Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Seltene Genres und Themengebiete » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Seltene Genres und Themengebiete
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Sekretär




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 3.986
Spiel-Beiträge: 25

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???


Seltene Genres und Themengebiete

Hier möchte ich Genres und Themengebiete sammeln, die sich als Hauptelement für ganze Serien eignen, aber mir eher selten als wiederkehrendes Element in Hörspielen begegnet sind.

Erdkunde/Politik: Es gibt manche Serien, die immer an unterschiedlichen Orten spielen, aber welche gehen wirklich auf die Kultur und Lokalitäten ein? Um es kurz zu machen, was ich suche ist eine Art Reiseführer kombiniert mit Geschichten. Es gab einmal eine Serie namens Stadtgeschichten mit Harry und Waldemar, die aber nach einer Folge wieder eingestellt wurde. Europas Wissensserie Schlau wie Vier hat einen Geschichtsfokus, beschreibt die Orte aber auch sehr detailliert.

Kochen: Hier ist mir nur die eingestellte Serie Lady Muffin und Herr Klops bekannt. Man hört dabei zu, wie die Protagonisten gemeinsam kochen und sich in der Wartephase Geschichten erzählen. War ein interessantes Konzept.

Medizin: Arztserien gibt es ja eine Menge im Fernsehen, aber mir ist tatsächlich keine Hörspielserie mit Medizinfokus bekannt. Wisst ihr da was?

Ich hoffe, dass wir durch diesen Thread ein bisschen was zusammen getragen kriegen. Im Hörspielbereich gehört ja gefühlt 90 % zu den Genres Krimi und Fantasy.
23.09.2021 19:18
23.09.2021 20:09

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar-2778.jpg

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 3.584
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Schleswig-Holstein

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Puh, ist in der Tat eher schwierig, tatsächlich hab ich mir so eine Frage auch schon öfter gestellt. Also, alleine hoerspiele.de listet über 1500 Serien, die sicher nicht alle zur Sparte Krimi, Kinder, Fantasy, Abenteuer, Fußball oder Pferde gehören. Allerdings sind solche Serien außerhalb der Mainstream-Genres in der Regel eben auch nicht besonders langlebig und wahrscheinlich auch gewöhnungsbedürftig produziert. Mir fällt jedenfalls keine Serie der etablierten Labels ein, die darauf schwerpunktmäßig eingeht. Höchstens Offenbarung 23, auf die ich immer mal wieder auf diversen Portalen stoße, aber noch nicht zum Reinhören kam, soll aber wohl öfter ziemlich politisch sein.
Es ist eigentlich interessant zu sehen, wie unterschiedlich die gut laufenden Genres bei Hörspielen und TV-Serien sind. Arzt-TV-Serien gibt es wie Sand am Meer, Kochshows dito. Serien über Pferde oder Fußball weniger, das sind eher Kinofilm-Themen.
Vielleicht geht in Richtung historische Hörspiele was? („Anne auf Green Gables“). Serien, die bewusst in der Vergangenheit spielen, stellen ja automatisch die damaligen Lebensverhältnisse mit in den Vordergrund.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
23.09.2021 19:55

Janni ist männlich Janni
Sekretär




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 3.986
Spiel-Beiträge: 25

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Ach ja, Anne... Habe ich auch gehört. Fand ich richtig gut.
23.09.2021 20:12

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 1.512
Spiel-Beiträge: 19
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Unter den Themen, die in unserer Hörspielwelt zwar schon mehrfach vorkamen, aber insgesamt doch eher erstaunlich selten, fällt mir als erstes das Thema Sekten ein. Gab es bei DDF dreimal (31, 74, 81), bei TKKG ebenfalls (13, 114, 206), bei DDA einmal (19), bei 5F meines Wissens noch gar nicht. Also siebenmal in (Stand heute) 650 Hörspielen - von Nicht-Krimihörspielen gar nicht zu reden. Für ein Thema, über das man die Zielgruppe definitiv aufklären sollte, erstaunlich wenig. (Und die Hälfte davon ist auch noch so unnötig trashig ...)

In Offenbarung 23 hab ich schon reingehört, vor allem in die ersten Folgen. Ja, es wird dort recht häufig politisch (vielleicht kommt angesprochene Thematik dort sogar öfter vor, das kann ich aber akut nicht bestätigen). Vielleicht sähe die "Lage" in unserer Hörspielwelt anders aus, nähmen wir sie im nächsten Voting darin auf ... Fettes Grinsen
23.09.2021 21:17

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 1.213
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Ungewöhnlich und selten sind Daily Soaps als Hörspiele.

"Und nebenbei Liebe" fällt mir da ein.
23.09.2021 21:23

Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 7.771
Spiel-Beiträge: 974

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy



Manche Berufe sind (fast) nie Thema in Hörspielen: Grafiker, Fachinformatiker, Prothetiker… Es wird sich meistens nur auf Standardberufe wie Arzt, Anwalt, Polizist konzentriert (was z. B. bei Krimiserien natürlich auch Sinn macht).
23.09.2021 22:11

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar-2778.jpg

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 3.584
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Schleswig-Holstein

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Klar, weil man für Standardberufe wenig recherchieren muss. Und Berufe wie Friseur werden ja auch oft klischeehaft dargestellt (DDA 38/TKKG 174).

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
23.09.2021 23:49

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Ich würde mir eine "jugendliche Archäologie" Hörspiel Reihe wünschen. Die sind dann auch querbeet in verschiedenen Ländern und Kulturen aktiv und nicht bloß an einem Fleck. Zusätzlich könnte Geschichte bis weit über die Antike hinaus inhaltiert werden. Quasi Jugendliche, die interessiert das tun, wovor Erwachsene "Angst" zu haben scheinen.
24.09.2021 04:52

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Outer Circle, London Zoo


images/avatars/avatar-2828.jpg

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.420
Spiel-Beiträge: 49
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Fiel das Stichwort historisch...? Hmm...spontan diese:


Prof. Sigmund Freud

Die Reihe umfasste 8 Folgen, sehr zu empfehlen.


https://www.hoerspiele.de/hsp_suche.asp?key=Sigmund+Freud



Amadeus

12 Folgen, genannt Partituren.


https://www.hoerspiele.de/hsp_serie.asp?serie=1091

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

24.09.2021 15:26
24.09.2021 15:39

Janni ist männlich Janni
Sekretär




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 3.986
Spiel-Beiträge: 25

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Ich hatte doch nach Serien zum Thema Medizin gefragt. Tessloff hat jetzt tatsächlich eine gestartet. Der kleine Medicus. Muss ich bei Gelegenheit mal reinhören.
06.05.2022 08:02

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar-2778.jpg

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 3.584
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Schleswig-Holstein

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Gibts die nicht schon länger? Kann mich daran erinnern, vor Jahren mal ein Buch dazu in der Hand gehabt zu haben…

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
06.05.2022 08:20

janpunkt
Grauer Töröö


images/avatars/avatar-2714.jpg

Dabei seit: 25.10.2021
Beiträge: 65
Spiel-Beiträge: 4
Herkunft: NRW

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Die drei ???



Ja, "Der kleine Medicus" ist eine Buchreihe, die es bereits seit 2005 gibt. Gibt einen Film, ein Musical und PC-Spiele dazu.
Außerdem scheint alle paar Jahre ein neues Buch zu erscheinen.
06.05.2022 11:17

Janni ist männlich Janni
Sekretär




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 3.986
Spiel-Beiträge: 25

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Da es ja sehr viele Fantasyserien gibt, stelle ich mal in den Raum:

Welche mythologischen Wesen kommen in Hörspielen eher selten vor:

Werwesen sind ja eigentlich zimlich belebt, sind mir aber glaube ich nur beim Gruselkabinett in Hörspielform begegnet. Und natürlich der höllische Werwolf bei DDF.

Mantikor: Thematisiert in Das blaue Biest von DDF.

Bis vor kurzem hätte ich auch noch Wassermenschen gesagt, aber da hat Europa ja jetzt drei Serien auf einmal gestartet. Was mich schon wenig wundert.


Was fällt euch noch ein?
13.05.2022 19:38

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Seltene Genres und Themengebiete
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH