Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Wer soll weg? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Wer soll weg?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 7.529
Spiel-Beiträge: 967

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 20/400

Wer soll weg?

@MihaiEftimin hat mich auf eine Idee gebracht. Wenn ihr einen Charakter aus dem Hörspiel-Universum tilgen könntet, wer wäre das und warum? Es muss ja nicht gleich eine Kugel sein, aber vielleicht ein Ausradieren des Charakters.

Mir fällt die Entscheidung da recht schwer, weil ich versuche, in den meisten Charakteren etwas Gutes zu sehen, und ein großes Faible für Antagonisten habe. Außerdem will ich meine Kugel bzw. meinen Radierer nicht für eine 1-Folgen-Figur aufwenden…
19.01.2022 17:10
19.01.2022 17:13

Janni ist männlich Janni
Sekretär




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 3.964
Spiel-Beiträge: 25

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Schwierig. Bin ja der Meinung, dass Tina und Alex nicht so gut zusammen passen, aber Alex aus der Serie zu entfernen wäre ein großer Schritt zu weit.

Bei Bibi... hmmm, Xenia wurde erst gar nicht und dann in kurzer Zeit zu oft verwendet und schlecht charakterisiert. Sollte sie nicht eigentlich ruhig und zurückhaltend sein? Davon merke ich kaum was.

Bei Elea ist es am schwierigsten. Am ehesten vielleicht Oliver. Aber mit der Einschränkung, dass er seine Rolle in Folge 6 behalten darf. Ich mag ihn nicht nicht, aber er ist wahrscheinlich der, der mich in späteren Folgen am wenigsten interessiert. Andererseits, in der Flussfolge wurde er auch relevant.
19.01.2022 17:17
19.01.2022 17:25

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
In Gedanken an "Winter" (Delfin) | RIP "Winter"


images/avatars/avatar-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 4.331
Spiel-Beiträge: 99

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 31/400


Wen ich endgültig und niewieder auftreten lassen würde wäre Stella aus "Benjamin Blümchen". Diese braucht es meiner Meinung nach echt nicht. Das hat es vor den Folgen unter 100 auch nicht gegeben, dass Otto noch eine Freundin hat.

Aber seit dem es Stella gibt, ist es nicht mehr das gleiche. Ich würde Stella sowas von die Kugel geben. Stella stiehlt Otto einfach nur die Show. Sie taucht ja neuerdings in Folge 150 wieder auf. Unglücklich

Wen ich stattdessen auftreten lassen würde, wäre Kiki, Ottos Cousine. Diese könnte doch mehr auftreten. Aber bitte auch nicht zu oft. Thumb Up
19.01.2022 17:39

Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 7.529
Spiel-Beiträge: 967

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 20/400


Bei Bibi & Tina mag ich tatsächlich die meisten wiederkehrenden Charaktere. Da muss ich mich wohl doch der 1 Folgen-Figuren bedienen. Da würde meine Wahl auf Pierre oder Archie fallen.

Bei Bibi Blocksberg würde ich mich für Oma Grete entscheiden. In den älteren Folgen mag ich sie, aber in den neueren Folgen finde ich sie meist unerträglich.

Bei Elea Eluanda finde ich keine Figur, die ich aus der Serie tilgen kann. Ich halte die Figuren in Altenberg und Arambolien alle für erforderlich für die Geschichten und es ist auch keiner dabei, den ich überhaupt nicht mag. Der einzige Kandidat wäre Oliver vor seiner Verwandlung in einen von Ravis und Eleas besten Freunden.

Bei Kira Kolumna ist es eigentlich zu früh, einen Charakter zu tilgen. Die Einzige, die ich absolut nicht mag und die vielleicht noch öfter auftauchen wird, ist Saskia.

Bei den drei Fragezeichen würde ich vielleicht Dick Perry ausradieren. Das ist tatsächlich mal ein Antagonist, den ich überhaupt nicht mag.

Bei den drei Ausrufezeichen entscheide ich mich für Kommissar Peters. Der hat im 50er Dreiteiler jegliche Sympathie bei mir verspielt und könnte ruhig durch einen anderen Polizisten ersetzt werden.

Früher hätte ich mich bei den Fünf Freunden für Anne entschieden, heute würde ich Onkel Quentin sagen. Ich werd einfach nicht warm mit ihm und seine Wutausbrüche sind mir unangenehm.

Bei Hanni & Nanni würde ich definitiv Elke Lemansky tilgen. Die mag ich überhaupt nicht und könnte gut und gerne auf sie verzichten.

Bei Lady Bedfort tilge ich Alistair May. Ihn mag ich überhaupt nicht und finde auch nicht, dass er wirklich etwas zu den Geschichten beiträgt.

Alexa Thorsteeg wird bei Wendy wohl schon von Kiddinx getilgt worden sein, wenn sie nicht mal zu Weihnachten erwähnt wird. Deshalb würde ich mich hier für Neven McAllister entscheiden. Wie er mit Wendy umgesprungen ist, geht echt gar nicht.

Bei Benjamin weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Vielleicht Herrn Schmeichler? Oder Hinki und Pinki? Manchmal nervt mich auch Gulliver. Stella würde ich nicht direkt tilgen, weil ich sie nicht schlimm finde, aber sie ist galt auch irgendwie unnötig. Das ist, als würde man Bibi und Tina eine dritte Freundin zur Seite stellen, die auch in Tinas Zimmer schläft.
19.01.2022 17:49
19.01.2022 17:50

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar-2778.jpg

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 3.462
Spiel-Beiträge: 26
Herkunft: Schleswig-Holstein

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Die drei ???: Skinny Norris - und, wenn er nicht ohnehin schon mehr oder weniger raus wäre: Morton. Einfach aus Respekt vor Andreas von der Meden und weil Skinny von den Autoren zuletzt nur hin- und hergeworfen wurde.
Fünf Freunde: Ganz klar Constable Wilbert. Hätte McClean anstelle des Seeungeheuers mal lieber Folgen mit Billings gehört, dann müsste man den nicht ertragen. Nichts gegen Achim Schülke, aber ich mag Wilbert einfach nicht.
TKKG: Puh, das ist schwierig, da geht mir eigentlich kein wiederkehrender Charakter total auf den Keks. Ich nehm mal die Winkelberger-Geschwister, das Wiederhören in der 190 war so ein Schrott…
Die drei !!!: Ohne Frage, Kommissar Peters. Wurde in Folge 50 komplett kaputt geschrieben. Kann weg.
Bibi und Tina: Eigentlich würde ich sagen, hier hätte ich gerne die alte Frau Martin wieder Zwinker Ich würde Sigurd rauswerfen. Ist für mich nur ne erträglichere Version von Hinki und Pinki, aber genauso überflüssig.
Bibi ohne Tina: Die Blocksberg-Eltern, Karla, den Bürgermeister und wer da in den letzten Jahren sonst noch so verunstaltet wurde.
Benjamin Blümchen: Same.
Wendy: Ich würde gerne die jetzige Vanessa wieder gegen die der ersten Folgen eintauschen… Ansonsten, so kurios das klingt: Wendy selber, wenn mal wieder dargestellt wird, wie gut sie fast alles kann und wie sympathisch sie doch im direkten Vergleich zu Vanessa ist.
Kira Kolumna und Die 3 Senioren sind noch zu junge Serien und letztere hat ja nicht mal wirklich wiederkehrende Figuren Zwinker

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
19.01.2022 18:02
19.01.2022 18:03

Eponine ist weiblich Eponine
Administrator


images/avatars/avatar-2144.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 1.137
Spiel-Beiträge: 78
Herkunft: WW


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 16/400


Zitat von FamSchroeter99:
Wen ich endgültig und niewieder auftreten lassen würde wäre Stella aus "Benjamin Blümchen". Diese braucht es meiner Meinung nach echt nicht. Das hat es vor den Folgen unter 100 auch nicht gegeben, dass Otto noch eine Freundin hat.

Aber seit dem es Stella gibt, ist es nicht mehr das gleiche. Ich würde Stella sowas von die Kugel geben. Stella stiehlt Otto einfach nur die Show. Sie taucht ja neuerdings in Folge 150 wieder auf. Unglücklich


Also Stella ist ja eigentlich schon gestrichen. Und ich denke, wenn Benjamin und Otto eine Weltreise machen, darf Stella auch nochmal auftauchen. Dann aber auch Onkel Hugo aus Amerika und natürlich die Elefantenkuh aus Folge 4 Fettes Grinsen

Weg können noch Hinki und Pinki (braucht kein Mensch)

__________________
Kinder.... Fettes Grinsen





19.01.2022 19:50

Janni ist männlich Janni
Sekretär




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 3.964
Spiel-Beiträge: 25

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Bei TKKG gibt es ja nicht viele wiederkehrende Rollen. Ich würde tatsächlich Tim rauswerfen, obwohl das die Serie völlig verändern würde.
19.01.2022 21:32

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 1.467
Spiel-Beiträge: 18
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Bei den drei ??? ist Jelena ja mehr oder weniger komplett raus (letzter Auftritt "Spur ins Nichts"), worüber ich im Gegensatz zu einigen anderen hier eher erleichtert als traurig bin ... Fettes Grinsen Bei Skinny Norris bin ich aber bei Mango. Seine letzten Auftritte waren nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei (allein die "Puppen" ... oh Mann), und vom Skinny der Klassiker ist praktisch nichts mehr übrig. William Arden hatte schon seinen Grund, warum er ihn rausgeschrieben hat, auch wenn er ihn selbst erst in eine gewisse Richtung gepusht hat ("Erbschaft", "Aztekenschwert"). Von William Grey dürften wir künftig auch gerne verschont bleiben; so, wie er angelegt ist, passte er von Anfang an nicht in die Serie, und WIE er dann eingesetzt wurde, wissen wir alle. Morton würde ich zumindest in den Büchern drinlassen; in den Hörspielen würde ich ihn wegkürzen oder ersetzen, sofern man keinen adäquaten Sprecher findet (was bei einer Legende wie von der Meden eine echte Herausforderung wäre ...).

Bei den drei !!! vermisse ich Felipe am allerwenigsten. Fettes Grinsen Aber Kommissar Peters, auch da gebe ich Mango recht, ist seit der Erfahrung mit ihm in "Freundinnen in Gefahr" einfach nicht mehr derselbe, jedenfalls nicht in meinem Kopf. Da kann man gerne mal den Reynolds-Cotta-Move machen und einen anderen Ansprechpartner bei der Polizei suchen. Wenn es EIN gutes Beispiel für die totale Dekonstruktion eines Charakters gibt, dann Peters in der 50. Was bei einer Serie, die primär von ihren Charakteren lebt, natürlich eine Superidee ist ... Fettes Grinsen

Wir hatten sogar den gleichen Gedanken zu TKKG. Fettes Grinsen Es gab in der Serie ja nie besonders viele wiederkehrende Nebenfiguren, und wenn, hatte und hat jede von ihnen ihre Daseinsberechtigung. Mit dem Radiergummi gäbe es aber eine elegante Art, nachträglich den "eiskalten Clown" zu verhindern ... Fettes Grinsen

Bibi & Tina: Bitte bringt nie, NIE wieder Viktoria und Sarina, egal ob Special oder nicht. Fettes Grinsen

Im Vorfeld zu der Idee hätte ich natürlich erwähnen können, dass in der Kugel-Hypothese der Schuss natürlich ohne rechtliche Konsequenzen verbleibt, aber wenn ich mir diverse Beiträge zu Stella in diesem Forum angucke, würde der eine oder andere hier wahrscheinlich sogar die 15 Jahre Bau in Kauf nehmen ... Fettes Grinsen Ich muss aber auch sagen, sie war nicht unbedingt in jeder Folge und Szene die Nervensäge schlechthin, aber wohl eher das fünfte Rad am Wagen. Auf einer Weltreise bei ihr vorbeizuschneien, finde ich jetzt persönlich eher naheliegend. Mag nicht jeder toll gefunden haben, aber dass sie für einen relevanten Zeitraum Teil des Ensembles war, ist nun nicht von der Hand zu weisen.
19.01.2022 21:47
19.01.2022 23:41

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Outer Circle, London Zoo


images/avatars/avatar-2828.jpg

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.408
Spiel-Beiträge: 49
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von MihaiEftimin:
Bei den drei ???... Bei Skinny Norris bin ich aber bei Mango. Seine letzten Auftritte waren nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei (allein die "Puppen" ... oh Mann), und vom Skinny der Klassiker ist praktisch nichts mehr übrig. William Arden hatte schon seinen Grund, warum er ihn rausgeschrieben hat, auch wenn er ihn selbst erst in eine gewisse Richtung gepusht hat ("Erbschaft", "Aztekenschwert"). .


Interessant, die Vorlagen habe ich bezüglich S.N. jetzt nicht mehr präzise genug im Kopf.

Wann oder ab welchem Band wurde er raus geschrieben ?

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

20.01.2022 10:46
20.01.2022 10:46

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Junghexe


images/avatars/avatar-2830.jpg

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.214
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen


Ostereier-Level: 5/10
Gefundene Ostereier: 153/400


Am Ende von Aztekenschwert wird Skinny von seinen Eltern auf eine Militärakademie geschickt.
20.01.2022 10:54

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Outer Circle, London Zoo


images/avatars/avatar-2828.jpg

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.408
Spiel-Beiträge: 49
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Oki doke, danke !

Das Aztekenschwert gehört nicht zu meinen Favoriten bei den Büchern, habe ich glaube vor circa 15 Jahren einmal gelesen und bin nicht sicher ob bis zum Ende. Kein Wunder also.

Heißt, ab da ist er komplett raus aus den US Originalen, die dann bei uns kamen.

Hätte mir anhand der Kassetten aber auch auffallen müssen. Zwinker

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

20.01.2022 11:03

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar-2778.jpg

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 3.462
Spiel-Beiträge: 26
Herkunft: Schleswig-Holstein

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Und dann gibts noch Leute, die wissen bis heute nicht, wie das Aztekenschwert eigentlich ausgeht, weil sie das Hörspiel unhörbar finden Fettes Grinsen

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
20.01.2022 12:19

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 1.467
Spiel-Beiträge: 18
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von City_Uhu:

Hätte mir anhand der Kassetten aber auch auffallen müssen. Zwinker

Müssen vielleicht nicht, aber können. Fettes Grinsen (Zur Not mal Namen von Charakteren in der Expertensuche hier im Forum eingeben ... Zwinker ) Dass Skinny auf die Kadettenanstalt geschickt wird, wird auch nur im Buch erwähnt. Er hat einen ganz kurzen Auftritt in "Feuerturm", aber auch da nur im Buch; der war auch nicht relevant für die Geschichte, weshalb er im Hörspiel nicht auftauchte. Erst in "Toteninsel" spielt er wieder eine Rolle, und danach wieder im "finsteren Rivalen" (beide von Marx), und ab da ging es in Richtung Abstieg. Für die Amis war er logischerweise ab dem "Aztekenschwert" endgültig raus. Was relativ konsequent ist, nach dem, was Arden ihn hat anstellen lassen. Womit er ja auch allein war - Carey hat Skinny nie verwendet.
20.01.2022 14:05

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Outer Circle, London Zoo


images/avatars/avatar-2828.jpg

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.408
Spiel-Beiträge: 49
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Nochmal Dank, Toteninsel bekomme ich die Tage, der finstere Rivale war eigentlich klar.

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

21.01.2022 17:39

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Wer soll weg?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH