Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Antwort auf meine E-Mail an KIDDINX » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen Antwort auf meine E-Mail an KIDDINX
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.077
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Setze Kleinkindern Folgen wie die Zoo-Schwimmschule vor und guck dabei zu, wie sie sich langsamer weiterentwickeln als bei Folgen wie auf dem Baum. Meine Güte, ich hab mit 6-7 Jahren angefangen, TKKG zu hören, was anderen mit 13 noch zu gruselig war (Ähm, ja…). Und natürlich hab ich vieles falsch oder nicht verstanden. Drei ??? dito. Hat mich aber nicht umgebracht. Ich hab’s gern gehört wegen den Sprechern, wegen den coolen Geschichten, die man selbst in echt nie erleben wird. Hörspiele sind dafür da, in einem logisch abgesteckten Rahmen „unrealistische“ -> unwahrscheinliche Geschichten zu erzählen. Logischer Rahmen heißt: Auch wenn es einen sprechenden Elefanten und eine Hexe gab fielen nicht plötzlich rosa Giraffen vom Himmel. Die Ausgangsbedingungen jeder Geschichte waren zum Teil physikalisch unmöglich, aber akzeptiert. Die Geschichten selbst, bzw. die Parts, die davon nicht beeinflusst wurden, waren nachvollziehbar, natürlich teilweise überspitzt, aber nie wild zusammengewürfelt aus komplett unrealistischen Elementen.
SteSe, bei allem Respekt, ich weiß ja, dass du aufgrund deiner Position nichts Negatives über Kiddinx sagen möchtest, aber sogar der große Konkurrent Europa hat gemerkt, dass es klüger ist, mit Subserien verschiedene Zielgruppen anzusprechen. Gegen Benjamin Blümchen Minis ist doch nix einzuwenden, WENN im Gegenzug die Hauptserie wieder niveaumäßig angepasst wird.
Das Brilliante an den Klassikern von Bibi und Benjamin ist doch, dass die ganze Familie sie hören kann, sie sind kindgerecht, lehrreich, witzig, manchmal etwas spannend. Dass sie Jung und Alt gleichermaßen begeistern kann war Elfie Donnellys Stärke. Das hat Kiddinx aber komplett an die Wand gefahren. Welche Eltern kaufen ihrem Kind denn ausschließlich Folgen ab Nummer Soundso? Wenn man das Konzept so radikal ändert, gehört das in eine Subserie.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
08.10.2021 16:29

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Zitat von Mangobanane:
dass die ganze Familie sie hören kann, sie sind kindgerecht, lehrreich, witzig, manchmal etwas spannend. Dass sie Jung und Alt gleichermaßen begeistern kann war Elfie Donnellys Stärke.


Genau DAS!!! Ganz genau DAS!!!

Von diesem Pfad wurde abgesprungen und hat die ganze Familie auf Kleinkinder reduziert. Und nicht nur bei Benjamin. (Löwenzahn dito ... und mehr)
08.10.2021 16:53

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Muss ich auch unterschreiben.

Welcher Erwachsene will denn heutzutage oder mit der Familie zusammen solch Kleinkind-Folgen anhören? Das sind Folgen wo sich nur das Kleinkind alleine anhören kann. Also mich spricht das neue, auf Kleinkind gemachte nicht mehr an. Unglücklich

Da höre ich sehr gerne die alten Folgen wo noch Niveau hatte und auch lehrreich waren und auch Benjamin Blümchen selbst kluge Sätze gesagt hatte, lieber an. Ich mag keinen dümmlichen Benjamin Blümchen. Geht mir so auf den Keks. Ich bin kein Kleinkind mehr.

Genau das was ich gerade geschrieben habe, ist es.

Früher konnte man Benjamin noch als Erwachsener oder Jugendlicher anhören.

Ich wünschte ich könnte KIDDINX oder dem Redakteur eine E-Mail schreiben, in dem steht, dass KIDDINX wieder zu alten Wurzeln zurück kehren sollen und wieder spannende, witzige, lehrreiche Folgen machen. Aber das kann ich ja nicht machen. Als ob KIDDINX das machen würde. Ein Traum würde in Erfüllung gehen.

Ach ja, Träumen darf man doch mal. Verliebt
08.10.2021 17:02

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Kurze Ergänzung zu @Mangobanane: Da Benjamin ja im Zoo geboren wurde, wäre eine Serie mit Benjamin als Elefantenkalb sogar problemlos möglich.

Bei Bibi hätte man dann wohl auf ihre Freundinnen verzichten müssen. Allerdings finde ich Bibis Entwicklung auch nicht so extrem wie bei Benjamin.
08.10.2021 17:16

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Zitat von FamSchroeter99:

Ich wünschte ich könnte KIDDINX


Fettes Grinsen Kiosk contra Kiddinx - In Kiddinx steckt "Kiddi" doch drin. Kiosk waren die "Guten" Folgen. An Kiddinx wirst du keine "Kiosk Fragen" richten können. Fettes Grinsen
08.10.2021 17:36

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Retro : Lasse deine dummen Aussagen, bitte.
08.10.2021 17:45

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Zitat von FamSchroeter99:
@Retro : Lasse deine dummen Aussagen, bitte.


Eine "ehrliche Meinung" ist dumm. Oho. Dann bleibt also nur "Lügen oder Schweigen". Gut, wenn du möchtest, dass ich in Themen, wo du schreibst, schweige, dann werde ich das tun. Denn du bist ja in der Position eines Moderators - und ich nur ein "fast gedulderter unnützer Nutzer".

Wie der Herr befehlen!

Glaube bloß nicht, dass ich dich in Zukunft unterstütze, wenn wieder auf dich verbal niedergeprügelt wird. Mich hast du jetzt "verloren".
08.10.2021 17:57

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.086
Spiel-Beiträge: 5129



Zitat von Retro:
Eine "ehrliche Meinung" ist dumm. Oho.

Aus deinem Mund ist so ziemlich alles dumm. Du biegst dir deinen Quatsch immer so, damit er in dein krudes Weltbild passt. Das beste Beispiel, auch wenn du damit in der Vergangenheit schon einen Fehlgriff gemacht hast, ist Löwenzahn. So habe die Sendung nach deiner aktuellen Verlautbarung auch den Schritt weg von der Familiensendung, hin zur reinen Kindersendung gemacht. Argumente bleibst du wie immer schuldig. Dabei ist Löwenzahn auch heute keine reine Kindersendung. Streng genommen war sie das früher sogar viel mehr - mit einem völlig naiven und dümmlichen Peter, der sich so angestellt hat wie der infantile Benjamin heute. Das Ganze garniert mit schlecht animierten Kindertrickfilmen, die innerhalb der Sendung gezeigt worden sind. Das alles fehlt heute. Dagegen tritt Fritz Fuchs sehr erwachsen und reflektiert auf. Aber woher sollst du das auch wissen. Machst du dir doch in deiner ewiggestrigen Welt gar nicht die Mühe, das anzuschauen, wovon du dir einbildest, eine fundierte Meinung zu besitzen.

Zitat von Retro:
Gut, wenn du möchtest, dass ich in Themen, wo du schreibst, schweige, dann werde ich das tun.

Hoffen wir das Beste. Allerdings darf daran gezweifelt werden, ob du die moralische Stärke hast, überhaupt Wort zu halten.
08.10.2021 18:21
08.10.2021 18:24

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1619
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich finde die "Begründung" warum man die Folgen von Benjamin Blümchen so ins Negative gewandelt hat lächerlich. Und geradezu beleidigend.

"Wir passen uns nur der Jugend von heute an!"
Die Kinder als so frühreif ("ab der Einschulung ist Benjamin Blümchen Babykram") darstellen und ihnen damit quasi die Schuld geben, dass man nun gezwungen sei für die Kindergartenkinder "Babykram" zu produzieren! 🤬

Als ob einer der Autoren, der so satirisch-sozialkritische Juwelen wie "Benjamin auf dem Baum" oder "Die Kuh im Schlafzimmer" auf so einen Käse wie die besagte "Zoo-Schwimmschule" oder das beinahe schon trash-kultige "Schmusekätzchen" käme!

Hätte KIDDINX noch gute Autoren, dann würden sie auch heute noch gute Hörspiele machen und müssten sich nicht so armselige Ausreden einfallen lassen!

Ich höre Bibi Blocksberg schon mein Leben lang und selbstverständlich verstand ich anfangs nur Bahnhof und langsam langsam immer mehr. Ja, ich wuchs in die Geschichten erst rein.

Und siehe da: Ich fand sie ganz toll. Auch wenn sie mir nicht ganz verständlich waren.

Ich weiß noch, wie ich mir bei "Die Zauberlimonade" bei der Aussage dass Bibi "eine Fünf in Mathe" schreibt, vorstellte, dass sie eben die Ziffer "5" ins Heft (oder auf die Tafel?) schreibt, weil sie sonst nix weiß 😆 .

Ich hörte auch "In der Ritterzeit" gerne, und da verstand ich aufgrund der altertümlichen Sprache ja kaum etwas. Und die historischen/sagenhaften Anspielungen verstand ich ja gar erst in der Jugend! /

Was ich damit sagen will:
Kinder reimen sich auch gerne selbst etwas zusammen, es darf ruhig etwas anspruchsvoller sein.

Und den Kindern von heute braucht man das gewiss nicht absprechen.

Hätte ich im Alter von 2 Jahren die Bibi-Hörspiele von heute zu hören angefangen, hätte ich wahrscheinlich nicht "Boah wie anspruchslos!" geschrien, wohl aber wäre ich noch in sehr jungen Jahren aus der Bibi-Phase RAUS-gewachsen anstatt dass ich auf gewisse Weise REIN-gewachsen und damit auch mit Bibi AUF-gewachsen wäre.

Bei so albernen Geschichten ist es schon klar, dass die Serien zu Babykram mutieren.

Ich verstehe nicht, wie man diese Ausflüchte seitens KIDDINX als "ehrlich" bezeichnen kann.

Ehrlich wäre die Antwort:
"Unserem heutigen Team gelingt es einfach nicht mehr den stilistischen Grat zu erwischen, der sowohl für Kinder als auch für Erwachsene interessant ist."

Abstrus wird's ja, wie Bibi&Tina als "für ältere Kinder" beschrieben wird.
Ach, und warum ist dann nicht das "einstige Benjamin-Blümchen-Konzept für bis 12-Jährige" einfach vom Zoo auf den Reiterhof gewandert?!

Wenn Benjamin heute ja nur nicht von u6-Kindern akzeptiert wird und diese zu klein für den Ur-Benjamin seien, dann könnte man doch dessen Bissigkeit und den humorvollen Schlagabtausch zwischen Bibi und Tina und all den Falkensteinern übertragen.
Die älteren Kinder müssten doch die Zielgruppe sein, oder?

Aber nein, ausgerechnet dem Anspruch "älterer Kinder" meint man mit immer wieder mit Findeltierchen und ausgebüxten Bubis und Mädelis gerecht zu werden!
-_-
Bibi Blocksberg und Bibi & Tina abgrenzen zu wollen ist ja gar nicht verkehrt; die Ablegerserie wäre tatsächlich nicht selbstständig genug, würden auch dort hexische Elemente wie Hexenringe oder Zeitreisen behandelt.
Aber diese Abgrenzung gab's schon immer.
Es ist also lächerlich zu behaupten, man habe die Hexerei drosseln müssen.
Denn seit B&T Folge 1 ist das Konzept realistischer angelegt.
Die heutige Seichtheit ist absolut nicht mit "notgedrungener Tendenz zur Realität" zu erklären - sondern auch hier mit Einfallslosigkeit.

Dass in allen drei Serien die Folgen vermehrt lieblos aus dem Boden gestampft werden, kann - wie @Maxi bereits erwähnte - noch daran liegen, dass das Potenzial der Figuren langsam auserzählt ist. Dann ist es ja nur logisch, dass die Ideen ausgehen.

Und kommt jetzt bitte nicht damit, dass ja noch so viel thematisiert werden könnte, denn
Bibi könnte ja einen Freund...
Alexander von Falkensteins Mutter könnte ja...
Benjamin könnte ja wieder mit Leila...

NEIN. All das könnte nur dann, wenn das jeweilige Konzept umgekrempelt würde. Und damit wäre es dann eben keine lose aufeinander bauende Serie mehr sondern hätte Telenovela-Charakter.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
08.10.2021 20:13

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Hätte KIDDINX noch gute Autoren


Ja, die Autoren sind schuld, dass es so schlechte Geschichten gibt. Unglücklich

KIDDINX holt euch mal André Marx von den "drei ???", dann gibt es bestimmt wieder bessere Geschichten. Fettes Grinsen

André Marx schreibt immer spannende und gute "drei ???"-Geschichten. Mit ihm würde es bestimmt wieder bergauf gehen bei "Benjamin Blümchen".

Schön wärs. Verliebt
08.10.2021 20:25

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ist nicht gesagt. Benjamin und DDF sind vom Serienkonzept doch sehr unterschiedlich. Wer die eine Serie beherrscht, kann on der anderen total schlecht sein. Ich fände es aber auch interessant, wenn er es versuchen dürfte und würde eventuell sogar mal wieder reinhören.
08.10.2021 20:36

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Sollte doch auch nur ein Scherz sein. Fettes Grinsen

Aber bessere Autoren wäre doch mal angebracht bei KIDDINX.

Oder ein Relaunch von "Benjamin Blümchen" und den anderen Hörspielen, hin zu besseren Geschichten.

Autoren die sich auch mit Tieren auskennen, wie schon öfters angemerkt.

Die Geschichten haben von damals echt nichts mehr gemein.

So hört sich Benjamin Blümchen einfach nur lieblos an.

Vielleicht sollte man sich mal eingestehen, dass es so nicht mehr läuft, so schwer es auch ist.

Bei "Benjamin Blümchen" lautet das Motto doch eh nur, es wird so lange weiter gemacht, bis die Kuh keine Milch mehr gibt. Komplett ausschlachten.

Genau das gleiche passiert bei "SpongeBob" auch, die neuen Staffeln sind total lächerlich und öde geworden und die Witze, zum Haare raufen. Ist mir gerade nur so in den Sinn gekommen.

Ich würde mir mal ein Ende der Hörspiel-Reihen wünschen. Entweder ein Ende oder ein Relaunch, komplett mit neuem Team, also mit neuen besseren Autoren. Thumb Up
08.10.2021 20:55

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also zu sagen, die Serie solle eingestellt werden, ist doch Quatsch! Wer sie nicht (mehr) mag, der hört sie (oder eben die neuen Folgen) einfach nicht. Dafür muss man es doch nicht für alle beenden.

Die Autoren sind ziemlich sicher nicht Schuld und ein Wechsel würde nichts bringen.
Da steckt ja ein Konzept dahinter, das denkt sich ja nicht ein Autor alleine aus.

Dass man mit weniger Sprechern sich an ein Niveau von jüngeren anpassen will, find ich auch bescheuert. Ich glaube sofort, dass es so Studien gibt. Das sind bestimmt die gleichen, die herausgefunden haben, dass Lego Züge doof sind und jedes Kind, dass mit Lego spielt unbedingt ein Handy haben soll. Roll Eyes

In der Grundschule dürfen Kinder schreiben, wie sie wollen (damit sie nicht mit Kritik umgehen müssen oder so) und Division ist auch nicht so wichtig, ist eh zu schwer für die. Roll Eyes

Ich halte da absolut gar nichts von. Und auch Kleinkinder können der Geschichte mit Sicherheit noch Folgen, wenn zwei Kunden eine Sprechrolle haben.

Corona als Argument ist absoluter Quatsch. Der Trend war ja vorher schon klar und deutlich.

Ich werfe mal die Theorie in den Raum, dass es einfach Sparmaßnahmen sind. Wenn sich die Hörspiele eh nicht mehr so gut verkaufen, dann spart man halt an Sprechern. Das wird öffentlich natürlich nicht so gesagt, aber ist für mich die einzig logische Erklärung.

Was mich etwas wundert, ist, dass hier im Thread so diskutiert wird, als sei das neu, dass Benjamin so für Kleinkinder ist. Das ist doch schon seit 20 Jahren so und nichts neues.
08.10.2021 21:25

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1619
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Basti:
Die Autoren sind ziemlich sicher nicht Schuld und ein Wechsel würde nichts bringen.
Da steckt ja ein Konzept dahinter, das denkt sich ja nicht ein Autor alleine aus.


Ja, natürlich ist es zu einfach gesagt, dass sich einfach ein Autor hinhockt und ne lahme Story schreibt.

Ich glaube aber einfach nicht an dieses
"Wir MÜSSEN mit dem Zeitgeist gehen und die Folgen nun auf Schnulli-Niveau drücken."

Zumal ich ja nur bestätigen kann, dass ich selbst als Schnulli Interesse an der Bibi-Serie hatte und entwickelte obwohl sie anfangs für mich noch zu komplex war.


Aber auch das habe ich in meinem vorherigen Posting ja bereits dargelegt.


Zitat von Basti:
Was mich etwas wundert, ist, dass hier im Thread so diskutiert wird, als sei das neu, dass Benjamin so für Kleinkinder ist. Das ist doch schon seit 20 Jahren so und nichts neues.


"Neu" ist relativ. :-D
Wie lange gibt's Benjamin Blümchen? 44 Jahre?
Na, da gehören die letzten 20 Jahre doch eindeutig zur "neuen Hälfte"
Zwinker

Zitat von Basti:
Ich werfe mal die Theorie in den Raum, dass es einfach Sparmaßnahmen sind


So wird's sein.
Und auch die schwindente Kreativität kommt hier zum Vorschein.
Früher hatten die Autoren noch Liebe zum Detail. Kleine Szenen, die verzichtbar wären, aber eben den Charme ausmachten.
Die Gänseblümchen-Glatze oder der unverschämte Kellner im Speisewagen.
Klar, das hat Sprecher gekostet.

Aber die offizielle Begründung wäre natürlich, dass für die - heutzutage ja sooooo simpel gestrickten Kinder - solche Einlagen viel zu überfordernd wären und man die Storys deswegen, schön eindimensional und gradlinig verlaufen lässt...
Pfeifend

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
08.10.2021 21:56

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.378
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich finde es gut, dass sich der Redakteur die Mühe gemacht hat, eine ausführliche Antwort zu schreiben. Was er schreibt, klingt auf den ersten Blick auch logisch. Denkt man aber weiter darüber nach, verblasst diese Logik ein bisschen.

1. Wenn Kinder Benjamin ab der Grundschule doof finden, liegt das vielleicht daran, dass den Kindern seit Jahren immer weniger zugetraut wird und die Geschichten immer flacher konstruiert werden. Dadurch, dass Kiddinx sich einer jüngeren Zielgruppe anpasst, verbaut es sich also selbst die Chance, auch ältere Kinder anzusprechen.

2. Die alten Geschichten waren auch komplex und hatten viele Sprecher. Trotzdem haben kleine Kinder die Hörspiele verstanden, nur als Erwachsene vielleicht noch die eine oder andere Anspielung entdeckt. Den Kindern von heute ist genauso viel zuzutrauen und dass Kiddinx das alles so runterschraubt, beweist nur, wie fernab der Realität sie sich befinden.

3. Bibi & Tina soll realistisch sein? Im Ernst? Mal abgesehen davon, dass die Serie nicht realistisch ist, ist das Interessante an ihr doch eigentlich, dass sie nicht so 0815 ist, wie andere Reiterhofserien. Die Hexerei ist das Alleinstellungsmerkmal und sicher nichts, das Kinder blöd finden.


Dass die Corona-Pandemie dazu führt, dass nicht im Ensemble aufgenommen werden kann und deshalb weniger Sprecher teilnehmen können, finde ich hingegen schlüssig. Allerdings schwingt da deutlich mit, dass „verkomplizieren“ auch „teurer machen“ bedeutet.
08.10.2021 22:12

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Wenn das wirklich Sparmaßnahmen sind, dann kann man "Benjamin Blümchen" und die anderen Hörspiele auch beenden.

Wer will schon "Benjamin Blümchen" auf Sparflamme hören?

Aber es wird ja trotzdem weiter produziert und da ist wieder die erwähnte Kuh wo gemolken wird und ausgeschlachtet wird, bis zum geht nicht mehr.

Es ist so schade, "Benjamin Blümchen" so zu hören. Unglücklich

Keine Liebe mehr drinnen, keine Witze, nur noch geradlinig.

Wie gesagt, ein Reboot von "Benjamin Blümchen" und allen anderen Hörspiel-Serien wäre genial. Wo wieder mehr Liebe zum Detail gibt, aber sowas ist ja eh Wunschdenken.

@Basti :
Zitat:
Also zu sagen, die Serie solle eingestellt werden, ist doch Quatsch! Wer sie nicht (mehr) mag, der hört sie (oder eben die neuen Folgen) einfach nicht. Dafür muss man es doch nicht für alle beenden.


Finde ich nicht. Wer will "Benjamin Blümchen" heutzutage noch hören? Nur noch Kleinkinder. Ich höre "Benjamin Blümchen" heutzutage nicht mehr, also damit damit meine ich jetzt die neuen Folgen. Die alten Folgen hingegen höre ich sehr, sehr gerne. Ein Genuss für die Ohren und für die Seele. Da kann man doch die Serie einstellen, also die Hauptserie meine ich. Es gibt für Kleinkinder ja noch die "Benjamin Blümchen Minis" und die "Gute-Nacht-Geschichten".

KIDDINX hat mich schon mit der Einführung von Stella vergrault. Ich dachte, seit dem Stella weg ist, würde es wieder besser werden, wieder mehr Back to the Roots, aber nein, die Geschichten sind immer noch auf Kleinkind-Niveau. Ist ja auch klar, wenn "Benjamin Blümchen" für unter 6jährige sein soll.

Entweder aufhören Folgen zu produzieren (Ich weiß ist sehr hart, aber ich will so nicht "Benjamin Blümchen" hören) oder man macht einen Reboot, bessere Autoren, mehr Liebe ins Detail, bessere Geschichten, usw. So wie früher halt. Das würde ich fordern. Thumb Up

"Benjamin Blümchen" war früher eine Hörspiel-Serie für jedermann, auch für junge Erwachsene oder auch Jugendliche. Bei "Benjamin Blümchen" konnte man sich sehr gut auf das Berufsleben vorbereiten. Ich dachte früher als kleines Kind noch, "Benjamin Blümchen" sei dafür da, Berufe näher kennen zu lernen.

Aber heutzutage ist "Benjamin Blümchen" zu eine Kindergarten-Serie verkommen, ist ja auch klar ist ja jetzt für Kindergarten-Kinder.

Heutzutage denkt man doch gleich: Benjamin Blümchen = Kindergarten Pfeifend

So traurig das ganze und das ganze ist schon 20 Jahre her, Wahnsinn wie die Zeit vergeht.

@Mikosch373 :

Zitat:
1. Wenn Kinder Benjamin ab der Grundschule doof finden, liegt das vielleicht daran, dass den Kindern seit Jahren immer weniger zugetraut wird und die Geschichten immer flacher konstruiert werden. Dadurch, dass Kiddinx sich einer jüngeren Zielgruppe anpasst, verbaut es sich also selbst die Chance, auch ältere Kinder anzusprechen.


Das muss ich unterschreiben. Man sollte den Kindern heutzutage mehr zutrauen, finde ich. Genau, das ist es, KIDDINX verbaut sich die Chance es auch für ältere es anzusprechen. Es spricht doch nur noch Kleinkinder an, soll es ja auch nach Alters-Empfehlung unter 6 Jahren. Das ist ja das schlimme daran. Ich finde die Geschichten sollten auch ältere noch ansprechen können, also für jedermann sein. Dann man macht es mir auch wieder mehr Spaß es anzuhören.

Zitat:
2. Die alten Geschichten waren auch komplex und hatten viele Sprecher. Trotzdem haben kleine Kinder die Hörspiele verstanden, nur als Erwachsene vielleicht noch die eine oder andere Anspielung entdeckt. Den Kindern von heute ist genauso viel zuzutrauen und dass Kiddinx das alles so runterschraubt, beweist nur, wie fernab der Realität sie sich befinden.


Da stimme ich dir auch vollkommen zu. Die alten Geschichten waren so gut. Also mich hat es als Kind nicht gestört, dass die Geschichten so komplex waren. Ich hatte immmer alles verstanden oder fast alles verstanden. Muss man auch alles verstehen können? Ich finde nicht, man muss kein Allwisser sein.

Zitat:
3. Bibi & Tina soll realistisch sein? Im Ernst? Mal abgesehen davon, dass die Serie nicht realistisch ist, ist das Interessante an ihr doch eigentlich, dass sie nicht so 0815 ist, wie andere Reiterhofserien. Die Hexerei ist das Alleinstellungsmerkmal und sicher nichts, das Kinder blöd finden.


Ich finde auch, dass die Hexerei das besondere an dieser Serie ist. Ich habe mich immer gefreut, wenn Bibi Blocksberg mit ihrer Hexerei Schabernack auf dem Martinshof angestellt hat. Außerdem kann doch Bibi Blocksberg das Hexen auch für was gutes Tun. Wenn ein Pferd in Not ist oder so.
Nein, Hexerei finde ich auch nicht blöd und Kinder bestimmt auch nicht. Hexen zu können ist was schönes und nichts blödes.

Fazit:

Mein Fazit lautet, man sollte die Hörspiele wieder wie früher machen mit Liebe ins Detail, Witzen, Scherzen, auch für ein älteres Publikum. Aber ich bin ja leider nicht der Boss bei KIDDINX. Wenn ich Boss wäre, würde ich allen befehlen, gefälligst wieder anständige Hörspiele zu machen mit Liebe im Detail. Das Alter der Hörspiele wieder anzuheben, nach dem wir bei "Benjamin Blümchen" mittlerweile sogar zwei Hörspiel-Reihen haben, die für unter 6jöhrige bestimmt sind ("Benjamin Blümchen Minis" und die "Gute-Nacht-Geschichten") finde ich eigentlich sehr wichtig.

Entweder das oder wenn man es wirklich nicht will: EINSTELLEN! Meine Forderung!
"Benjamin Blümchen" auf Kindergarten-Niveau will ich nicht. Aber auf mich hört ja keiner.
08.10.2021 22:55

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von FamSchroeter99:
Finde ich nicht. Wer will "Benjamin Blümchen" heutzutage noch hören? Nur noch Kleinkinder.

Also ganz nach dem Motto: "Wenn du sie nicht mehr hören möchtest, dann sollen alle anderen die Folgen auch nicht mehr hören dürfen?
Du sagst doch selbst, dass Kleinkinder sie hören wollen. Dann lass sie doch. Warum willst du es ihnen wegnehmen? Du hast doch keinen Nachteil dadurch, wenn die Serie weiterläuft.
08.10.2021 23:39

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich will denen nichts wegnehmen, aber "Benjamin Blümchen" nur noch im Kindergarten-Niveau, will ich nicht. Außerdem gibt es noch "Benjamin Blümchen Minis" und die "Gute-Nacht-Geschichten". Die Kinder würden also nichts vermissen, eigentlich.

Was soll ich sonst hören? Ich will "Benjamin Blümchen" hören, kann ich aber nicht, weil die neuen Folgen nichts mehr für mich sind. Sehr schade, das ganze. So höre ich nur noch die alten Geschichten.

Zitat:
Du hast doch keinen Nachteil dadurch, wenn die Serie weiterläuft


Doch eine Nachteil habe ich schon. Es ist nichts mehr für mich. Es spricht mich nicht mehr an. Es ist für Kindergarten-Kinder und nicht mehr für mich. Und so kann ich kein "Benjamin Blümchen" mehr hören, also die neuen Folgen meine ich jetzt damit.
08.10.2021 23:46

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ja aber wo ist denn der Unterschied dazu, wenn man die Seire jetzt einstellen würde? Du würdest genauso die alten Folgen hören. Da ändert sich für dich doch nichts.
09.10.2021 00:00

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.077
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Fammi, wenn du ehrlich zu dir selber bist, dann weißt du, dass du bei der Ankündigung einer Einstellung von Benjamin Blümchen mit als Erstes traurig sein und „Warum nur?“ fragen würdest.
Weißt du, mir lag die Hörspielserie Was ist Was immer am Herzen, weil das die einzige Serie meiner Kindheit war, wo ich mich guten Gewissens als Hörer der ersten Stunde bezeichnen konnte. Ich hab die Hörspiele lange geliebt - bis der Autor wechselte zu einem, der zwar viel wusste, dessen Erklärungen aber viel zu komplex waren und der keine Ahnung hatte, wie man authentische, nicht kindliche, witzige Dialoge schreibt. Das Ende vom Lied war, dass ich meinen lange angedrohten Ausstieg dann wirklich durchgezogen habe, ich konnts mir nicht mehr anhören. Jetzt ist die Serie tatsächlich eingestellt worden - und ich trauere durchaus ein wenig drum. Weil es so einfach gewesen wäre, ihr wieder neuen Glanz zu verleihen: Mit einem neuen Autor oder der Rückkehr des Autors der ersten 50 Folgen.
Und bei Benjamin ist es doch gar nicht so anders. Klar, hier sitzt das Label derzeit am längeren Hebel und bestimmt die Marschrichtung. Aber auch da können sich Positionen verändern. Wenn nur einer, der bei Kiddinx ansatzweise was zu sagen hat, hier mitliest, dann glaube ich durchaus, dass die Kritik nicht komplett ungehört verhallt. Immerhin hat man zB den Charakter Stella ohne ziemliche Not auch wieder rausgeschmissen. Wo stand die Kritik? Auf Amazon war jeder voll des Lobes. Hoernews fand sie gar sympathisch. Hier hingegen war man überhaupt nicht begeistert und schließlich ist sie wirklich rausgeschrieben worden. Spät zwar, aber man hat es getan. Klar, wir sind nicht die Zielgruppe. Aber indirekt ja schon irgendwie. Denn wer hier Kinder hat, der zeigt ihnen vermutlich bevorzugt auch lieber die Folgen zuerst, mit denen man selbst aufgewachsen ist. Und die wenigsten 6-jährigen Kinder kaufen sich ihre Hörspiele selbstständig. Ich kenne so einige Erwachsene, die immer noch an Benjamin Blümchen festhalten, aber eben nur an den ersten 50-80 Folgen.
Ich weiß ja nicht, wie das in der heutigen Erziehung so läuft, aber wir bekamen damals nicht die komplette Serie von irgendetwas auf einen Schwung, immer nur eine Handvoll MCs/CDs zum Geburtstag, zu Ostern, zu Weihnachten. Als ich auf MP3 umgestiegen bin und meine Eltern mir nicht mehr die MCs/CDs geschenkt haben, da hatte ich anfangs keine einzige selbst angefangene Serie vollständig (Drei ??? hatte mein Vater gesammelt und selbst da gab es kleinere Lücken). Fünf Freunde nicht, TKKG nicht, Wendy nicht, Benjamin und Bibi (&Tina) erst recht nicht.
Wir wuchsen damit auf, was unsere Eltern in der MC-Kiste liegen hatten und die meisten dieser Folgen zähle ich bis heute zu meinen Lieblingen, während für mich schon als Kind die Dichte an sehr guten Folgen bei eigenen digitalen Neuanschaffungen immer weiter abnahm. Also: Niemand hat mir vorgeschrieben, was ich gut finden soll und was nicht. Qualität konnte ich schon als Kind erkennen und die Spreu vom Weizen trennen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die kindliche Strategie früher oder später zum Bumerang für Kiddinx wird und man irgendwann zu einer Kurskorrektur gezwungen ist, um die Serie zu erhalten.

Übrigens ist deine Antwort an Basti wieder mal sehr ich-bezogen. Du fragst, wer Benjamin Blümchen heute noch hören will, weil DU es nicht mehr tun magst. Um deine Frage zu beantworten: Allein auf Spotify wollen monatlich fast eine Viertelmillion Menschen Benjamin heute noch hören. Das ist dann doch etwas mehr - und die Nutzer anderer Streamingdienste, die CD/MC-Käufer und MP3-Hörer sind da noch nicht mal einbezogen. Also so ganz schlecht läuft es scheinbar nicht Zwinker

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
09.10.2021 00:01

Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Antwort auf meine E-Mail an KIDDINX
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH