Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Versionsänderungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 nächste »
Zum Ende der Seite springen Versionsänderungen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Basti:
Und wenn sich dennoch jemand beleidigt fühlt? Popcorn

Das war doch immer das Argument: Es könnte sich jemand verletzt fühlen.
Oder darf man sich da nicht verletzt fühlen, weil es einen anderen Ursprung hat?
Also wenn der Mohrenkopf so heißen würde, weil da Möhren mit drin sind, dann wäre es ok, wenn der Schokokuss weiterhin so hieße?


Basti, nenn die Dinger doch einfach "Schwedenbomben", wie es die
Österreicher tun - noch hat sich nicht der Zentralrat der Schweden
darüber beschwert, dass man ihnen terroristische Anschläge
(mit Süßigkeiten Roll Eyes ) unterstellen möchte.

Folge 63:
Florian sagt noch immer "Du siehst aus wie eine Zigeunerin"

Folge 39:
Bibi nimmt noch immer zwei Mohrenköpfe mit, als sie sich bei Micha
zurück zieht.

Muss man Kiddinx ja nicht unbedingt drauf aufmerksam machen.

Ich habe mal in die Geburtstagsfolge gehört. O Mann, wie schlecht geschnitten.
Und sehr schade drum, denn genau solche Einschübe wie
"... obwohl das kein sehr vornehmer Ausdruck ist", waren sehr
charakteristisch für den damaligen Erzähler bzw. die damaligen
Autoren.

Folge 46:
Ja, das Reimwort für 'Taschenlampe' ist noch immer 'Schlampe'.
Wäre auch schade um Bibis Entschuldigung an Marita.

Meine Quellen sind die kostenlosen Hörspiele aus YouTube. Aus den Jahren 2018 und 2019. also ggf gar nicht mehr aktuell...

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
08.04.2021 19:25

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Al_Stone:
Basti, nenn die Dinger doch einfach "Schwedenbomben", wie es die
Österreicher tun - noch hat sich nicht der Zentralrat der Schweden
darüber beschwert, dass man ihnen terroristische Anschläge
(mit Süßigkeiten Roll Eyes ) unterstellen möchte.

Alles klar! Thumbs Up

Zitat von Al_Stone:

Folge 63:
Florian sagt noch immer "Du siehst aus wie eine Zigeunerin"

Folge 39:
Bibi nimmt noch immer zwei Mohrenköpfe mit, als sie sich bei Micha
zurück zieht.

Muss man Kiddinx ja nicht unbedingt drauf aufmerksam machen.

Würde ich auch niemals tun. Aber ich bin mir sicher, dass sich diese Wörter wohl nicht mehr lange halten werden in den Hörspielen.
Und das nicht, weil jemand sich als Zigeuerner oder Mohr angesprochen fühlt, sondern weil irgendwelche Aktivisten meinen, es könnte sein, dass sich jemand dadurch angegriffen fühlt. Pfeifend
08.04.2021 19:30

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von FamSchroeter99:
Zitat:
Bei den Bibi-Hörspielen finden wir es doch schließlich auch nicht toll,
wenn Jahrzehnte später rumgepfuscht wird.


Nein, das wirklich nicht. Aber es wurde ja schon rumgepfuscht, wie wir ja bemerkt haben ("gesengte Sau" wurde entfernt).


EBEN!
Es ist doch schon doof genug, dass Kiddinx Sätze wegschneidet.

Dann sei doch froh drum, dass immerhin Disney nicht auch noch
ganze Szenen aus seinen Filmen löscht - und verkrafte diesen
läppischen Hinweis am Anfang des Films!

Diese Löschungen/Änderungen bei Bibi (Folge 12 und 25, sonst
wüsste ich keine betroffene Folge) bewahren mich wenigstens
davor, mich von meinen alten Kassetten zu trennen.

Da darf Bibi noch wie eine gesengte Sau rennen und Tommi
seine Telefonnummer nennen (ohne die Vorwahl von
Neustadt a.d. Triller Zunge )

Darf Bernhard eigentlich noch "Reim dich, oder ich fress dich!" sagen?
Oder musste das auch zensiert werden, weil es jemand als
Androhung zum Kannibalismus auffassen könnte?
Kratzend

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
08.04.2021 19:41

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Basti:
Und wenn sich dennoch jemand beleidigt fühlt? Popcorn
Das war doch immer das Argument: Es könnte sich jemand verletzt fühlen.


Naja immer nicht. Frag mal die Frau, die 1988 vor Gericht erwirken wollte, dass der Begriff Altweibersommer im Wetterbericht nicht mehr gebraucht werden dürfe, weil sie sich dadurch beleidigt fühlte.
( LG Darmstadt, Az.: 3 O 535/88, Urteil vom 02.02.1989)
08.04.2021 20:06

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ernsthaft? LOL
Oh man, sorry. Fettes Grinsen

Aber das war 1988... wie man wohl heute entscheiden würde? Kratzend
08.04.2021 20:10

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.949
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Basti:

Würde ich auch niemals tun. Aber ich bin mir sicher, dass sich diese Wörter wohl nicht mehr lange halten werden in den Hörspielen.
Und das nicht, weil jemand sich als Zigeuerner oder Mohr angesprochen fühlt, sondern weil irgendwelche Aktivisten meinen, es könnte sein, dass sich jemand dadurch angegriffen fühlt. Pfeifend

"Irgendwelche Aktivisten". Alles klar. Das ist echt ne traurige Angelegenheit grade...
Ich empfehle, sich einfach mal etwas mehr mit den Hintergründen zu beschäftigen. Es geht niemandem darum, euch zu ärgern und Worte zu verbieten.
https://zentralrat.sintiundroma.de/sinti-und-roma-zigeuner/
Und nein, der Zentralrat der Sinti und Roma sind nicht "irgendwelche Aktivisten".
Ansonsten kurze und knackige Erklärung auch hier: https://www.instagram.com/p/CKvjw7lKPtO/...g_web_copy_link
Wie kann man bitte davon ausgehen, dass sich dadurch Leute nur "beleidigt fühlen könnten"? Es ist viel mehr als das.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
08.04.2021 20:11

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Das Problem ist halt einfach, dass man immer nur von solchen Leuten liest, die das dann eben umgesetzt haben wollen, aber nie direkt von den betroffenen das wirklich mitbekommt.
Warum muss ich mich erst nächer damit beschäftigen und suchen, damit ich so jemanden finde?

Es würde doch für viel mehr Akzeptanz in der Gesellschaft gesorgt werden, wenn es direkt von den Betroffenen käme, meinst du nicht?

Zitat von GenerationMartinshof:
https://www.instagram.com/p/CKvjw7lKPtO/...g_web_copy_link

Guck, man wird doch direkt als Rassist abgestempelt. Zwinker
08.04.2021 20:17
08.04.2021 20:21

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.949
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Es kommt doch von den Betroffenen! Warum sollte es denn nicht so sein? Der Verband der Sinti und Roma IST betroffen, sie arbeiten mit und für die Menschen, die betroffen sind. Bei YouTube reicht es, einfach mal "Sinti und Roma" einzugeben und schon findet man Videos, in denen Betroffene sprechen. Auch in Büchern sprechen Betroffene immer wieder. Man muss nicht lange danach suchen. "Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten" von Alice Hasters zum Beispiel. Oder "Why we matter" von Emilia Roig. Voilá, Betroffene.

Zitat:
Guck, man wird doch direkt als Rassist abgestempelt.

Rassistisches Verhalten zeigt sich nicht nur durch das Anzünden von Flüchtlingsheimen. Letztendlich sind wir alle Rassist:innen, weil wir in rassistischen Strukturen aufgewachsen sind und in diesen denken. Dazu gerne hier mehr: https://www.youtube.com/watch?v=RKHQGJD9J-M

Ich gebe es jetzt denke ich aber auf, das tut mir nicht gut.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
08.04.2021 20:21
08.04.2021 20:24

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Aber wenn ich als Deutscher vom Wort "Piefke" in Österreich betroffen bin, dann darf mich das nicht berühren, weil ich priviligiert bin und meine Vorfahren kein Leid erfahren haben oder wie?
08.04.2021 20:26

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.949
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Das hab ich genau wo behauptet?

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
08.04.2021 20:27

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Wird doch immer gesagt: Wir können nicht diskriminiert werden, wir sind ja priviligiert.
Wir dürfen uns ja nicht beschweren, denn wir haben ja in der Vergangenheit die anderen unterdrückt. (In wie weit wir heute was dafür können sie mal dahingestellt)
Im Video ja auch: Wenn die eine aus Österreich kommt ist es kein Rassismus, wenn man sie fragt, wo sie herkommt. Wenn sie Schwarz ist schon.

Zitat von GenerationMartinshof:
Rassistisches Verhalten zeigt sich nicht nur durch das Anzünden von Flüchtlingsheimen. Letztendlich sind wir alle Rassist:innen, weil wir in rassistischen Strukturen aufgewachsen sind und in diesen denken. Dazu gerne hier mehr: https://www.youtube.com/watch?v=RKHQGJD9J-M

Uff... also den ersten Teil hab ich mir angesehen... Aber ganz im Ernst, ich frag mich bei vielem, was das soll.
Es werden Bilder von einer britischen Königin, deutschen Poliker, Schauspieler, Sportler, römischen Kaiser usw. gezeigt und es ist erstaunlich, schlimm oder rassistisch, dass da kein schwarzer dabei ist?

Zeigt mir mal Bilder von Staatsoberhäuptern, Politikern, Sportlern usw. aus Afrika. Bin mal gespannt, wie viele Weiße ich da sehe.
Oder anders: Wenn Schwarze diese Bilder sehen, denken sie dann über Hautfarbe nach? Kratzend

Ich weiß nicht, was dieses Experiment soll.

Warum sollte man über Hautfarbe nachdenken?

Warum ist jetzt schon der Satz "Die Kinder sind immer so süß" schon schlimm? Also ich verstehe es nicht. Darf man schwarze Kinder nicht süß finden?
Deswegen ist die Frage, dich ich vor ein paar Posts schonmal gestellt hatte wieder aktuell: "Was darf man denn noch sagen?"
08.04.2021 20:50
08.04.2021 20:53

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.949
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Basti:

Warum ist jetzt schon der Satz "Die Kinder sind immer so süß" schon schlimm? Also ich verstehe es nicht. Darf man schwarze Kinder nicht süß finden?
Deswegen ist die Frage, dich ich vor ein paar Posts schonmal gestellt hatte wieder aktuell: "Was darf man denn noch sagen?"

Kann ich dir ganz einfach erklären: Weil sie mit der Aussage "diese Kinder" (Also Schwarze Kinder) und "immer so süß" in diesem Moment komplett auf ihre Hautfarbe reduziert werden. Und wir waren uns ja einig, dass das nicht angemessen ist.
Würde übrigens empfehlen, auch die weiteren Teile zu schauen, ist sehr aufschlussreich.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
08.04.2021 20:53

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von GenerationMartinshof:
Kann ich dir ganz einfach erklären: Weil sie mit der Aussage "diese Kinder" (Also Schwarze Kinder) und "immer so süß" in diesem Moment komplett auf ihre Hautfarbe reduziert werden.

Also sie sagt "die" und nicht "diese" und damit habe ich aufgefasst, dass direkt im Kontext über die Kinder da vor Ort gesprochen wird und nicht über "diese Art von Kinder".
Wenn mein Nachbar 2 Kinder hat und ich sag, die Kinder sind immer so süß, dann ist das in keinster Weise negativ.
Und genau so hatte ich das in dem Video jetzt verstanden.

Zitat von GenerationMartinshof:
Würde übrigens empfehlen, auch die weiteren Teile zu schauen, ist sehr aufschlussreich.

Werde ich machen.
08.04.2021 20:56

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.949
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Basti:
[quote=GenerationMartinshof]
Also sie sagt "die" und nicht "diese" und damit habe ich aufgefasst, dass direkt im Kontext über die Kinder da vor Ort gesprochen wird und nicht über "diese Art von Kinder".
Wenn mein Nachbar 2 Kinder hat und ich sag, die Kinder sind immer so süß, dann ist das in keinster Weise negativ.
Und genau so hatte ich das in dem Video jetzt verstanden.

Sie legt die Betonung aber auf das "die". Daran hört man raus, dass es um die Hautfarbe der Kinder geht.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
08.04.2021 21:01

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von GenerationMartinshof:
Sie legt die Betonung aber auf das "die". Daran hört man raus, dass es um die Hautfarbe der Kinder geht.

Uff... ja kann man reininterpretieren, wenn man das so möchte, ja...
Die Betonung kann bei meinen Nachbarskindern aber genau so ausfallen und keinen würde es jucken.

Aber das ist eben auch das, was ich ja schonmal sagte: Bei meinen Nachbarskindern macht man sich keine Gedanken darüber, so etwas zu sagen. Und wenn sie aber Schwarz sind muss man sich überlegen, was man nun sagen darf.
Das ist doch absurd!
Damit wird doch nur wieder betont, dass sie anders sind. Ist doch paradox!
08.04.2021 21:12

Bärbel ist weiblich Bärbel
Karo Töröö


images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Dabei seit: 13.08.2016
Beiträge: 873
Spiel-Beiträge: 463

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 341/400


Zitat von Basti:
Mal was anderes: Verlangen die Hasen im "Superhexspruch" eigentlich noch nach Mohrrüben? Fragend
Dürfte ansonsten auch nur eine Frage der Zeit sein, bis das raus muss...


Es heißt Moorrübe und diese Aussage ist wirklich erbärmlich!
08.04.2021 23:43

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Bärbel:
Es heißt Moorrübe

Äh, nein. Blink
Wie kommst du denn darauf?
08.04.2021 23:46
08.04.2021 23:46

Bärbel ist weiblich Bärbel
Karo Töröö


images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Dabei seit: 13.08.2016
Beiträge: 873
Spiel-Beiträge: 463

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 341/400


Zitat:
Wird doch immer gesagt: Wir können nicht diskriminiert werden, wir sind ja priviligiert. Wir dürfen uns ja nicht beschweren, denn wir haben ja in der Vergangenheit die anderen unterdrückt. (In wie weit wir heute was dafür können sie mal dahingestellt)


Wen meinst du denn mit "wir" und wen meinst du nicht? Du ziehst hier einfach irgendwelche Grenzen und ordnest Menschen zwei Gruppen zu. "wir" und "die anderen". Doch woher weißt du, dass ich zum Beispiel oder die anderen Mitglieder*innen zu "euch" und nicht "den anderen" gehören, ob ich POC, "Indianerin" oder Sinti bin. Du redest einfach von "wir". Es zeugt von einem weißen und nicht diversen Denken und dass du nicht "bio deutsch weiß "nicht als "normal" ansiehst. Das ist im Jahr 2021 sehr traurig. Das gleiche gilt auch für den Fall, dass du nicht die anderen Mitglieder*innen einbezogen hast. Wer ist "wir"?

Insgesamt finde ich die meisten Aussagen hier einfach nur erbärmlich!
08.04.2021 23:51
08.04.2021 23:56

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ok, darf ich "wir" nicht mehr sagen? Fragend
Also dass weiße nicht diskriminiert werden können, wurde doch schon erläutert. Wenn ich weiß bin, ist dann "wir" Weiße falsch?
Wenn es um Männer und Frauen geht, ist es dann falsch, wenn ich sage "wir" Männer?

Und ich ordne ich eigentlich gar nicht in Gruppen, wenn du meine Beiträge mal aufmerksam lesen würdest! Mir ist es schnuppe, welches Geschlecht du hast, wie du aussiehst, an wen du glaubst, auf wen du stehst, wo du herkommst oder ob du nur einen Arm hast.
Aber dadurch, dass man zu Weißen im Prinzip sagen kann, was man will und zu Schwarzen nicht, wird doch wieder eine Grenze gezogen (habe ich weiter oben ja schon beschrieben).
Ist doch totaler Irrsinn.

Zitat von Bärbel:
Es zeugt von einem weißen und nicht diversen Denken und dass du nicht bio deutsch weiß nicht als "normal" ansiehst. Das ist im Jahr 2021 sehr traurig.

Wo bitte, habe ich das gesagt???

Zitat von Bärbel:
Es heißt Moorrübe und diese Aussage ist wirklich erbärmlich!

Und was genau ist eigentlich erbärmlich? Dass du nicht weißst, wie man Mohrrübe richtig schreibt, oder dass ich nur gefragt habe, ob Mohrrübe genauso nicht gesagt werden darf wie Mohrenkopf?
Wenn man liest, dass die Mohrrübe ihren Namen der schwarzen Blüte in der Mitte der Blütendolde - einer sogenannten "Mohren"-Blüte verdankt, finde ich diesen Gedanken doch grundsätzlich ersteinmal nicht falsch! Blink
08.04.2021 23:58
08.04.2021 23:59

Bärbel ist weiblich Bärbel
Karo Töröö


images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Dabei seit: 13.08.2016
Beiträge: 873
Spiel-Beiträge: 463

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 341/400


Okay, das war jetzt ein Rechtschreibfehler meinerseits. Erbärmlich bleibt deine Aussage dennoch.

Ich habe aber auch keine Lust mehr auf diese Diskussion - sie ist einfach aussichtslos.
09.04.2021 00:07
09.04.2021 00:07

Seiten (7): « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Versionsänderungen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH