Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Kira Kolumna » Sonstiges über Kira Kolumna » Parallelen zwischen "Elea Eluanda" und "Kira Kolumna" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Parallelen zwischen "Elea Eluanda" und "Kira Kolumna"
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 8.235
Spiel-Beiträge: 1020

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy


Parallelen zwischen "Elea Eluanda" und "Kira Kolumna"

Da das Thema hier im Forum immer mal wieder aufkommt, dachte ich, ich mache mal einen Thread auf, in dem wir die Parallelen zwischen "Elea Eluanda" und "Kira Kolumna" auflisten und uns darüber unterhalten können.

Parallelen sind:

  • Elea und Kira werden beide von einem alleinerziehenden Verwandten erzogen
  • Elea und Kira haben beide ihre Mutter verloren
  • Elea und Kira haben beide einen Bezug zu einem anderen Land (Arambolien/Spanien)
  • Eleas Mutter war Mathematikerin, Kiras Vater ist Mathematikprofessor
  • Elea und Kira wohnen beide über einem Laden
  • Laura und Lissy sind sich optisch, stimmlich und charakterlich ähnlich und haben beide einen Vornamen, der mit L beginnt
  • ein Mathematikprofessor hat Interesse an der Ladenbesitzerin
  • zu Eleas und Kiras Bezugspersonen zählt ein cooler Rentner (Opi Kopi/Frau Machnikowsky)
  • Elea und Kira sind beide mit einem Jungen befreundet, dessen Vorfahren vom indischen Subkontinent stammen
  • dieser Junge interessiert sich für Computerspiele
  • Elea und Kira hatten oder haben eine modebewusste Freundin
  • Elea und Kira kennen beide Bibi Blocksberg
  • Bibi greift nicht in Eleas Schicksal ein, um sie aus dem Rollstuhl zu holen, und sie greift nicht in Kiras Schicksal ein, um den Umzug zu verhindern
  • der Schauplatz der Serie hat die Endsilbe -berg
  • beide Serien beenden ihre Folgen mit anderssprachigen Verabschiedungen (Hasta la vista/Aramba cholé)
  • Elea und Kira haben beide romantisches Interesse an einer Person, deren Name mit Ra- anfängt
  • Ravi spielt Cello und sein Pendant Lars spielt Gitarre
12.01.2022 18:04
27.07.2022 13:02

Janni ist männlich Janni
Bürgermeister




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 4.036
Spiel-Beiträge: 30

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Ravis und Lars Vorfahren stammen vom indischen Subkontinent. (Indien bzw. Sri Lanka)
12.01.2022 18:16
12.01.2022 19:21

Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 8.235
Spiel-Beiträge: 1020

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy



Wenn man das so auflistet, regt das schon nochmal zum Nachdenken an...
12.01.2022 18:53

Janni ist männlich Janni
Bürgermeister




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 4.036
Spiel-Beiträge: 30

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Ich frage mich übrigens, ob noch Gegenstücke, zu Rosa und Oliver dazu kommen. Oder eine Polizistin, die sich mit Frau Machnikovsky streitet oder jemand ähnliches.
12.01.2022 19:52
12.01.2022 19:52

Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 8.235
Spiel-Beiträge: 1020

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy



Ich frage mich auch die ganze Zeit, welche Parallelen noch auftreten werden.


EDIT:

Mir ist noch eine kleine Parallele aufgefallen: Beide Serien beenden ihre Folgen mit anderssprachigen Verabschiedungen (Hasta la vista/Aramba cholé).
12.01.2022 19:58
12.01.2022 21:45

Janni ist männlich Janni
Bürgermeister




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 4.036
Spiel-Beiträge: 30

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Nebenbei: Hasta la vista ist auch eine Arambolischvokabel fürs Verabschieden. Sagt Cuccinopi im Spiel.

Edit:
Zumindest im Vergleich mit der Zauberstern-Serie haben Elea und Kira beide eine Weihnachtsfolge als Nummer 3.
12.01.2022 21:48
13.01.2022 06:55

Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 8.235
Spiel-Beiträge: 1020

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy



Zitat von Janni:
Zumindest im Vergleich mit der Zauberstern-Serie haben Elea und Kira beide eine Weihnachtsfolge als Nummer 3.


Stimmt, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Je mehr man über das Thema nachdenkt, desto mehr Parallelen fallen einem ein.
13.01.2022 13:40

Janni ist männlich Janni
Bürgermeister




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 4.036
Spiel-Beiträge: 30

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Elea und Kira haben beide ( mindestens andeutungsweise) romantisches Interesse an einer Person, deren Name mit "Ra" anfängt.
22.01.2022 21:07

Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 8.235
Spiel-Beiträge: 1020

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy



Mir ist noch eine Parallele aufgefallen: Sowohl Ravi, als auch sein Pendant Lars spielen ein Instrument. Bei Ravi ist es das Cello, bei Lars die Gitarre.
27.07.2022 13:02

Bärbel ist weiblich Bärbel
Karo Töröö


images/avatars/avatar-2318.jpg

Dabei seit: 13.08.2016
Beiträge: 526
Spiel-Beiträge: 449

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Ich denke, du beziehst dich bei Elea auf Folge 10: "Überraschung aus Indien"? Da handelt es sich doch um ein Missverständnis. Elea ist eifersüchtig und dann ist auch ein wenig die Frage da, ob sie romantische Gefühle für Ravi hat, aber dann wird diese Überlegung niedergelegt.
27.07.2022 16:45

Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 8.235
Spiel-Beiträge: 1020

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy



Also, ich geh mal davon aus, dass du nicht vom Cello sprichst, sondern von dem Punkt mit dem romantischen Interesse: Ich empfinde das eigentlich nicht als Widerlegung. Das Lied von Ravi drückt für mich aus, dass da schon was zwischen ihnen ist, sie das aber nicht handhaben wie andere. Bzw. in meiner Erinnerung ist das ja eigentlich nur Ravi, der das sagt oder singt, und Elea könnte auch anders empfinden. Sie ist ja schon sehr darauf bedacht, dass Ravi sie toll findet und reagiert total sensibel, wenn er ihr Aussehen irgendwie kritisiert und solche Sachen.
27.07.2022 16:51

Bärbel ist weiblich Bärbel
Karo Töröö


images/avatars/avatar-2318.jpg

Dabei seit: 13.08.2016
Beiträge: 526
Spiel-Beiträge: 449

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Ich habe doch vom romantischen Interesse geschrieben Zwinker

Ich verstehe es anders, aber es gibt ja auch kein richtig oder falsch Happy
27.07.2022 16:53

Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 8.235
Spiel-Beiträge: 1020

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy



Zitat von Bärbel:
Ich habe doch vom romantischen Interesse geschrieben Zwinker


Schon, aber im Beitrag davor ging es um was völlig anderes. Der plötzliche Themenwechsel hat mich ein bisschen irritiert.


Zitat von Bärbel:
Ich verstehe es anders, aber es gibt ja auch kein richtig oder falsch Happy


Das denke ich auch. Aber wenn die Serie weitergegangen wäre, gäbe es vielleicht in einer späteren Folge die Antwort auf die Frage. Wurde nicht gemunkelt, dass genau das für den Bruch zwischen Kiddinx und Donnelly geführt hat? Oder erinnere ich mich da falsch? Kratzend
27.07.2022 16:59

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Kira Kolumna » Sonstiges über Kira Kolumna » Parallelen zwischen "Elea Eluanda" und "Kira Kolumna"
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH