Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Antwort auf meine E-Mail an KIDDINX » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen Antwort auf meine E-Mail an KIDDINX
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Fammi, wenn du ehrlich zu dir selber bist, dann weißt du, dass du bei der Ankündigung einer Einstellung von Benjamin Blümchen mit als Erstes traurig sein und „Warum nur?“ fragen würdest.


Nein, das würde ich mich nicht fragen. Ich weiß dann warum es eingestellt wurde. Es wurde eingestellt, weil es nicht mehr so gut war wie früher:

*Keine Liebe mehr im Detail
*keine Witze mehr zwischen durch
*nicht so lehrreich wie früher
usw.

Es ist einfach nicht mehr unser "Benjamin Blümchen" den wir kennen und lieben gelernt haben. Es wurde viel herunter gefahren. Unglücklich Außerdem soll man aufhören wenn es am schönsten ist, so sagt man es jedenfalls. Aber dieser Zeitpunkt ist schon längst vorbei.

Zitat:
Übrigens ist deine Antwort an Basti wieder mal sehr ich-bezogen. Du fragst, wer Benjamin Blümchen heute noch hören will, weil DU es nicht mehr tun magst. Um deine Frage zu beantworten: Allein auf Spotify wollen monatlich fast eine Viertelmillion Menschen Benjamin heute noch hören. Das ist dann doch etwas mehr - und die Nutzer anderer Streamingdienste, die CD/MC-Käufer und MP3-Hörer sind da noch nicht mal einbezogen. Also so ganz schlecht läuft es scheinbar nicht


Das finde ich das bedauerliche daran. Es mögen immer noch mehr als eine Viertel Million diesen auf Sparkurs produzierten Benjamin hören. Finde ich nicht gut. Mir gefällt "Benjamin Blümchen" so nicht. Man sollte lieber wieder mehr Liebe reinstecken anstatt im Sparkurs fest zu halten. Wo sind nur die Zeiten hin, wo man im Hörspiel über Benjamin Blümchen lachen konnten oder gar witzige Anspielungen finden konnten, so wie früher? Es macht einfach nicht mehr so viel Spaß "Benjamin Blümchen" zu hören. Ich weiß nicht, was diese Viertel Million so gut daran findet. Bestimmt sind die meisten davon Kindergarten-Kinder. Soll ja auch so sein, ist ja heutzutage ein Hörspiel geworden für Kindergarten-Kinder und nicht mehr für 6 bis 12jährige. So schade, dass es so gelaufen ist mit "Benjamin Blümchen". Unglücklich

Fazit:

Ich würde der Hörspiel-Serie "Benjamin Blümchen" schon nach trauern, bin ja damit groß geworden, aber alles muss mal ein Ende haben und "Benjamin Blümchen" auf Sparkurs produziert finde ich gar nicht schön. Okay, ich bin sehr ich-bezogen, gebe ich zu. Es ist meine ganz eigene Meinung. Wenn ich "Benjamin Blümchen" hören will ich:
*Witze
*einen gut gelaunten Benjamin, der manchmal auch viel weiß
*Anspielungen
usw.
So wie früher eben, damit es mir wieder Spaß macht "Benjamin Blümchen" zu hören. Ich will ja die Hörspiel-Serie nicht schlecht reden, aber sie ist es geworden, seit dem man das Alter herunter geschraubt hat. Unglücklich
09.10.2021 07:53
09.10.2021 07:57

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Es ist doch auch völlig ok, wenn du das so siehst und die neuen weniger magst als die alten. So geht es uns doch hier fast allen. Happy

Aber für dich macht es doch keinen Unterschied, ob die Serie eingestellt wird und du die alten Folgen hörst oder die Serie weiter läuft, andere daran Gefallen finden und du die alten Folgen hörst.
Darum geht es doch!

Du willst es anderen, die die Serie mögen, mies machen, wenn du die Einstellung der Serie forderst.

Mal ganz abgesehen davon: Du hast "Ein Törööö für alle Fälle" und "in der Spielzeugfabrik" ziemlich positiv bewertet. Das passt nicht wirklich zusammen!
09.10.2021 08:14

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Mal ganz abgesehen davon: Du hast "Ein Törööö für alle Fälle" und "in der Spielzeugfabrik" ziemlich positiv bewertet. Das passt nicht wirklich zusammen!


"Ein Törööö für alle Fälle" finde ich mittlerweile ziemlich albern. Es geht ja in dieser Geschichte darum, dass Karla Kolumna Benjamins Töröös aufzuschreiben. Ziemlich bescheuert. Weiß nicht, warum ich das damals gut fand. Fragend

"in der Spielzeugfabrik" auch so ähnlich. Benjamin Blümchen in ein Traumwelt wo er voller sprechender Spielzeugfiguren ist und auch ganz klein oder so ähnlich war es doch. Finde ich auch voll Creazy.

Mein Geschmack muss sich wohl verändert haben. Ich stehe momentan wieder mehr zu den Klassikern.

Deswegen fordere ich das auch so sehr. Wieder mehr Geschichten so wie früher zu machen. Thumb Up

Zitat:
Aber für dich macht es doch keinen Unterschied, ob die Serie eingestellt wird und du die alten Folgen hörst oder die Serie weiter läuft, andere daran Gefallen finden und du die alten Folgen hörst. Darum geht es doch!


Doch macht es schon. Ich kann heutzutage die Folgen nicht mehr hören, weil diese so kindgerecht gemacht wurden. Deswegen bevorzuge ich ja auch die alten Folgen wo noch Herzblut, Charme, Witz, usw. drinnen hatten. Meinst du, ich will nur noch die alten Folgen hören?
Ich will auch mal neue Folgen hören, kann ich aber nicht, weil diese so kindgereicht gemacht wurden. Das finde ich das bescheuerte daran. Nun muss ich mich nur mit den alten Folgen zufrieden geben. Diese hängen mir aber auch manchmal zum Hals raus. Ich will auch mal was neues von Benjamin im alten Stil mal erleben. Aber das gibt es ja leider, leider nicht. Unglücklich
09.10.2021 09:38

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Das ist doch auch ok, dass du forderst, dass sich der Stil der Folgen ändert und es mehr wie früher wieder wird.
Aber da bringt eine Forderung, die Serie einzustellen genau gar nichts. So lange die Serie weiterlebt, kann sich immer mal wieder etwas wandeln. Wenn sie eingestellt ist, ist es vorbei.

Ich verstehe, dass du die alten Folgen magst, ich verstehe auch, dass du neue gute Folgen hören möchtest. Aber die Serie einzustellen bringt da definitiv gar nichts und ist nur unfair denjenigen gegenüber, die die neuen Folgen mögen!
09.10.2021 10:17

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Ich verstehe, dass du die alten Folgen magst, ich verstehe auch, dass du neue gute Folgen hören möchtest. Aber die Serie einzustellen bringt da definitiv gar nichts und ist nur unfair denjenigen gegenüber, die die neuen Folgen mögen!


Das Einstellen ist ja auch hart. Ich will ja eigentlich auch nicht dass es eingestellt wird. Am liebsten wäre mir ein Reboot. Hin wieder so wie früher. Mit Witz, Charme, und einem schlauen Benjamin.

Ja, das wäre besser. Ein Reboot fordern. Das mit einstellen war und ist hart. Dann hätten wir ja kein "Benjamin Blümchen" mehr.

Ich fordere ein Reboot! Mit besseren Autoren, die die Geschichten wieder lustiger und unterhaltsamer machen sollen, auch für ein älteres Publikum (6 bis 12 Jahre).

"JETZT NEU: Benjamin Blümchen so wie früher, mit Witz, Charme und guter Laune, auch für die etwas ältere Generation geeignet". Ach, schön wärs. Verliebt
09.10.2021 10:35
09.10.2021 10:37

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich finde es auf jeden Fall auch schon mal gut, dass man sich die Zeit genommen hat, auf die Kritik von Fammi ausführlich einzugehen. Man weiß zumindest, es war nicht ganz umsonst, vielleicht melden sich ja noch andere, was evtl. irgendwann doch mal in irgendeiner Form fruchtet. Man fühlt sich erst genommen und wird nicht ignoriert. Soweit positiv.

Die Kritik kann ich dennoch sehr gut verstehen, alles was ihr geschrieben habt. Ich für meinen Teil denke im Großen und Ganzen, dass so eine Serie auch irgendwann einmal enden sollte. Ich bin da echt nicht sicher, ob man nach 150 oder 200 Folgen da noch viel rausholen kann. Irgendwann ist es ausgelutscht, wurde jedes Thema schon mal behandelt und es wiederholt sich quasi nur noch. Inzwischen ist die Zielgruppe die nachfolgende Generation und das passt vielleicht auch nicht mehr ganz so zusammen. Ich glaube spätestens, wenn Herr Kluckert aufhört, würde ich die Serie einstellen und mit frischen Ideen angepasst an die heutige Zeit und mit neuen Protagonisten neue Serien starten. Die alten Hörspiele wären ja nicht weg für die Kinder von heute. Man könnte theoretisch diese wieder neu raus bringen auf Tonies oder was heute die bevorzugten Kindermedien sind. Aber braucht man wirklich 300 und mehr Folgen einer Serie? Man könnte auch alte Sachen aus unserer Kindheit z. B. Regina Regenbogen oder so reaktivieren, Ideen gibt es bestimmt genug und es wäre mehr Abwechslung. Aber das ist nur meine Meinung. Kiddinx hat sicher Gründe, warum sie es erstmal in der Form weiterlaufen lassen. Wenn das mit den Verkaufszahlen zutrifft, wie SteSe sie genannt hat, kann ich mir vorstellen, dass der sprechende Elefant ein Auslaufmodell ist. Die existierenden Folgen kann man auf den Steamingdiensten ja trotzdem unendlich weiter laufen lassen.
09.10.2021 10:57

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also ich würde nicht sagen, dass die Theman schon ausgehen.
Wenn man sich einige Themen der letzten Folgen ansieht, sieht man, dass es viel neues gab:

- Tankestelle
- Wikinger
- Halloween (gab es nichtmal bei Bibi zuvor!)
- Weihnachtsmarkt
- Flughafen
...

Nur um mal einige zu nennen. Was daraus gemacht wurde, ist was anderes, aber die Themen sind ja da.
Natürlich wiederholt sich auch hier und da einiges (Müllmann, Baunerhof...)
Aber wenn man alleine sieht, welche Ideen hier im Forum für unsere Hörspiele kommen, dann sieht man, dass es durchaus noch Potenzial für neue Themen gibt. Zwinker
Dass das natürlich immer schwieriger ist als am Anfang, wo man die simpelsten Berufe einfach durchgehen konnte, ist klar.
09.10.2021 11:05

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Bei Benjamin und Bibi sehe ich das mit dem verbrauchten Potential gar nicht so eng, bei Bibi & Tina viel extremer. Denn B&T ist auf Pferdethemen zugeschnitten, während bei Bibi und Benjamin prinzipiell fast alles passieren kann. Als man bei Wendy die Grenzen geöffnet hat und angefangen hat, auch mal Geschichten zu erzählen, die eher weniger mit Pferden zu tun haben, hat das die Serie in meinen Augen gerettet. Klar, eine Folge ohne Pferde passt da nicht rein. Aber man kann auch davon losgelöste Abenteuer erzählen, die zusammen mit den Pferden erlebt werden, anstatt jene stets in den Mittelpunkt zu stellen. So was passiert bei Bibi & Tina aber eher nicht. Es gab nur mal diese Phase, wo man gefühlt alle drei Folgen irgendein anderes voll niedliches Tier präsentiert hat (Tiere bis unters Dach lässt grüßen).

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
09.10.2021 11:12

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Was daraus gemacht wurde, ist was anderes


Genau, das ist immer das was ich immer bemängel.

"Flughafen" zum Beispiel, was hätte man da nicht tolles draus machen können. Man hätte erklären können, was genau an einem Flughafen so alles passiert. Aber nein, hier kommt Erfinder Eddi Eddison vor, wo eine neue Maschine ausprobieren will, Benjamin macht diese kaputt. Okay, soll eine Anspielung auf die kaputten Türen sein. Benjamin ist halt trottelig.

Aber besser hätte mir gefallen, mit einer schönen Flughafen-Atmosphäre, Benjamin geht durch den Flughafen und schaut sich an was so gemacht wird und hilft aushilfsweise mit. Beim Boarding, beim Gepäck usw. So lernen Kinder auch was.

Aber doch nicht so wie es gemacht wurde. Ich finde in den neuen Geschichten lernen Kinder nicht mehr all zu viel. Es geht nur noch darum, dass Benjamin ein dümmlicher Elefant ist, der nicht mehr all zu viel weiss und keine Ideen mehr hat, kommt mir jedenfalls so vor.

Man sollte die Geschichten lieber wieder so gestalten dass Kinder auch was lernen können daraus. So wie früher eben. Ich sehne mich so sehr nach Geschichten von früher, bloß mit neuen Folgen, das glaubt ihr nicht. Ich finde es so schade, dass "Benjamin Blümchen" so sehr nach gelassen hat.

Was mir auch besonders auf den Magen schlägt ist die Halloween-Folge. Was hätte man nicht gutes aus dieser Folge machen können? Man hätte machen können, das Benjamin und Otto durch die Gegend ziehen und von Haus zu Haus ziehen und nach süßem oder saurem fragen. Dabei viele Kinder. Mit schönen kindgerechten gruseligen Geräuschen. Aber was wurde aus der Folge?
Eine Folge die langweilig geworden ist, man hört keine Kinder, es wird nicht von Haus zu Haus gezogen, jedenfalls hört man das nicht.

Die neuen Folgen sind von der Machart her sehr leicht geraten, mit wenigen Synchronsprechern.
Die neuen Folgen sind sparsam produziert worden. Da stimme ich Basti überein.

Wie gesagt, ein Reboot würde mich sehr freuen. Happy
09.10.2021 11:39

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Mangobanane:
Bei Benjamin und Bibi sehe ich das mit dem verbrauchten Potential gar nicht so eng, bei Bibi & Tina viel extremer. Denn B&T ist auf Pferdethemen zugeschnitten, während bei Bibi und Benjamin prinzipiell fast alles passieren kann.

Wobei ich es tatsächlich nicht verstehe, warum nicht auch bei Bibi und Tina sich etwas von Pferde- und Tierstories loslösen kann. Bei den Kinofilmen und der Realserie hat es doch auch ganz gut funktioniert...
Und wenn du sagst, dass es auch bei Wendy ging, dann kann das hier auch klappen. Thumb Up
09.10.2021 13:00

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.363
Spiel-Beiträge: 126


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Al_Stone:
Bibi Blocksberg und Bibi & Tina abgrenzen zu wollen ist ja gar nicht verkehrt; die Ablegerserie wäre tatsächlich nicht selbstständig genug, würden auch dort hexische Elemente wie Hexenringe oder Zeitreisen behandelt. Aber diese Abgrenzung gab's schon immer.
Es ist also lächerlich zu behaupten, man habe die Hexerei drosseln müssen.
Denn seit B&T Folge 1 ist das Konzept realistischer angelegt.
Die heutige Seichtheit ist absolut nicht mit "notgedrungener Tendenz zur Realität" zu erklären - sondern auch hier mit Einfallslosigkeit.


Da stimme ich dir vollkommen zu. Als Kind fand ich B+T gerade deshalb so toll, weil in der Serie die kleine Hexe Bibi vorkam UND es auf einen Reiterhof spielte. Eine Bibi die kaum hext und einen Erzähler, der scheinbar wenig Ahnung von Pferden und Reiten hat, hätte ich als pferdebegeistertes Mädchen eher doof gefunden.


Zitat von Mangobanane:
Ich weiß ja nicht, wie das in der heutigen Erziehung so läuft, aber wir bekamen damals nicht die komplette Serie von irgendetwas auf einen Schwung, immer nur eine Handvoll MCs/CDs zum Geburtstag, zu Ostern, zu Weihnachten. Als ich auf MP3 umgestiegen bin und meine Eltern mir nicht mehr die MCs/CDs geschenkt haben, da hatte ich anfangs keine einzige selbst angefangene Serie vollständig (Drei ??? hatte mein Vater gesammelt und selbst da gab es kleinere Lücken). Fünf Freunde nicht, TKKG nicht, Wendy nicht, Benjamin und Bibi (&Tina) erst recht nicht.


Ich denke, der Hörspielfundus war damals in den meisten Kinderzimmern wesentlich geringer, als heute. In den ersten 10 Lebensjahren haben sich bei mir schätzungsweise 50 Hörspiele angesammelt, die man in den Jahren dutzende Male gehört hat. Jedes Jahr bekam man ein paar neue Hörspiele geschenkt. Wenn man bei Freunden oder Verwandten zu Besuch war, wurde erstmal im Hörspielkoffer gestöbert. Fettes Grinsen
Dass die damaligen Hörspiele eine größere Zielgruppe ansprachen, war natürlich insbesondere auch für größere Familien von Vorteil. Man kaufte ein Hörspiel für die ganze Familie. Das 4-jährige Kind hat an den Geschichte ebenso gefallen gefunden, wie das 8-jährige Schulkind. Und auch für die Erwachsenen war eine 6-stündige Autofahrt mit Hörspielmarathon vermutlich ertragbar. Fettes Grinsen Je nach Alterstufe wurden die Geschichten halt etwas anders wahrgenommen und verstanden. In der heutigen Zeit ist eine breit gefächerte Zielgruppen vermutlich gar nicht mehr so relevant. Da wird ein Familien-Abo bei einem Streaming-Dienst abgeschlossen und jeder kann relativ kostengünstig hören was er möchte. Pfeifend
09.10.2021 13:25

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Skippy88:
Ich denke, der Hörspielfundus war damals in den meisten Kinderzimmern wesentlich geringer, als heute. In den ersten 10 Lebensjahren haben sich bei mir schätzungsweise 50 Hörspiele angesammelt, die man in den Jahren dutzende Male gehört hat. Jedes Jahr bekam man ein paar neue Hörspiele geschenkt. Wenn man bei Freunden oder Verwandten zu Besuch war, wurde erstmal im Hörspielkoffer gestöbert. Fettes Grinsen
Dass die damaligen Hörspiele eine größere Zielgruppe ansprachen, war natürlich insbesondere auch für größere Familien von Vorteil. Man kaufte ein Hörspiel für die ganze Familie. Das 4-jährige Kind hat an den Geschichte ebenso gefallen gefunden, wie das 8-jährige Schulkind. Und auch für die Erwachsenen war eine 6-stündige Autofahrt mit Hörspielmarathon vermutlich ertragbar. Fettes Grinsen Je nach Alterstufe wurden die Geschichten halt etwas anders wahrgenommen und verstanden. In der heutigen Zeit ist eine breit gefächerte Zielgruppen vermutlich gar nicht mehr so relevant. Da wird ein Familien-Abo bei einem Streaming-Dienst abgeschlossen und jeder kann relativ kostengünstig hören was er möchte. Pfeifend


Genauso war und ist es. Auf der einen Seite ist das ja heute absoluter Luxus, jeder kann jederzeit hören was er möchte. Aber irgendwie ist es auch schade. Ich fand das früher toll als Familie zusammen im Auto ein Hörspiel anzuhören. Mein Mann musste dazu genötigt werden, aber im Auto konnte er ja nicht weglaufen. Fettes Grinsen Heute sitzt unsere Tochter mit den Kopfhörern neben mir und ist nicht ansprechbar. Unglücklich . Wobei sie inzwischen wohl eher Musik anhört und Sprachnachrichten von ihren Freundinnen.
09.10.2021 15:49
09.10.2021 15:52

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Basti:
Wobei ich es tatsächlich nicht verstehe, warum nicht auch bei Bibi und Tina sich etwas von Pferde- und Tierstories loslösen kann. Bei den Kinofilmen und der Realserie hat es doch auch ganz gut funktioniert...
Und wenn du sagst, dass es auch bei Wendy ging, dann kann das hier auch klappen. Thumb Up


Das verstehe ich auch nicht. Es gibt tausend Themen und Storys, die ich mir bei Bibi und Tina vorstellen kann, wenn man die Grenzen etwas weitet, wieder mehr Hexerei reinbringt, sich ein klein wenig von den Pferden wegbewegt.


Zitat von Serienfan:
Ich glaube spätestens, wenn Herr Kluckert aufhört, würde ich die Serie einstellen und mit frischen Ideen angepasst an die heutige Zeit und mit neuen Protagonisten neue Serien starten.


Vielleicht ist der Start von Kira Kolumna ja eine vorbereitende Maßnahme. Jürgen Kluckert ist immerhin schon 77 Jahre alt und wird Benjamin sicher nicht mehr ewig sprechen. Wenn Kria gut anläuft, wäre es also eine gute Idee, Benjamin ausklingen zu lassen und sich wieder mehr auf ältere Hörer zu konzentrieren.
09.10.2021 17:58
09.10.2021 21:05

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Das Zitat war aber nicht von mir. Zwinker

Jedenfalls glaub ich nicht, dass Kira da etwas mit zu tun hat.
Kira hat ja eine ganz andere Zielgruppe. Und selbst wenn man sich hauptsächlich auf etwas ältere konzentrieren möchte, so hat man dann mit Bibi, BuT und Kira drei Serien, die hauptsächlich Mädchen ansprechen. Ich denke, als Benjamin-Ersatz sollte dann eher was anderes kommen. Zwinker
09.10.2021 18:05

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.363
Spiel-Beiträge: 126


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Serienfan:
Genauso war und ist es. Auf der einen Seite ist das ja heute absoluter Luxus, jeder kann jederzeit hören was er möchte.Aber irgendwie ist es auch schade.


Richtig. Es ist irgendwo Fluch und Segen zugleich. Fettes Grinsen Mit den Möglichkeiten von heute hätte ich damals vermutlich viele Hörspiele nicht unzählige Male gehört. Ich höre jetzt seit einem Jahr wieder regelmäßig Hörspiele. Wenn ich da jetzt zusammenrechne, was ich demnächst noch so alles hören möchte... tja, da kommen so ein paar hundert Hörspiele zusammen. Erstaunt Durch die ganzen Streamingdienste ist das ganze kostenlos bis kostengünstig möglich. Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch mit ein Grund ist, weshalb die Qualität der Hörspiele teilweise nachgelassen hat. Durch die mega große Auswahl muss ein Hörspiel (Kinder) nicht mehr so sehr begeistern, dass es über Jahre zigmal gehört wird. Stellt man fest, dass ein Hörspiel nicht so pralle ist, hört man es halt einmal und dann nie wieder. Das Geschrei: "Mama, Papa. Ihr müsst mir ein neues Hörspiel kaufen" fällt weg. Pfeifend



Zitat von Mikosch373:
Das verstehe ich auch nicht. Es gibt tausend Themen und Storys, die ich mir bei Bibi und Tina vorstellen kann, wenn man die Grenzen etwas weitet, wieder mehr Hexerei reinbringt, sich ein klein wenig von den Pferden wegbewegt.


Um mich wieder richtig für Serien zu begeistern, müsste die Qualität aber grundlegend wieder erhöht werden. Es gibt ja jetzt schon durchaus Folgen, in denen die Pferde eher ein wenig in den Hintergrund treten ( diverse Tierfolgen, der Freundschaftstag, der neue Reiterhof etc.). Gut finde ich die Folgen meist trotzdem nicht. Das kleine Rehkitz hat mich z.B. auch nicht vom Hocker gehauen, obwohl es im Prinzip die erste Folge war, in der eine andere Tierart Haupthema war. Und lustiges Renovieren in "Der neue Reiterhof"...hhm... kein Kommentar. Roll Eyes
Bibi wieder zu einer richtigen Hexe zu machen, wäre sicherlich ein guter Schritt in die richtige Richtung. Die einzelnen Charaktere müssten aber auch wieder mehr Ecken und Kanten bekommen. Die Geschichten nicht so extrem vorhersehbar sein. Aber vermutlich wäre das Kind von heute mit sowas überfordert... oder Kiddinx selbst. LOL
09.10.2021 20:41
09.10.2021 20:41

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Skippy88:


Richtig. Es ist irgendwo Fluch und Segen zugleich. Fettes Grinsen Mit den Möglichkeiten von heute hätte ich damals vermutlich viele Hörspiele nicht unzählige Male gehört. Ich höre jetzt seit einem Jahr wieder regelmäßig Hörspiele. Wenn ich da jetzt zusammenrechne, was ich demnächst noch so alles hören möchte... tja, da kommen so ein paar hundert Hörspiele zusammen. Erstaunt Durch die ganzen Streamingdienste ist das ganze kostenlos bis kostengünstig möglich. Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch mit ein Grund ist, weshalb die Qualität der Hörspiele teilweise nachgelassen hat. Durch die mega große Auswahl muss ein Hörspiel (Kinder) nicht mehr so sehr begeistern, dass es über Jahre zigmal gehört wird. Stellt man fest, dass ein Hörspiel nicht so pralle ist, hört man es halt einmal und dann nie wieder. Das Geschrei: "Mama, Papa. Ihr müsst mir ein neues Hörspiel kaufen" fällt weg. Pfeifend


Ja so geht es mir auch. Man hört viel mehr, als wenn man die alle einzeln kaufen müsste und es kommen dann so viele neue Sachen raus, dass man es gar nicht mehr schafft, alte Reihen von vorne zu hören. Dann kommen noch Podcasts und Hörbücher dazu usw., das Angebot ist scheinbar unendlich.

Zitat von Mikosch373:
Vielleicht ist der Start von Kira Kolumna ja eine vorbereitende Maßnahme. Jürgen Kluckert ist immerhin schon 77 Jahre alt und wird Benjamin sicher nicht mehr ewig sprechen. Wenn Kria gut anläuft, wäre es also eine gute Idee, Benjamin ausklingen zu lassen und sich wieder mehr auf ältere Hörer zu konzentrieren.


Also ich kann mir das schon vorstellen.

Zitat von Basti:

Jedenfalls glaub ich nicht, dass Kira da etwas mit zu tun hat.
Kira hat ja eine ganz andere Zielgruppe. Und selbst wenn man sich hauptsächlich auf etwas ältere konzentrieren möchte, so hat man dann mit Bibi, BuT und Kira drei Serien, die hauptsächlich Mädchen ansprechen. Ich denke, als Benjamin-Ersatz sollte dann eher was anderes kommen. Zwinker


Gut, da ist zwar was dran, aber wer weiß, ob es denen in der Hauptsache überhaupt darum geht, jede Zielgruppe in gleichem Maße anzusprechen. Hauptsache der Rubel rollt. Ich habe jetzt keinen Sohn, habe also keine Erfahrung mit Jungs. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Jungs heutzutage, anders als es in meiner Kindheit noch war, schon früher aufhören als die Mädels mit Hörspielen. Gut für die Vorschul-/Grundschuljungs haben die bei Kiddinx ja möglicherweise auch schon was in Planung, könnte ja sein. Aber ich denke bei den Mädels ist ggf. mehr rauszuholen, gerade weil man da viel machen kann mit Girly-Themen wie Pferden, Schminke, Frisuren, Chats, Blogs, erste Liebe usw. Ich glaube Jungs tauschen sich auch nicht so stundenlang über WhatsApp aus über diese ganzen Teenie-Sachen wie Mädels. Jungs zocken dann bestimmt mehr, machen mehr Sport, schauen eher härtere Filme usw. Bestimmt rutsche ich jetzt in Klischees ab und es ist natürlich nicht bei allen so, aber mein Eindruck wäre, dass man mit Mädels als Zielgruppe länger und mehr Geld machen kann. Dann kommt ja noch das inzwischen genauso gut ausgebaute TV-Streamingangebot dazu, das die Aufmerksamkeit aller Jugendlichen auf sich zieht und mehr vom Hören weg.
10.10.2021 11:50
10.10.2021 11:53

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Stand nicht auf der Kira-Seite, dass Kiras Zielgruppe Mädchen und Jungen sind?
10.10.2021 12:00

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Zum Grundthema: Ich verstehe die Marketing-technische Entscheidung, die Zielgruppe niedriger anzusetzen, wenn die Kinder heutzutage die Hörspiele ab einem bestimmten Alter einfach nicht mehr kaufen. Allerdings glaube ich, dass das Verständnis der Kinder und deren Intelligenz etwas unterschätzt wird. Die Aufmerksamkeitsspanne ist denke ich höher, als man denkt. Kinder kommen heutzutage so früh mit Technik und Co. in Berührung, die werden schon mehr als drei Charaktere auseinander halten können.

Deshalb würde ich es begrüßen, wenn die Hörspiele, trotzt der neuen Zielgruppe, etwas anspruchsvoller werden und eben lehrreicher, so wie sie früher waren. Für mich gibt es kaum ein Folge jenseits der 80, die ich wirklich mehrmals hören würde derzeit.

Zu Mikoschs Kommentar, Benjamin wegen Kira evtl. ausklingen zu lassen: Das wird auch nach dem Ausstieg von Kluckert nicht passieren. Zu erfolgreich, zu wichtig für Kiddinx. Ich kann mir da schon vorstellen, dass Tobias Kluckert übernimmt. Aber das sind ungelegte Eier, Jürgen ist ja noch da und das ist gut so.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
10.10.2021 13:09

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.363
Spiel-Beiträge: 126


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Serienfan:
Ich könnte mir aber vorstellen, dass Jungs heutzutage, anders als es in meiner Kindheit noch war, schon früher aufhören als die Mädels mit Hörspielen.


Also ich würde sagen, dass war zu meiner Zeit (Baujahr 88) bereits der Fall. Vielleicht noch nicht im Kindergarten und in der Grundschulzeit, aber spätestens danach. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass die Jungs in unserer Klasse großartig Tkkg, Fünf Freunde, DDF und Co. gehört haben. Ähnlich war es mit Büchern. Ich habe mich immer gefreut, wenn im Unterricht eine Lektüre auf dem Progamm stand. Die Jungs hingegen: "Oh nein! Ein GANZES Buch lesen? Kein Bock!" LOL

Zitat von Janni:
Stand nicht auf der Kira-Seite, dass Kiras Zielgruppe Mädchen und Jungen sind?


Ich habe die Hörspiele jetzt noch nicht gehört. Rein von der Thematik und der Aufmachung her würde ich aber mal vorsichtig behaupten, dass es eher die Mädels anspricht, oder? Kratzend
10.10.2021 13:13

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Serienfan:
Aber ich denke bei den Mädels ist ggf. mehr rauszuholen, gerade weil man da viel machen kann mit Girly-Themen wie Pferden, Schminke, Frisuren, Chats, Blogs, erste Liebe usw. Ich glaube Jungs tauschen sich auch nicht so stundenlang über WhatsApp aus über diese ganzen Teenie-Sachen wie Mädels. Jungs zocken dann bestimmt mehr, machen mehr Sport, schauen eher härtere Filme usw. Bestimmt rutsche ich jetzt in Klischees ab und es ist natürlich nicht bei allen so, aber mein Eindruck wäre, dass man mit Mädels als Zielgruppe länger und mehr Geld machen kann.

Natürlich sind nicht alle gleich, das ist klar. Aber was die breite Masse an Mädchen und Jungs anspricht, da hast du schon recht.
Und ich denke auch, dass man Mädchen länger an Hörspielen halten kann.

Dennoch glaube ich nicht, dass man - falls man Benjamin mal abschaffen sollte - sich nur noch auf Mädchen als Zielgruppe konzentriert.
10.10.2021 13:36

Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Antwort auf meine E-Mail an KIDDINX
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH