Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 080 - Ein echt schöner Fall » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080

080 - Ein echt schöner Fall



Erscheinungsdatum:22.07.2022
Länge:ca. 80 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Buchvorlage:
Ø Bewertung:
6.50
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
Folgenverweise:
Inhalt
Schön, schöner, #echtschön! Kim, Franzi und Marie lernen auf einem Festival die Schauspielerin Michelle kennen, die das Projekt #echtschön unterstützt. Das Projekt hinterfragt falsche Schönheitsvorstellungen. Das Thema wird umso brisanter, als Michelle wegen ihres Aussehens bedroht wird. Die drei !!! nehmen die Ermittlungen auf. Wer verfolgt hier unschöne Motive?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Bestechung, #Brandstiftung, #Brief, #CaféLomo, #Feuer, #Garten, #Handtasche, #Handy, #Internet, #Lagerfeuer, #Sabotage, #Schauspieler, #See, #Sturz, #Tagebuch, #Telefon, #Telefongespräch, #Uhr, #Verletzung, #Visitenkarte, #Wahrsagen, #Zeitung
Zum Ende der Seite springen 080 - Ein echt schöner Fall
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 8.235
Spiel-Beiträge: 1020

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy


Bewertung von Mikosch373:

Die drei Ausrufezeichen - Ein echt schöner Fall (080)

Der Titel hat mich ja zunächst irritiert, aber seit ich weiß, dass er auf die Initiative gegen Bodyshaming anspielt, um die es in der Folge gehen wird, finde ich den Titel sehr gut gewählt. Der Klappentext hört sich außerdem sehr gut an und macht mir richtig Lust auf das Hörspiel!

Marie springt auf einem Festival für eine Schauspielerin ein und Kim und Franzi begleiten sie. Während ich den Einstieg grundsätzlich ganz gelungen finde, gefällt mir der Anschnitt des Themas Bodyshaming nicht ganz so gut. Das ist mir irgendwie zu sehr runtergerattert von Kim.

Franzis Beispiel mit der krummen Nase oder dem dicken Bauch finde ich dafür ganz gut. Auch die Sache mit dem Schauspieler, der als Prinz keine Brille tragen will, passt sehr gut zum Thema, und ist definitiv etwas, das im realen Leben vorkommt.

Nach dem Unfall mit dem Bratenfett vermuten die drei Mädels natürlich sofort Sabotage und picken sich auf schon jemanden raus, der ihnen komisch vorkommt. Ein bisschen vorschnell, aber so kennen wir Kim, Franzi und Marie ja. Mit einem neuen Zwischenfall kommen dann aber noch ein paar andere Verdächtige ins Spiel.

Die Handlung entwickelt sich danach recht schnell: Kim, Franzi und Marie erfahren von den Hassbriefen, die Michelle bekommt, und den Diätpillen und Flyern für Schönheitskliniken, die ihnen beiliegen. Das ist natürlich ziemlich krass, aber wohl auch realistisch und auch sehr aktuell – gerade für die Zielgruppe.

Super finde ich, dass man einen alten Charakter wieder aufgreift. Jens-Dieter Rohloff kommt für mich zwar nicht wirklich als Täter infrage, aber durch ihn werden zwei Folgen verbunden und wir bekommen Holger Mahlich nochmal zu hören.

Schade ist dagegen, dass eine rasante Verfolgungsjagd, bei der Kim sich sogar verletzt, nicht direkt erzählt, sondern nur im Detektiv-Tagebuch vermerkt wird. So eine Szene hätte richtig Action in die Folge bringen können. Das wäre eine richtige Spannungsspitze gewesen.

Die Auflösung um Solveig und Moppe war eher vorhersehbar, spätestens als man sie auf das Fehlen des Herzens am Rucksack aufmerksam gemacht hat. Auf den Verantwortlichen für die Sabotageakte und die Hassbriefe bin ich nicht gekommen und ich finde es auch etwas seltsam.

Achtung, Spoiler! Dass Frank Janusz nicht einverstanden ist mit Michelles Teilnahme am Festival und es lieber sähe, wenn sie abnehmen und die Rolle der Saturnprinzessin bekommen würde, ist eine Sache. Auch dass er zu unlauteren Mitteln greift, um an die Provision zu kommen.

Aber der Tochter seiner Lebensgefährtin Hassbriefe zu schicken und gleichzeitig so zu tun, als würde er sie für eine „wunderschöne junge Frau“ halten, finde ich schon ziemlich krass. Außerdem, wenn er ihr ständig sagt, dass sie schön ist, wirkt er ja gegen seine eigene Agenda. Na ja.

Insgesamt würde ich die Folge im oberen Mittelmaß ansiedeln. Das angesprochene Thema ist nicht nur aktuell, sondern auch sehr wichtig, aber an manchen Stellen wirkt das Hörspiel eher wie ein Vortrag darüber, wie man nicht auf Bodyshaming reagieren soll und was man stattdessen tun kann, um ein gesundes Gewicht zu erreichen und sich selbst schön zu finden.

Außerdem dreht sich in dieser Folge wirklich alles um Schönheit und Bodyshaming. So sehr, dass es manchmal schon fehl am Platz wirkt. Das ist auf Dauer ein bisschen störend. Aber alles in allem ist das eine recht gelungene Folge, die hier und da von ein paar Änderungen profitieren könnte. Aufgrund des wichtigen Themas gebe ich einen Punkt mehr.

Fazit: 7 von 10 Punkten
22.07.2022 13:48
22.07.2022 13:49

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar-2778.jpg

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 3.797
Spiel-Beiträge: 67
Herkunft: Schleswig-Holstein

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Im Großen und Ganzen kann ich mich Mikosch anschließen. Die Folge hat mir auf jeden Fall wieder wesentlich besser gefallen als die letzte - war aber nicht sonderlich schwer. Das Dialogbuch ist grundsätzlich wieder besser, aber ich fand es auch sehr schade, dass man wieder einiges nacherzählt, was nochmal mehr Spannung und Abwechslung gebracht hätte. Auch ich hatte den Eindruck, dass das Thema etwas too much betont wurde. Wenn zwei, drei Charaktere sich mal etwas ausführlicher dazu äußern, okay, aber diesen gezielten gleichzeitigen Gegenwind von x Personen fand ich etwas zu aufgedrückt. Zumal „frauenfeindliche“ Texte bei einer solchen Veranstaltung ohnehin wohl nicht geduldet werden.
Ansonsten geht die Folge durchaus in Ordnung, vor allem weil ich hier tatsächlich den Fall nicht vor den Detektivinnen lösen konnte, was echt selten ist. Ich hatte die ganze Zeit aufgrund einer einzelnen Äußerung jemand anderen im Verdacht. Die Sprecher agieren größtenteils ganz gut und die Folge ist trotz erneut langer Spielzeit auch nicht zu langgezogen. Auch fand ich die Verbindung zu einem alten Fall sehr schön, auch dass hier jemand in Verdacht gerät, der in einem ehemaligen Fall am Ende unschuldig war, das hilft der Kontinuität, zumal ja erneut wenig bis nichts aus dem Privatleben behandelt wird.
So richtig schlüssig ist die Auflösung allerdings nicht, weil manche Aktionen wie die mit dem Butterfett so gar keinen wirklichen Sinn ergeben.
Ich würde auch so um die 7 Punkte herum geben.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
23.07.2022 22:29

Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 8.235
Spiel-Beiträge: 1020

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Zumal „frauenfeindliche“ Texte bei einer solchen Veranstaltung ohnehin wohl nicht geduldet werden.


Stimmt, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht! Allerdings hatte ich den Eindruck, dass der Vater des einen Jungen am Festival beteiligt ist, vielleicht dürfen die deshalb auf die Bühne? Kratzend
25.07.2022 14:34

LukasLev36 ist männlich LukasLev36
Frieden für die Ukraine!


images/avatars/avatar-2705.png

Dabei seit: 24.09.2021
Beiträge: 261
Spiel-Beiträge: 18
Herkunft: Brandenburg

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Bewertung von LukasLev36:

Ich habe es noch nicht geschafft, die Folge zuende zu hören, aber - WIE sprechen die bitte „Solveig“ aus? Ich bin mir zu fast 100% sicher, dass man den Namen im Deutschen nicht „ẞollwaig“ sondern mit stimmhaftem s und Betonung auf der ersten Silbe „Sollwe(i)g“ (das e als langes e gesprochen) ausspricht. „ẞollwaig“ hört sich für mich sehr falsch an.
Ich bin jetzt mit der Folge durch. Fand sie gut hörbar

__________________
LukasLev36 Sonnenbrille

„Er mag nämlich solche wie euch nicht!“ „Solche wie uns?“ „Hühner!“
02.08.2022 03:18
02.08.2022 04:42

Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 8.235
Spiel-Beiträge: 1020

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von LukasLev36:
Ich habe es noch nicht geschafft, die Folge zuende zu hören, aber - WIE sprechen die bitte „Solveig“ aus? Ich bin mir zu fast 100% sicher, dass man den Namen im Deutschen nicht „ẞollwaig“ sondern mit stimmhaftem s und Betonung auf der ersten Silbe „Sollwe(i)g“ (das e als langes e gesprochen) ausspricht. „ẞollwaig“ hört sich für mich sehr falsch an.
Ich bin jetzt mit der Folge durch. Fand sie gut hörbar


Das wusste ich nicht, deshalb ist mir das auch nicht aufgefallen. Aber dass in der Serie nicht immer alles korrekt ausgesprochen wird, wissen wir ja. Siehe Grevenbroich. Vielleicht ist Solveig aber auch keine Deutsche? Könnte ja sein, dass man es in anderen Sprachen anders ausspricht.
02.08.2022 12:02

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.519
Spiel-Beiträge: 1266
Herkunft: Wiesbaden

1. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Mikosch373:
Aber dass in der Serie nicht immer
alles korrekt ausgesprochen wird, wissen wir ja.
Siehe Grevenbroich.


Warum sollte Grevenbroich falsch ausgesprochen sein?
Nur weil sich die Stadt "-ooch" spricht, heißt das doch nicht,
dass ein Nachname der die gleiche Buchstabenfolge wie die
Stadt hat, sich nicht "-euch" aussprechen lassen darf.

Oder geht es in der Serie mal tatsächlich um die Stadt in NRW?

Der Vorname "Solveig" ist mir auch mit stimmhaften S
vertrauter als mit einem scharfen S - aber durchaus auch
mit dem "ei"-Laut.
Warum sollte das auch nicht die eingedeutschte Version sein,
sozusagen?

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
02.08.2022 12:27

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 1.648
Spiel-Beiträge: 25
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von MihaiEftimin:

Ehrlich gesagt begegnet mir der Name Solveig nahezu ausschließlich im Zusammenhang mit den skandinavischen Ländern, in welchen er ja auch seinen Ursprung hat, weshalb eine germanisierte Aussprache wie hier im Hörspiel in meinen Ohren einfach falsch klingt, selbst wenn es vielleicht nicht mal falsch sein muss.

Und hätte man mich persönlich seinerzeit mit der Vertonung der Serie beauftragt, hätte ich definitiv dafür gesorgt, dass Grevenbroich richtig ausgesprochen wird, sprich, das rheinische Dehnungs-I als solches behandelt wird. Klar, es mag nicht um die Stadt gehen und die Aussprache von Eigennamen darf durchaus abweichen, aber wenn man die Aussprache mit "-ooch" gewohnt ist (und das ist man zwangsläufig, wenn man in NRW lebt und alle naselang im Verkehrsfunk vom Stau auf der A46 in dem Bereich hört), klingt das einfach komplett falsch. Ich störe mich allerdings auch nicht so stark dran, vielleicht weil ich mich nach 80 Folgen einfach dran gewöhnt habe ... Fettes Grinsen (Und Hape Kerkeling hat die falsche Aussprache seinerzeit in "Isch kandidiere" ja sogar zum Running Gag gemacht. Squint )
02.08.2022 14:27

Serienfan ist weiblich Serienfan
Bürgermeister


images/avatars/avatar-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 4.191
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Ich weiß weder wie Solveig noch Grevenbroich richtig ausgesprochen werden, daher ist mir dieser Punkt tatsächlich egal.

Für die Folge habe ich einige Anläufe gebraucht. Entweder war es immer der falsche Zeitpunkt, nämlich nicht mehr genug Zeit um sie in einem Stück zu Ende zu hören, oder dann irgendwann eingeschlafen. Ich hatte aber auch zunächst etwas Probleme mich auf die Episode einzulassen.

Grundsätzlich finde ich das Thema, gerade auch für die Zielgruppe, durchaus interessant und lehrreich. Schließe mich aber meinen Vorrednern an und tendiere ebenfalls dazu, dass es etwas zu dick aufgetragen war für meinen Geschmack. Ist in der Gesamtschau nicht so schlimm, aber fällt durchaus zwischendrin auf. Anfangs war ich sogar so auf das Bodyshaming-Thema fokussiert, dass ich immer "Moppel" gehört habe statt "Moppe". Headbang Lachen Ich habe noch gedacht, dass kann doch wohl nicht sein, dass sie ihn Moppel nennen.

Wieder manches nur erzählt und die Familie wieder weggelassen. Ich hab das Buch zwar nicht gelesen, aber ich könnte mir vorstellen, dass Tessa wirklich drin vorkommt und ihre T-Shirts verkauft. Zumindest Helmut kommt kurz vor, hat mich überrascht. Immerhin wurde diese Szene mit der Nachahmung der Stimme ausgespielt. Thumb Up 2

Das mit Solveig und Moppe hat sich mir gar nicht aufgedrängt. Vielleicht war ich aber auch einfach zu wenig konzentriert.

Festivalathmo kommt so einigermaßen auf.

Die Folge ist dennoch alles in allem gut hörbar und besser als erwartet.

Gebe auch 7 Punkte.
05.08.2022 19:47

LukasLev36 ist männlich LukasLev36
Frieden für die Ukraine!


images/avatars/avatar-2705.png

Dabei seit: 24.09.2021
Beiträge: 261
Spiel-Beiträge: 18
Herkunft: Brandenburg

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Bewertung von LukasLev36:

Was wurde weggelassen? Bei den Grevenbroichs kommt die Sorge auf, Lina hätte eine Magersucht oder Essstörung, da sie sich öfters ums Essen drückt und zu Hause nicht mehr viel isst. Die Auflösung: Lina will sich nun vegan ernähren, deine Freundin ihr Gruselvideos aus der Massentierhaltung gezeigt hat.

__________________
LukasLev36 Sonnenbrille

„Er mag nämlich solche wie euch nicht!“ „Solche wie uns?“ „Hühner!“
06.08.2022 00:06

Hörspielparty
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-2821.jpg

Dabei seit: 17.02.2022
Beiträge: 146
Spiel-Beiträge: 4



Zitat von LukasLev36:
Was wurde weggelassen? Bei den Grevenbroichs kommt die Sorge auf, Lina hätte eine Magersucht oder Essstörung, da sie sich öfters ums Essen drückt und zu Hause nicht mehr viel isst. Die Auflösung: Lina will sich nun vegan ernähren, deine Freundin ihr Gruselvideos aus der Massentierhaltung gezeigt hat.


Ah, danke für die Info. Da ich die Bücher in der Regel nicht lese, ist es dann doch spannend von dir zu erfahren, was sonst noch privat bei den drei Ausrufezeichen los ist.
An sich auch ein wichtiges Thema. Vielleicht kommt es irgendwann dran, in einem anderen Fall.
09.08.2022 19:51
09.08.2022 19:52

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 080 - Ein echt schöner Fall
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH