Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Wann waren Kiddinx' Erwachsene Kinder? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Wann waren Kiddinx' Erwachsene Kinder?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen


Wann waren Kiddinx' Erwachsene Kinder?

Durch die Frage nach Falkos Englischkenntnissen und dem Hinweis auf den flächendeckenden Untericht im anderen Thread ist bei mir diese Frage wieder ins Bewusstsein gerückt:

Zu welcher Generation gehören die Erwachsenen in den Kiddinx-Serien bzw. wann sind sie aufgewachsen?

Ich bin inzwischen älter als Bibis Eltern, aber ich sehe in Bernhard und Barbara keine Gleichaltigen, sondern stelle mir eher vor, dass sie eine Jugend wie meine Eltern verlebt haben.
Bei Falko und Susanne ist es sogar noch extremer. Durch die ganzen Andeutungen über die Jugend (der Müller und der alte Graf, Standesunterschiede...) und vorallem die Rückblicke in der Zeichentrickserie (gerade bei Ferien auf dem Martinshof könnte statt 25 auch auf vor 125 Jahren zurückgeblickt werden), sehe ich bei ihnen schon fast die Generation meiner Großeltern.

Wie ist das bei euch? Sind die Erwachsenen so groß geworde wie ihr?
30.12.2021 18:12

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.951
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also ich bin jetzt 24 und identifiziere mich da eher mit Bibi und Tina, auch wenn die inzwischen natürlich um einiges jünger sind als ich. Deren Eltern sind damit für mich auch eher die Generation meiner Eltern und meiner Tante (also Ende der 60er/ Mitte der 70er geboren).

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
30.12.2021 18:27
30.12.2021 18:27

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich (32) identifiziere mich auch nach wie vor eher mit Bibi und ihrere Freunde als mit Barbara und Bernhard. Fettes Grinsen
Aber das liegt vielleicht auch weniger am Alter als an dem Fakt, dass ich selbst (noch) keine Kinder habe? Kratzend

Wäre mal interessant die Eltern hier zu hören, die ähnlich alte Kinder haben. Hasenzähnchen
30.12.2021 18:31

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Na ja, schwierig zu bestimmen, Bibi ist ja mittlerweile seit 30-40 Jahren 13, dementsprechend hat sich das auch bei ihren Eltern immer weiter verschoben. Das einzige Paradoxon, das mir da einfällt, ist Frau Martin, die von den Problemen erzählt, die es wegen ihrer Beziehung zu Falko gab. Da denkt man immer, sie müsste schon 100 sein. Getrennt auf heißer Spur hat dieses Gefühl nochmal verstärkt, da geht es ja generationsübergreifend um diesen Konflikt.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
30.12.2021 18:50
30.12.2021 18:51

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von GenerationMartinshof:
Also ich bin jetzt 24 und identifiziere mich da eher mit Bibi und Tina, auch wenn die inzwischen natürlich um einiges jünger sind als ich.


Bei mir ist das auch so. Ich glaube, dass das auch gar nicht anders
geht Fettes Grinsen
Also wer Bibi (& Tina) seit der Kindheit hört, für den mutieren die
Kinder nicht mit den Jahren "zur Jugend von heute" während man
selbst erwachsen wird.

Meine Mutter lernte "Bibi Blocksberg" ja in ihrer Funktion als Mutter
kennen (aaaahr, ihr versteht schon! Also nicht, dass Bibi Mutter war,
sondern meine Mutter legte als Mama damals Bibi-Kassetten fürs
Kind in den Rekorder) - und ich schätze, dass sie sich gerade deshalb
dann auch mit der Eltern-Generation identifiziert hatte/hätte.

Und das würde sie heute wohl noch genau so - und nicht etwa als Oma
Grete.

Zitat von Boris-Baby:
...sondern stelle mir eher vor, dass sie eine Jugend wie meine Eltern verlebt haben.
Bei Falko und Susanne ist es sogar noch extremer. 


Bei mir genauso! Falko und (die wahre!) Susanne klingen in
meinen Ohren auch älter. Das hatte ich hier auch mal geschrieben,
dass Falko und Susanne vor meinem inneren Auge so aussehen, wie
Kiddinx sie allenfalls als Großelternteile Tinas und Alex' darstellen
würden. TV-Folgen sah ich erst viel viel später und da ließ sich in
meinem Kopf nichts mehr ändern
Zwinker

Wegen Falkos Englisch-Schwäche würde ich mir mal keinen
Kopf machen. Erwachsene sollen eben auch ihre Schwächen haben
und die kleinen Zuhörer dürfen dich darüber dann freuen.
Aber eine bildungshistorische Anspielung würde ich da nicht
hineininterpretieren. Es kommt immer so wie es passt.
In irgendeiner Folge beherrscht er vielleicht mal Englisch auf höchstem
Niveau. Wer weiß.

Bibi sollte in Folge 14 auch keine gravierende Bildungslücke angehängt
werden, dass sie die Freiheitsstatue nicht kennt.
Das war auch nur ein Aufhänger um darauf einzugehen.

Mit der Suppe beim "Waisenfohlen" wollte man halt auch etwas
typisch Spanisches einflechten und es wäre doch doof gewesen, wäre
das so simpel gelöst worden, hätten die Speisenden nur gesagt:
"Ah, ist die schön kalt - wie es sich für eine richtige Gazpacho gehört!"

Zitat von Basti:
Aber das liegt vielleicht auch weniger am Alter als an dem Fakt, dass ich selbst (noch) keine Kinder habe?

Ja, so meine ich das! Happy
Wenn du heute irgendeine Schulserie kennenlernst, würdest du dich
vielleicht in der Erwachsenen-Rolle wiederfinden, denn die Lehrer-Perspektive kennst du nun ja.

Zitat von Mangobanane:
...Frau Martin, die von den Problemen erzählt, die es wegen ihrer Beziehung zu Falko gab. Da denkt man immer, sie müsste schon 100 sein. Getrennt auf heißer Spur hat dieses Gefühl nochmal verstärkt, da geht es ja generationsübergreifend um diesen Konflikt


Och, so auf dem Land ist das halt noch immer strenger. Da gilt noch
immer "Liebe vergeht, Hektar besteht"
???
Und dann auch noch der Adel mit im Spiel, ei ei ei!

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
30.12.2021 19:11

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Interessante Fragestellung.

Mir scheint es so zu gehen wie den meisten von euch. Ich bin 28 und habe ebenfalls (noch) keine Kinder, dennoch sehe ich mich eher in Bibis Generation als in der ihrer Eltern. Ähnlich stelle ich mir die Jugendzeit von Barbara und Bernhard eher wie die meiner eigenen Eltern vor, als wie die typische Jugendzeit von jemandem, der in den 80ern geboren wurde. Lediglich die schon angesprochenen Probleme mit der Beziehung zwischen Susanne und Falko hinsichtlich Standesunterschieden lässt mich eher an längst vergangene historische Epochen denken, aus denen es wohl keine noch lebenden Zeitzeugen mehr gibt. Fettes Grinsen

Natürlich entsteht dieses Missverhältnis dadurch, dass wir alle älter werden, die Figuren aus den Hörspielen aber (in der Regel) nicht. Gerade bei Serien, die schon seit Jahrzehnten laufen, wird es umso bizarrer, je weiter man zurückblickt, das Erscheinungsjahr der Folge betrachtet und anhand des Alters der Figuren auf deren Geburtsjahrgänge zurückrechnet. Bibi war in Folge 1 bereits 13, also 1964 geboren, und jetzt ist sie immer noch 13, aber schon Jahrgang 2008. Macht man das gleiche Spielchen mit den Erscheinungsdaten der Bücher bei DDF und 5F, landet man bei deren Protagonisten in der Generation unserer Großeltern und (teilweise) Urgroßeltern. Doch geht man von heute aus, landet man bei einer Generation, deren Babyfotos zum Teil bereits mit Smartphones gemacht wurden. Wie man es dreht und wendet, es gibt halt nur dieses schmale Zeitfenster, in denen das eigene Alter mit dem der eigenen Hörspielhelden übereinstimmt. Fettes Grinsen
30.12.2021 19:18

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Al_Stone:
Wenn du heute irgendeine Schulserie kennenlernst, würdest du dich
vielleicht in der Erwachsenen-Rolle wiederfinden, denn die Lehrer-Perspektive kennst du nun ja.

Jep, bei Fack Ju Göhte z.B. identifiziere ich mich definitiv eher mit Herr Müller als bspw. mit Danger Fettes Grinsen
30.12.2021 19:22

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


@MihaiEftimin Nope, Bibi wird erst in Folge 12 13. Oder wurde in den ersten 11 Folgen schon mal gesagt, sie sei es bereits? Aber ja, danach hat sie nie wieder Geburtstag.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
30.12.2021 19:47

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Mangobanane:
@MihaiEftimin Nope, Bibi wird erst in Folge 12 13. Oder wurde in den ersten 11 Folgen schon mal gesagt, sie sei es bereits? Aber ja, danach hat sie nie wieder Geburtstag.

Stimmt, mein Fehler. Du hast natürlich recht. Rotwerd Also in Folge 1 dann 1965, sofern die nicht schon relativ kurz vor ihrem Geburtstag spielt.
30.12.2021 20:00

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Das ist echt nicht so leicht zu sagen. Ich habe eine Tochter, die älter ist als Bibi und habe ihr die Bibi-Hörspiele näher gebracht. Aber selbst als Kind kenne ich Bibi eben auch schon. Von daher würde ich eher dazu tendieren, mich mit Bibi zu identifizieren, wenn überhaupt. Ich glaube da switcht man nicht einfach irgendwann um. Vielleicht auch, weil sie einfach die Hauptprotagonistin ist? Während Barbara ja noch eine junge flotte Mutter ist, finde ich ihre Hexenfreundinnen doch zum großen Teil auch sehr schwierig, um mich mit der Altergruppe zu identifizieren.

Wenn ich aber jetzt den Vergleich z. B. zu den 3 !!! ziehe, die ich erst im Erwachsenenalter kennengelernt habe, ist es ein wenig anders. Ich sehe mich eher auf einer Linie mit z. B. Frau Jülich als mit den 3 Mädels. Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass ich der Sache neutral gegenüber stehe und mich da gar nicht so hinein versetze.
31.12.2021 14:05

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 478
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Interessante Frage. Ich denke, das ändert sich halt perspektivisch auch immer mit den Jahren, und ich bekomme den Eindruck, das man in der Regel auch relativ bewusst darauf verzichtet auf die Jugendzeiten der Erwachsenen einzugehen, um eben genau das zu vermeiden. Das mit Falko und Susanne ist tatsächlich etwas ungewöhnlich bzw. fällt aus der Reihe. Die beiden wirken so vom Verhalten und eben mit dieser Backstory auch immer irgendwie deutlich älter als sie wahrscheinlich sind. Dann ist es ja andererseits eider so, dass es dinge gibt, die auf eine ältere Generation hinweisen, z.B. das Barbara erst 33 sein soll, während Bibi 13 ist, ist heutzutage doch eher unrealistisch, wurde seit der entsprechenden Folge (55, erschienen ender der 80er oder so) aber auch nicht mehr erwähnt. Auch Herr Tierliebs Erzälungen darüber wie er so verarmt ist und keine eigenen Schuher mehr besitzt gab es ja in einer Folge, was bei ir dann immer den Eindruck erweckt, er sei deutlich älter bzw. die Geschicht espiele irgendwo in der Vergangenheit. Ich finde aber, bei Kiddinx Serien ist der Stretch da vergleichsweise harmlos. Bei DDF zum Beispiel merkt man in den alten Folgen teilweise eben wirklich noch sehr stark, dass diese aus Geschichten aus den 60ern basieren, wenn z.B. die Eltenr der DDf noch mit Stummfilmen aufgewachsen sind und deren Schauspieler noch leben etc. Fünf Freunde dürfte in der Tat das extremste Beispiel hier sein, da die Originalbücher ja noch aus den 40ern waren. Es gibt z.B. eine Hörspielfolge (4?), in der die FF über Flugzeuge staunen bzw. die noch eine relativ neue/schwer zugängliche Erfindung zu sein scheinen, in Folge 25 (aus den 80ern) sind die FF dann selbst auf einem normalen Linienflug etc. Besonders auffällig ist sowas auch bei langzeit-TV-Serien wie Simpsons, so dann z.B. in einer frühen Staffel explizit gesagt wird, Lisa sei Anfang der 80er geboren worden, dann aber 15 Jahre Später erwähnt wird, Homer und Marge hätten sich in den 90ern verlobt...

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
31.12.2021 16:17

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Über dien Zeitrahmen der Eltern habe ich mir tatsächlich nie Gedanken gemacht.

Weil ich immer ein fleißiger Hexenschüler sein wollte, habe ich mich wohl am ehesten mit Figuren wie Kixi, Trixi oder Margie identifiziert. Heutzutage tatsächlich (auch) mit Pichler. Also, bei mir hat es sich ein bisschen geändert.
31.12.2021 16:26

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.757
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also aus Elternsicht kann ich mich natürlich schon mal viel besser in die Erwachsenen hineinverstzen und ich merke immer mehr, wie mich die Geschichten der Erwachsenen interessiert, auch wenn ich mit meinen 22 Jahren immer noch nicht ans Alter von vielen herankomme. Gerade dadurch, dass ich meinen Sohn schon relativ früh bekam, spielt meine Lebensrealität vielleicht auch in einer Generation über mir. Voll die schwierige Frage eigentlich. Wenn ich jetzt an z.B Holger von Bibi und Tina denke kommt das Alter auch schon wieder näher und ich kann mich doch ganz gut mit seiner Lebensrealität identifizieren, da er mir auch irgendwie viel älter vorkommt. Grundsätzlich kommt es aber für mich viel mehr auf den Charakter einer Figur an, als auf das Alter
02.06.2022 23:53

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Ich finde die Frage schwierig zu beantworten.
Wenn man in der Zeit Kind war und mit Bibi aufgewachsen ist, wird man sich logischerweise am ehesten in sie hinein versetzen können.
Natürlich sieht man als Erwachsene auch die Dinge der Erwachsenen mit anderen Augen.
Über bestimmte Kommentare über die ich damals nicht lachen konnte, kann ich heute schmunzeln.
Eben dass was eigentlich vorrangig auch für Erwachsene witzig ist.

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
22.09.2022 18:41

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Wann waren Kiddinx' Erwachsene Kinder?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH