Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Die Hexenwelt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 nächste »
Zum Ende der Seite springen Die Hexenwelt
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Wann wurde eigentlich von Hexenspruch auf Hexspruch geändert. Meinem Gefühl müsste es in den 50er-Folgen gewesen sein. Bei Folge 49 heißt Manias Rückhexspruch ja noch, "zunichte dieser Hexenspruch".

Hexspruch ergibt als Bezeichnung deutlich mehr Sinn für mich. Ist Hexen hier als Nomen oder als Verb gemeint? Das Gegenstück heißt ja auch auch Zauberspruch und nicht Zaubererspruch oder Zaubernspruch.
06.06.2022 20:43

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Wann gewechselt wurde, weiß ich nicht. Für mich ergibt Hexspruch aber auch mehr Sinn als Hexenspruch, weil ich bei Hexenspruch Hexen immer als Nomen wahrgenommen habe.
07.06.2022 10:03

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Wie groß stellt ihr euch die Hexengemeinschaft eigentlich vor?

Ich habe keine konkreten Hinweise gefunden, außer das es wenige Familien weltweit sein sollen.

Meine Schätzung geht in Richtung ein paar Tausend, davon aber tatsächlich (weit?) unter 100 Hexer. Mein erster Gedanke waren 10 - 20 Hexer weltweit. Sonst hätten sicherlich mehr Hexen davon gehört.

@Basti: Ich bin der Hexperte, aber du bist der Fachmann für Datenbanken und Statistik hier im Forum. Wie würdest du es dir vorstellen? Mir ist schon klar, dass die bekannten Infos nicht ausreichen, aber deine Vorstellung würde mich interessieren.

Und auch deine, @Boris-Baby
13.07.2022 18:16

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Da kann ich dir leider gar nichts zu sagen. Fettes Grinsen
Ich denke, dass du eher eine Liste hast, wie viele verschiedene Hexen uns durch die ganzen Hörspiele/Hörbücher und TV-Folge bekannt sind, als ich. Denn das ist bei den Charakteren in der Datenbank ja gar nicht vermerkt, müsste es also auch händisch herausschreiben.

Und ja, selbst wenn wir diese dann alle hätten, wüssten wir ja immer noch nicht, wie groß die Hexengemeinschaft tatsächlich ist. Happy
13.07.2022 18:23

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich bin zwar weder wirklich Hexperte noch Statistikfachmann, aber ich hab mir die Hexengemeinschaft immer viel größer vorgestellt. Weltweit 7 Millionen, in jedem Land mindestens ein paar Tausend, bei größeren natürlich mehr. Davon etwa 200 Hexer.
13.07.2022 20:16

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Kommt etwas auf die Folgennummer an.
Bei den alten Folgen ist es vom Gefühl so, dass Hexen echt selten sind und bei den Hexentreffen dann aus ganz Deutschland geschätzt wenige Hundert zusammen kommen.

Inzwischen ist es aber so, dass alle vom Hexentreffen in Rufweite der Blocksbergs leben, es sich also entweder sehr konzentriert oder es doch erheblich mehr gibt.

Genauso dann entsprechend auch weltweit.


Mit den Hexern kann ich mir vorstellen, dass es unter Verschluss gehalten wird. Keiner redet darüber und daher ist gar nicht bekannt, wie viele es wirklich sind. Könnten auch ne ganze Menge sein, die eine geheime Parallelorganisation zum Hexenrat gegründet haben und bewusst verheimlichen, wie viele sie in Wirklichkeit sind.
15.07.2022 09:58

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Boris-Baby:
Mit den Hexern kann ich mir vorstellen, dass es unter Verschluss gehalten wird. Keiner redet darüber und daher ist gar nicht bekannt, wie viele es wirklich sind. Könnten auch ne ganze Menge sein, die eine geheime Parallelorganisation zum Hexenrat gegründet haben und bewusst verheimlichen, wie viele sie in Wirklichkeit sind.


Die Idee mit der geheimen Parallelorganisation finde ich super! Die könnte ich mir sehr gut als Inhalt für ein Hörbuch vorstellen! Woot
15.07.2022 12:08

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ok, ich bin doch mal die Datenbank grob durchgegangen.
(Also wirklich nur ganz ganz grob!!!)

Für die Serie Bibi Blocksberg sind ~1250 unterschiedliche Charaktere gelistet (Hörspiele, Hörbücher, TV-Folgen, Kinofilme... alles)
Sowohl Charaktere mit Sprechrolle als auch nur erwähnte.

Von diesen 1250 Charakteren sind ca. 40 Fabelwesen oder fiktiv, ca 30 sind Tiere.
Bleiben etwa 1180 "echte" Menschen.

Davon sind etwa 130 Charaktere Hexen. Das sind etwa 11%.

Überträgt man das auf die Weltbevölkterung (ca. 8 Mrd. Menschen), dann wären davon ca. 880 Mio. Hexen. Fettes Grinsen
15.07.2022 13:47

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Etwas andere andere Weihnachten:

Hexische Weihnachtstradition:
Hexischen Weihnachtspudding auf die Baumspitze werfen und zum Leuchten bringen.
Besenritt um den Baum, wer zuerst drei Weihnachtskugeln mit dem Besenstil vom Baum stößt, gewinnt. Hexische Kugeln hüpfen und sind nicht zerbrechlich.
Glitzerschleimschlacht, wer zuerst ganz eingeschleimt ist, verliert.
Zimtsuppemgirgeln
Hexisches Hoppelballhopsen

Sehr selten kann schlechte Stimmung an hohen Festtagen die Wirkung von Hexsprüchen ins Gegenteil verkehren oder Nebenwirkungen auslösen. Der Rückhexspruch für diese Nebenwirkungen wirkt nur dann fehlerfrei, wenn sich die Stimmung verbessert hat. Hexenbuch Kapitel 233, Anhang: Seltene Sonderfälle bei Hexerei, Absatz 4-
22.11.2022 06:46
22.11.2022 06:54

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Der Hexenbesenausflug
Unkenkraut: Sehr seltenes Hexenkraut, blüht nur einmal im Jahr.

Aufgabe in der Hexenschule:

Aufsatz über allgemeines hexisches Thema mit persönlicher Erfahrung.

Lebertransalbe
13.01.2023 06:17
13.01.2023 06:19

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Hexenkugelgeschichten
Es gibt ein "Hexenblatt".

Eine kaputte Hexenkugel kann man zwar auf unmagische Weise reparieren, aber sie zeigt danach falsche Bilder. Beispiel: Katze als Löwe. Auch Kugelgespräche werden falsch übertragen.

In den Schwefelhöhlen regeneriert sich die Kugel von selbst. Scheint mir aber ein Widerspruch zur Entführungsfolge zu sein, außer Barbara war Monate lang auf dem Kongress bei den Höhlen.

Widerspricht sich das nicht mit dem "Eine-Kugel-zeigt-immer-die-Wahrheit-Grundsatz"?
06.04.2023 14:36
06.04.2023 14:39

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Janni:
Widerspricht sich das nicht mit dem "Eine-Kugel-zeigt-immer-die-Wahrheit-Grundsatz"?


Ja, irgendwie schon. Kratzend
06.04.2023 15:30

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Nö wieso, also da kann ja auch nur von "heilen" Kugeln die Rede sein (was ja irgendwie logisch ist)
Und wenn man sie auf unmagische Weise repariert, dann ist sie eben nicht gleich wieder "heil".
06.04.2023 15:35

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Die leuchtenden Hexsterne

Die besagten Hexsterne sind eine Auszeichnung die jährlich zur Wintersonnenwende an je eine Jung- und Althexe verliehen wird. Für besondere Leistungen in der Hexenschule bzw. Leistungen zum Wohle der Hexengemeinschaft.

Sie sind Teil einer größeren Feier mit einem Hexenfeuer. Du diesem Anlass wird der bunt wabernde, wohlriechende Hexkräuternebel gehext. Uralte Kräutermischung kombiniert mit noch älterem Spruch. Wechselt stündlich Farbe und Geruch. Im Nebel darf nicht gehext werden. Ein Kraut reagiert sonst und löst eine 48h-Hexkraftblockade bei Einatmen aus. Die Feuerstelle wird traditionsgemäß ohne Hexerei erreichtet. Der Hauptaspekt, der gefeiert wird, ist das Licht auch nach der längsten Nacht.

Im Einladungsschreiben steht es auch ganz offiziell: Barbara ist für die Althexen nominiert. Althexe ist also wirklich die Bezeichnung für alle Volljährigen ab 15 aufwärts.

Stinkmorcheleintopf.

Handys sind auf Hexentreffen verboten.

Wohlriechender Höhlenröhrling. Sehr seltener, sehr unauffälliger Hexenpilz. Schwarz, daumennagelgroßer Hut, duftet nach Schwefel. Regeneriert bei Sonneneinstrahlung genug Hexkraft für genau eine Hexerei. Bei Hexkraftverlust.
02.12.2023 08:10
20.12.2023 08:31

leponeta227
Klein Töröö


images/avatars/avatar-881.png

Dabei seit: 07.01.2024
Beiträge: 13
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi und Tina



ich hätte noch zwei Hexen die hier noch nicht aufgeführt sind.

Das wären:
Callida, Schubias Cousine, kommt im Buch „Der geheimnisvolle Hexenbrief“ vor.

Luna, eine böse Hexe, kommt im Buch „Das verhexte Amulett“ vor.
07.01.2024 12:31

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ja das ist generll gar nicht vollständig da oben.
Das wollte ich immer mal überarbeiten, dass es eine richtige "Info-Box" wie bei den Hörspielken wird und jeder dort Informationen eintragen kann, sodass es vollständiger wird. Rotwerd

Wobei dann natürlich die Frage ist, wie man mit Büchern, Computerspielen etc. umgeht, welche hier im Forum ja (noch) nicht gelistet sind.
07.01.2024 14:17

leponeta227
Klein Töröö


images/avatars/avatar-881.png

Dabei seit: 07.01.2024
Beiträge: 13
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi und Tina



Super Idee!
Es wäre sehr praktisch wenn jeder dort etwas eintragen kann! Thumbs Up
Außerdem wäre es ja nicht schlimm wenn irgendjemand mal etwas falsch eintragen würde, es sind hier ja alle sehr hilfsbereit und zielstrebig.
Bücher und Computerspiele wären auch wichtig denke ich.
07.01.2024 15:51

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ja, es funktioniert ja seit Jahren bei den Info-Boxen der Hörspiele auch schon ganz gut. Happy
Die Umsetzung ist halt nur recht aufwändig.

Und über Computerspiele wurde ja zumindest schonmal nachgedacht, die auch hier in die Datenbank mit aufzunehmen.
07.01.2024 16:02

leponeta227
Klein Töröö


images/avatars/avatar-881.png

Dabei seit: 07.01.2024
Beiträge: 13
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi und Tina



Ja die Bücher sind ja jetzt auch nicht sehr viele, bis auf zwei Bücher gibt’s alle ja entweder auch als Hörspiel oder Hörbuch.
Die Computerspiele wären toll und auch die Hefte aus der Zeitungsware, wobei das wahrscheinlich sehr aufwendig wäre.
07.01.2024 16:07

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ja die Zeitschriften sind im Prinzip unmöglich.
Dafür müsste ja zunächst einmal irgendjemand alle haben, damit sie sich eintragen ließen.
07.01.2024 16:49

Seiten (12): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Die Hexenwelt
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH