Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Bereits erschienene Hörspiele » Live-Hörspiele » 001 - Master of Chess » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005

001 - Master of Chess



Erscheinungsdatum:11.11.2002
Länge:ca. 134 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
9.56
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
Inhalt
Es war Peters Idee, seine Freunde ausgerechnet an Justus Geburtstag auf eine Spritztour einzuladen. In ströhmendem Regen zwingt eine Autopanne die drei Detektive dazu, Zuflucht auf dem gruseligen Schloss "Blackstone" zu suchen. Als ein Blitz die Stromleitung außer Gefecht setzt, sitzen die drei ??? endgültig fest.
Schnell wird den drei Juniordetektiven klar, dass es sich bei dem Schlossherrn Graf Gallagher um einen regelrechten Schach-Fanatiker handelt. Aber nicht nur das - das alte Schloss macht einen gespenstischen Eindruck und dann ist da noch Moe, der unheimliche Diener des Grafen. Was hat es mit den Schachfiguren auf dem maroden, jahrhunderte alten Schachtisch auf sich, die sich wie von Geisterhand Zug um Zug selbst zu bewegen scheinen? Spukt es tatsächlich in dem alten Gemäuer?
Der erste Detektiv ist sofort Feuer und Flamme und wittert einen neuen Fall, nur Peter möchte am liebsten das Weite suchen. Schon bald wird den drei ??? klar, dass es hier um weit mehr als nur eine Partie Schach geht...

Rollen & Synchronsprecher

Anmerkungen
Bei einigen Aufführungen wurden die männlichen Rollen von Joachim Lautenbach gespielt.
#Adel, #Akzent, #Angst, #Auto, #Berge, #Bett, #Dunkelheit, #Essen, #Fluch, #Geburtstag, #Gewitter, #Kerze, #Küche, #Mexiko, #Nacht, #Regen, #Schach, #Schlafen, #Schlafzimmer, #Schloss, #Schnarchen, #Schokolade, #Spiel, #Stromausfall, #Taschenlampe, #Taschenmesser, #Unfall, #Unwetter, #Waffe, #Wanderung
Zum Ende der Seite springen 001 - Master of Chess
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wernerbros ist männlich Wernerbros
Hundepapa


images/avatars/avatar-2829.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.843
Spiel-Beiträge: 710
Herkunft: Saarland

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Wernerbros:

Ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass zu dieser großartigen Sonderfolge noch niemand etwas geschrieben hat. Fettes Grinsen

Dem wollte ich nun mal gegensteuern.

Vielleicht mal kurz etwas zum Inhalt:

Aufgrund einer Autopanne sind die drei Detektive gezwungen in einem düsteren abgelegenen Schloss Unterschlupf zu suchen.
Dort treffen Sie auf einen unheimlichen Grafen, welcher einen buckligen Butler und eine weitere Bedienstete beschäftigt.

Justus, Peter und Bob erfahren nach kurzer Zeit, dass der Graf seit Wochen eine Schachpartie gegen den Geist seines verstorbenen Bruders am Laufen hat und gehen den Geheimnissen hinter den Schlossmauern auf den Grund.

Grundsätzlich habe ich mich immer ein wenig an "Tanz der Vampire" erinnert gefühlt, vielleicht wegen dem Schloss, dem Grafen und dem Buckligen aber sonst handelt es sich hier um ein klassisches ??? Live Hörspiel, von dem ich sagen muss, von der Story her, zum Anhören ist es das Beste !
(Wenn ich die anderen Live Pendants Super Papagei, Schreiender Wecker oder Phonophobia zu Grunde lege.)

Hier wird erstens die Stimmung ganz toll rübergebracht, die Dialoge sind toll und die Sprecher machen einen Super Job.

Es gibt trotz der eher unheimlichen und spannenden Stimmung ganz viele Lacher (natürlich auch Versprecher) und das Hörspiel ist trotz der Laufzeit von knapp 2 Stunden (glaube ich) recht kurzweilig.

Ich habe auch öfter mal gelesen, dass man das Hörspiel nicht mag, weil das Publikum so störend ist beim Hören.
Ich empfinde das überhaupt nicht so, da ich eher das Gefühl habe, einem Theaterstück beizuwohnen und dazu gehört nun mal ein Publikum.

Ich vergebe eine Glatte 1 Thumbs Up

__________________
Weil ich es einfach gar nicht schlecht finde einen Witz zu machen, der zum Denken anregt, mehr nicht.
Vielleicht geht das aber auch nicht mehr. Weil pointiertes und witziges Infragestellen der öffentlichen Meinung nicht mehr möglich ist ohne Aufruhr und Beleidigtsein zu erzeugen.

Dieter Nuhr
07.09.2016 13:05

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
In Gedanken an "Winter" (Delfin) | RIP "Winter"


images/avatars/avatar-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 4.326
Spiel-Beiträge: 98

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 31/400


Weiß jemand von euch, warum hier die Rollen "Passfellow/Graf Seamus Gallagher/Moe" hier von Olaf Kreutzenbeck gesprochen wird und nicht wie auf der DVD von Joachim Lautenbach?

Mir ist es schon beim hören aufgefallen, dass Graf Gallagher, Moe und Passfellow sich etwas anders anhören, als dass ich es auf der DVD gewöhnt bin. Unglücklich

Schade, dass es so ist. Geht ein bisschen der Charme von DVD verloren. Unglücklich

Ich dachte echt es wäre die Vertonung von der DVD oder auch einer anderen Live-Aufführung, aber nein, es scheint tatsächlich eine Neuvertonung zu sein. Unglücklich
20.07.2018 07:24

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar-2778.jpg

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 3.457
Spiel-Beiträge: 26
Herkunft: Schleswig-Holstein

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Die DVD kenne ich nicht, aber die CD ist ein Livemitschnitt aus einer der Shows anno 2002. Das dürfte bei der DVD eigentlich nicht anders sein, außer, dass da eben nicht nur Ton, sondern auch Bild dabei ist. Möglich wäre natürlich, dass der DVD-Mitschnitt von einer anderen Vorführung der Tournee stammt und deshalb der Sprecher ein Anderer ist. Mir gefällt es, wie es auf der CD ist, aber das ist wohl je nach dem, was man zuerst gehört/gesehen hat anders.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
20.07.2018 11:08
20.07.2018 11:10

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Hundepapa


images/avatars/avatar-2829.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.843
Spiel-Beiträge: 710
Herkunft: Saarland

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Wernerbros:

Ich bin echt gerade ein bisschen verwirrt. Also ich habe die DVD und auch die Doppel CD daheim, hab das Hörspiel bestimmt schon 10 mal gehört/geschaut und mir ist da nie ein Unterschied aufgefallen.

Ich habe folgendes dazu gefunden:

Es besteht eigentlich nur ein Unterschied zwischen der CD-Version und der besuchten Vorstellung – seit dem 1.10.02 ist statt Olaf Kreutzenbeck (auf der CD) Joachim Lautenbach in dieser Dreifachrolle zu hören/sehen.

Also ich kenne nur die Variante mit Joachim Lautenbach, glaube ich zumindest.

__________________
Weil ich es einfach gar nicht schlecht finde einen Witz zu machen, der zum Denken anregt, mehr nicht.
Vielleicht geht das aber auch nicht mehr. Weil pointiertes und witziges Infragestellen der öffentlichen Meinung nicht mehr möglich ist ohne Aufruhr und Beleidigtsein zu erzeugen.

Dieter Nuhr
20.07.2018 11:18
20.07.2018 11:25

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
In Gedanken an "Winter" (Delfin) | RIP "Winter"


images/avatars/avatar-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 4.326
Spiel-Beiträge: 98

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 31/400


@Wernerbros :

Weißt du auch warum man den Sprecher getauscht hat?

Ich habe mir es auf Spotify angehört, da ist ein Unterschied zu hören. Es ist genauso wie es bei den Infos steht es ist Olaf Kreutzenbeck wo spricht und nicht der Sprecher aus der DVD-Version. Was ich schon sehr schade finde. Ich finde Olaf Kreutzenbeck nicht ganz so gut wie Joachim Lautenbach als "Moe" usw. Unglücklich
20.07.2018 11:47
20.07.2018 11:47

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Hundepapa


images/avatars/avatar-2829.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.843
Spiel-Beiträge: 710
Herkunft: Saarland

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Wernerbros:

Nee sorry, ich habe keine Ahnung warum.

Aber ich muss mir wirklich mal die Variante anhören, die ich noch nicht kenne offensichtlich.

__________________
Weil ich es einfach gar nicht schlecht finde einen Witz zu machen, der zum Denken anregt, mehr nicht.
Vielleicht geht das aber auch nicht mehr. Weil pointiertes und witziges Infragestellen der öffentlichen Meinung nicht mehr möglich ist ohne Aufruhr und Beleidigtsein zu erzeugen.

Dieter Nuhr
25.07.2018 15:03

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Althexe


images/avatars/avatar-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.851
Spiel-Beiträge: 24
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 11/400

Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Olaf Kreutzenbeck hat am Anfang die Rollen gesprochen. Das sieht man bei dem 3 stündigen Outtake auf der DVD wo man in zur Road ist mit den Fragezeichen. Toll finde ich das man da zwischen den Tonspuren in und zerspringen kann. Einmal hört man die LiveStimmen und einmal die Kommentare.

Ich finde es sehr schade das ich damals nicht bei der Live Show dabei war. Und das obwohl sie sogar bei mir in Salzgitter waren. Moc ist super. Wie man die drei erst aus dem Oft hört und dann kommen sie auf die Bühne. Die Story ist einfach aber grandios umgesetzt. Vor allem auch weil es da noch kein Technik Drumherum gibt sondern man sich die ganzen Szenen noch vorstellen muss. Wie im Hörspiel eben.

Es gab ja damals glaub ich auch einen Radiomitschnitt von einer Stadt. Müsste im Tourtagebuch schauen wo das,war. Hat das einer?

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
11.01.2020 16:43

Peter+Shaw ist weiblich Peter+Shaw
Klein Töröö




Dabei seit: 27.03.2020
Beiträge: 20
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Die drei ???



Uuuh, die Live-Hörspiele! Die sind einfach toll! Ich gehe zu den Veranstaltungen wann immer ich kann! Die Folge hier ist mein absoluter Favorit! 👍
27.03.2020 14:57

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94


Bewertung von Retro:

Die 9 Punkte gibt es nur für "2002" mit dem Versprecher. Ein Hörspiel, das zeigt, dass ein Fehler kein Beinbruch ist. Der Fehler wurde gut belustigt und weiter gemacht. Kein Entschuldigen, keine sauren Beteuerungen sondern klassisch fortgesetzt ohne Peinlichkeiten. 1a.

Das Ding von 2003 hat nur noch 7 Punkte. Da gabs weniger Spaß.

2 - Anspruch
2 - Ausdauer
1 - Inhalt
2 - Spaß
2 - Sprecher
__________
= 9 Punkte

Ich hab sogar noch die CD von 2002, obwohl ich sie nicht mehr abspielen kann, da mein CD Laufwerk (das neue) bereits nach 3 Wochen wieder hinüber war. Erst wenn ich mir nen neuen PC leisten kann, werd ich sie noch mal klassisch auf CD anhören.
26.07.2021 20:52

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Bereits erschienene Hörspiele » Live-Hörspiele » 001 - Master of Chess
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH