Fastnachts- und Halloween-Hexen heutzutage:
Orientieren sich an einer Märchenfigur, nach Vorbild der Gebrüder Grimm.
Und nicht:
"Also ich gehe zum Fasching als eine Person, die vor 500 Jahren auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden wäre! Ich verherrliche diese Zeiten!" -_-

Müsste konsequenterweise dann der nächste Schritt sein...
Wobei es hier nicht um nicht-europäische Völker geht, dann ist das ja was anderes. Wir sind ja grundsätzlich privilegiert. Roll Eyes
08.04.2021 11:47
08.04.2021 11:48

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, das stimmt.

Aber trotzdem schade, dass du kein Disney magst. Naja, egal es ist so wie es ist, man kann es nicht ändern.

Was ist eigentlich mit der Kinderserie "YAKARI"? Wird es diese irgendwann auch nicht mehr geben?

"YAKARI" die Kinderserie mit dem Indianerjungen und seinen Pferd kleiner Donner.
08.04.2021 11:49
08.04.2021 11:55

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1619
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von FamSchroeter99:
Ja, das stimmt.

Aber trotzdem schade, dass du kein Disney magst. Naja, egal es ist so wie es ist, man kann es nicht ändern.


Mensch (m/w/d) Fammi, nun ist aber auch mal gut. Ist in all den Jahren hier mal jemand auf
die Idee gekommen zu bedauern, dass du die Hörspielserie X nicht hörst / oder weniger
magst als Hörspiel-Serie Y?!

Zitat von FamSchroeter99:
Auch die Firma "Uncle Bens" musste sich umbenennen und den farbigen Kopf entfernen.

Und wegen eines solchen Irrsinns finde ich Fammis Frage ob Jim Knopf nun überhaupt noch existenzberechtigt ist, durchaus logisch!
Wenn Uncle Ben die falsche Hautfarbe hat um auf einem Logo zu sein, wäre es nur die logische Konsequenz, dass Jim Knopf die falsche Hautfarbe hat um auf einem Buchcover abgebildet zu werden.

Da merkt man doch wieder, wie ohne Hirn und Verstand gemaßregelt werden will!

Da wird bestimmt, dass 'Schokokuss' von nun an der korrekte Begriff für den schokoladenglasierten Schaum auf Waffel ist - und schon meinen manche Leute, dass dies bedeutet, dass jegliche Darstellung Schwarz-/Dunkelhäutiger verboten gehört. -_-

Also rassistischer geht's doch kaum noch.

Ich will nun keine Diskussion um den Schokokuss lostreten und eine Petition gegen diesen Begriff starten. Brauche dieses Thema nur gerade noch um etwas anzusprechen, was ich wirklich grenzwertig finde.
Also, bei uns hieß der "Schokokuss" immer "Mohrenkopf". "Mohr" war meiner Auffassung immer nur ein veraltetes Wort, das in dieser Form nun einmal im Süßwarenabteil / beim Bäcker weiterlebt.
Nun gut, ich akzeptiere natürlich die heutigen Standards - darüber will ich also gar nicht diskutieren.

Was mir hingegen bitter aufstößt, ist, wenn ich Bezeichnungen wie "Black Model" lese. Dass in einer Branche in der es ums Aussehen geht, die Hautfarbe angesprochen wird, liegt selbstverständlich auf der Hand. Dass Models dahingehend katalogisiert werden, ist auch klar.
Aber dass das Pendant dazu einfach nur "Model" ist, irritiert mich sehr.
Wenn über ein Model zu lesen ist "... seit dem ist sie ein gefragtes Blackmodel..." frage ich mich, warum nicht von einem "Model" die Rede sein kann.

Oder wenn die schwarzen / lateinamerikanischen Barbiepuppen-Variationen unter dem Sammelbegriff "ethnische Barbies" geführt werden! Hallo?
Bedeutet "ethnisch" nun "alles was nicht kaukasisch ist"?! Kratzend
Also, DAS ist meiner Auffassung nach rassistisch: Wenn eine Ethnie die Ethnie abgesprochen wird / wenn Ethnie sich darüber definiert, dass sie "nicht X entspricht" :-O

Zitat von FamSchroeter99:
Was ist eigentlich mit der Kinderserie "YAKARI"? Wird es diese irgendwann auch nicht mehr geben?
"YAKARI" die Kinderserie mit dem Indianerjungen und seinen Pferd kleiner Donner.

Möglich. Bescheuert wäre es.

Es war und ist eine Kinderserie, ein Märchen im weitesten Sinne. Niemals beanspruchte es für sich, eine Dokumentation zu sein.

Zitat von Basti:
Wobei es hier nicht um nicht-europäische Völker geht, dann ist das ja was anderes. Wir sind ja grundsätzlich privilegiert.

Ja so was von! Zwinker
Genau das finde ich sehr waghalsig: Genau nach diesen fragwürdigen Wertevorstellungen werden die Europäer ja "privilegiert" behandelt. Nach dem Motto "Wir sind / Ihr seid ja Weiße, uns/euch kann ja gar keine Diffamierungen treffen".

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
08.04.2021 12:58

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.373
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Al_Stone:
Zitat von FamSchroeter99:
Auch die Firma "Uncle Bens" musste sich umbenennen und den farbigen Kopf entfernen.

Und wegen eines solchen Irrsinns finde ich Fammis Frage ob Jim Knopf nun überhaupt noch existenzberechtigt ist, durchaus logisch!
Wenn Uncle Ben die falsche Hautfarbe hat um auf einem Logo zu sein, wäre es nur die logische Konsequenz, dass Jim Knopf die falsche Hautfarbe hat um auf einem Buchcover abgebildet zu werden.

Da merkt man doch wieder, wie ohne Hirn und Verstand gemaßregelt werden will!


Die Umbenennung von Uncle Ben's ist kein Irrsinn. Sie kommt daher, dass Schwarze in Amerika früher auch dadurch diskriminiert wurden, dass statt "Mr" "Uncle" gesagt wurde. Um diese Assoziation zu beenden, hat man die Firma umbenannt und den Kopf entfernt. Man hätte sie natürlich auch in "Mr. Ben's" umbenennen können.
08.04.2021 13:46

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Mikosch373:
Die Umbenennung von Uncle Ben's ist kein Irrsinn. Sie kommt daher, dass Schwarze in Amerika früher auch dadurch diskriminiert wurden, dass statt "Mr" "Uncle" gesagt wurde. Um diese Assoziation zu beenden, hat man die Firma umbenannt und den Kopf entfernt. Man hätte sie natürlich auch in "Mr. Ben's" umbenennen können.

Aber wer hatte denn dise Assoziation? Ich fand es immer cool, dass auch schwarze abgebildet sind aber nein, das muss nun gestrichen werden, weil da dürfen keine schwarzen drauf sein! Wie irrsinnig ist das denn bitte? Blink
08.04.2021 15:08

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.373
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Die Firma hatte diese Assoziation, soweit ich weiß, selbst oder wurde darauf hingewiesen. Ich hätte es auch besser gefunden, wenn der Kopf geblieben wäre, aber ich finde schon gut, dass man den Namen geändert hat.
08.04.2021 15:20

Bärbel ist weiblich Bärbel
Karo Töröö


images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Dabei seit: 13.08.2016
Beiträge: 873
Spiel-Beiträge: 463

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 341/400


Zitat:
Wir haben jetzt oft genug erklärt, weswegen manche Bezeichnungen beleidigend sind, ich fange jetzt nicht wieder von vorne an.


@GenerationMartinshof Ich stimme dir vollkommen zu! Vielen Dank für deine Beiträge! Ich könnte bei dem, was einige hier von sich geben und der nicht vorhandenen Bereitschaft dazuzulernen, mich jetzt auch noch in Rage reden, aber würde nur weiter wiederholen und dafür sorgen, dass alle sich im Kreis drehen.


Zitat:
Du findest dafür vielleicht die Bücher blöd, die ich lese. Na und? Jede:r hat einen anderen Geschmack.


Ich hätte auch viele Buchtipps, die einigen hier gut tun würden Zwinker
08.04.2021 15:50
08.04.2021 15:50

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.940
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Bärbel:

@GenerationMartinshof Ich stimme dir vollkommen zu! Vielen Dank für deine Beiträge! Ich könnte bei dem, was einige hier von sich geben und der nicht vorhandenen Bereitschaft dazuzulernen, mich jetzt auch noch in Rage reden, aber würde nur weiter wiederholen und dafür sorgen, dass alle sich im Kreis drehen.

Danke dir. 💜 Mir ist es so so wichtig, aufzuklären und solche Themen weiter in die Gesellschaft zu bringen, denn ohne Aufklärung kann sich auch nichts ändern. Ich denke, das wird auch jetzt mein letzter Beitrag hier zu dem Thema sein, da sich sonst wirklich alles weiter im Kreis dreht.

Zitat:
Ich hätte auch viele Buchtipps, die einigen hier gut tun würden Zwinker

Wie gesagt, wer sich näher mit solchen Themen auseinandersetzen möchte, kann sich gerne auch bei mir per PN melden, ich kann Bücher empfehlen, aber auch Videos.
@Bärbel vielleicht hast du ja auch noch Buchtipps für mich, magst du dich mal per PN austauschen? Happy

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
08.04.2021 15:56

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, würde auch sagen, dass wir die Diskussion mal beenden. Hier geht es ja schließlich eher darum, was wo geändert wurde in den Hörspielen und eigentlich nicht um eine Rassismus-Debatte. Thumb Up

Kommen wir also mal wieder zum Thema "Versionänderungen" zurück. Thumb Up

Nur ein Satz noch: Ich kapiere es zwar immer noch nicht diese ganze Debatte hier, für mich bleibt das Zigeunerschnitzel, Zigeunerschnitzel, sowie auch der Mohrenkopf, Mohrenkopf heißt, es will einfach nicht in meinen Kopf rein, aber lassen wir das.
08.04.2021 15:59
08.04.2021 16:04

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.940
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von FamSchroeter99:

Nur ein Satz noch: Ich kapiere es zwar immer noch nicht diese ganze Debatte hier, für mich bleibt das Zigeunerschnitzel, Zigeunerschnitzel, sowie auch der Mohrenkopf, Mohrenkopf heißt, es will einfach nicht in meinen Kopf rein, aber lassen wir das.

Und das war der unnötigste Satz in der ganzen Diskussion hier. Cool gemacht.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
08.04.2021 16:06

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.373
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von GenerationMartinshof:
Zitat von FamSchroeter99:

Nur ein Satz noch: Ich kapiere es zwar immer noch nicht diese ganze Debatte hier, für mich bleibt das Zigeunerschnitzel, Zigeunerschnitzel, sowie auch der Mohrenkopf, Mohrenkopf heißt, es will einfach nicht in meinen Kopf rein, aber lassen wir das.

Und das war der unnötigste Satz in der ganzen Diskussion hier. Cool gemacht.


Dem kann ich nur zustimmen! Müde
08.04.2021 16:08

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Das ich was dummes sage, ist ganz normal bei mir, habe ich auch in meinem Profil drinnen stehen, das man manches was ich schreibe nicht ernst nehmen soll.

Dann war es eben ein unnötiger Satz, ist ganz normal bei mir, das ich sowas schreibe. Damit es noch eine Entschuldigung gibt, sorry für den unnötigen Satz.
08.04.2021 16:21
08.04.2021 16:23

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1619
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von FamSchroeter99:
Das ich was dummes sage, ist ganz normal bei mir, habe ich auch in meinem Profil drinnen stehen, das man manches was ich schreibe nicht ernst nehmen soll.


Das ist hier unlängst registriert und wird weitgehend berücksichtigt.

Dennoch kann (und darf!) deswegen nicht alles unkommentiert bleiben.

Der Einwand von GenerationMartinshof ist durchaus angebracht gewesen.

So wie du möchtest, dass du akzeptierst wirst, könntest du doch auch
akzeptieren, dass sich Bezeichnungen ändern, gesellschaftliche
Normen im Wandel sind und deswegen alte Filme/Bücher mit genau
diesem hinweis versehen werden.

Ist doch besser so, als würden Szenen rausgeschnitten und der Film
damit verfälscht.

Bei den Bibi-Hörspielen finden wir es doch schließlich auch nicht toll,
wenn Jahrzehnte später rumgepfuscht wird.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
08.04.2021 17:09

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Mal was anderes: Verlangen die Hasen im "Superhexspruch" eigentlich noch nach Mohrrüben? Fragend
Dürfte ansonsten auch nur eine Frage der Zeit sein, bis das raus muss...
08.04.2021 18:10

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Basti:
Mal was anderes: Verlangen die Hasen im "Superhexspruch" eigentlich noch nach Mohrrüben? Fragend
Dürfte ansonsten auch nur eine Frage der Zeit sein, bis das raus muss...


Zitat von https://moehrenapotheke.wordpress.com/rassistisches-gemuse/:
Zu unserer großen Beruhigung konnten wir feststellen, dass es keinen ersichtlichen Grund gibt, die Möhre in Misskredit zu ziehen – der Begriff wird nicht nur nicht diskriminierend gebraucht und verstanden, sondern, wenn wir den gängigen etymologischen Wörterbüchern des Deutschen glauben können, hat auch seine Form eine andere etymologische Wurzel als der Begriff „Mohr“. Während letzterer vom alt- und mittelhochdeutschen mȫr stammt, welches sich wiederum aus dem lateinischen „maurus“ (also Bewohner Mauretaniens) ableitet, stammt der Begriff “Möhre” vom westgermanischen und althochdeutschen morha oder moraha, wurde im Mittelhochdeutschen zu morhe oder morche, später more.2 Als urgermanische Ausgangsform hiervon wird „morhon“ rekonstruiert, welches als verwandt mit den serbischen und russischen Begriffen mrkva und morkov gilt sowie mit dem griechischen brakava3 – d.h. im Gegensatz zu „Mohr“ ist „Möhre“ nicht lateinischen, sondern germanischen Ursprungs und gemeint war immer die „gelbe Rübe“. Auch der Begriff „Mohrrübe“ ist etymologisch nicht mit “mohr”/”maurus” verwandt – er scheint jünger zu sein als Möhre – in Grimms Deutschem Wörterbuch heißt es, „rübe“ sei später erklärend zum Begriffe more hinzugetreten und die „umlautlose Form erhalten geblieben“


Und um von der Diskriminierung wegzukommen, werfe ich mal die Frage in den Raum, ob Folge 46 ihren Taschenlampenspruch bisher behalten durfte, oder ob die Schlampe schon gegen Eierpampe getauscht wurde? Als MC Sammler (mit Ziel Erstauflage) gehen solche Änderungen nämlich meist an mir vorbei.
08.04.2021 18:54

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Und wenn sich dennoch jemand beleidigt fühlt? Popcorn

Das war doch immer das Argument: Es könnte sich jemand verletzt fühlen.
Oder darf man sich da nicht verletzt fühlen, weil es einen anderen Ursprung hat?
Also wenn der Mohrenkopf so heißen würde, weil da Möhren mit drin sind, dann wäre es ok, wenn der Schokokuss weiterhin so hieße?
08.04.2021 19:09

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Bei den Bibi-Hörspielen finden wir es doch schließlich auch nicht toll,
wenn Jahrzehnte später rumgepfuscht wird.


Nein, das wirklich nicht. Aber es wurde ja schon rumgepfuscht, wie wir ja bemerkt haben ("gesengte Sau" wurde entfernt).


Zitat:
könntest du doch auch
akzeptieren, dass sich Bezeichnungen ändern, gesellschaftliche
Normen im Wandel sind und deswegen alte Filme/Bücher mit genau
diesem hinweis versehen werden.


Das ist etwas was ich eben nicht verstehe, frühe durfte man das, heute nicht mehr.
Das ist was völlig neues und für mich eher weniger zu akzeptieren. Ich werde auch weiterhin noch Mohrenkopf oder auch Mohrrüben sagen.

Was ist eigentlich mit dem Struwwelpeter?
Da gibt es doch eine Geschichte mit dem Mohren.

Dateianhänge:
jpg IMG_0004.jpg (233,38 KB, 6 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0002.jpg (1,15 MB, 6 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0003.jpg (392,36 KB, 6 mal heruntergeladen)
08.04.2021 19:11

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Boris-Baby:
Und um von der Diskriminierung wegzukommen, werfe ich mal die Frage in den Raum, ob Folge 46 ihren Taschenlampenspruch bisher behalten durfte, oder ob die Schlampe schon gegen Eierpampe getauscht wurde? Als MC Sammler (mit Ziel Erstauflage) gehen solche Änderungen nämlich meist an mir vorbei.

Ist bei Spotify noch drin.
08.04.2021 19:13

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Wel dieses Wort mit M eine Beleidigung ist. Haben wir dir schon mehrfach gesagt. Es will doch auch niemand wegen etwas beleidigt werden, wofür er gar nichts kann. Behinderungen, Herkunft, Sexuallität...
08.04.2021 19:17
08.04.2021 19:35

Seiten (7): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Versionsänderungen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH