Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Antwort auf meine E-Mail an KIDDINX » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen Antwort auf meine E-Mail an KIDDINX
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg


Antwort auf meine E-Mail an KIDDINX

Hallo zusammen,

ich habe Bastis Frage warum sich die Charaketere-Anzahl sich verändert hat insbesondere bei "Benjamin Blümchen" und auch die Frage warum Bibi Blocksberg bei "Bibi & Tina" nicht mehr all zu viel hext an KIDDINX gestellt und folgende Antwort vom Redakteur höchstpersönlich erhalten:

Erstmal meine E-Mail an KIDDINX:

Zitat:
Hallo liebes KIDDINX-Team, ich habe ein paar Fragen bezüglich der Hörspiele von euch. Mir fällt immer wieder auf, das heutzutage die Charaktere-Anzahl immer weniger wird, bei "Benjamin Blümchen" ist das zu spüren. Schon bei "Benjamin Blümchen als Rettungselefant" ist mir das extremst aufgefallen. Warum musste hier hauptsächlich der Erzähler von den Charakteren erzählen?

So verkommt es langsam zu einem Hörbuch, weil es immer weniger Synchronsprecher werden. Ich mag es nicht, wenn der Erzähler mir nacherzählt was gerade passiert ist. Ich mag es hören, wie die Person es erlebt. Auch beim neuesten Hörspiel "Benjamin Blümchen auf der Tankstelle" sind es wenige Synchronsprecher wo vorkommen. Warum wurde die Anzahl der Charaktere zurück gefahren?

Mal zur Verdeutlichung:

In den ersten 60 Folgen waren es im Schnitt 13 Charaktere, Folge 60 bis 110 waren es noch im Schnitt 11 Charaktere, Folge 110 bis 130 waren es im Schnitt knapp 10 Charaktere, Folge 130 bis 140 waren es im Schnitt nur noch 9 Charaktere und die jetzige 140er-Folgen haben im Schnitt nur noch 7 Charaktere.

Man erkennt also einen deutlichen Rückgang der Charaktere-Anzahl. Das finde ich so schade, es fehlt Leben im Hörspiel von "Benjamin Blümchen". Ich würde mich sehr freuen, wenn es in Zukunft die Charaktere-Anzahl wieder nach oben gefahren wird und der Erzähler weniger von diesen erzählen muss. Ich mag die Personen auch hören wo vorkommen.

Noch ein anderes Thema:

Bei "Bibi & Tina" handelt es sich ja um eine Reiterhof-Serie. Aber mit einem gewissen etwas. Nämlich um Bibi Blocksberg. Ich habe hier festgestellt, dass Bibi Blocksberg in den neuesten "Bibi & Tina"-Hörspiel-Folgen nicht mehr all zu viel hext. Warum darf Bibi Blocksberg heutzutage in den neuen Folgen nicht mehr oder nur noch so wenig hexen? Das ist doch eben das besondere im Hörspiel von "Bibi & Tina", eben das es Bibi Blocksberg gibt. Hier darf im Gegensatz zu einem anderen-Reiterhof-Hörspiel, wie etwa "Wendy", auch mal gehext werden. Mir fehlt heutzutage in den "Bibi & Tina"-Hörspielen die Hexerei von Bibi Blocksberg. Frau Martin mag es zwar nicht, dass Bibi hext, das stimmt schon, aber außerhalb des Martinshofs kann doch Bibi Blocksberg ab und zu hexen und Schabernack treiben. Ich würde mich freuen, dass es bei "Bibi & Tina" in Zukunft wieder mehr gehext wird.

Meine Wünsche an euch: 1. Wieder mehr Charaktere in den Hörspielen (Das bringt Leben ins Hörspiel)
2. Bibi Blocksberg soll wieder mehr hexen bei "Bibi & Tina" Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meine Wünsche erfüllen könntet und es dann auch dabei belassen tut. So wie es jetzt ist, macht es einfach keinen Spaß die Hörspiele zu hören, wenn der Erzähler nur nacherzählen muss. Da könnte ich auch einfach mir ein Hörbuch mir anhören.


Antwort vom Redakteur höchstpersönlich:

Zitat:
Sehr geehrter Herr XXXXX,

Ihre Anfrage ist an mich weitergeleitet worden und ich antworte Ihnen gerne dazu.

Zu Ihrer ersten Frage:

Die Serie Benjamin Blümchen hat inzwischen als Hauptzielgruppe die Pre-School-Kids, das heißt Kinder unter 5 Jahren. Das hat sich stark verändert seit dem Entstehen der Serie. Sobald die Kinder heutzutage in die Schule gehen, wird ein sprechender Elefant „Babykram“ und uninteressant. Dementsprechend müssen wir die Geschichten an die ganz Kleinen anpassen. Das betrifft u.a. die Themen, die behandelt werden, die Erzählstruktur der Geschichten sowie auch die Anzahl der Charaktere, die in ihnen mitspielen. Die Kinder fangen inzwischen früher an, Benjamin zu hören, hören aber leider auch sehr schnell wieder auf damit. Die breite Zielgruppe von 6-12 Jahren, für die die Hörspiele früher entwickelt worden sind, ist Vergangenheit. Zu viele Charaktere und zu komplexe Geschichten sowie Themen, die die Pre-School-Kids nicht verstehen, können wir nicht mehr kreieren. Daher sind heutige BB-Geschichten einfacher als die frühen Stücke. Hörbücher sind es aber wirklich keine, dafür legen wir zu großen Wert auf unsere Spielszenen.

Die sehr starke Reduzierung der Hörspiele auf ganz wenige Charaktere in der neuesten Zeit hat allerdings auch etwas mit der Corona-Pandemie zu tun. Und das betrifft all unsere Serien. Wir können unsere Geschichten seit gut 1,5 Jahren nicht mehr im Ensemble einspielen, sondern müssen alle Rollen einzeln aufnehmen und später alles zusammenmischen. Eine zu große Anzahl an Handelnden verkompliziert diesen Prozess und die Qualität des Stückes leidet darunter. Wir möchten aber lieber unsere hohen Qualitätsansprüche halten, als etwas zusammenzumischen, hinter dem wir nicht stehen können. Diese Rahmenbedingungen bleiben hoffentlich nicht bis in alle Ewigkeiten so, aber wann es sich wieder ändert, und wir zur alten Produktionsweise zurückkehren können, wissen wir leider noch nicht.


Zu Ihrer zweiten Frage:

Die B&T-Serie grenzt sich inzwischen bewusst von der Bibi-Serie ab. Während bei Bibi in Neustadt das märchenhafte Element des Hexens und die Hexerei eine Hautrolle spielt, stehen bei B&T in Falkenstein eher realistischere Abenteuer rund ums Reiten, um Pferde und Tiere sowie um Freundschaft im Vordergrund. Von daher haben wir die Hexerei hier inhaltlich reduziert, um die Serien klarer voneinander abzugrenzen. Denn auch hier gilt: Die Bibi-Serie hat eine jüngere Hauptzielgruppe als die B&T-Serie, die für etwas ältere Kinder angelegt ist. Bitte vergessen Sie nicht, dass unsere Serien weiterhin Kinderserien sind und wir diese Zielgruppe hauptsächlich im Blick behalten müssen. Dass die alten Fans den Serien treu bleiben, finden wir natürlich toll, aber sie müssen auch wahrnehmen, dass sie heute keine Kinder mehr sind sondern Erwachsene und sich ihre frühere und aktuelle Welt (-sicht) unterscheidet von der heutiger Kinder. Wir geben Untersuchungen in Auftrag, um hier immer aktuell und am Ball zu bleiben.

Bitte verstehen Sie, dass wir bei vielen Entscheidungen lediglich auf die heutigen Marktbedingungen reagieren, die Umstände aber nicht bewusst steuern oder so haben wollen. Wir machen es uns auch nicht immer leicht und diskutieren munter intern über die beste Richtung. Um die Serien weiter erhalten zu können, dürfen wir jedoch nicht am Markt vorbeiproduzieren, und dazu muss man mit der Zeit gehen. Denn wenn wir unsere Hauptzielgruppen (die Kinder) verlieren, müssen wir die Serien irgendwann einstellen. Ich hoffe, ich konnte die Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantworten und wünsche Ihnen weiter viel Freude mit unseren Produktionen. Bleiben Sie aber gerne auch stets kritisch!
08.10.2021 09:45
08.10.2021 11:34

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Verflucht und zugenäht.

Da hätte man doch auch "Benjamin Kids" machen können. (Als neue Start Serie) Meinetwegen 4 Benjamin Kids & 2 Original Benjamin pro Jahr. Die haben echt immer irgendwelche fehlsinnigen Ausflüchte auf Lager und kommunizieren es so, dass es nix zu widersprechen gibt.

Desweiteren gibt es doch mittlerweile zahlreiche Nebenachen wie die "Gutenachtgeschichten", was ausreichend wäre. Da muss man nicht mit Gewalt runterfahren und sich ne Ausrede ergründen, um passable Antworten parat zu haben...

Fettes Grinsen
08.10.2021 10:27

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Tja, es ist einfach nur schade, dass Benjamin Blümchen inzwischen zur Kleinkinderserie geworden ist. Früher waren die Folgen so gemacht, dass sie für jede Altersgruppe interessant sind. Ich höre sie ja auch gerne.
Aber die neuen Folgen sind schon recht kindisch (z.B: Als Polizist). Da gab es doch schon spannendere Geschichten mit Benjamin.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
08.10.2021 10:29

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Aber warum gibt es dann diese neue Miniserie für die ganz Kleinen und die Gute Nacht Geschichten. Sind doch alle für die gleiche Zielgruppe

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
08.10.2021 10:35

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@BrigitteBlocksberg :

Zitat:
Aber warum gibt es dann diese neue Miniserie für die ganz Kleinen und die Gute Nacht Geschichten. Sind doch alle für die gleiche Zielgruppe


Vielleicht weil man keine Geschichten mehr für die 6 bis 12jährigen machen will? Kommt mir nämlich so vor. Unglücklich
08.10.2021 10:39

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Das wird jetzt schon schwer, weil ja die besten Themen bereits verwendet wurden.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
08.10.2021 11:08

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Zitat von Maxi:
Das wird jetzt schon schwer, weil ja die besten Themen bereits verwendet wurden.


Eigentlich könnte man meinen, dass wir "gerade aktuell heute" wieder in einem deutschen "Herbst" sind. Wie Mitte bis Ende der Siebziger. Und genau zu dem Zeitpunkt hat Elfie Donnelly "gegen den Strom" Benjamin Blümchen geschaffen. Mit Geschichten, die "fast keiner wollte". Also 1% gegen ein Bollwerk von 99%.

Und da heute so vieles mittlerweile verboten ist, was nicht mehr genutzt werden darf & Co, da wäre es doch gerade diese Herausforderung, "ebenfalls" aus der gleichförmigen Realität auszubrechen, wie Donnelly es einst machte.

Stoff gäbe es genügend, wenn man wieder "Phantasie" nutzen würde, statt das zum "Genre" degradierte "Fantasy/Fantasie", das von der Realität überrannt wurde und weiter wird.

1) Die sprechende Giraffe

Benjamin reist mit Otto zum zweiten mal nach Afrika, weil er von seiner Familie gehört hat, dass es ihnen dort mittlerweile sehr schlecht geht. Er ergründet, was da wirklich los ist und trifft auf eine Giraffe, die tatsächlich wie er sprechen kann. Und sie zeigt ihm, was alles da los ist. Benjamin schwillt der sprichwörtliche Kamm und er beginnt mit Hilfe der Giraffe eine Lösung zufinden, um diese Unbill zu ändern. (Und selbst für dieses eine Thema gibt es genügend Stoff in Nebenthemen, die man zum Hauptthema machen könnte) z.B. Nestle & Wasser, natürlich wird der Name nicht genannt.
08.10.2021 11:22

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.090
Spiel-Beiträge: 5133



Also ich finde die Antwort ja mal ziemlich korrekt, nachvollziehbar und ehrlich. Hätte nicht gedacht, sowas als offizielle Antwort überhaupt noch mal lesen zu können.

Zitat von Retro:
Eigentlich könnte man meinen, dass wir "gerade aktuell heute" wieder in einem deutschen "Herbst" sind. Wie Mitte bis Ende der Siebziger. Und genau zu dem Zeitpunkt hat Elfie Donnelly "gegen den Strom" Benjamin Blümchen geschaffen. Mit Geschichten, die "fast keiner wollte". Also 1% gegen ein Bollwerk von 99%.

Bitte verschone uns mit deinem irrigen Geschichtsrückblick. Bei Benjamin Blümchen ging es nie um den deutschen Herbst, und die Autorin ist auch nirgendwo ausgebrochen, sondern das war ganz normaler Gesellschaftskonsens zu dieser Zeit. Übrigens auch noch die ganzen 80er Jahre durch, als Frau Donnelly es sich mittlerweile längst auf ihrem Ruhm bequem gemacht hat, was schließlich gipfelte mit dem Verkauf sämtlicher Verlagsrechte.
08.10.2021 11:32

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Aber warum hat man "Benjamin Blümchen" herunter gesetzt vom Alter her? Das verstehe ich noch nicht so ganz. Man hat doch die Kleinkinder-Geschichten "Benjamin Blümchen Minis", mit der kleinen Lea und auch die "Gute-Nacht-Geschichten". Wäre es da nicht an der Zeit, so ähnlich wie bei "TKKG" wieder ernsthaftere und erwachsenere Geschichten zu machen?

Deswegen habe ich hierüber nochmals eine E-Mail an Kiddinx geschickt, weil ich wissen wollte, warum man 1. das Alter herunter gesetzt hat und 2. man nicht so langsam mal wieder das Alter etwas anhebt. So ähnlich wie bei "TKKG" auch. Die neueren Geschichten sind ja auch etwas erwachsener geworden, nachdem man die Serie "TKKG Junior" gestartet hat.
08.10.2021 11:40
08.10.2021 11:42

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Interessante und erstaunlich ehrliche und ausführliche Antwort, auch wenn einiges natürlich klar war. Allerdings finde ich, dass man es sich teilweise zu einfach macht. Abgesehen von Corona geht man ja förmlich davon aus, dass heutige Vorschul-Kinder ein geringeres Auffassungsvermögen haben und mit mehr als einer Handvoll Gastsprechern schon überfordert sind. Gerade bei so episodenhaften Handlungen wie Rettungselefant und Tankstelle, wo der Kunde nach dem Bezahlen / der Rettung wieder weg ist, sehe ich da keine Probleme. Überhaupt, worauf wird das denn gestützt? Hat man es zwischendurch mit mehr Charakteren versucht und die Kritiken waren nicht so gut?
Zum Thema Hexen, ich wünschte Fammi hätte den Vergleich zu Wendy noch etwas mehr ins Spiel gebracht. Denn aus meiner Sicht hat man die Zielgruppe von B&T verjüngt, um Wendy nicht zu nah zu rücken durch die „realistischeren“ Geschichten.
Ich kenne kein Kind, dass etwas gegen mehr Hexerei in den Geschichten von Bibi und Tina hat. Die ersten 45 Folgen machen doch gerade deshalb auch so viel Spaß.
Und Benjamin war früher für bis 12-jährige? Interessant…

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
08.10.2021 11:42
08.10.2021 11:43

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.090
Spiel-Beiträge: 5133



Zitat von FamSchroeter99:
Aber warum hat man "Benjamin Blümchen" herunter gesetzt vom Alter her? Das verstehe ich noch nicht so ganz.

Weil man sich entscheiden musste zwischen jungen und älteren Hörern. Der Prozess läuft aber bereits seit mehreren Jahrzehnten. Aus Sicht der Wirtschaftlichkeit hat man wohl eingesehen, dass das Geld sich nur mit den Jüngeren machen lässt. In Zeiten wie diesen umso mehr, da Ältere dieses Thema relativ schnell peinlich ist (und die Konkurrenz in diesem Altersspektrum schier unendlich). Natürlich gibt es ein paar, bei denen das nicht so ist, aber für die Handvoll Leute macht man eben keine eigene Hörspielproduktion. Jedenfalls nicht um einen sprechenden Elefanten, der mit einem Schuljungen Abenteuer in einer fiktiven Wunderwelt erlebt, in der alles so schön einfach ist und die Unterscheidung zwischen gut und böse besonders offensichtlich.
08.10.2021 11:48
08.10.2021 11:49

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Finde ich sehr schade. Nur noch Kleinkinder-Geschichten. Unglücklich

Mal schauen, was KIDDINX auf meine E-Mail antwortet, aber ich Glaube auch sowas ähnliches wie du.
08.10.2021 11:56

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Hier ist ein etwas längerer Text von 2005, der durchaus nicht unwirkend gewesen sein dürfte...

https://www.bpb.de/apuz/28782/politik-be...locksberg?p=all
08.10.2021 11:57

SteSe ist männlich SteSe
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_947-2446.jpg

Dabei seit: 12.01.2020
Beiträge: 300
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: aus dem wilden Süden Deutschlands

1. Experte: TKKG
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Lady Bedfort



Meine Frau hat kürzlich als Lehrerin eine Arbeitsstelle bekommen und war positiv überrascht, ja fast geschockt, wieviel Auffassungsvermögen und Niveau heutzutage Grundschulkinder aufweisen.

Ich würde eher komplexere Geschichten ins Spiel bringen, anstelle einfachere, denn die Kleinkinder von damals sind vom Lernniveau deutlich höher als z.B. ich in dem Alter.

Ich denke Kiddinx macht das richtig so, da ich mittlerweile Einblick in das Team und deren Sachbearbeitungen habe und Kiddinx (ich wiederhole mich) für mich das deutsche Disney ist. Die Qualität von Kiddinx-Produktionen ist für mich nachwievor sehr hochwertig.

Wiederum kenne ich die Verkaufszahlen von Benjamin Blümchen Medien und die sind im mittleren Vierstelligen Bereich. Die Serie wird sicherlich nur noch produziert, weil es eine starke Marke allgemein ist. Wäre EUROPA das produzierende Label, hätte SONY MUSIC vor 5 Jahren die Reißleine gezogen und die Serie eingestellt.

An anderer Stelle habe ich es schon erwähnt: Das Corona-Thema wird in der Antwort zu kurz angerissen, hat aber kolossale Änderungen verursacht. Auch die letzte Staffel von JAN TENNER wurde Corona-bedingt nicht in Ensemble-Grüppchen aufgenommen, sondern jede/-r Sprecher(-in) einzeln mittels Fernregie. Sprecher sind auch Menschen und achten seeeeeehr speziell auf Infektionsmöglichkeiten der Atemwege. Und die Stimme ist deren Geschäft. Horror, wenn ein Sprecher (der Risikogruppe, wie z.B. Herr Kluckert) seinem Beruf nicht mehr nachgehen könnte, "nur" wegen dem blöden Covid-19 und einer kleinen Unachtsamkeit (dass das Tonstudio doch nicht ausreichend gelüftet und desinfiziert wurde und man sich was eingefangen hätte).

Mir machen kleine Ensemble sogar mehr Spaß wie zu viele Rollen, da ich sowieso ein oberflächlicher Hörer bin. Für ein gutes Hörspiel kommt es bei mir nicht auf die Menge der Rollen an.
08.10.2021 12:21

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Mir machen kleine Ensemble sogar mehr Spaß wie zu viele Rollen, da ich sowieso ein oberflächlicher Hörer bin. Für ein gutes Hörspiel kommt es bei mir nicht auf die Menge der Rollen an.


Dann soll man bitte auch Geschichten schreiben die auch keine all zu große Personen-Anzahl braucht.
"Rettungselefant" zum Beispiel lebt eigentlich davon, dass man viele Personen hören muss. So auch eigentlich "auf der Tankstelle", habe diese Folge noch nicht gehört, aber die Sprecherliste allein, da könnte ich wieder mit dem Kopf schütteln, so wenige Personen die man hören wird. An einer Tankstelle sind viele Personen, die tanken oder auch ihr Auto waschen. Das lebt eigentlich mit vielen Synchronsprechern.

Mich stört es schon, dass der Erzähler dessen Part nacherzählen muss.
08.10.2021 12:34

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Zitat von SteSe:
Meine Frau hat kürzlich als Lehrerin eine Arbeitsstelle bekommen und war positiv überrascht, ja fast geschockt, wieviel Auffassungsvermögen und Niveau heutzutage Grundschulkinder aufweisen.

Ich würde eher komplexere Geschichten ins Spiel bringen, anstelle einfachere, denn die Kleinkinder von damals sind vom Lernniveau deutlich höher als z.B. ich in dem Alter.

Ich denke Kiddinx macht das richtig so,


Der letzte Satz klingt für mich nach einem krassen Widerspruch, zu dem ersten Absatz. Demnach sagst du, dass die Kinder früher (vor deiner Zeit) und heute (nach deiner Zeit) schlauer und auffassungsstärker waren als du.

Dabei bist doch gerade du jemand, der sehr differenziert und intensiv seine Beiträge stark einbringt und nicht nur Sätzchen von sich gibt.
08.10.2021 12:45

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3243.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.411
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Super, dass der Redakteur persönlich geantwortet hat!

Toll finde ich den letzten Satz den er schrieb Thumb Up

Aber wo ich dem werten Herrn nicht zustimme ist dass Schulkinder Benjamin Blümchen Babykram finden. Meine Nichte ist 6, geht in die Schule und mag Benjamin Blümchen aber auch Bibi Blocksberg.
Da hat der gute Mann das ein bißchen zu sehr über einen Kamm geschert finde ich.
Und dass man die Zielgruppe runtergesetzt hat ist mehr als traurig muss ich sagen. Die Qualität der Hörspiele hat leider sehr nachgelassen wirklich schade.

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
08.10.2021 13:17

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.361
Spiel-Beiträge: 126


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von FamSchroeter99:
stehen bei B&T in Falkenstein eher realistischere Abenteuer rund ums Reiten, um Pferde und Tiere sowie um Freundschaft im Vordergrund.


Sorry, aber: LOL Wo sind denn bitte die neuen Folgen realistischer, als die alten? Erstaunt Bibi hext ja nun in den meisten Folgen immer noch, wenn auch deutlich weniger. Gerade im Bereich Pferde und Reiten hat die Serie nachwievor nicht viel mit der Realität zu tun:
- Leute können innerhalb kürzester gut reiten
- B+T+Pferde beherrschen nach 2-3 Tagen alle Disziplinen, die der Reitsport zu bieten hat
- Pferde und Reiter sind geistig und körperlich in der Lage, den ganzen Tag zu Trainieren
- die Hauptprotagonisten gewinnen nahezu immer
- man reitet Hengste oder Stuten. Wallache gibt es nicht
- Tina bezeichnet Hufeisen als Schuhe
- Voltigiert wird mit Sattel
- usw.

Was man sicherlich feststellen kann: dass in den neueren Folgen mehr Wissen zu bestimmten Themen vermittelt werden soll. Leider geht das häufig schief, weil sich die Verantwortlichen bei Kiddinx dann wohl doch nicht so intensiv mit der jeweiligen Thematik beschäftigen. Das fällt nicht nur im Pferdebereich auf, sondern auch bei vielen Tierfolgen. Wilde Waschbären sind keine Kuscheltiere und Falken keine Suchhunde, die verstecken spielen. Roll Eyes

Auch insgesamt sind viele Geschichten und Handlungen nicht realitisch. Das finde ich eigentlich nicht schlimm, sofern ein Hörspiel andere Eigenschaften vorweisen kann: Spannung, Kreativität, Witz, Überraschungen. Leider sind diese mittlerweile auch Mangelware.



Zitat von Mangobanane:
Ich kenne kein Kind, dass etwas gegen mehr Hexerei in den Geschichten von Bibi und Tina hat. Die ersten 45 Folgen machen doch gerade deshalb auch so viel Spaß.


Die Begründung fand ich auch merkwürdig. Im Kindergarten finden die Kinder Hexen also noch toll, sobald es in die Schule geht, können sie mit so einem unrealitischen Zeug nichts mehr anfangen? Kratzend

Ich finde auch, dass die Zielgruppe sich eher verjüngt hat. Die Geschichten sind mittlerweile so geradlinig, langweilig und vorhersehbar, dass ein U-5 Kind sicherlich nicht dran scheitern wird. Pfeifend
08.10.2021 13:28

SteSe ist männlich SteSe
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_947-2446.jpg

Dabei seit: 12.01.2020
Beiträge: 300
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: aus dem wilden Süden Deutschlands

1. Experte: TKKG
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Lady Bedfort



Zitat von Retro:
Zitat von SteSe:
Meine Frau hat kürzlich als Lehrerin eine Arbeitsstelle bekommen und war positiv überrascht, ja fast geschockt, wieviel Auffassungsvermögen und Niveau heutzutage Grundschulkinder aufweisen.

Ich würde eher komplexere Geschichten ins Spiel bringen, anstelle einfachere, denn die Kleinkinder von damals sind vom Lernniveau deutlich höher als z.B. ich in dem Alter.

Ich denke Kiddinx macht das richtig so,


Der letzte Satz klingt für mich nach einem krassen Widerspruch, zu dem ersten Absatz. Demnach sagst du, dass die Kinder früher (vor deiner Zeit) und heute (nach deiner Zeit) schlauer und auffassungsstärker waren als du.

Dabei bist doch gerade du jemand, der sehr differenziert und intensiv seine Beiträge stark einbringt und nicht nur Sätzchen von sich gibt.


Ich meine damit, dass Kinder wie ich damals (also nicht VOR und nicht NACH meiner Zeit) nicht so viel "verarbeiten" konnten und mit weniger zufrieden waren wie heutzutage. Deswegen hatte der Filmemacher Don Bluth 1988 den Film IN EINEM LAND VOR UNSERER ZEIT auf maximal 69 Minuten (sprich eine starke Stunde) definiert, da er der Meinung war, dass die Konzentration von Kindern nach 60 Minuten bereits zu stark strapaziert würde und kolossal nachließe.

Kindern muss man heutzutage mehr bieten.

Mit "KIDDINX macht das richtig so" meine ich, dass wenn BENJAMIN nun für Kleinkinder definiert wird (und nicht mehr für Schulkinder), muss man ganz klar die Menge an Charakteren und exotische Abenteuer etwas zurückschrauben.
08.10.2021 13:43

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@SteSe :

Zitat:
Mit "KIDDINX macht das richtig so" meine ich, dass wenn BENJAMIN nun für Kleinkinder definiert wird (und nicht mehr für Schulkinder), muss man ganz klar die Menge an Charakteren und exotische Abenteuer etwas zurückschrauben.


Ich finde das so schade, dass "Benjamin Blümchen" nun für Kleinkinder definiert wird. So darf er weniger unternehmen und muss für Kleinkinder gerecht sein. Ich vermisse die Zeiten, wo Benjamin noch große Sachen erleben durfte.

Deswegen sehe ich dein "KIDDINX macht das richtig so", nicht ein.

Auch geht damit einher, dass Benjamin Blümchen heutzutage so dümmlich daher kommt. Früher hat er Sachen gesagt wie beispielsweise "Ich lasse mich entschuldigen".

Früher hatte doch Benjamin immer seine genialen Ideen. Was ist daraus nur geworden? Auch das fehlt heutzutage.

Das alles ist bestimmt damit geschuldet, dass "Benjamin Blümchen" nun für unter 6jährige ist. Unglücklich
08.10.2021 14:22
08.10.2021 14:22

Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Antwort auf meine E-Mail an KIDDINX
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH