Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Zukünftige Hörspiele » HSP 143 - Zurück zur Märcheninsel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 nächste »
143 - Zurück zur Märcheninsel


Inhalt
Bibi und Marita finden eine Flaschenpost mit einem Hilferuf von der Märcheninsel. Dort waren sie schon einmal, haben mit Karla Kolumna ein verrücktes Abenteuer erlebt und den Bewohnern geholfen. Doch die haben nun neue Probleme, und alle drei beschließen, wieder dorthin zu fliegen, um zu helfen - über Mungobungo, dann nach Norden und durch den Nebel.



Quelle: https://sw-medien.de/shop/produkt/bibi-blocksberg-143-zurueck-zur-maercheninsel/
Erscheinungsdatum
03. Juni 2022
(Bereits erschienen)


Zum Ende der Seite springen 143 - Zurück zur Märcheninsel
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blumia_Pott ist weiblich Blumia_Pott
Blumenhexe


images/avatars/avatar_1136-2757.png

Dabei seit: 09.11.2021
Beiträge: 21
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Brandenburg

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Boris-Baby:
Ich gehe davon aus, dass das das Problem ist. Die Zwerge (und andere Märchenfiguren?) hängen ständig an ihren Handys und kümmern sich nicht mehr um ihre Geschichten. Dadurch finden diese nicht mehr statt und werden von den Menschen vergessen.


Entweder das oder die Märchen wollen moderner wirken um mehr gelesen zu werden:
Die Zwerge arbeiten nicht mehr in der Mine sondern im Internetcafé übers Handy,
Rumpelstilzchen wird Youtube-Star und macht Videos wie "Der Lippenstift der bösen Königin im Test" oder "Vor Wut platzen Prank" und der schöne Prinz wird Modeblogger.

__________________
Bei allen Gänseblümchen!
29.12.2021 13:05

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.593
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Uff, das lese ich ja jetzt erst, eine der (gefühlt) besten und beliebtesten Bibi Folgen kriegt eine Fortsetzung.

Da bin ich schon gespannt, aber so das "Feeling" der alten Folge wird sich sicherlich nicht mehr herstellen lassen. Reine oberflächliche Fan-Service Folge.
Alleine schon der Klappentext: "über Mungobungo, dann nach Norden und durch den Nebel."

Fan Service pur.

Bin aber trotzdem gespannt. Fettes Grinsen

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
29.12.2021 14:25
29.12.2021 14:31

Eponine ist weiblich Eponine
Administrator


images/avatars/avatar_3-2144.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 1.345
Spiel-Beiträge: 81
Herkunft: WW



Ich bin ja bekennender Märcheninselfan. Diese Folge kommt leider viele Jahre zu spät. Ich hab ehrlich gesagt richtig "Angst" diese zu hören. Wenn ich dran denke, dass die Folge jetzt in diesem "Erklär-Bär Kleinkindmodus" erscheinen wird...uiuiuiuiui.....

Die Handys sind mir auch gar nicht aufgefallen Schockiert

Aber warum schicken die dann bitte eine Flaschenpost und keine eMail Kratzend passt für mich irgendwie nicht.

Ich erwarte ehrlich gesagt das Schlimmste und hoffe, dass es um ein vielfaches weniger schlimm wird, wie vermutet.

__________________
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
~ Bernd das Brot Sprüche ~
05.01.2022 16:39

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Vielleicht nutzen sie das Handy nur zum Spielen und haben gar keinen Empfang? Auch in der heutigen Zeit kann ich mir die Insel irgendwie nicht mit Mobilfunknetz vorstellen.
05.01.2022 17:31

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Janni:
Vielleicht nutzen sie das Handy nur zum Spielen und haben gar keinen Empfang? Auch in der heutigen Zeit kann ich mir die Insel irgendwie nicht mit Mobilfunknetz vorstellen.


Das könnte ich mir auch vorstellen. Vielleicht wissen die Märchenfiguren gar nicht, wie man mit Handys etc. umgeht, können so nicht moderner werden und bitten deshalb Bibi, Marita und Karla um Hilfe?
05.01.2022 17:35

Kitty ist weiblich Kitty
Hakuna Matata


images/avatars/avatar_28-2536.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 6.250
Spiel-Beiträge: 2321
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ich bin ja überhaupt kein Fan der Märcheninsel-Folge, da ich generell keine Märchen mag.
Von daher bin ich nicht so gespannt auf die Fortsetzung wie andere User hier.
Aber wenn ich schon sehe dass die Zwerge anscheinend alle Handys in den Händen haben... Uff. Dep
Handys existieren im Bibi-Universum, gut.
Aber auf der Märcheninsel?!

Ich freue mich für jeden der "auf der Märcheninsel" liebt und sich dafür ne Fortsetzung gewünscht hat.
Aber ich glaube irgendwie nicht, dass hier die Erwartungen erfüllt werden.
06.01.2022 21:24

29.01.2022 20:49 Informationen aktualisiert
Das Cover wurde aktualisiert.

Hexe
Klein Töröö




Dabei seit: 09.02.2022
Beiträge: 11
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Wow, was lese ich denn da? Die Märcheninsel Teil 2. die alte gehört definitiv zu einer meiner Lieblingsfolgen. Bei einer neuen bin ich gemischt, bei der alten ist so viel Nostalgie dabei. Eine neue kommt da nicht ran Kratzend
09.02.2022 18:00

HeyKira ist männlich HeyKira
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-887.png

Dabei seit: 07.11.2021
Beiträge: 238
Spiel-Beiträge: 13

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Benjamin Blümchen


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 2/400


Durch den Bibi Podcast ist bekannt geworden dass diese Folge von Klaus-Peter Weigand ist.
05.03.2022 11:05

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.766
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich liebe ja die erste Märcheninsel Folge und bin mega gespannt, wie die Fortsetzung umgesetzt wird. Ich bin da irgendwie zwiegespalten, auf der einen Seite kommt für mich nichts an die älteren Folgen ran, andererseits wurde ich dann doch ab und zu mal mit wirklich guten neueren Folgen überrascht, mal sehen...
15.03.2022 20:04

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3243.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.413
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zum eigentlichen Thema: Finde es klasse, dass da immer dasteht wie lange es noch dauert bis das Hörspiel rauskommt.
Die Zwerge mit den Handys sehen irgendwie lustig aus ich weiß auch nicht. Vielleicht sollen sie die für Schneewittchen testen oder ihr damit tolle Grießbrei Rezepte suchen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Ob die immer noch süchtig danach ist? Fettes Grinsen Oder hat sie nen Blog über ihre Sucht geschrieben oh je was hab ich für Ideen Fettes Grinsen
Bin schon so gespannt.

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
25.04.2022 19:11
25.04.2022 19:13

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



stimmt das gefällt mir auch das da immer steht wie lange es gedauert hat, freust du dich auch auf diese folge londongirl* denn ich freue mich schon sehr darauf.
25.04.2022 20:04

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Zitat von LondonGirl*:
Zum eigentlichen Thema: Finde es klasse, dass da immer dasteht wie lange es noch dauert bis das Hörspiel rauskommt.
Die Zwerge mit den Handys sehen irgendwie lustig aus ich weiß auch nicht. Vielleicht sollen sie die für Schneewittchen testen oder ihr damit tolle Grießbrei Rezepte suchen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Ob die immer noch süchtig danach ist? Fettes Grinsen Oder hat sie nen Blog über ihre Sucht geschrieben oh je was hab ich für Ideen Fettes Grinsen
Bin schon so gespannt.


Also mit Blog und youtube ist die Sache für mich echt gelaufen. Wenn dann hier sowas auf der Plattform auftaucht werde ich mir die Folge gar nicht erst holen.
Ich möchte auf keinen Fall, dass mir das die ursprüngliche Märchenfolge versaut.

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
25.04.2022 20:20

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



hör dir doch die folge mal an bibiskartoffelbrei dann kannst du dir immer noch überlegen ob du sie holen willst oder nicht. Also ich werde mir die folge trotzdem mal erst anhören bevor ich sie mir hole, die spannung bleibt trotzdem in mir drin.
25.04.2022 22:41

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Für "Bibiskartoffelbrei" wäre die neue Hörspielserie "Kira Kolumna" auch nichts. In den Hörspielserien dürfen ja bei ihr keine Elektronik vorkommen. Also auch kein Blog.

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es dennoch eine gute Folge werden würde. Man muss ja auch mit der Zeit gehen. Früher waren Schreibmaschinen modern, heute sind es eben Handys oder Smartphones. Und diese spielen eben in dieser Folge eine Rolle.

Bin echt gespannt wie es schlussendlich werden wird. KIDDINX wird sich Mühe geben, daraus eine gute Folge zu machen.

KIDDINX wird sich doch wohl bewusst sein, dass sie mit dieser Folge ein besonders heißes Eisen anfasst.

Alle Kinder und mit gewachsene Hörer, würden doch sehr enttäuscht werden, sollte es eine langweilige Folge werden. Das traue ich KIDDINX einfach nicht zu.

Ich werde mir diese Folge auf jeden Fall anhören. Vielleicht ist diese Folge ja doch besser als gedacht?
Man kann es ja schließlich noch gar nicht wissen, noch ist diese ja noch gar nicht veröffentlicht worden.

Ich frage mich, was "Bibiskartoffelbrei" gegen Moderne im Hörspiel hat? Es war schon immer so, dass die Serien "Benjamin Blümchen" und "Bibi Blocksberg" mit der Zeit gegangen sind.

Früher hatte Karla Kolumna eine Schreibmaschine, heute hat Karla einen Computer in ihrem Büro stehen. Oder Handys werden auch thematisiert in der Folge "Das verhexte Handy". Diese Folge wäre auch nichts für'"Bibiskartoffelbrei".

Wenn man nach der Logik von "Bibiskartoffelbrei" gehen würde, dann dürfte es auch heutzutage noch keine Computer in den neuen Folgen geben.

Aber die Zeit dreht sich nun mal weiter, alles wird moderner. Auch in den Hörspielen wird das natürlich thematisiert. Diese Folge hat zum Thema: "Überkonsum Handys". Eigentlich ist das ein sehr geniales Thema. Denn: Heute läuft wirklich jeder mit einem Handy oder Smartphone herum. Ob man dafür die Märchenfiguren so unbedingt gebraucht hätte, sei Mal dahingestellt. Wenn man sich Mal das Cover so anschaut, und es ins reale überträgt, dann sieht man Mal, wo wir angekommen sind.

Es ist ja auch bekannt, dass sogar Kleinkinder schon mit Handys herum laufen. Und das ist eben das Problem. Müssen Kleinkinder schon mit Handys herum laufen? Ich finde nicht, denn dafür ist es noch zu früh.
25.04.2022 23:35

Ruffy
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-879.png

Dabei seit: 31.01.2022
Beiträge: 104
Spiel-Beiträge: 1

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ich gebe dir absolut Recht. Natürlich wäre ein Hörspiel (zumindest für mich) angenehmer "ohne Handys". Aber man muss ja auch mit der Zeit gehen. Es ist doch klar, dass die meisten Erwachsenen, die mit den alten Folgen aufgewachsen sind, es nicht gut finden, wenn in den jetzigen Hörspielen “neumodische“ Handys vorkommen. Aber es wäre ja auch schlimm wenn sie JUHU schreien würden. Die Hörspiele werden ja an die Kinder angepasst und es wäre ja irgendwie schon komisch, wenn Bibi noch auf ihrem Walkman Musik hören würde. Damals haben sich doch bestimmt auch viele von euren Eltern über die Hörspiele beschwert oder konnten damit nichts anfangen. Da kamen dann bestimmt so Sätze wie "Früher hat es das noch nicht gegeben." oder "So was banales, eine Hexe, die nur herumfliegt und Blödsinn hext. Und sowas soll pädagogisch wertvoll sein?" Und jetzt könnt ihr eben nicht so viel mit den neuen Folgen, in denen technische Geräte vorkommen, anfangen. Und wiederum diese Generation wird sich in 20 Jahren über allmögliche Dinge aufregen und genau in diesem Forum sich über die Folge 243 beschweren Fettes Grinsen
26.04.2022 00:04
26.04.2022 00:10

DerSpringerAusHerten
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_938-2435.jpg

Dabei seit: 10.12.2019
Beiträge: 137
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Herten

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Bibiskartoffelbrei:


Also mit Blog und youtube ist die Sache für mich echt gelaufen. Wenn dann hier sowas auf der Plattform auftaucht werde ich mir die Folge gar nicht erst holen.
Ich möchte auf keinen Fall, dass mir das die ursprüngliche Märchenfolge versaut.


1) Warum so negativ? Hörspiele verändern sich und funktionieren 2022 anders als 1982.
2) Warum sollte das die erste Folge versauen?

__________________
Aber den Rüssel lass ich draußen!
26.04.2022 00:44

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



da kann ich dir ruffy nur zustimmen was du geschrieben hast, ich bin auch der gleichen meinung wie du was mir ganz gut gefällt und gut finde ich es auch noch.
26.04.2022 00:49

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Es wurde hier ja eigentlich schon gesagt: Die Hörspiele gehen mit der Zeit mit und deshalb rennt Bibi jetzt eben nicht mehr zur nächsten Telefonzelle, sondern zieht ihr Handy raus. Das ist für Kinder von heute eben viel natürlicher.

Außerdem ergeben sich durch den Zeitenwandel auch neue Geschichten, die es sonst vielleicht nicht geben würde. Und wenn es sie nicht gäbe, käme die 100. Geschichte, in der Bibi etwas typisch 80er-mäßiges macht.

Natürlich kann das nostalgisch verklärte Bild von der Märcheninsel etwas unter einer neuen Geschichte leiden, aber im Endeffekt hört man sich eine schlechte Fortsetzung 1x an und kann sich dann wieder 100x die alte Märcheninsel-Folge anhören. Und vielleicht wird die Fortsetzung ja gar nicht so extrem schlecht...
26.04.2022 14:18

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also ich hab die Märcheninsel letztens erstmals gehört, thematisch hätte ich sie wohl weiter hintenan gestellt, da ich kein Märchen-Fan bin, aber die Bewertungen hier sind ja fast durchgehend euphorisch. Vielleicht bin ich auch mit zu hohen Erwartungen rangegangen, aber ich fand die nicht dolle, mir fehlte da vor allem eine Handlung, die Folge wirkte auf mich eher so, als wolle man in 40 Minuten möglichst viele Anspielungen auf Märchen bringen und der Rest ist dann hinten runtergefallen. Die Fortsetzung klingt zumindest so, als gäbe es hier eine Geschichte zu erzählen, das ist ja schon mal nicht verkehrt Zwinker

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
26.04.2022 16:33

Seiten (6): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Zukünftige Hörspiele » HSP 143 - Zurück zur Märcheninsel
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH