Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Sonstiges über Die drei !!! » Die Drei Ausrufezeichen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (20): « erste ... « vorherige 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 nächste »
Zum Ende der Seite springen Die Drei Ausrufezeichen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.286
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Das könntest du auch die anderen fragen hier, hier hören ja genug Leute DDA, aber gut, dann ist der Gedächtniskünstler halt wieder dran. Fettes Grinsen

Bei den Strandhaien wurde es in meiner Erinnerung an einer Stelle kurz etwas flirty, aber es hält sich in Grenzen. Beim Tarot bin ich mir gerade nicht sicher (ist ja eine der ganz frühen), aber ich meine, da wäre es auch noch moderat gewesen. Die "Seenfolgen" kommen, mein ich, komplett ohne aus - Lagune war allerdings "Felipe-Ära", und der ist krankhaft eifersüchtig ... kann die 34 ("Brandgefährlich!") aber trotzdem empfehlen, die ist meiner Meinung nach ein Highlight der Serie. Nixensommer war der Beginn der Franzi-Blake-Geschichte, aber überhand nimmt es dort nicht. Geisterhaus und Düstermoor müsste ich jetzt nochmal nachhören, die sind zu lange her für mein notorisches Kurzzeitgedächtnis. Fettes Grinsen Beim Himmelsspuk hab ich auch nicht viel "Zicky Teeny Schmusi" in Erinnerung, Ruinen und Einhörnerlegende kommen vollständig ohne aus. (Rätsel der Vergangenheit bis auf eine kleine Schwärmerei auch.)

Überhaupt, so penetrant ist das in den meisten Folgen nicht (oder ich hab da ein dickeres Fell Fettes Grinsen ). Die Beziehungen sind vor allem dafür da, der Serie einen roten Faden zu geben, also genau das, was beispielsweise die drei ??? und TKKG nicht wirklich haben. Deswegen chronologisch zu hören, würde ich aber nicht empfehlen, sonst hast du den Kanal voll, bevor die wirklich guten Folgen kommen. Fettes Grinsen
02.08.2021 20:17

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Zitat von MihaiEftimin:
Das könntest du auch die anderen fragen hier, hier hören ja genug Leute DDA, aber gut, dann ist der Gedächtniskünstler halt wieder dran. Fettes Grinsen


Ich komme aus einer Schule wo der Schulrektor "ein Küsse Pärchen" anrannte und Schelle links, Schelle rechts mit warmen Ohrfeigen zusammen zucken ließ und ich Beifall lächelte.

Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Wenn ich nur dich gefragt hätte, dann wäre es PN passiert, doch ich wollte gerade dich bei deiner Erinnerung wachkitzeln. Weshalb ich dich "zuerst" anfragte.

Fettes Grinsen

( "küssen/knutschen" konnte ich schon mit 3 Jahren nicht leiden.... - Das Lied der "Prinzen" wurde mein Megahit)

- > Doch wenn ich schon meinen inneren Panzer überspringe, dann geht es nicht ganz ohne "Hilfe" von "Spoilern".
02.08.2021 20:28

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.599
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Folge 1 und 34 habe ich mir jetzt mal runter geladen, funktioniert das oder passiert dazwischen zu viel, in puncto Charaktere, Verständnis etc. ?

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

02.08.2021 20:37

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.286
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Retro:

Ich komme aus einer Schule wo der Schulrektor "ein Küsse Pärchen" anrannte und Schelle links, Schelle rechts mit warmen Ohrfeigen zusammen zucken ließ und ich Beifall lächelte.

Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Wenn ich nur dich gefragt hätte, dann wäre es PN passiert, doch ich wollte gerade dich bei deiner Erinnerung wachkitzeln. Weshalb ich dich "zuerst" anfragte.

Fettes Grinsen

( "küssen/knutschen" konnte ich schon mit 3 Jahren nicht leiden.... - Das Lied der "Prinzen" wurde mein Megahit)

- > Doch wenn ich schon meinen inneren Panzer überspringe, dann geht es nicht ganz ohne "Hilfe" von "Spoilern".

Gut, das hätte ich wahrscheinlich einfach nur mega witzig gefunden. Fettes Grinsen

Wenn ich dieser Einschätzung soweit folgen kann, brauche ich dir Folgen wie "Liebes-Chaos" wohl eher nicht anzudrehen. Fettes Grinsen Hat aber auch seine Gründe, warum die hier nicht sehr beliebt ist. Zwinker

Herumgeknutsche ist in der Serie auch selten, und wenn, dann nicht viel "schlimmer" als bei TKKG. Fettes Grinsen

Zitat von City_Uhu:
Folge 1 und 34 habe ich mir jetzt mal runter geladen, funktioniert das oder passiert dazwischen zu viel, in puncto Charaktere, Verständnis etc. ?

Joa, funktioniert. Wie gesagt, es ist normalerweise einfach ein Hintergrundelement, um eine kontinuierliche Storyline zu haben. Die drei !!! sind jetzt keine Netflix-Serie, die man sinnvollerweise nur chronologisch sehen kann. Fettes Grinsen
02.08.2021 20:40
02.08.2021 20:40

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.599
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



MihaiEftimin: Danke

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

02.08.2021 20:44
02.08.2021 20:44

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.074
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Wenn man das öfter macht, also viele Folgen hintereinander in falscher Reihenfolge hört, dann kann man schon mal durcheinander kommen. Als ich die Serie entdeckt habe, hab ich mich nicht an die Reihenfolge gehalten, sondern bin nach Titel gegangen. Zum Glück, sonst wäre ich heute kein Stammhörer, weil die Serie zu Beginn durchaus ein paar Folgen braucht, bis sie sich eingroovt. Meiner Meinung nach wird’s erst ab Folge 10 wirklich gut.
Das Liebesgedöns fand ich oft gar nicht so störend wie die kleinen Zickereien der Mädels - und natürlich den Powerspruch und die Lobeshymne, sind wir ja leider nie losgeworden. Aber insgesamt sind das wirklich starke Hörspiele, man darf nur nicht sofort nach Folge 1 aufgeben. Das blaue Board hat mich davor bewahrt Zwinker

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
03.08.2021 07:10

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich finde auch gerade in den späteren Hörspielen der Reihe lässt das ganze Private mehr und mehr nach. Ich finde es schade, aber wenn es einem um die reinen Fälle geht ...
03.08.2021 12:43

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.286
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



In den ersten 10 Folgen müssen die drei sich halt selbst noch eingrooven, da sie sich ja auf recht ungewöhnliche Weise kennenlernen (ist aber auch mal eine Abwechslung, im Vergleich zur altbekannten "Ich gründe jetzt mal ein Detektivunternehmen mit meinen besten Freunden, einfach weil ich's kann!"-Nummer), wie man weiß, wenn man Folge 1 kennt. Ab einem gewissen Zeitpunkt hören die anfänglichen Zickereien dann auch auf. Mango erwähnt ja häufiger, dass seiner Meinung nach die besten Folgen zwischen 10 und 40 liegen, und dem würde ich im Wesentlichen beipflichten, auch wenn es auch in dem Bereich ein paar Gurken gibt.

Zum Privatleben zählt natürlich nicht nur Liebesleben, sondern auch Familienleben, und da bin ich ziemlich bei Serienfan - das lässt in neueren Folgen gewaltig nach. Über den Stress im Hause Grevenbroich weiß ich auch nur Bescheid, weil ich ja zur neuesten Hörspielfolge, "Rätsel der Vergangenheit", im Vorfeld schon das Buch gelesen hatte; im Hörspiel fliegt so etwas anscheinend mittlerweile konsequent raus. Aber für die "Ich höre Detektivhörspiele wegen der Fälle"-Hörer ist das vermutlich eher ein Plus ... Fettes Grinsen
03.08.2021 12:56

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.074
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


10 bis 40 ist halt der Bereich, wo die Kinderkrankheiten nachließen und die Ideen dazu noch unverbraucht waren. Evtl. würde ich die Fälle von 40 bis 70 besser ansehen, wenn sie früher da gewesen wären Fettes Grinsen Von der Produktion her hat die Reihe ja nie an Qualität eingebüßt, es wiederholt sich nur irgendwann vieles und wird vorhersehbarer. Ja, ein paar Gurken sind dabei, aber echt nicht viele. 15, 21 und 37 würde ich da in erster Linie nennen, die anderen kann man sich gut geben.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
03.08.2021 13:59

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.286
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Die durchgängig sehr gute Produktion (Fährhauston halt Fettes Grinsen ) war ja ein maßgeblicher Grund dafür, warum ich damals nach dem Reinhören drangeblieben bin, da haben die keine einzige Folge vergeigt. Natürlich gibt es ein paar Marotten, mit denen man einfach leben muss, wie der peinliche Powerspruch oder das Eigenlob am Ende. Das Titellied ist auch eher peinlich, aber es hat Ohrwurmqualität. Fettes Grinsen Aber das sind halt die typischen 20 Sekunden pro Folge, die man locker überhören kann. An der konsequent falschen Aussprache von "Grevenbroich" störe ich mich schon lange nicht mehr, wobei das jemandem, der nicht aus NRW kommt, wahrscheinlich ohnehin nicht auffällt, und bei Horst Schlämmer wurde es ja sogar zum Running Gag gemacht. Fettes Grinsen

Ich würde übrigens auch noch "Falsches Spiel im Internat" mit auf die Liste der zu hörenden Folgen setzen, jedenfalls, wenn man auf Internatsgeschichten steht. Die Folge hat herrliches TKKG-Internatsflair. Fettes Grinsen

Und ja, mehr Gurken als 15, 21 und 37 fallen mir spontan auch nicht ein. Gerade was die letzteren beiden betrifft ... gäbe es nicht die immerhin solide 55, würde ich fast behaupten, dass Pferdefolgen bei den drei !!! irgendwie nie richtig gelingen wollen. Fettes Grinsen
03.08.2021 14:24

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.599
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat:
ich würde übrigens auch noch "Falsches Spiel im Internat" mit auf die Liste der zu hörenden Folgen setzen


Ist geschehen, danke für den Tipp.

Spuk am See kam auch noch dazu.

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

03.08.2021 15:39
03.08.2021 15:45

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von MihaiEftimin:
Mango erwähnt ja häufiger, dass seiner Meinung nach die besten Folgen zwischen 10 und 40 liegen, und dem würde ich im Wesentlichen beipflichten, auch wenn es auch in dem Bereich ein paar Gurken gibt.

Im Schnitt sind hier im Forum btw. die 60er und 70er Folgen am besten bewertet (Ein Schnitt von 7,26 bzw. 7,9)
Auf Platz 3 wären dann die Folgen im Einstelligen Bereich (6,63).
Am schäwchsten sind die Folgen im 50er und 20er Bereich (6,42 bzw. 6,54). Zwinker
03.08.2021 16:00

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.286
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von City_Uhu:
Zitat:
ich würde übrigens auch noch "Falsches Spiel im Internat" mit auf die Liste der zu hörenden Folgen setzen


Ist geschehen, danke für den Tipp.

Spuk am See kam auch noch dazu.

Kein Thema. Und sehr gut!

Zitat von Basti:

Im Schnitt sind hier im Forum btw. die 60er und 70er Folgen am besten bewertet (Ein Schnitt von 7,26 bzw. 7,9)
Auf Platz 3 wären dann die Folgen im Einstelligen Bereich (6,63).
Am schäwchsten sind die Folgen im 50er und 20er Bereich (6,42 bzw. 6,54). Zwinker

Guter Hinweis! Ein Blick in die Durchschnittsbewertungen kann sich mitunter durchaus mal lohnen! Happy
Dass die bisherigen 70er-Folgen gut wegkommen, überrascht mich dann nicht so sehr, die waren ja zuletzt auch wieder ziemlich gut.
Ich hab mir ja selbst meine eigenen Bewertungen bei TKKG nochmal angeguckt (da müsste ich auch langsam mal fertigwerden ...). Da kommt es häufiger mal vor, dass eine oder zwei einzelne Folgen den Schnitt für die ganze Folgendekade runterziehen - oder auch mal erhöhen. Ich könnte mir vorstellen, dass das hier ähnlich ist.
03.08.2021 16:14

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.074
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Die 70er haben aber auch nicht so viele Bewertungen Zwinker Bei sehr vielen Wertungen ist es hingegen schwer, einen hohen Schnitt zu halten.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
03.08.2021 17:48

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.375
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich habe die Serie ja jetzt seit ein paar Wochen durch und hatte ein bisschen Zeit, sie auf mich wirken zu lassen. Insgesamt habe ich die Serie lieb gewonnen und freue mich auch auf die neuen Folgen, aber es gibt auch Einiges, das mich stört.

Zum Einen wäre da Franzi. Während ich Kim und Marie sehr gerne mag, kann ich Franzi gar nicht leiden. Sie ist den anderen beiden selten eine gute Freundin und ihre Art ist generell ziemlich gewöhnungsbedürftig. Das ist schade, bei den drei Fragezeichen finde ich es nämlich sehr schön, dass ich Peter, Bob und Justus alle sehr gerne mag.

Auch ein Kritikpunkt sind die Fälle. Dadurch, dass die Mädels 13 und 14 Jahre alt sind, ist das Spektrum an möglichen Fällen deutlich geringer als bei den drei Fragezeichen und auf Dauer merkt man das beim Hören. Die Inhalte wiederholen sich und die Auflösungen sind oft vorhersehbar.

Etwas, das besonders in den mittleren Folgen auffällt, sind die vielen Zufälle, die statt Ermittlungen stattfinden und zur Lösung eines Falls führen, und die extreme Dummheit, die die drei Mädels in manchen Folgen an den Tag legen. Ich bin froh, dass man davon abgekommen ist, auch wenn man dafür eine neue Schwachstelle (Auftraggeber = Täter) gefunden hat.

Dann wäre da das Privatleben. Das Privatleben war für mich damals der Grund, erstmals in die Serie reinzuhören. Ich finde auch sehr schön, dass in den alten Folgen Familie und Freunde vorkommen. Allerdings ist es manchmal etwas anstrengend und sehr einseitig. Es geht so oft um irgendwelche Jungs, das ist schon nicht mehr normal.

Auch die Beziehung, die die drei Mädels zu Jungs haben, ist schrecklich. Ständig werden Jungs schlecht behandelt, obwohl sie nichts getan haben, und die Mädels als Opfer inszeniert. Und wenn dann ein Junge wirklich was macht (z. B. Holger) wird alles umgedreht. Das ist echt bedenklich.

Trotzdem fehlt das Privatleben in den neuen Folgen. Ich hoffe sehr, dass man in Zukunft wieder mehr Privates einbaut. Immerhin unterscheidet das die Serie am meisten von den drei Fragezeichen - wenn das wegfällt, kann man auch einfach wieder die drei Fragezeichen hören.

Ein weiterer Kritikpunkt ist der fehlende Erzähler. In den ersten Folgen fällt das nicht so sehr auf, aber je mehr man hört, desto öfter häufen sich Dialoge, die total künstlich sind, weil sie Informationen vermitteln sollen, die eigentlich der Erzähler vermitteln würde. Außerdem wird manchmal so schnell zwischen Szenen gewechselt, dass man nicht weiß, wo die drei Mädels gerade sind und was sie machen.

Ebenfalls negativ fallen technische Dinge auf. Mit den drei Ausrufezeichen ist es wie Poker spielen: In einer Folge sind Geräusche gut eingesetzt und die Dialoge natürlich, sodass eine gute Atmosphäre entsteht - in der nächsten Folge gibt es kaum Geräusche und die Dialoge sind so künstlich, dass es einen gruselt.

Gerade in Folgen, die in einer bestimmten Jahreszeit spielen, oder bei den Adventskalendern fällt das auf, weil oft Herbst- und Wintergeräusche fehlen und man sich statt für weihnachtliche Musik für die Standard-Musik entscheidet. Womit wir beim nächsten Punkt wären: Die Musik ist absolut grauenvoll.

Vom Titellied - das ich aus irgendeinem Grund früher mochte - über die Zwischenmusiken bis hin zur musikalischen Untermalung der Szenen. Gut, die Zwischenmusik ist da, damit muss man sich - zumindest in den normalen Folgen - abfinden, aber die musikalische Untermalung könnte echt besser sein.

Wie oft sitzen die Mädels im Café Lomo und es dröhnt dieses California-Lied im Hintergrund. Die Musik wiederholt sich dermaßen oft, dass es nervt - was übrigens auch für andere Geräusche gilt, ich sage nur: Kuckucksuhr. Da würde ich mir wünschen, dass man die Palette erweitert.

So, das sind meine Kritikpunkte. Nichtsdestotrotz mag ich die Serie und Kim und Marie habe ich auch sehr liebgewonnen. Abgesehen von krassen Totalausfällen sind die Folgen auch meist ein schöner Zeitvertreib und auch wenn ich jetzt viel Negatives genannt habe, lohnt es sich durchaus, den drei Ausrufezeichen eine Chance zu geben.
17.03.2022 20:43

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich bin immer wieder überrascht, wie kritisch doch manche die Folgen hören. Ich höre das wirklich nur, um mal ein bisschen aus dem Alltag abzutauchen und lege da nicht so strenge Maßstäbe an. Wenn mir etwas negativ aufstößt, dann muss es schon relativ auffällig sein. Ich analysiere das ansonsten nicht so. Auch um mir den Hörgenuss nicht zu vermiesen.

Ich gebe zu, der Hype, der anfänglich die Serie umgab, ist mit der Zeit und steigenden Folgenzahl etwas verflogen. Dennoch finde ich die Serie nach wie vor auch sehr solide und gut produziert. Den Kritikpunkten mit dem Privatleben und den Fällen kann ich mich anschließen. Wir hatten das ja schon öfter diskutiert, dass es mehr Fallmöglichkeiten eröffnen würde, würde man die Mädels zumindest um wenige Jahre altern lassen. Auch würde das mit den wechselnden Partnern dann nicht mehr so blöd rüber kommen. So nach dem Motto, ich bin zwar erst 13, hatte aber schon so und so viele Boyfriends. Das Privatleben kommt gerade in den neueren Folgen viel zu kurz. Ob das die Macher noch nicht kapiert haben, dass dies das Flair der Serie ausmacht und den deutlichen Unterschied zu anderen Reihen?

Franzi mag ich auch am wenigsten von den Dreien. Aber ich habe mich inzwischen an ihre Art gewöhnt. Finde es auch lange nicht mehr so arg wie in den Anfangsfolgen.

Die Geräuschkulisse und die Musik hingegen finde ich ganz ok. Sicher wäre sie ein wenig verbesserungswürdig, aber das ist in meinen Augen nicht ausschlaggebend. Da finde ich andere Produktionen schwächer.

Auch fehlt mir kein Erzähler. Finde diese Form ohne Erzähler modern und mag es auch in anderen Reihen, z. B. Lady Bedfort. Mich stört der Erzähler zwar nicht bei anderen Serien, aber ich verbinde damit doch irgendwie eher Kinderhörspiele.

Am liebsten an der Serie mag ich die Adventskalender. Finde es toll, dass es so viele gibt und finde diese größtenteils sehr schön und stimmungsvoll für die Adventszeit. Weinachtsmann Verliebt

Aber ein paar Kritikpunkte oder Wünsche der Fans könnten sich die Produzenten schon mal durch den Kopf gehen lassen. Man muss sich nicht zwingend auf einem gewissen gleichbleibenden Erfolg ausruhen.
18.03.2022 08:06

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.074
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich finde es interessant, dass ihr beide Franzi als nervigste / blödeste Figur der drei anseht, bei mir ist es - und auch recht deutlich - definitiv Marie (während Kim für mich die unangefochtene Nummer 1 ist, mit der ich mich auch am ehesten identifizieren kann). Es stimmt zwar, dass Franzi oft gegen Marie gestichelt hat vor allem in den ersten Folgen, aber das liegt denke ich mehr an diesem typischen Missverständnis, das sich von Anfang an aufbaut und nie aufgeklärt wird (Gymnasiasten halten Realschüler für blöd, Realschüler halten Gymnasiasten für eingebildet). Und ganz ehrlich, obwohl mir dieses Vorurteil mächtig auf den Keks geht, habe ich selbst mehr als einmal Erfahrungen in beide Richtungen gesammelt. Marie mit ihrem „Ich muss unbedingt in einem Penthouse mit eigenem Bad leben“ geht mir da einfach viel mehr auf die Nerven. Und das Problem dabei ist einfach, dass man Marie anfangs eigentlich ausschließlich durch ihr Ego und ihre „Fehler“ (Zuspätkommen) charakterisiert hat, weswegen das schwer abzustellen ist, weil sie sonst gar keinen Charakter mehr hätte.

@Mikosch373 Ich glaube übrigens, dass du - auch bei den Fünf Freunden - viele Folgen etwas besser bewerten würdest, wenn du die Serien mit einigem Abstand zwischendrin durchgehört hättest (das klingt jetzt vielleicht bisschen wie ein Angriff, soll es nicht sein Zwinker ) - was ich meine ist: Irgendwann fängt man zwangsläufig an, die Bewertungen stets mit ähnlichen früheren Folgen zu vergleichen - „Das hab ich doch schon mal so ähnlich gehört und da war’s noch besser / unverbrauchter.“ Bei Serien, die falltechnisch einen doch recht eng gesteckten Rahmen haben, so wie DDA und FF, bekommt man bei einem Marathon, gerade wenn man die Folgen vorher noch nicht kannte, dann mit der Zeit verstärkt das Gefühl, alles schon x-Mal gehört zu haben. Dazu trägt natürlich auch bei, dass beide Serien bis heute eine noch recht überschaubare Anzahl an Autoren haben, die sich ja auch nicht mit jedem Buch neu erfinden und gewissen Mustern gerne treu bleiben. Also vielleicht wäre dein Gesamteindruck besser, wenn du erst von drei, vier Serien die erste Folge gehört hättest, dann von den selben Serien die zweite Folge usw. Ich könnte mir vorstellen, dass das hilft, einem Sättigungseffekt entgegenzuwirken Happy

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
18.03.2022 08:32

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.286
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ohne es zu wollen erklärt Mikosch gerade perfekt, warum ich grundsätzlich keine Marathons mache. Fettes Grinsen Ja, der Serienrahmen ist aufgrund des Alters der Protagonistinnen extrem eng gesteckt, wodurch sich die Folgen inhaltlich oft wiederholen. Wenn man sie hintereinanderweg hört, fällt das vermutlich noch stärker auf, als wenn man sich hin und wieder mal ein, zwei Folgen gönnt. Eine leichte Anhebung des Alters (muss ja nicht gleich so extrem sein wie damals bei den DDF-Crimebusters) könnte eine mögliche Lösung sein. Andererseits gibt es vermutlich auch Fans, die es genau so und nicht anders wollen. Eine inhaltliche Zäsur ist immer ein zweischneidiges Schwert ...

Wodurch die Reihe als solches glänzt, ist eben auch die Konsequenz, mit der sie gemacht wird; produktionstechnisch ist eigentlich keine Folge wirklich schlecht. Natürlich ließe sich der Klangteppich etwas erweitern, doch er hat Wiedererkennungswert.

Das Café Lomo ist für mich fast das zweite Hauptquartier, und ich finde die Atmosphäre immer recht gemütlich, insbesondere wenn ich zuvor ein "Auswärtsspiel" gehört habe. Der Kakao Spezial ist das DDA-Äquivalent zum Eis, das in anderen Jugenddetektivserien häufig gegessen wird.

Mich stört auch der fehlende Erzähler nicht, gerade weil durch die immer wieder verwendeten Geräusche immer sofort klar wird, wo man sich befindet. Zurzeit höre ich ohnehin viele Radiohörspiele, wo es ebenfalls fast durch die Bank weg keinen Erzähler gibt ... Wenn man mal bei Captain Blitz oder Paul Pepper reingehört hat, wo es ebenfalls keinen Erzähler gibt, man aber häufig verwirrt dasteht, weil sich die Situation nicht aus dem Kontext heraus ergibt, weiß man die Art und Weise, wie es bei DDA gelöst wird, umso mehr zu schätzen. Und hat man doch mal die Erklärung verpasst, liefert Kims Detektivtagebuch.

Das Privatleben ... ja, manchmal ist die Art und Weise, wie Jungs hier behandelt werden, wirklich nicht optimal. Andererseits sind DDA eben 13/14, also genau in der Übergangsphase zwischen "Jungs sind doof" und "Jungs sind toll" - von Mädels in der Frühpubertät sollte man nicht allzu viel erwarten. Dass das in den neueren Folgen fast konsequent weggekürzt wird, stört mich persönlich auch, ist es doch ein Alleinstellungsmerkmal der Serie.

Was mich definitiv irritiert, ist, dass alle älter werden, nur die Protagonistinnen nicht ... irgendwann sind Kims Brüder Rentner, und Kim geht immer noch in die 7. Klasse ... Fettes Grinsen

Übrigens mag ich Franzi auch am wenigsten. Zwinker Wobei sie mittlerweile deutlich weniger zickig ist als in der Frühphase. Andererseits war Marie in den ersten zehn Folgen auch nicht immer leicht zu ertragen ... ich erkläre mir das aber damit, dass die Freundschaft zwischen den dreien im Laufe der Zeit gefestigter wurde und die Kleinkriege der Frühphase damit nachgelassen haben, was den Folgen sehr gut tut. Trotz allem haben natürlich, ähnlich wie bei DDF, alle drei ihre individuellen Eigenschaften und Qualitäten und somit ihre Daseinsberechtigung. Ich denke, so ziemlich jeder kann sich mit einer der drei in irgendeiner Weise identifizieren.
18.03.2022 13:10

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von MihaiEftimin:
Übrigens mag ich Franzi auch am wenigsten. Zwinker Wobei sie mittlerweile deutlich weniger zickig ist als in der Frühphase. Andererseits war Marie in den ersten zehn Folgen auch nicht immer leicht zu ertragen ... ich erkläre mir das aber damit, dass die Freundschaft zwischen den dreien im Laufe der Zeit gefestigter wurde und die Kleinkriege der Frühphase damit nachgelassen haben, was den Folgen sehr gut tut. Trotz allem haben natürlich, ähnlich wie bei DDF, alle drei ihre individuellen Eigenschaften und Qualitäten und somit ihre Daseinsberechtigung. Ich denke, so ziemlich jeder kann sich mit einer der drei in irgendeiner Weise identifizieren.


Genauso empfinde ich das auch. Finde diese Mischung auch gut.

Zu den 3 Mädels:
Ich kann das gar nicht so richtig erklären, aber ich mag Marie am liebsten. Obwohl bei mir auch eigentlich Kim diejenige ist, mit der ich mich am meisten identifizieren würde. Aber das alleine scheint nicht der ausschlaggebende Faktor zu sein. Da spielen viele Dinge zusammen. Ich mag Kim auch, aber z. B. mag ich irgendwie die Kurzhaarfrisur nicht. Gut, das ist rein optisch und individuelle Geschmacksache, es stört mich auch nicht direkt, aber mir gefällt Maries Look eben persönlich einfach besser. Klar, sie wird als reiches Töchterchen charakterisiert, aber irgendwie hat das auch seinen Reiz: Tochter eines Schauspielers, kann alles haben, was man sich vorstellen kann. Ich habe ja früher auch gerne Serien über die Reichen und Schönen geschaut, Denver Clan und Co. lässt grüßen. Es hat eine gewisse Faszination, auch wenn es im eigenen Alltag unrealistisch erscheinen mag. Aber es ist auch nicht "nur" das. Ich mag z. B. auch die Stimme von Merete Brettschneider sehr, das macht sehr viel aus! Ich mag es, wie Marie trotz ihrer Macken den anderen beiden eine gute Freundin ist. Und ich mag ihre Verkleidungsaktionen. Die Art und Weise, wie die Produzenten sie trotz ihrer Fehler dem Zuhörer verkaufen, ist für mich gelungen. Auch hier gilt es ja Vorurteile abzubauen. Nur weil ihre Familie finanziell besser gestellt ist, muss Marie ja kein schlechter Mensch sein. Oder nur weil sie gut aussieht und viel Wert auf ihr Äußeres legt, muss sie auch nicht dumm sein oder oberflächlich. Kim hingegen kommt einem oft auch besserwisserisch vor, als die "Kluge", und das Gezicke mit ihren Brüdern nervt auch manchmal.
Aber Kim ist auf jeden Fall auch in Ordnung und auch Franzi. Wenn man sagt, man mag Franzi von den Dreien am wenigstens, muss es nicht gleich heißen, man mag sie gar nicht.
19.03.2022 12:05
19.03.2022 12:14

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.375
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Serienfan:
Ich bin immer wieder überrascht, wie kritisch doch manche die Folgen hören. Ich höre das wirklich nur, um mal ein bisschen aus dem Alltag abzutauchen und lege da nicht so strenge Maßstäbe an. Wenn mir etwas negativ aufstößt, dann muss es schon relativ auffällig sein. Ich analysiere das ansonsten nicht so. Auch um mir den Hörgenuss nicht zu vermiesen.


Für mich gehört das Analysieren irgendwie dazu. Ich bin generell ein sehr aufmerksamer Mensch und auch wenn ich lese oder Serien schaue, analysiere ich immer irgendwelche Dinge. Für mich vergrößert das sogar den Genuss. Tja, so unterschiedlich ist es. Happy


Zitat von Serienfan:
Auch fehlt mir kein Erzähler. Finde diese Form ohne Erzähler modern und mag es auch in anderen Reihen, z. B. Lady Bedfort. Mich stört der Erzähler zwar nicht bei anderen Serien, aber ich verbinde damit doch irgendwie eher Kinderhörspiele.


Ich mag Hörspiele ohne Erzähler eigentlich auch gerne. Gerade bei Serien wie Lady Bedfort finde ich das aus sehr gut umgesetzt, da weiß man trotz fehlendem Erzähler immer genau, wo eine Szene spielt, wer dabei ist, wie etwas aussieht - und zwar ohne komische Aussagen, die nie irgendjemand im echten Leben tätigen würde.

Bei den drei Ausrufezeichen ist das meiner Meinung nach anders. In jeder zweiten Folge denke ich, „Dieser Satz dient zur Informationsvermittlung“, „Das würde niemand so sagen“ oder auch „Wo sind die drei da gerade?“. Und letzteres auch, obwohl ich aufmerksam zuhöre.


Zitat von Mangobanane:
Ich finde es interessant, dass ihr beide Franzi als nervigste / blödeste Figur der drei anseht, bei mir ist es - und auch recht deutlich - definitiv Marie (während Kim für mich die unangefochtene Nummer 1 ist, mit der ich mich auch am ehesten identifizieren kann).


Ich finde, Franzi sticht halt sehr damit heraus, dass sie Marie gegenüber eine sehr schlechte Freundin ist. Durch diese ewigen Sticheleien wirkt sie sofort unsympathisch, weil sie Marie gar keine Chance gibt. Das war der erste Grundstein.

Und dann kam die Folge, in der sie eigentlich schon Maries beste Freundin war, und dann hinter ihrem Rücken über sie hergezogen hat. Das geht absolut gar nicht und ich kann Marie da am Ende auch nicht verstehen. Und dazu kommt dann, dass ich mit Franzis Charakter am wenigsten anfangen kann.

Marie hab ich auch nicht von Anfang an gemocht, aber durch Franzis Sticheleien hab ich mich auf ihre Seite geschlagen und die Folge, in der es um den Tod ihrer Mutter geht, hat mich von ihr überzeugt. Ich mag ihre Art einfach lieber und ehrlich gesagt auch ihre Stimme.


Zitat:
Ich glaube übrigens, dass du - auch bei den Fünf Freunden - viele Folgen etwas besser bewerten würdest, wenn du die Serien mit einigem Abstand zwischendrin durchgehört hättest (das klingt jetzt vielleicht bisschen wie ein Angriff, soll es nicht sein Zwinker )


Das fasse ich auch nicht als Angriff auf. Happy Ich verstehe, was du meinst, aber bei mir funktioniert das eher umgekehrt: Wenn ich an einer Serie dranbleibe, gewöhne ich mich an die Charaktere, das Umfeld und die Atmosphäre.

Ich finde es dann deutlich schöner und auch gemütlicher, die Hörspiele zu hören. Natürlich hat man die Folgen, die man schon gehört hat, dann mehr im Ohr und vergleicht auch mehr, aber insgesamt mag ich Serien nach so einem Marathon deutlich lieber, als wenn ich ab und zu mal ein paar Folgen höre.

Das war bei Hanni & Nanni so - da mochte ich die ersten Folgen zwar ganz gerne, aber angefangen, die Serie zu lieben, habe ich erst, als ich alle hintereinander weg gehört habe - und bei Lady Bedfort - da hatte ich ja auch erst ein paar Folgen gehört, bin aber erst bei dem Marathon richtig in die Serie reingekommen - und bei Wendy war das auch so - da hab ich früher nur ca. 18 Folgen ab und zu gehört und jetzt, wo ich alle Folgen hintereinander gehört habe, hab ich angefangen, die Serie auch total zu lieben.


Zitat von MihaiEftimin:
Was mich definitiv irritiert, ist, dass alle älter werden, nur die Protagonistinnen nicht ... irgendwann sind Kims Brüder Rentner, und Kim geht immer noch in die 7. Klasse ... Fettes Grinsen


Das stimmt, das stört mich auch sehr. Entweder müssen die Mädels mitaltern, und wenn nicht um zwei, drei Jahre, dann eben nur um eins - oder die anderen müssen aufhören, zu alten. Die Michi-Sache war echt peinlich. Erstaunt


Zitat von MihaiEftimin:
Trotz allem haben natürlich, ähnlich wie bei DDF, alle drei ihre individuellen Eigenschaften und Qualitäten und somit ihre Daseinsberechtigung. Ich denke, so ziemlich jeder kann sich mit einer der drei in irgendeiner Weise identifizieren.


Klar, alle drei Mädels sind verschieden und das ist auch gut so. So können sich viele verschiedene Hörer:innen mit ihnen identifizieren und es gibt auch mal Reibungen in der Serie, die für Spannung sorgen. Das ist schon richtig so.


Zitat von Serienfan:
Ich kann das gar nicht so richtig erklären, aber ich mag Marie am liebsten. Obwohl bei mir auch eigentlich Kim diejenige ist, mit der ich mich am meisten identifizieren würde. Aber das alleine scheint nicht der ausschlaggebende Faktor zu sein. Da spielen viele Dinge zusammen. Ich mag Kim auch, aber z. B. mag ich irgendwie die Kurzhaarfrisur nicht. Gut, das ist rein optisch und individuelle Geschmacksache, es stört mich auch nicht direkt, aber mir gefällt Maries Look eben persönlich einfach besser. Klar, sie wird als reiches Töchterchen charakterisiert, aber irgendwie hat das auch seinen Reiz: Tochter eines Schauspielers, kann alles haben, was man sich vorstellen kann. Ich habe ja früher auch gerne Serien über die Reichen und Schönen geschaut, Denver Clan und Co. lässt grüßen. Es hat eine gewisse Faszination, auch wenn es im eigenen Alltag unrealistisch erscheinen mag. Aber es ist auch nicht "nur" das. Ich mag z. B. auch die Stimme von Merete Brettschneider sehr, das macht sehr viel aus! Ich mag es, wie Marie trotz ihrer Macken den anderen beiden eine gute Freundin ist. Und ich mag ihre Verkleidungsaktionen. Die Art und Weise, wie die Produzenten sie trotz ihrer Fehler dem Zuhörer verkaufen, ist für mich gelungen. Auch hier gilt es ja Vorurteile abzubauen. Nur weil ihre Familie finanziell besser gestellt ist, muss Marie ja kein schlechter Mensch sein. Oder nur weil sie gut aussieht und viel Wert auf ihr Äußeres legt, muss sie auch nicht dumm sein oder oberflächlich.


Vieles, was du über Marie schreibst, empfinde ich genauso. Ich mag Merete Brettschneiders Stimme am liebsten, ich mag die Art und Weise, wie sie sich ihren Freundinnen gegenüber verhält, und ich mag ihre Verkleidungsaktionen. Sie hat ihre Fehler, aber gerade das macht sie so sympathisch.


Zitat von Serienfan:
Wenn man sagt, man mag Franzi von den Dreien am wenigstens, muss es nicht gleich heißen, man mag sie gar nicht.


Das stimmt. In meinem Fall mag ich Franzi zwar wirklich nicht, aber bei den drei Fragezeichen mag ich Justus auch am wenigsten von den dreien, aber trotzdem liebe ich diesen Charakter. Die anderen beiden sind halt nur noch toller.
19.03.2022 13:11

Seiten (20): « erste ... « vorherige 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Sonstiges über Die drei !!! » Die Drei Ausrufezeichen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH