Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Sonstiges über Elea Eluanda » Wann geht's endlich weiter? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (19): « erste ... « vorherige 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19]
Zum Ende der Seite springen Wann geht's endlich weiter?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Benjamin1557 ist männlich Benjamin1557
Sammler mit Herz


images/avatars/avatar-1590.jpg

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.094
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: Lübbenau/Spreewald

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi und Tina



Ich weiß leider nichts. Ehrlich gesagt glaube ich auch, dass es nichts Neues mehr geben wird.

__________________
Älter, Ja.
Weiser ... vielleicht.
05.01.2022 19:07

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
In Gedanken an "Winter" (Delfin) | RIP "Winter"


images/avatars/avatar-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 4.340
Spiel-Beiträge: 100

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 31/400


Ja, so schade mit Elea Eluanda. Unglücklich

Das eine Serie in so einem Theater enden musste. Unglücklich

Ich denke auch nicht mehr, dass es jemals wieder was neues geben wird.

Es passt auch einfach nicht, ich meine, das wäre schon die dritte Serie die man versucht fortzuführen.
Ob man sich das jemals noch getrauen würde, nach alldem was passiert ist?

Ich würde sagen:

Die erste Elea Eluanda-Serie ist und bleibt die beste und nach Folge 26 ist einfach Schluss, so muss man es leider eingestehen. Unglücklich

Würde es jemals wieder eine neue Serie geben, die weitergeführt wird oder nochmals von vorne beginngt, wird diese Serie eh nicht mehr so wie früher sein. Es fehlen auch nach und nach die Synchronsprecher. Beispiel Helmut Krauss.

Also, wenn es nach mir ginge: Ich würde die Serie für alle Zeiten beenden, denn eine Fortführung würde eh nicht mehr an den Erfolg der ersten Serie heran reichen. Happy

Das ist meine ganz ehrliche Meinung. Auch, wenn es sehr schade um diese schöne Serie ist. Happy
05.01.2022 19:26

Maxi ist männlich Maxi
Ja. Hier Bergfrosch!




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 646
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Ich glaube ehrlich gesagt, dass das Ende der Serie schon vor Folge 26 geplant war. Vielleicht wollte man mit Folge 26 das Ende schon ankündigen.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
05.01.2022 19:31

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Junghexe


images/avatars/avatar-2830.jpg

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.217
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen


Ostereier-Level: 5/10
Gefundene Ostereier: 153/400


Ohne jetzt nochmal nachgelesen zu haben: Es ging damals wohl darum, dass sich Elfie Donelly als Autorin und Kiddinx als Produzent nicht einig über die weitere Ausrichtung der Serie waren und daher ihre Zusammenarbeit beendeten. Im Gegensatz zu Benjamin und Bibi, bei denen Kiosk die Rechte irgendwann erworben hatte, blieben sie hier aber die ganze Zeit über bei Frau Donnelly, weshalb Kiddinx ohne sie weder neue Folgen produzieren noch die bisherigen weiter verkaufen durfte.

Ich bezweifle, dass es im Sinne eines der Beteiligten war die Serie zu beenden. Schießlich haben sie ja beide daran verdient. Also müssen die Differenzen schon eine gewisse Größe erreicht haben.

Im Inlay von Nr 26 steht auch noch "weitere Folgen in Vorbereitung".

Nachtrag: im Bibi Blocksberg Podcast hat Elfie Donnelly noch einmal bestätigt, dass eine Fortführung der Serie weiterhin geplant ist.
05.01.2022 19:47
08.01.2022 06:44

Janni ist männlich Janni
Sekretär




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 3.968
Spiel-Beiträge: 25

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Was ich mich seit dem Start von Kira frage ist, ob es zu Problemen kommen kann, weil die beiden Serien sich so ähnlich sind.

*Ein Spielort mit -berg
*eine selbstbewusste Teenagerin mit alleinerziehendem Verwandten
*eine zweite Hauptfigur aus Deutschland mit asiatischen Vorfahren
*Eine Ladenbesitzerin mit optisch sehr großer Ähnlichkeit zu Tante Lissy
*Ein alleinstehender Matheprofessor, der sich für die Ladenbesitzerin romantisch interessiert (wenn ich mich richtig an Laura erinnere)
*Eine Freundin der Protagonistin, die sich für Mode begeistert. Tessa war ja auch mal mit Elea befreundet.
*Eine coole Person in Rente.

Nur zu Arambolien gibt es kein Gegenstück.

Ähnlichkeiten zwischen Serien ist man ja gewohnt, aber das ist doch ein bisschen viel Ähnlichkeit.

Könnte es Probleme geben, sollten die beiden Serien je koexistieren?
08.01.2022 09:58
08.01.2022 10:43

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2850.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 18.654
Spiel-Beiträge: 2090
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Das glaub ich nicht, dass es da Probleme gibt. Also rechtlich zumindest sicher nicht. Das sind ja alles keine Sachen, die man schützen kann.

Bei Filmen gibt es ja auch oft viele Parallelen:

  • Ein junger schwarzhaariger ist Held der Geschichte
  • Zauberer spielen mit
  • Es gibt einen Gegenstand, der unsichtbar machen kann
  • Der Bösewicht tritt nicht in menschlicher Gestalt auf
  • Der Held kann den Bösewicht spüren
  • Zwillinge haben viele Streiche im Kopf
  • Der Held hat einen treuen Freund

Habe ich nun von Harry Potter oder Herr der Ringe gesprochen? Zwinker
08.01.2022 10:34

Maxi ist männlich Maxi
Ja. Hier Bergfrosch!




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 646
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt, solange die Namen unterschiedlich genug sind.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
08.01.2022 13:00

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.503
Spiel-Beiträge: 1250
Herkunft: Wiesbaden

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 4/10
Gefundene Ostereier: 120/400


Zitat von Basti:
Das glaub ich nicht, dass es da Probleme gibt. Also rechtlich zumindest sicher nicht. Das sind ja alles keine Sachen, die man schützen kann.

Bei Filmen gibt es ja auch oft viele Parallelen


Eben. Das Rad kann nicht immer neu erfunden werden.

Parallelen sieht man, wenn man sie sehen will.

Ich könnte jetzt auch sagen, dass Kira Kolumna die deutsche
Antwort auf Pippi Langstrumpf ist, weil sie auch seit Kleinkindtagen
ein Halbwaise ist, der kein Blatt vor den Mund nimmt und widerspenstiges
Haar hat und der Vati in der Weltgeschichte herumgondelt und kaum
kommt sie im neuen Zuhause an, findet sie prompt zwei Freunde.

Und über Elea könnte ich sagen, dass sie die moderne Heidi ist, die
elternlos nun bei Verwandten lebt und einen besten Freund hat und
das Thema Rollstuhl behandelt wird, und es einen spielverderbenden
Charakter gibt, der sich mit seiner peniblen Art lächerlich macht...

Also man muss es nur wollen, dann sieht man Parallelen.
Und wenn man sie nicht sehen will, sieht man sie nicht.
Happy

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
08.01.2022 13:46
08.01.2022 20:30

Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 7.570
Spiel-Beiträge: 968

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 20/400


Ich könnte mir vorstellen, dass diese Parallelen eventuell alte Elea-Hörer vom weiteren Verfolgen von Kira Kolumna abschrecken oder dass sich bald treue Kira Kolumna-Fans durch die Parallelen von einer potenziellen neuen Elea-Serie abschrecken lassen. Genauso gut könnte es aber sein, dass die Parallelen zu mehr Begeisterung in die eine oder andere Richtung führen.

Rechtliche Konsequenzen halte ich für eher unwahrscheinlich. Im Urheberrecht ist ja nicht die Idee geschützt, sondern deren Ausgestaltung und die beiden Serien haben genügend Unterscheidungspunkte, denke ich.

Nichtsdestotrotz sind die Parallelen schon bemerkenswert und bei diesen vielen, es wurden ja oben noch längst nicht alle genannt, innerhalb von 3 Folgen und einem Backdoor-Pilot gehe ich nicht von einem Zufall aus. Da kann man sich dann fragen, ob das dreist von Kiddinx ist oder nicht...
08.01.2022 20:08

Janni ist männlich Janni
Sekretär




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 3.968
Spiel-Beiträge: 25

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



@Mikosch373: Abschrecken ist genau das richtige Wort für mein Empfinden. Ich höre Kira zwar, habe aber insbesondere bei der ersten Folge ein sehr merkwürdiges Gefühl gehabt. Sollte Elea jemals weitergehen, womit ich aber ehrlich gesagt auch nicht rechne, wird Elea definitiv priorisiert.
08.01.2022 20:13

Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 7.570
Spiel-Beiträge: 968

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 20/400


Mich haben die Parallelen im Backdoor-Pilot auch sehr irritiert. Mittlerweile nicht mehr so sehr, weil die Serie durchaus eigene Elemente vorzuweisen hat. Allerdings ist es schon bezeichnend, dass Kira Kolumna das Beste ist, dass Kiddinx seit Jahren rausgebracht hat.
08.01.2022 20:18

Talon
Klein Töröö




Dabei seit: 28.09.2021
Beiträge: 10
Spiel-Beiträge: 0



Man kann angesichts der Parallelen zumindest mit großer Wahrscheinlichkeit sagen das es Kira Kolumna in der Form (oder überhaupt) nicht gäbe, wenn Elea Eluanda funktioniert hätte. Aus Produktionssicht hängen die beiden Serien sicherlich zusammen. Ähnliches Grundsetting, ähnliche Tropes, ähnliche Zielgruppe.

Man wollte eine Serie für etwas ältere Kinder mit aktuellen Themen und wird bei Elea wohl festgestellt haben das so starke Fantasy-Elemente da nicht so richtig funktionieren. Diese Generation lebt sehr stark im hier und jetzt, die wollen keine Fantasy-Welt in der die Rollstuhlfahrerin wieder laufen kann sondern lieber eine Geschichte wie die Rollstuhlfahrerin in der echten Welt ihren Weg und Freunde findet.

Insofern würde ich Kira tatsächlich als Soft-Reboot von Elea sehen...und entsprechend "komisch" fühlt sich der erneute Backdoor-Pilot dann halt auch an. Deja-Vus sind Fehler in der Matrix wie wir ja wissen...
21.01.2022 09:04

Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 7.570
Spiel-Beiträge: 968

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 20/400


Ich denke nicht, dass man sich gegen Fantasy-Elemente bei Kira Kolumna entschieden hat, weil sie bei Elea nicht funktioniert haben. Elea war sehr beliebt und wäre es sicher auch heute noch, wenn es nicht dieses Zerwürfnis gegeben hätte.

Auch die heutige Generation hätte Eleas Geschichten angenommen, wenn sie so groß rausgebracht worden wären, wie Kira jetzt bei Kiddinx. Aber dann vielleicht von Kindern, die ein bis zwei Jahre jünger sind, als die Kira-Zielgruppe.
21.01.2022 16:28

Dominik ist männlich Dominik
Ökohexe


images/avatars/avatar-1982.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 1.738
Spiel-Beiträge: 323

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 8/400


Zitat von Boris-Baby:
Nachtrag: im Bibi Blocksberg Podcast hat Elfie Donnelly noch einmal bestätigt, dass eine Fortführung der Serie weiterhin geplant ist.


Gibt es hier eigentlich Neuigkeiten?

__________________
Dominik

"Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind." - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore
19.04.2022 12:39

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
In Gedanken an "Winter" (Delfin) | RIP "Winter"


images/avatars/avatar-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 4.340
Spiel-Beiträge: 100

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 31/400


Ich gehe mal nicht davon aus, dass es Neuigkeiten gibt. Sonst hätte man es doch erfahren.

Also, ich weiß noch nichts über eine Fortführung und über neuen Folgen von "Elea Eluanda". Unglücklich
19.04.2022 13:27

Seiten (19): « erste ... « vorherige 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Sonstiges über Elea Eluanda » Wann geht's endlich weiter?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH