Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » DDF, TKKG, 5F - Weshalb gibt es kaum Hörspielfolgen, die an Ostern spielen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen DDF, TKKG, 5F - Weshalb gibt es kaum Hörspielfolgen, die an Ostern spielen?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 1.175
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???


DDF, TKKG, 5F - Weshalb gibt es kaum Hörspielfolgen, die an Ostern spielen?

Weshalb gibt es in den Klassikerserien der Jugend-Detektiv-Krimis, wie Fünf Freunde, TKKG, Die drei ??? und co. inkl. Kids/Junior-Ablegern kaum Hörspielfolgen, die an Ostern spielen? Was meint ihr, ist der Grund dafür? Habt ihr Interesse an solchen Hörspielen, die auch mal zur Oster-Zeit spielen?

In diesem Thread können wir uns darüber unterhalten.
21.01.2022 19:26
21.01.2022 19:47

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar-2778.jpg

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 3.464
Spiel-Beiträge: 26
Herkunft: Schleswig-Holstein

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Wahrscheinlich aus dem selben Grund, warum es kaum Osterlieder (mir fällt sogar nur eines ein), dafür umso mehr Weihnachtsmusik gibt. Ostern ist irgendwie kein sonderlich beliebtes Fest. Und bei Weihnachten ist bräuchetechnisch auch mehr Spielraum vorhanden, den man in solchen Hörspielen nutzen kann.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
21.01.2022 20:57

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 1.467
Spiel-Beiträge: 18
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Vermute ich auch. Eine weihnachtliche Atmosphäre in einem Hörspiel zu erzeugen, ist machbar. Bei Ostern ist es schon deutlich schwieriger ... wobei es bei den drei !!! immerhin schon Folgen gab, die zu Ostern oder um Ostern herum spielten. Und bei TKKG gab es letztes Jahr das Osterspecial ...

Das mit den Bräuchen ist natürlich auch ein Faktor. Und wenn in einer Folge klischeemäßig Eiersuchen im Vordergrund stünde, würden sich hier wohl einige auch beschweren ... Fettes Grinsen
21.01.2022 21:11

Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 7.529
Spiel-Beiträge: 967

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 20/400


Ich denke auch, dass es schwieriger ist, eine Osteratmosphäre zu erzeugen. Was die Geschichten angeht, sehe ich das allerdings als nicht so schwierig an. Es gibt genügend Osterbräuche, die man behandeln oder irgendwie in einen Fall einbinden kann.
22.01.2022 08:50

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
In Gedanken an "Winter" (Delfin) | RIP "Winter"


images/avatars/avatar-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 4.331
Spiel-Beiträge: 99

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 31/400


Warum es bei den "drei ???" keine Oster-Folgen ist der, weil es ja in Amerika spielt. Ich gehe mal nicht davon aus, dass Amerika so mit den Osterbräuchen vertraut sind.

Außerdem spielen doch die Hörspiele von den "drei ???" im Sommer wenn ich mich nicht täusche und Ostern ist im Frühjahr.

Korrigiert mich bitte, sollte ich falsch liegen, und Ostern ist doch in Amerika ein Brauch. So gut kenne ich mich in Sachen "Amerika" doch nicht aus. Unglücklich

Bei den "Fünf Freunden" könnte ich es mir schon eher vorstellen, diese Hörspiele sind ja jahreszeitenunabhängig. Es gibt auch Winterfolgen von den "Fünf Freunden". Ich würde mir auch gerne ein Oster-Hörspiel von den "Fünf Freunden" wünschen. "Oster-Eier-Suche mit den "Fünf Freunden"" hört sich doch gut an. Vielleicht müssen diese bei der Eier-Suche noch ein Rätsel lösen, ähnlich wie bei einer Schnitzeljagd. Thumb Up

TKKG wiederum ist ja eine deutsche Serie, hier wundert es mich auch warum es hier noch keine richtige Osterfolge gab, außer das interaktive Hörspiel natürlich. Hier könnte ich mir auch was mit Ostern vorstellen. Hier gab es ja vor korzem erst das interaktive Hörspiel zum Thema Ostern.
22.01.2022 16:57
22.01.2022 16:58

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 1.467
Spiel-Beiträge: 18
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Das Osterfest an sich existiert in den USA natürlich. Darüber, ob es dort auf die gleiche Weise gefeiert wird wie bei uns, habe ich mir ehrlich gesagt noch nie wirklich Gedanken gemacht ... Fettes Grinsen

Die drei ??? spielen übrigens NICHT immer im Sommer. "Geisterstadt" beispielsweise spielt im Winter. "Pistenteufel" auch. Der Eindruck mag entstehen, weil das Klima an der amerikanischen Westküste ja reell anders ist als bei uns.
22.01.2022 17:04

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 1.175
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Das weiße Grab spielt auch im Winter.

Wahrscheinlich wäre auch die Geschichte an sich schwierig. Beim Thema Ostern & Krimi denkt man im ersten Moment an vergiftete Eier oder das wertvolle Ostergeschenke gestohlen werden. Aber letzteres wäre wahrscheinlich oft langweilig, da meist nicht vom Osterfest abhängig.
22.01.2022 17:12

Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 7.529
Spiel-Beiträge: 967

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 20/400


Vielleicht auch ein Verbrecher, der eine Art „Eiersuche“ mit den drei Fragezeichen abzieht, oder einer, der sich als Osterhase verkleidet. Wenn man das richtig macht, könnten sich daraus gute Geschichten ergeben.
22.01.2022 17:18

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 1.467
Spiel-Beiträge: 18
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ich stell mir gerade eine Version vom "höllischen Werwolf" vor, in der er als Osterhase verkleidet nach einem bestimmten Osterei sucht, in dem etwas Wertvolles versteckt ist ... Fettes Grinsen
22.01.2022 17:26

Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 7.529
Spiel-Beiträge: 967

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 20/400


Wie gesagt, wenn man das richtig anstellt, kann auch ein Osterfall funktionieren… Fettes Grinsen
22.01.2022 17:30

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 1.175
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Oder es könnte auch etwas Wertvolles gestohlen werden, was mit Ostern zu tun hat: Zum Bleistift ein Faberge Ei.

Allerdings gab es Diebstähle bei TKKG in letzter Zeit sehr viel.
22.01.2022 18:13
22.01.2022 18:15

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Karo Töröö


images/avatars/avatar-2712.jpg

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 564
Spiel-Beiträge: 1


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Vielleicht ja auch manipulierte Osterfeuer, die nicht einfach nur brennen, sondern "Peng" machen, so dass sich keiner mehr traut, die Holzhaufen anzuzünden. Fettes Grinsen
22.01.2022 19:11

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2850.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 18.637
Spiel-Beiträge: 2090
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Viel krass als dass es keine Osterfolge bei den drei Fragezeichen gibt, find ich eigentlich, dass es keine Weihnachtsfolge (bis auf die Adventskalender) gibt. Kratzend
22.01.2022 21:14

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 1.467
Spiel-Beiträge: 18
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Skippy88:
Vielleicht ja auch manipulierte Osterfeuer, die nicht einfach nur brennen, sondern "Peng" machen, so dass sich keiner mehr traut, die Holzhaufen anzuzünden. Fettes Grinsen

Würde den Chef der örtlichen Feuerwehr verdächtigen. Sozusagen ein umgekehrter Feuerteufel. Fettes Grinsen

@Basti: Ja, stimmt, da gibt es bei TKKG einige mehr. Vielleicht finden die Autoren einfach keinen Weg, das Setting sinnvoll bei DDF einzubinden ...
22.01.2022 21:15
22.01.2022 21:17

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2850.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 18.637
Spiel-Beiträge: 2090
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von MihaiEftimin:
@Basti: Ja, stimmt, da gibt es bei TKKG einige mehr. Vielleicht finden die Autoren einfach keinen Weg, das Setting sinnvoll bei DDF einzubinden ...

Wobei ich nicht verstehe, warum das so sein sollte. Also grundsätzlich funktioniert ja Weihnachten und die drei Fragezeichen ja. Sieht man doch an den Adventskalendern. Das kann man doch sicher auch auf eine knackicke etwas kürzer Geschichte bringen. Happy
Wobei ich es jetzt auch nicht sonderlich tragisch finde, solang es ja auch die Adventskalender gibt. Hasenzähnchen
22.01.2022 21:21

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 1.467
Spiel-Beiträge: 18
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Basti:
[quote=MihaiEftimin]
Wobei ich nicht verstehe, warum das so sein sollte. Also grundsätzlich funktioniert ja Weihnachten und die drei Fragezeichen ja. Sieht man doch an den Adventskalendern. Das kann man doch sicher auch auf eine knackicke etwas kürzer Geschichte bringen. Happy
Wobei ich es jetzt auch nicht sonderlich tragisch finde, solang es ja auch die Adventskalender gibt. Hasenzähnchen

Vielleicht gibt es die Adventskalender ja genau deswegen. Fettes Grinsen Es ist natürlich denkbar, dass bislang einfach keiner eine Idee für eine reguläre Weihnachtsfolge hatte. Oder keinen Mut, für den Fall bei anderen Serien abzuschreiben ...
22.01.2022 21:29

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 1.175
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Der "Karpatenhund" ist ja in der Buchfassung eine Geschichte, die zur Weihnachtszeit spielt.
22.01.2022 21:34

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar-2778.jpg

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 3.464
Spiel-Beiträge: 26
Herkunft: Schleswig-Holstein

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Bei den fünf Freunden gibt es doch eine Osterfolge, Nummer 30: auf gefährlichen Pfaden
Stimmt, eine richtige Weihnachtsfolge regulär hatten die drei ??? noch nicht. Mag aber auch daran liegen, dass man zumindest in Rocky Beach kein Weihnachtsfeeling kreieren könnte, wie wir es kennen (zu warm) und man deshalb davor scheut - und weil man eben alle Jubeljahre genau dafür den Adventskalender hat. Zudem wird an Weihnachtsfolgen von Benjamin, Bibi oder den drei !!! immer eine gewisse Erwartungshaltung gestellt, man soll weihnachtliche Dinge parallel zur Handlung machen und viel Familie und Besinnlichkeit einbringen … Genau das passt aber nicht zur Serien-DNA der drei ???, wo die Familien und das Private nie eine große Rolle gespielt haben. Die Jungs sind für Plätzchen backen, Lieder singen und Schlittschuh laufen auch einfach schon zu alt. Von daher hab ich damit auch kein Problem, dass man sich eine solche Folge bisher gespart hat.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
23.01.2022 00:39

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 1.467
Spiel-Beiträge: 18
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Mangobanane:
Bei den fünf Freunden gibt es doch eine Osterfolge, Nummer 30: auf gefährlichen Pfaden
Stimmt, eine richtige Weihnachtsfolge regulär hatten die drei ??? noch nicht. Mag aber auch daran liegen, dass man zumindest in Rocky Beach kein Weihnachtsfeeling kreieren könnte, wie wir es kennen (zu warm) und man deshalb davor scheut - und weil man eben alle Jubeljahre genau dafür den Adventskalender hat. Zudem wird an Weihnachtsfolgen von Benjamin, Bibi oder den drei !!! immer eine gewisse Erwartungshaltung gestellt, man soll weihnachtliche Dinge parallel zur Handlung machen und viel Familie und Besinnlichkeit einbringen … Genau das passt aber nicht zur Serien-DNA der drei ???, wo die Familien und das Private nie eine große Rolle gespielt haben. Die Jungs sind für Plätzchen backen, Lieder singen und Schlittschuh laufen auch einfach schon zu alt. Von daher hab ich damit auch kein Problem, dass man sich eine solche Folge bisher gespart hat.

Da ist natürlich was dran. Auch wäre es denkbar, dass man kulturelle Logikfehler wie Bescherung an Heiligabend (erfolgt in den USA immer noch traditionell am 25. Dezember) vermeiden will, wie es schon oft passiert ist und gerade die Fans mit entsprechenden Kenntnissen in der Landeskunde schon öfter verärgert hat - jedenfalls bei regulären Folgen. Bei Sonderfolgen ist man in der Regel gnädiger ...
23.01.2022 00:49

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2850.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 18.637
Spiel-Beiträge: 2090
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Mangobanane:
Die Jungs sind für Plätzchen backen, Lieder singen und Schlittschuh laufen auch einfach schon zu alt. Von daher hab ich damit auch kein Problem, dass man sich eine solche Folge bisher gespart hat.

Naja, also beim 5. Advent kam aber genau das alles vor und ich glaube, die Folge kam insgesamt auch sehr gut an. Zwinker
23.01.2022 00:55

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » DDF, TKKG, 5F - Weshalb gibt es kaum Hörspielfolgen, die an Ostern spielen?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH