Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Zukünftige Hörspiele » HSP 144 - Der Klimawettbewerb » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
144 - Der Klimawettbewerb


Inhalt
Ein Starkregen setzt eines Morgens in Neustadt zahlreiche Straßen und Keller unter Wasser. Bibi, Marita und Florian sind sich einig, dass dringend etwas für das Klima getan werden muss. Sie überzeugen Frau Müller-Riebensehl von einer Projektwoche und der Teilnahme an einem Klimaschutzwettbewerb. Den will allerdings auch der Bürgermeister gewinnen …



Quelle: tausendkind.ch
Erscheinungsdatum
30. September 2022
(Bereits erschienen)


Zum Ende der Seite springen 144 - Der Klimawettbewerb
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



die themen müssen schon verschieden sein janni denn sonst wären die hörspiele ja nicht mehr spannend, der titel kampf ums heu hätte eher zu einer bibi & tina folge gepasst oder nicht. Aber so ist es nun mal nicht denn der titel wurde einfach für ein wendy hörspiel genommen, das lässt sich nun nicht mehr ändern.
22.04.2022 17:13

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Ich weiß ja nicht wie es den anderen hier geht, aber ich komme mit den neumodischen Themen gar nicht klar.
Spätestens wenn sie Annalena Bärbock auf dem Fahrrad um die Ecke fahren lassen, bin ich echt raus aus der Sache. Bin irgendwie enttäuscht, wie Bibi versaut wird.

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
24.04.2022 15:42

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Wieso versaut, nur weil man aktuelle und wichtige Themen anspricht und somit auch die jüngere Generation, die am meisten am Klimawandel leiden wird, abholt?

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
24.04.2022 15:47

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.082
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also beim Thema Klima kommt es für mich sehr darauf an, wie man es anspricht. Die Darstellung bei Kira fand ich sehr gelungen, auch wenn ich mir noch ein paar andere Punkte dazugewünscht hätte, aber dennoch unerwartet stark umgesetzt. Gerade die FFF-Bewegung ist für mich ein sehr zweischneidiges Schwert und von einer undifferenzierten Darstellung bin ich super schnell genervt. Ich bezweifle schon, dass Bibis Version mit Kiras mithalten kann.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
24.04.2022 16:04

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Zitat von Dominik:
Wieso versaut, nur weil man aktuelle und wichtige Themen anspricht und somit auch die jüngere Generation, die am meisten am Klimawandel leiden wird, abholt?


Das Thema Klima ist für mich so ein typisches Neuzeitding und ich mag die neuen Bibifolgen nicht sonderlich.
Ich meine, streng genommen wurde bei den bisherigen Bibifolgen jetzt auch nicht pedantisch aufs Klima geachtet. Blocksbergs sind mit dem Auto in den Urlaub gefahren. Gut, die Besen sind ökologisch, aber bei vielen Dingen hört es dann schon auf. Viele Familienausflüge oder Folgen allgemein liefen mit dem Auto.
Es nervt eben, dass dieses Klimading jetzt überall thematisiert wird und so plötzlich.
Jahrelang wurde die Umwelt verpestet und jetzt plötzlich fällt allen auf, dass sie ans Klima denken sollen.

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
24.04.2022 16:45
24.04.2022 16:47

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.111
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Gerade das gesellschaftliche und politische Dinge angesprochen wurden, die aktuell sind hat doch lange gefehlt. Bei Bibi sowie bei Benjamin.

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
24.04.2022 16:54

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Na, wenns dir gefällt.
Bei der Schnitzeljagd im Wald hat Bibi der Klimaquatsch noch nicht interessiert..
Beim Autostau oder in Amerika auch nicht.
Und wie viele Zeitungen sinnlos im Müll landeten, als sie den blauen Brief bekam möchte ich auch nicht wissen.
Im Grunde ist die Message dahinter ja richtig. Keine Frage.
Aber ich habe ein Problem damit, wenn Leuten, die 30 Jahre oder länger die Umwelt verpestet haben plötzlich auffällt, dass sie sich für die Umwelt arrangieren sollten und dann trotzdem den BMW in der Garage stehen haben. Ich meine über 130 Folgen wurden Ressourcen verbraucht und dann ist Klimaschutz plötzlich ein Thema? Verzweifelt
Und bei Bibi wurden nicht wenige verbraucht, wenn du dir mal auf der Zunge zergehen lässt, wie viel Unsinn fabriziert wurde, der hinterher für die Tonne war.
Ich sage nur Zauberlimonade, Neustädter Zeitungen, Ausflüge an weit entfernte Urlaubsorte oder Reiseziele per Flugzeug. Auto (ab und an per Besen, okay), Haus gebaut, Werbung für Frau Gebers Gemüseladen usw. Teilweise wurde ja sogar von den Verschwendungsversuchen berichtet (bei der Folge der Supermarkt, wo die ganze Straße mit Werbung für Frau Gerber und Zeug voll liegt) oder massenhaft vergiftete Tomaten entsorgt wurden.

Hab selbst so einen Kollegen. Ist bei den Grünen, labert was von Umweltschutz und kommt mit dem BMW zur Arbeit Sowas liebe ich.

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
24.04.2022 17:10
24.04.2022 17:19

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



ich denke das es mal gut ist das das thema mal bei den hörspielen von bibi so wie auch bei kira genommen wurde was das klima angeht, ich gebe allen die hier geschrieben haben recht, also dir mangobanane dir bibiskartoffelbrei so wie auch dir dominik und dir benjaminfan2018 denn sowas finde ich richtig gut mal solche meinungen von euch zu lesen. Ich denke das es noch bei weiteren hörspielen dieses thema eingesetzt wird zum beispiel bei bibi & tina so wie bei benjamin blümchen und vielleicht auch bei wendy.
24.04.2022 17:16

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Es ist schon nicht die schlechteste Idee.
Noch eine sinnlose Hexenfolge mit Tante Mania wäre schlimmer, aber ich vertrete eben die Meinung, dass sich mir die Fingernägel heben, wenn ich daran denke, wie viele Ressourcen allein beim Hörspiel und im Hörspiel Bibi Blocksberg verschwendet wurden.
Wie viel Unsinn gehext wurde, der dann in der Tonne landete (ob vergiftete Tomaten oder Werbeprospekte für irgendwas), Limonaden, die nicht mehr getrunken wurden oder teure Fernreisen mit dem Flugzeug.
Also in Sachen Wirtschaftlichkeit fällt mir bei Bibi echt nur der Besen ein.
Wäre Bibi ein echter Mensch und Hexen würde funktionieren, hätte sie sicher übertragen gesagt mit all ihrem Verbrauch einen Großteil des Amazonas roden können.
Von Benjamin und den Sinnlosausgaben und Schulden für den Zoo (kaputte Fensterscheiben und all sowas) fange ich lieber nicht erst an.
Und dann eben auf Klimaschutz machen ist ein Lacher (meine Meinung)

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
24.04.2022 17:23
24.04.2022 17:23

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



was das hexen angeht gebe ich dir recht bibiskartoffelbrei, in solchen situationen wurde schon sehr viel verschwendet genau das war zwar das spannende daran und auch gut. Bei benjamin bin ich der gleichen meinung wie du es auch bist.
24.04.2022 17:38

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Ich hoffe, dass sie genau das wenn auch aufgreifen und den Kindern das nicht als spontanen Lebenswandel verkaufen.
Klar, in den 70er oder 80er und 90er Jahren war eben regelrecht ein Höhepunkt für Klimaverschwendung und kein Mensch hat sich Gedanken darüber gemacht.
Ich möchte jetzt nicht in die Einzelfolgen in Details gehen, aber wenn ich mal grob überschlage: Wie oft gereist oder Dinge in der Tonne gelandet sind, dann haben Bibi und Benjamin echt den Vogel abgeschossen.
Teure Fernreisen und Sinnlosaktionen lagen an der Tagesordnung.
Klar, uns als Publikum hat es unterhalten, aber zur Klimabilanz sage ich lieber nichts. Weinend

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
24.04.2022 17:44

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



in einem punkt gebe ich dir recht bibiskartoffelbrei als du geschrieben hast das bibi und benjamin den vogel abgeschossen haben, klar es gibt bessere themen als der klimaschutz mir fällt gerade keines ein denn es gibt sehr viele themen. Bei benjamin könnte man mehr draus machen genau wie bei bibi auch wie wäre es mit keine reisen mehr dafür viele andere dinge die spannung in sich haben, denn diese dinge würden alle in ein hörspiel passen.
24.04.2022 17:53

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Ich sehe die Klimaschutzfolge skeptisch, bin aber von Haus aus skeptischer bei allen Folgen ab Folge 69.

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
24.04.2022 18:20

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich weiß nicht, was "Bibiskartoffelbrei" gegen diese Folge hat. Ich finde es super, dass es Mal eine Klima-Folge geben wird. Das ist ein sehr aktuelles Thema. Noch aktueller als früher. Früher hat man sich noch nicht so sehr für das Klima interessiert, aber heute ist das ein sehr ernstes Thema.

Was den Verbrauch angeht, weiß ich nicht, was "Bibiskartoffelbrei" meint ehrlich gesagt, denn es ist doch egal was Bibi verbraucht. Mich hat das nie interessiert.
25.04.2022 23:55

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.402
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich finde es grundsätzlich sehr gut, dass eine Klima-Folge kommt. Da Thema ist nun einmal seit einigen Jahren sehr aktuell und das bei Bibi einfach tot zu schweigen, wäre meiner Meinung nach ein echtes Versäumnis.

Natürlich gibt es in allen Hörspielserien von Kiddinx Dinge, die nicht klimafreundlich waren. Aber erstens handelt es sich dabei um fiktive Geschichten und Begebenheiten, die im echten Leben so nicht stattfinden würden, und zweitens kann man sich auch ändern.

Nur weil sich jemand vor 20 Jahren noch nicht für den Klimaschutz eingesetzt hat, heißt das nicht, dass sich jemand ab morgen nicht total leidenschaftlich dafür einsetzen kann. Außerdem gab es bei Bibi, Ben und Bibi & Tina auch immer wieder Folgen, in denen für das Klima gehandelt wurde.

Und, klar, es gibt Leute, die reden nur von Klimaschutz und tun dann nichts dafür. Aber es ist doch besser, den Kindern von heute etwas über das Klima beizubringen, sie über die Missstände aufzuklären und somit dafür zu sorgen, dass sie es später vielleicht mal besser machen, als einfach zu schweigen.

Die einzigen Bedenken, die ich bezüglich dieser Folge habe, sind die Umsetzung und die Natürlichkeit. So gut wie bei Kira wird das Thema bei Bibi bestimmt nicht umgesetzt, aber das gilt wahrscheinlich für alle Folgen.
26.04.2022 14:10

27.05.2022 08:19 Informationen aktualisiert
Die Inhaltsangabe wurde von Boris-Baby aktualisiert.

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Klingt gar nicht so schlecht.
Hoffentlich mit viel gemütlicher Regenstimmung Verliebt
27.05.2022 08:45

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich glaube Regen-Stimmung und sowas mit Überflutungen hatten wir noch nicht. Hört sich sehr gut an, der Anfang. Mal schauen, wie die Klima-Aktion so sein wird. Happy
27.05.2022 10:48

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Naja also Regenstimmung hatten wir ja beim Wetterfrosch damals. Happy
Ich hoffe, dass es ähnlich wird, find das sehr gemütlich. Verliebt

Hoffentlich ist das Cover auch verregnet und nicht so wie beim Wetterfrosch mit Sonnenschein... Pfeifend
27.05.2022 10:50

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Ja, das könnte tatsächlich eine gute Folge werden. Wenn es gegen den Bürgermeister geht, ist es ja auch meist lustig.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
27.05.2022 13:36

Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Zukünftige Hörspiele » HSP 144 - Der Klimawettbewerb
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH