Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Charaktere » Erzähler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »
Erzähler
Erzähler


Synchronsprecher
282xGunter Schoß (seit 1998)
1xMarius Clarén (2019)
1xPeter Hladik (1998)
2xOtto Mellies (1998)
175xJoachim Nottke (1977 - 1997)
7xUlli Herzog (1980 - 1998)
Vorkommen und Erwähnungen
469xHörspiele469xSprechrollen
0xVideos0xerwähnt

155xBibi Blocksberg
206xBenjamin Blümchen
118xBibi und Tina
Erster Auftritt von
Erzähler
Beliebteste Folge mit
Erzähler
Fakten zum Charakter
Hat Kinder. [BEN‑HSP‑036]
Verwandschaft und Beziehungen zu anderen Charakteren
Gisela (Tante) [BEN‑HSP‑119]
Ursula (Nichte) [BIB‑HSP‑008]
Herr Düll (Mathelehrer) [BIB‑HSP‑016]
Besitztümer des Charakters
Hexenlexikon [BIB‑HSP‑070]


Zum Ende der Seite springen Erzähler
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tierlieb-1991 ist männlich Tierlieb-1991
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_905-2425.jpg

Dabei seit: 09.11.2019
Beiträge: 189
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Landkreis Rottal-Inn (Niederbayern)

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Über den Erzähler oder die Erzähler wollte ich auch schon was schreiben, aber da mir die Figur sehr wichtig ist, habe ich mal abgewartet um die richtigen Worte zu finden. Fettes Grinsen Mal sehen, ob es hinhaut. Fettes Grinsen

Der Erzähler ist für mich bei keinem Hörspiel so wichtig und genial, wie bei Bibi, Benjamin und Bibi und Tina. Ich finde das Interagieren mit den Zuhörern so schön. Das Ansprechen, das Erzählen, das Abschweifen, die Anforderung, mal aus dem Fenster zu schauen... Das geht für mich weit über den normalen Erzählstil vieler anderer Hörspiele hinaus.

Grundsätzlich ist der Erzähler von Uli Herzog (der ja eh nur bei Bibi auftaucht - die paar Einsätze bei Bibi und Tina zählen für mich nicht, denn dort scheint er ja als Erwin die Nachfolge von Joachim Nottke anzutreten, bis Otto Mellies und Gunter Schoß übernahmen) ein anderer Erzähler, nämlich er selbst oder zumindest eine gespielte Version von sich selbst. Ist das schwer zu beschreiben... Er wird ja auch mit Uli angesprochen und stellt für mich hier tatsächlich eine andere Figur da.

Aber egal, wie man es nimmt, ich fand ihn klasse auf seine eigene Weise. Auch sein Text war ganz passend. Lustig waren immer die Gespräche mit Bibi. Fettes Grinsen Ulis Erzähler kann ich daher nicht direkt einordnen. Es ist für mich eher so eine Situation ala: "Erwin ist gerade nicht da (wohl bei Benjamin unterwegs), also springe ich ein und begleite Euch und erzähle auf meine Weise".

Der richtige Erwin Erzähler ist für mich erst mit Joachim Nottke dabei. Für mich als Erzähler bisher ugneschlagen. Freilich liegt das teilweise auch am Text. @Al_Stone hat das klasse beschrieben. Der alte Erzähler hat mal gestottert, kam in Verlegenheit, verrante sich beim Sprechen und ging mit dem Zuhörer mit. Kein langweilliges beschreiben, wie es heute teilweise ist: "Die Freunde machen, das und dann das und dann das und so machen sie sich daran, dass. Erst als das passiert war, machten sie das." Gerade wie die Autobahn, wie wohl ein Synchronregisseur sagen würde. Fettes Grinsen Dazu kam die Art, wie Joachim Nottke sprach. Er spielte das richtig klasse, ohne das es groß künstlich wirkte. Zugegeben, manchmal klang es auch etwas gespielt, aber auch das hatte Charme.

Gunter Schoß hat halt das Problem ein mords Erbe anzutreten und weniger gute Texte zu bekommen, bzw. keine Texte, die zu seiner Art passen. Am Anfang schienen diese noch mehr für Herrn Nottke gewesen zu sein. Da hat Herr Schoß sich auch noch kaputt gelacht und mehr kommentiert, auch wenn es mich nicht so überzeugt hat... Passte für mich nicht zu ihm, irgendwie gezwungen.

Auch fand ich die Stimme nie so wirklich passend (als Erzähler bei den drei Serien wohlgemerkt, beim kleinen Tag dem Musical fand ich ihn sehr passend).

Ich habe keine Ahnung wie viel im Studio damals und heute improvisiert wurde bzw wird. Da Herr Nottke leider nicht mehr lebt, können ihn die Media Paten nicht mehr fragen, aber das würde mich echt interessieren. Ich glaube, Gunter Schoß könnte noch mehr überzeugen, wenn er auch etwas bessere Texte bekommen würde oder vielleicht mehr einbringen könnte. Ansätze gibt es ja. Er erzählt vom trockenen Hals, sagt, dass er gespannt ist, wie das weiter geht... aber es mischen sich zu viele Texte wie oben erwähnt ein. Immer nur beschreiben...

Ich habe schon überlegt, wer mir als Erzähler gut gefallen würde. Das ist aber echt schwierig. Vielleicht Helmut Gauß? Der kann auch richtig sanft und väterlich klingen. Schade fand ich ja, dass man Otto Mellies, der in einigen wenigen Folgen zu hören ist (und dessen Part bei Bibi und Tina durch Herrn Schoß neu vertont wurde?), so schnell verworfen hat. Ihn fand ich eigentlich ganz gut und hätte ihn gerne noch etwas länger gehört.

Zum Schluss noch ein kurzes Fazit:

Uli Herzog: Eigene Figur des Erzählers - klasse

Joachim Nottke: DER Erzähler da kann man nichts groß sagen.

Gunter Schoß: Muss als Nachfolger agieren, könnte vielleicht mehr überzeugen mit eigenem Stil und besseren Texten

Otto Mellies: Kann man schwer beurteilen, weil es nur noch wenige Folgen mit ihm zu hören gibt. Klang für mich nicht
schlecht.

EDIT 11.07.2020 Ich hoffe, es ist in Ordnung hier noch zu editieren, aber ich wollte noch was ergänzen, da ich Otto Mellies mit Peter Wladik verwechselt habe.

Peter Wladik hat mir beim Gespensterpferd sehr gut gefallen und ich finde es schade, dass man ihn nicht länger hören konnte. Otto Mellies habe ich gerade nochmal gehört (Alex und das Internet), ich finde ihn auch nicht schlecht, finde aber Wladik etwas "wärmer". Schade, dass beide nur ein kurzes Gastspiel hatten, aber offensichtlich gefiel den Verantwortlichen Gunter Schoß wohl besser.

__________________
Hoffentlich gibt es bald das Mittagessen! Mich verlangt nach einem köstlichen FISCH!
04.07.2020 23:05
11.07.2020 15:10

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ulli scheint mir die selbe Figur wie in "Ullis Gute-Nacht-Geschichten" bzw "Zur guten Nacht" zu sein, wo Ulli Herzog auch eine Kunstfigur von sich selbst spielt.

@Tierlieb-1991: Helmut Gauß als Erzähler kannst du bei den KIOSK Hörspielen der ersten Süderhof-Generation hören. Macht dort einen guten Job.
Da er aber nur 4 Jahre jünger als Gunter Schoß ist, ist es, wenn ein Wechsel nötig ist, aber sehr unwahrscheinlich, dass er zum Zug kommt.
11.07.2020 16:32

Tierlieb-1991 ist männlich Tierlieb-1991
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_905-2425.jpg

Dabei seit: 09.11.2019
Beiträge: 189
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Landkreis Rottal-Inn (Niederbayern)

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



@Boris-Baby Danke für den Tipp! Happy

Stimmt, vielleicht wäre es dann wirkllich besser, einen deutlich jüngeren Nachfolger zu suchen, wenn Herr Schoß mal nicht mehr möchte. Rein von der Stimme hätte ich Herrn Gauß eher in den 50ern angesiedelt. Wahnsinn wie man sich täuschen kann. So ging es mir auch mit Bodo Wolf. Fragend

__________________
Hoffentlich gibt es bald das Mittagessen! Mich verlangt nach einem köstlichen FISCH!
11.07.2020 16:56

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



@Basti:
Hier ist das Datenbankprinzip jetzt unglücklich. Selbst, wenn man annimmt, dass Notke, Herzog, etc. die gleiche Person darstellen (Wäre nicht die einzige Namensänderung) Frau Priemel stellt auch in ihrer Erzählerrolle Otto dar. Lösen könnte man es, indem wir in den Finds raus Otto/Erzähler schreiben oder
Otto*

*Übernimmt in dieser Serie auch die Erzählerrolle.

Und das gleiche ginge theoretisch auch bei Bibi.
21.03.2021 17:41
21.03.2021 20:43

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ja das stimmt, das ist hier in der Tat etwas unglücklich.
Allerdings weiß ich noch nicht, was hier die beste Lösung wäre.
Jede Find's raus Folge mit einer Anmerkung zu versehen ist auch nicht gerade elegant... Kratzend
21.03.2021 19:13

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Vielleicht gibt es ja auch ein Synonym für Erzähler, dass in allen Folgen verwendet werden könnte, in denen nicht der "richtige" Erzähler der Erzähler ist? Das Einzige, das mir einfällt, wäre Narrator.
21.03.2021 19:16
21.03.2021 19:17

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Was ist ein "Narrator"? Habe das Wort noch nie gehört.
21.03.2021 19:57

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Das ist ein aus dem Lateinischen entlehntes Synonym für Erzähler. Alternativ könnte man eine Figur, die den Erzähler gibt, auch einfach nur unter ihrem Namen eintragen, oder?
21.03.2021 20:02

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Achso, Lateinisch, ja da kenne ich mich überhaupt nicht aus.
21.03.2021 20:05

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Oder für die entsprechenden Find's-Raus-Hörspiele
bekommt Otto eine Art Sonderformel.

Nach dem Motto:

Sprecher:
...
Katja Primel: Otto (hier auch Erzähler)
...


Wobei ich Jannis Vorschlag schon sehr gut finde.
Narrator als Schlagwort für all die Hörspiele mit
erzählendem Charakter. Und "Erzähler" ist dann
der Kiddinx-Erzähler. Egal welcher Sprecher das
auch immer war.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
21.03.2021 20:24

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Puh also mit "Narrator" würde ich mich persönlich sehr schwer tun. Rotwerd
Ist es bei Bibi dann "Narratorin"? Rotwerd

Das klingt zu sperrig. Und bei Kiddinx selbst listet sich ja auch als "Erzähler" und "Erzählerin".

Wenn es nur darum geht, dass sie hier in der Personenbox nicht auftauchen sollen (wobei Bibi ja schon nicht auftraucht, das sie ja nicht "Erzähler" sondern "Erzählerin" ist), dann kann ich das Format "Finds raus" ja einfach oben ausschließen.
22.03.2021 15:27

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Das ist denke ich die einfachste Lösung.
22.03.2021 15:30

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Herr Schoß ist Erzähler seit 1970? Das ist doch lange vor der ersten Folge, geschweige denn seiner Übernahme. @Basti:
03.09.2021 20:09

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Ja, bei den Vorkommens-Angaben stimmt irgendetwas nicht. Ich wüsste nichts davon, dass andere Sprecher als Ulli Herzog, Joachim Nottke und Gunter Schoß den Erzähler gesprochen haben.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
03.09.2021 20:36

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Janni:
Herr Schoß ist Erzähler seit 1970? Das ist doch lange vor der ersten Folge, geschweige denn seiner Übernahme. @Basti:

Ok, da scheint es in der Tat einen Fehler zu geben. Gucke ich mir mal an.

Zitat von Maxi:
Ja, bei den Vorkommens-Angaben stimmt irgendetwas nicht. Ich wüsste nichts davon, dass andere Sprecher als Ulli Herzog, Joachim Nottke und Gunter Schoß den Erzähler gesprochen haben.

Nee, das ist schon korrekt so. Zwinker
Ist nicht nur auf Bibi Blocksberg sondern auch auf Benjamin Blümchen und Bibi und Tina bezogen.
03.09.2021 20:51
03.09.2021 20:52

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Ist nicht nur auf Bibi Blocksberg sondern auch auf Benjamin Blümchen und Bibi und Tina bezogen.


Das finde ich wiederum nicht so gut. Denn bei den "Verwandschaft und Beziehungen zu anderen Charakteren" steht ja drinnen, dass er zu anderen Personen Kontakt hat.
:
Unter "Synchronsprecher" ist auch Katja Primel gelistet, dieses bezieht sich doch bestimmt auf die neue Hörspiel-Serie "Finds raus mit Benjamin".

Und diese "Verwandschaft und Beziehungen zu anderen Charakteren" bezieht sich doch auf den Erzähler mit Joachim Nottke oder auch Ulli Herzog aus Bibi Blocksberg und passt nicht zum Erzähler, wo Katja Primel bzw. Otto spricht. Oder auch die anderen Synchronsprecher des Erzählers.

Wenn von "Herrn Düll" die Rede ist, stelle ich mir den Erzähler von Joachim Nottke vor und nicht mit Katja Primel oder jemand anderes. Aber so könnte man es lesen.

Synchronsprecher: Katja Nottke - Verwandschaft und Beziehungen zu anderen Charakteren: Herrn Düll. Passt nicht, denn Joachim Nottke war es doch wo das erwähnt hat und nicht Katja Primel. Aber so könnte man es lesen.

Ich wollte das nur mal anmerken, das dass nicht so passend ist. Ich hoffe man versteht was ich meine.

Aber ich weiß jetzt im schnellen, auch nicht wie man das ändern könnte. Fragend
03.09.2021 21:22

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Der Punkt wurde ja weiter oben schon angesprochen.
Auch die Möglichkeit die "Find's raus" Hörspiele nicht zu berücksichtigen, so dass nur noch Marius Clarèn fälschlich mit aufgeführt wird.
Mein Favorit wäre aber auch eher die Variante mit den Anmerkungen, denn der Erzähler ist ja keine zusätzliche Rolle sondern Otto (bzw. Bibi und Holger), der wiederum von Katja Primel gesprochen wird. Ich würde ihn daher gar nicht einzeln auflisten. Damit die Info aber auch nicht verloren geht, kann ich es mir so vorstellen : Otto *1 - *1 erzählt die Geschichte / übernimmt die Rolle des Erzählers / o.ä.
03.09.2021 21:53

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von FamSchroeter99:
Synchronsprecher: Katja Nottke - Verwandschaft und Beziehungen zu anderen Charakteren: Herrn Düll. Passt nicht, denn Joachim Nottke war es doch wo das erwähnt hat und nicht Katja Primel. Aber so könnte man es lesen.

Naja, was das angeht, bräuchte es ja sonst mindestens schon drei verschiedene Info-Boxen alleine für den Bibi Bereich. Denn dann kann man auch Joachim Nottke nicht mit Ulli Herzog oder Gunter Schoß gleichsetzen.

Stimmt, das wurde schonmal angesprochen. Also wenn es tatsächlich nur Katja Primel ist, die stört, dann kann man Find's raus mit Benjamin rausnehmen.
03.09.2021 23:06

Tierlieb-1991 ist männlich Tierlieb-1991
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_905-2425.jpg

Dabei seit: 09.11.2019
Beiträge: 189
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Landkreis Rottal-Inn (Niederbayern)

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich finde es ja klasse, dass es hier nun sogar eine Übersicht gibt, welche/r Schauspieler/in wie oft für die Figuren zum Einsatz kam. Dafür danke! Hätte ihr beim Erzähler gedacht, dass Gunter Schoß schon so einen mords Vorsprung hat? Happy

__________________
Hoffentlich gibt es bald das Mittagessen! Mich verlangt nach einem köstlichen FISCH!
15.01.2022 18:51

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Tierlieb-1991:
Hätte ihr beim Erzähler gedacht, dass Gunter Schoß schon so einen mords Vorsprung hat? Happy

Kurze Antwort: Nein. Zwinker

Längere Antwort: Ohne Witz, gefühlt ist Schoß für mich immer noch "der Neue", der Nottke erst "vor kurzem" abgelöst hat. Fettes Grinsen
15.01.2022 19:25

Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Charaktere » Erzähler
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH