Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Sonstiges über Benjamin Blümchen » BENJAMIN BLÜMCHEN 150 - Wer wie was wohl kommt / kommen sollte? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen BENJAMIN BLÜMCHEN 150 - Wer wie was wohl kommt / kommen sollte?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Wie gesagt: Ich hätte dann aber lieber eine "normale" Folge wie "als Rettungselefant" oder mit der Tankstelle (klingt ja echt vielversprechend) als eine erzwungene Jubiläumsgeschichte. Zwinker
03.05.2021 10:25

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Warum erzwungen? 150 ist doch ein Jubiläum. Ist ja jetzt nicht so wie die "Bibi Blocksberg"-Folge 132 "Die Walpurgisnacht". Da stimme ich dir zu, das war eine erzwungene Jubiläumsfolge, denn diese Zahl ist kein Jubiläum.

Aber 150 ist doch eine große Zahl und da hätte ich schon gerne eine Jubiläumsfolge. Ist ja jetzt nicht erzwungen. Thumb Up
03.05.2021 10:31

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1619
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Nein, ob eine Jubiläumsfolge "erzwungen" ist,
hat nix damit zu tun, ob die Folgennummer rund ist
("Die große Hexen party" Folge 100) oder ob die
Serie runden Geburtstag feiert ("Die Walpurgisnacht ", 40 Jahre Bibi).

Oder gar beides ("Das Waisenfohlen", 30Jahre B&T und zugleich
Folge 100).

Erzwungen ist es, wenn den Schreibern nix "Jubiläumswürdiges"
einfällt und sie sich dann auf Teufel-komm-raus irgendeine
Partyfolge aus den Fingern saugen.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
03.05.2021 10:39

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, die Schreiber sollen sich mal anstrengen und eine gute Jubiläumsfolge liefern, nicht nur auf "Teufel komm raus". Aber davon können wir wohl eher nicht ausgehen leider, weil die Autoren bzw. Schreiber nicht so gut sind. Unglücklich

Also dann lieber doch eine normale Folge, auch wenn es sehr schade ist. Zum Jubiläum keine besondere Folge. Unglücklich
03.05.2021 10:44
03.05.2021 10:45

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von FamSchroeter99:
Ja, die Schreiber sollen sich mal anstrengen und eine gute Jubiläumsfolge liefern, nicht nur auf "Teufel komm raus".

Aber genau das ist doch für mich "Auf Teufel komm raus".
Da steht jetzt die 150 als Nr. als MUSS jetzt was besonderes her. Warum?

Was wäre für dich denn eine besondere Folge? Was würdest du dir denn für ein Jubiläumsfolge wünschen?
03.05.2021 10:49

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.074
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Die 150 kommt ja nun nicht plötzlich. Bei Kosmos/Europa hat man Jubiläumszahlen lange vorher im Blick und die Entwicklung läuft früher an als für Folgen, die unmittelbar davor noch rauskommen. Also da sollte man sich schon rechtzeitig Gedanken machen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
03.05.2021 10:53

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Aber genau das ist doch für mich "Auf Teufel komm raus".
Da steht jetzt die 150 als Nr. als MUSS jetzt was besonderes her. Warum?


Na, wegen der 150 und ist das nichts besonderes? 150 Folgen "Benjamin Blümchen", würdest du keinen besonderen Geburtstag feiern oder keinen 150. Hochzeitstag sozusagen?
Ich kapiere das nicht, das es erzwungen ist, tut mir leid, bei dieser Zahl verstehe ich das nicht. Fragend

Zitat:
Was wäre für dich denn eine besondere Folge? Was würdest du dir denn für ein Jubiläumsfolge wünschen?


Wenn ich Autor bzw. Schreiber wäre, ich hätte wieder eine schöne altmodische Folge geschrieben, eine schönes Abenteuer wo Benjamin erlebt, im Ausland. Vielleicht wieder in Indien beim Maharadscha und seinem Elefant, hieß es nicht in der Flughafen-Folge wo noch Stella dabei war, Benjamin würde sich auf den weißen Elefant wieder freuen?
Aber sowas können wir ja von den heutigen Autoren bzw. Schreibern ja nicht erwarten, leider, leider. Unglücklich

Dann doch lieber eine normale Folge, auch wenn eine 150 draufsteht.
03.05.2021 10:57

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von FamSchroeter99:
Na, wegen der 150 und ist das nichts besonderes? 150 Folgen "Benjamin Blümchen", würdest du keinen besonderen Geburtstag feiern oder keinen 150. Hochzeitstag sozusagen?

Demnach könnte man ja alle 10 Folgen ne besondere Folge rausbringen. Fettes Grinsen

Nein, ich verstehe schon, was du meinst. Aber mal ehrlich: Warum sollte gerade eine Folge mit Benjamin in Indien jubiläumswürdig sein? Nur weil er da schon einmal war? Ist das dann so etwas besonderes?

Wenn wir uns die Jubiläumsfolgen der drei Fragezeichen anschauen: Das sind doch auch keine Folgen, die etwas altes einfach wieder "aufkochen". (Von der 200 mal abgesehen, die die Fortsetzung zu Folge 5 ist).
Die zeichnen sich doch eher durch die deutlich längere Spielzeit und damit etwas komplexeren Handlungen aus.
03.05.2021 11:53

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Folge 125 war auch eine Art Fortsetzung, weil es den Handlungsstrang mit Hugenay zu Ende geführt hat, der sich durch fünf Folgen gezogen hat. in den Büchern seit dem Wecker, in den Hörspielen sogar seit Folge 1, die ja ursprünglich nach dem Wecker kam.
03.05.2021 11:59
03.05.2021 12:00

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, das mit Indien war doch nur ein Beispiel, ich denke auch nicht, dass er zur 150 nach Indien reist. Ich hätte nur mal gerne wieder eine Folge wo Benjamin auf Abenteuer-Reise ist oder was besonderes macht. Aber solch eine besonderes Geschichte, wird es nicht geben, weil wir ja unsere "Benjamin Blümchen"-Autoren oder Schreiber ja kennen, diese machen ja nichts besonderes mehr. Können wir also vergessen, leider. Unglücklich

Jubiläumsfolgen sind natürlich eigenständig und kochen nichts altes hoch, das ist mir schon klar.

Und die drei ??? sind ja sowieso was anderes und ein anderes Kaliber. So lange Folgen würde es bei "Benjamin Blümchen" niemals geben. Eine Folge über 3 Stunden, wo aus einem Drei-Teiler besteht. Das habe ich aber auch schon geschrieben gehabt.

Ich gehe nur mal davon aus, dass die 150 wie alle anderen Jubiläumsfolgen bei "KIDDINX" auch (Bibi 100, Bibi & Tina 100, usw.) eine doppelte Spielzeit hat (70 bis 80 Minuten Länge).
03.05.2021 12:01
03.05.2021 12:05

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Möglich, dass sie doppelte Länge haben wird.
Viel länger muss es aber auch nicht gehen. Die Serie ist nach wie vor für die ganz kleinen. Zwinker

Aber das ist doch auch dann fast das einzige, was das Jubiläum wirklich ausmacht. Denn ins Ausland reisen könnte Benjamin in jeder anderen Folge auch. Das hat doch nichts mit einem Jubiläum zu tun.
Auch wenn die letzten Auslandsaufenthalte (110, 107, 106...) schon etwas zurückliegen, würde ich das nicht zwingend direkt ausschließen, dass so etwas nicht mehr vorkommen wird.

Und daher noch einmal die Frage: Unabhängig von der Länge des Hörspiels: Was muss die Folge haben, um als Jubiläumshörspiel sich von anderen Folgen abzusetzen?

Und da sind wir dann vermutlich wieder an dem Punkt, wo alte Geschichten rausgekramt werden müssen. Sei es dadurch, dass sie neu erzählt werden (Benjamin Folge 100+101, bitte nicht!), oder dass viele alte Charaktere auftauchen (Bibi Folge 100) oder wirklich eine Fortsetzung zu einer Folge.

Aber egal, was es dann davon wäre: Wirklich cool find ich das irgendwie nicht (außer so in der Form wie Bibi Folge 100).

Von daher: Lieber eine "normale" Handlung, wie sie in jeder anderen Folge auch vorkommen könnte und meinetwegen dann in doppelter Länge. Zwinker
03.05.2021 12:24

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Da es hier ja gerade thematisch Überschneidungen zu Kira gibt, frage ich mal hier: Ob Stella wohl erfolgreicher gewesen wäre, wenn sie ihre eigene Serie bekommen hätte und das Crossover dann das Jubiläums-Spezial gewesen wäre?

Nur fiele mir für Stella auch kein passender Themenkomplex ein. Das Thema Landleben ist durch Bibi und Tina ja schon abgedeckt.
03.05.2021 12:36
03.05.2021 12:43

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Nee, eine eigene Serie hätte glaube ich nichts gebracht.

Stella (+ ihre Eltern) hätten einfach nur sporadisch vorkommen und nicht als Hauptcharakter eingeführt werden sollen.
Ich glaube, dann wäre gegen Stella nie etwas einzuwenden gewesen. Zwinker
(Wenn sie eben immer nur dann vorkommt, wenn es einen Mehrwert für die Folge hat)

Aber so wirkte sie eben einfach oft überflüssig. Zwinker
03.05.2021 12:41

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Nein, eine Folge wie Benjamin 100 und 101, brauche ich auch nicht. Diese Folge hätte es echt nicht gebraucht und auch nicht als Zwei-Teiler, da hätten es 70 Minuten gereicht, definitiv.

Zitat:
Und daher noch einmal die Frage: Unabhängig von der Länge des Hörspiels: Was muss die Folge haben, um als Jubiläumshörspiel sich von anderen Folgen abzusetzen?


Das auftauchen von alten Charakteren beispielsweise, oder einem Lied in der Folge.

Zitat:
dass viele alte Charaktere auftauchen (Bibi Folge 100)


Das fände ich gut, alte Charaktere wieder auftauchen, wo wir so lange nichts mehr von gehört haben und bei Benjamin haben wir auch nicht das Boris-Problem. So eine Folge gab es noch nicht, wo alte Charaktere wieder aufgetaucht sind, außer Benjamin Folge 100 und 101 in einer Nach-Erzählung.

Bauer Humpe haben wir schon abgehakt, gab es schon: "Zurück auf dem Bauernhof". Thumb Up

Tante Rosi aus dem Kindergarten würde ich beispielsweise wieder hören wollen.

Einziger Nachteil: Die Synchronstimmen, alle hätten neue Stimmen erhalten.

Ja, genau Stella hätte nur ab und zu vorkommen dürfen, das war der größte Fehler wo man gemacht hat und Stella in jeder Folge auftauchen lies. Ab und zu Folgen ohne Stella wären ganz gut gewesen, dann hätten man wieder uns altes Benjamin-und-Otto-Gespann gehabt.
03.05.2021 12:55
03.05.2021 12:57

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Dachte nur weil Folge 138 wurde ja auch mit doppelter Länge ausgestattet. Und da wurde Benjamin 40. Jetzt passt es ja! 150 und 45 Jahre!

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
03.05.2021 12:56

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von FamSchroeter99:
Das fände ich gut, alte Charaktere wieder auftauchen, wo wir so lange nichts mehr von gehört haben und bei Benjamin haben wir auch nicht das Boris-Problem. So eine Folge gab es noch nicht, wo alte Charaktere wieder aufgetaucht sind, außer Benjamin Folge 100 und 101 in einer Nach-Erzählung.

Bauer Humpe haben wir schon abgehakt, gab es schon: "Zurück auf dem Bauernhof". Thumb Up

Tante Rosi aus dem Kindergarten würde ich beispielsweise wieder hören wollen.

Einziger Nachteil: Die Synchronstimmen, alle hätten neue Stimmen erhalten.

Wie du schon sagst, sie hätten neue Synchronstimmen und es wären nicht mehr die selben Charaktere wie damals.

Dass alte Charaktere wieder auftauchen hat aber auch nichts mit einem Jubiläum direkt zu tun.
Wie du schon sagtest: Bauer Humpe kam kürzlich wieder vor.
Ebenso wurde Herr Schmeichler wieder nach langer Zeit in den Folgen eingebaut, genauso wie Frau Krause aus der Bademeisterfolge, Wilhelm und Wilhelmine, Siegfried Süß, der Maharadscha, Prof. Hieronymus Hieroglyphus, das Gespenst Kasimir...

Alle tauchten innerhalb der letzten 15 Folgen nach jahrelanger Abstinenz wieder auf.
(Mit Ausnahme von Herrn Schmeicher, der auch in 124 noch zu hören war).

Also das kommt immer mal wieder vor, dass alte Charaktere zu hören sind, aber ist es dann direkt etwas Besonderes?

Besonders wäre es nur, wenn in einer Folge gleich mehrere dieser Charaktere auftreten. (So wie bei Bibi 100).
Aber wie soll denn die Geschichte drumherum dann aussehen, außer, dass sie dann von ihren alten Abenteuern erzählen?
03.05.2021 13:04

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.111
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Warum soll die 50 ein Jubiläum erfordern? Hat man bei Folge 50 auch nicht gemacht. Immer nach 100 Folgen, das reicht.

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
03.05.2021 13:09

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, ist schon schwierig.

Zitat:
Besonders wäre es nur, wenn in einer Folge gleich mehrere dieser Charaktere auftreten. (So wie bei Bibi 100).
Aber wie soll denn die Geschichte drumherum dann aussehen, außer, dass sie dann von ihren alten Abenteuern erzählen?


Ja, da weiß ich jetzt im Moment auch nicht weiter, leider.

Oder Benjamin erlebt ein Reise-Abenteuer, aber auch das hatten wir in normalen Folgen schon, außer dieser besonderen Folgen-Zahl 150.

Es wird auch immer schwieriger etwas neues für Benjamin zu finden, dass er nicht schon erlebt hat. Fragend

@BenjaminFan2018 : Ja, bei Folge 50 nicht, da waren es auch noch nicht so viele Hörspiele wie bei einer 150. Thumb Up
03.05.2021 13:13

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.286
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von BenjaminFan2018:
Warum soll die 50 ein Jubiläum erfordern? Hat man bei Folge 50 auch nicht gemacht. Immer nach 100 Folgen, das reicht.

Bei EUROPA-Hörspielen (und KOSMOS-Büchern, auf denen diese zum Teil basieren) gibt es mittlerweile alle 25 Folgen ein Jubiläum ... liegt der Gedanke, dass Kiddinx das Konzept adaptiert, so fern?
03.05.2021 13:18
03.05.2021 13:19

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.111
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von FamSchroeter99:
@BenjaminFan2018 : Ja, bei Folge 50 nicht, da waren es auch noch nicht so viele Hörspiele wie bei einer 150. 


Das ist keine Begründung. 50 ist normalerweise auch eine Jubiläumszahl, wenn du beispielweise 50 Jahre Dienstjubiläum feierst.

Demnach müsste man aber sogar alle 25 Folgen ne Jubiläumsfolge machen.
Nur irgendwie würden mir dann irgendwann Jubiläumsfolgen auch zum Hals raushängen.

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
03.05.2021 13:19

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Sonstiges über Benjamin Blümchen » BENJAMIN BLÜMCHEN 150 - Wer wie was wohl kommt / kommen sollte?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH