Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Die drei ??? und das neue Buchdesign » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Zum Ende der Seite springen Die drei ??? und das neue Buchdesign
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373
Baron




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 6.409
Spiel-Beiträge: 914

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy



Zitat von MihaiEftimin:
Ich kann mir das nicht anders erklären, als dass man versucht, Neukunden anzusprechen, die auf modische, trendige Designs anspringen, ungeachtet dessen, was die bisherigen Fans dazu denken.


Ich gehe auch davon aus, dass man Neukunden ansprechen will, dabei weiß jeder, dass die drei ??? von den Kunden leben, die schon als Kinder Fans der Serie waren, und diese sind eben das alte Design gewohnt.


Zitat von MihaiEftimin:
Ja, rational betrachtet sieht es nicht soooo schlecht aus, aber es schmälert den Wiedererkennungswert und macht die Serie komplett austauschbar.


Das sehe ich auch so. Das Design von Aiga Rasch ist einzigartig, zeitlos und ausdrucksstark. Keines der drei genannten Dinge trifft auch auf das neue Design zu.


Zitat von MihaiEftimin:
Für mich ist allerdings die Ersetzung der Rasch-Cover bei den Klassikerbüchern ein Schritt, den ich absolut nicht nachvollziehen kann, und den ich auch nicht unterstützen werde.


Das Argument, dass sich die alten Cover nicht für das neue Layout eignen und auch die Idee, das Design zu vereinheitlichen, verstehe ich schon. Ich finde nur, dass man ein Layout hätte wählen sollen, bei dem das alte Design nicht hätte angepasst werden müssen.

Und anders als Andreas Ruch finde ich auch, dass Raschs Erbe damit verdrängt wird. Von wegen, ihr Vermächtnis wird immer bestehen bleiben. Wenn niemand es mehr zu sehen bekommt, bestimmt nicht.
08.05.2021 13:15

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 427
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Mikosch373:

Ich gehe auch davon aus, dass man Neukunden ansprechen will, dabei weiß jeder, dass die drei ??? von den Kunden leben, die schon als Kinder Fans der Serie waren, und diese sind eben das alte Design gewohnt.

Eben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Serie noch Gewinne abwirft, wenn die einzigen Kunden, die bei der Stange bleiben, diejenigen sind, die auf eBooks umsteigen, und die zufällig vorbeilaufende Oma oder Tante, die die Bücher sieht und sich denkt, "Ach ja, die drei ???, die liest der Kevin doch so gerne!"

Zitat:

Das sehe ich auch so. Das Design von Aiga Rasch ist einzigartig, zeitlos und ausdrucksstark. Keines der drei genannten Dinge trifft auch auf das neue Design zu.

Genau das. Es hat schon seinen Grund, warum die Bücher erst erfolgreich wurden, als Rasch ins Team kam. Vorher gab es ja die alten Cover von Jochen Bartsch, die zwar auch nicht schlecht aussahen, aber halt typisch Sechziger und damit nichts Besonderes und Herausstechendes waren.

Zitat:

Das Argument, dass sich die alten Cover nicht für das neue Layout eignen und auch die Idee, das Design zu vereinheitlichen, verstehe ich schon. Ich finde nur, dass man ein Layout hätte wählen sollen, bei dem das alte Design nicht hätte angepasst werden müssen.

Und anders als Andreas Ruch finde ich auch, dass Raschs Erbe damit verdrängt wird. Von wegen, ihr Vermächtnis wird immer bestehen bleiben. Wenn niemand es mehr zu sehen bekommt, bestimmt nicht.

Die neuaufgelegten Klassiker waren (bis auf das "Gespensterschloss", das 2014 in einer Classic-Ausgabe neu erschien) schon seit Jahrzehnten nicht mehr im Portfolio von Kosmos, sondern erschienen nur noch bei diversen Verlagen als Taschenbücher. Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, ausgerechnet diese im Redesign neu herauszubringen. Hätten sie das mit Neuerscheinungen der letzten Jahre so gemacht, würde mir das ja auch noch einleuchten. Aber bei der "flüsternden Mumie", die man seit ewigen Zeiten nur noch als Taschenbuch oder antiquarisch erhält? Das kann nur einen Grund haben, und da sind wir wieder an dem Punkt, wo ich deiner Meinung bin, nämlich, dass Rasch nach Auffassung der "Kosmonauten" ausgedient hat (auf der RBC wurde die Formulierung "ausgemustert" benutzt, welche ich sehr passend finde). Hot take: Man erhält ein Vermächtnis nicht, indem man es beseitigt.
08.05.2021 13:28
08.05.2021 13:29

Mikosch373
Baron




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 6.409
Spiel-Beiträge: 914

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy



Zitat von MihaiEftimin:
Man erhält ein Vermächtnis nicht, indem man es beseitigt.


Dieser Satz trifft es ziemlich gut! Deshalb halte ich Andreas Ruch auch nicht für einen richtigen Aiga Rasch-Fan. Wenn er das wäre, würde er bei der Ersetzung der alten Cover nicht mitmachen.
08.05.2021 13:33

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 427
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Mikosch373:
Zitat von MihaiEftimin:
Man erhält ein Vermächtnis nicht, indem man es beseitigt.


Dieser Satz trifft es ziemlich gut! Deshalb halte ich Andreas Ruch auch nicht für einen richtigen Aiga Rasch-Fan. Wenn er das wäre, würde er bei der Ersetzung der alten Cover nicht mitmachen.

Ja, den sollten sich so einige Leute bei Kosmos mal hinter die Löffel schreiben. Was Ruch angeht, er will sich bei seinem neuen Arbeitgeber natürlich auch nicht gleich unbeliebt machen, was ja verständlich ist. Aber dass er nicht wenigstens vorsichtig nachfragt, ob das wirklich so eine gute Idee ist ...
08.05.2021 13:47

Mikosch373
Baron




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 6.409
Spiel-Beiträge: 914

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy



Sicher, er will den Auftrag nicht verlieren. Aber wenn er wirklich so ein Riesenfan von Aiga Rasch wäre, würde er das, was KOSMOS macht, nicht auch noch als Ehrung ihres Vermächtnisses empfinden und würde sich anders dazu äußern.
08.05.2021 14:13

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 427
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Mikosch373:
Sicher, er will den Auftrag nicht verlieren. Aber wenn er wirklich so ein Riesenfan von Aiga Rasch wäre, würde er das, was KOSMOS macht, nicht auch noch als Ehrung ihres Vermächtnisses empfinden und würde sich anders dazu äußern.

Ja, die Beseitigung ihres Vermächtnisses als Ehrung desselben hinzustellen, ist schon fragwürdig.
08.05.2021 14:17

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Die drei ???-Moderator


images/avatars/avatar-2512.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 3.038
Spiel-Beiträge: 93

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Und weiter geht die Abschaffung der originalen "drei ???"-Bücher, wie wir sie gewohnt sind:

Kosmos.de: Neuauflage "Die drei ??? - Das weiße Grab"



Kosmos.de: Neuauflage "Die drei ??? - Höhenangst"



___________________________________________________________________

Ich vermisse die alten Bücher ja jetzt schon. Traurig
Ade, ihr schönen und einzigartigen "drei ???"-Bücher. Ich sehe es wirklich kommen, dass es eines Tages nur noch diese neuen Bücher mit den GROßBUCHSTABEN und dem Unterstrich geben wird. Traurig
18.05.2021 22:24

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Karo Töröö


images/avatars/avatar-2655.jpg

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 914
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Das Cover für den Adventskalender ist ebenfalls verfügbar.


Bei Höhenangst und dem weißen Grab drängt sich beinahe der Verdacht auf, die wären schon unter Berücksichtigung des neuen Designs gestaltet worden, so gut passen sie da rein.
18.05.2021 22:31

Holger ist männlich Holger
MenschHeidt


images/avatars/avatar-2646.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 133
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Eisenstadt, Österreich

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Zitat von Mikosch373:
Deshalb halte ich Andreas Ruch auch nicht für einen richtigen Aiga Rasch-Fan. Wenn er das wäre, würde er bei der Ersetzung der alten Cover nicht mitmachen.


Wenn nicht er, dann würde es jemand anderes tun. Die Frage ist halt, wie opportunistisch man ist.
19.05.2021 00:47

die_kühle_Schnauze ist männlich die_kühle_Schnauze
Klein Töröö


images/avatars/avatar-879.png

Dabei seit: 22.04.2021
Beiträge: 21
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Hanni und Nanni
3. Experte: TKKG



Was zur Hölle ist hier passiert?
Ich fang ja gleich zu heulen an... Unglücklich
Die drei ??? sind eine der bekanntesten Jugendserien Deutschlands - auch die Bücher!
was soll das denn jetzt? das sieht billig aus, kein Mensch will jetzt ein Umstyling der Bücher.
Ich gebe zu, ich habe nur etwa 20-30 Stück tatsächlich gelesen, war eben doch eher der Hörer. Aber die sehen mit dem schwarzen Design echt toll aus. Das ist für mich wie kunst
Denkt mal an das Cover der ersten Velvet Underground Platte. Das mit der Banane auf weißem Grund.
Da würde sich doch heute nicht die Plattenfirma denken: "Lasst uns die Banane rausnehmen und irgendein cooles Ufo drauf, dann kaufen die mehr Leute"
Kunst verändert man nicht.

Wo das enden soll...
Ich weiß was passiert ist, als man 2010 plötzlich das Coverdesign der TKKG-Bücher geändert hat.
Zwei Jahre später war die Reihe tot
Das traue ich den Fragezeichen zwar nicht zu, aber die Umsätze könnten sich verändern... Traurig
29.05.2021 01:19

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Karo Töröö


images/avatars/avatar-2655.jpg

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 914
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ist eigentlich bekannt, warum der Band "und der verschwundene Dämon" damals nicht vertont wurde?

Antwort: weil er nicht zu den drei ??? gehört. Aber da er, im Gegensatz zu den restlichen Bänden der Reihe des Autors, mit schwarzem statt rotem Cover erschien, waren wohl auch die Verlagsmitarbeiter irritiert und nahmen ihn in verschiedene Folgenlisten auf.

Ein deutlicher Beleg, wie sehr das Design mit der Serie verbunden ist.

Dateianhang:
jpg 20210529_085041~2.jpg (1,01 MB, 8 mal heruntergeladen)
29.05.2021 09:04
29.05.2021 11:09

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Die drei ???-Moderator


images/avatars/avatar-2512.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 3.038
Spiel-Beiträge: 93

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Boris-Baby :

Wenn dieses Buch nicht zu den drei ??? gehört, zu was gehört dieses Buch dann? Ich kann den Namen der Serie nicht erkennen, weil der Schutzumschlag diesen verdeckt.
29.05.2021 10:18

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Karo Töröö


images/avatars/avatar-2655.jpg

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 914
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Einen Serientitel gab es nicht. Ich konnte unter dem Sammelpseudonym Luc Vincent (Lucy Vincent) folgende bei Kosmos erschienene Bücher finden:

Die Jagd nach der silbernen Kette (Imbattables micros et caméras) ?*
Das schwarze Schloss (les imbattables et le lac des ombres)
Die vergessene Treppe (Le Secret de Maître Bastien) ?*
Der verschwundene Dämon (Boul' Mich' ne perd pas la tete)

Eine Recherche zum französischen Original ergab, dass letztgenannter Band dort nicht mit zu der Reihe "Les Imbattables" gezählt wird. Da ich bisher aber nur ihn kenne, kann ich nicht sagen, ob es da außer dem Autoren weitere Gemeinsamkeiten gibt. Zumindest kann ich ihn aber nicht empfehlen. Die Geschichte ist Jugendkrimi-Standardkost allerdings kam mir ich die Sprache recht hölzern vor, wodurch ich es mühsam zu lesen fand.

Dazu ob das ebenfalls unter Lucy Vincent veröffentlichte Buch "Suspense à la montagne noire" auch auf deutsch erschienen ist, konnte ich bisher nichts finden.

*Zuordnung nicht sicher
29.05.2021 10:35
29.05.2021 11:07

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Die drei ??? und das neue Buchdesign
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH