Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Kurzhörspiele » 012a - Der Hexenbesentausch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015

012a - Der Hexenbesentausch



Erscheinungsdatum:08.04.2021
Länge:ca. 17 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.38
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
Inhalt
Die Junghexen kommen auf die Idee, ihre Hexenbesen zu tauschen. Zu Beginn ist das lustig, aber dann vermisst Bibi Kartoffelbrei recht schnell.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Schäfchenherde, Gänseblümchen auf die Erde. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Wesen, her mit unseren Besen,
Eene Meene Brause, wer drauf sitzt schnell nach Haue.
Bibi Blocksberg
Schubia Wanzhaar
Flauipaui
Arkadia
#Besen, #Besenflug, #Garten, #Hexe, #Insel, #Junghexen, #Neustadt, #Trauer, #vermisst, #Weinen
Zum Ende der Seite springen 012a - Der Hexenbesentausch
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Bürgermeister




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 4.036
Spiel-Beiträge: 30

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Die Geschichte fand ich ganz interessant.

Ich dachte immer, die Art zu landen hinge vom Hexspruch und der Geschwindigkeit, aber nicht vom Besen selbst ab?

Barbara hat ihre Meinung bezüglich Motorbesen geändert. Früher war sie strikt dagegen, dass Bibi einen bekommt und jetzt will sie Kawa selbst unbedingt ausprobieren.

Was ich mir unter einem fetzigem Flugstil vorstellen soll, weiß ich genauso wenig wie Schubia. Vielleicht wie Kawa ohne Motor?

Schade finde ich, dass man keine Landesprüche für Kawa und Fetzi eingeführt hat und der Besen von Flauipauis Mutter ohne Namensnennung vorkommt. Ist leider schon seit Jahren so, dass neue Hexen entweder gar nicht erst fliegen oder die Namen nicht genannt werden. Chaotia beim Besenwald war da mit ihrem Rakete von den neueren Hexen eine Ausnahme.
10.04.2021 13:44

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Althexe


images/avatars/avatar-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.878
Spiel-Beiträge: 25
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Die Folge fand ich auch gut!

Das die Eltern auch u.a getauscht haben fand ich gut.

Ich würde mal gern mehr über die Eltern von Bibis Freundinnen erfahren.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
10.04.2021 16:16

Janni ist männlich Janni
Bürgermeister




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 4.036
Spiel-Beiträge: 30

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Ich auch. Gerade hier hätte es sich angeboten, Flauis Mutter auch einzubauen.
10.04.2021 16:17

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Althexe


images/avatars/avatar-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.878
Spiel-Beiträge: 25
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Genau! Wie sie heisst! Wie der Besen heisst! Ob sie auch so eitel ist. Wie ihr schon öfter erwähnt habt ist es komisch das die Mütter nie auf dem Blocksberg sind

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
10.04.2021 18:16

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2879.jpg

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 18.965
Spiel-Beiträge: 2143
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Uff... nee irgendie hat mit diese Folge so gar nicht zugesagt. Verzweifelt

Dass ALLE auf einmal die Besen immer weiter tauschen ist zum einen schon ein sehr krasser Zufall und zum anderen irgendwie albern. Mellow
13.04.2021 21:57

Zenzi ist weiblich Zenzi
Ökohexe


images/avatars/avatar-884.png

Dabei seit: 19.11.2015
Beiträge: 2.201
Spiel-Beiträge: 294

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Wendy
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Zenzi:

Ich fand - mal auf die Zielgruppe bezogen - es total schlecht wenn Bibi schon ein schlechtes Bauchgefühl hat, dass sie trotzdem mitmacht und keine Spaßbremse sein will. Gruppenzwang lässt grüßen, und gerade das sollten Kinder ja lernen, dass sie sich so etwas nicht anschließen sollten.
Später finde ich Bibi viel zu theatralisch als sie jammert, Kartoffelbrei sei weg - für immer.

Insgesamt finde ich die Idee mit den getauschten Besen witzig und man hätte eine normale Folge daraus machen können. Die Geschichte hätte Potenzial. So wie es umgesetzt wurde, gefällt es mir leider nicht.
24.07.2022 10:59

Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 8.235
Spiel-Beiträge: 1020

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy


Bewertung von Mikosch373:

Bibi Blocksberg erzählt - Der Hexenbesentausch (012a)

Wie die Junghexen sich am Anfang über ihre Hexenbesen unterhalten, gefällt mir total gut. Man erfährt zwar nicht allzu viel über die Besonderheiten von Kartoffelbrei, Kawakasi, Fetzi und Gänseblümchen, aber es ist eine tolle Überleitung zum Besentausch.

Leider hört man weder die Besensprüche noch das Fliegen auf den Besen so wirklich, und die Bewertungen der einzelnen Hexenbesen gehen auch nicht über wendig, sanft, fetzig und schnell hinaus. Das ist sehr schade.

Die Hexenbesen einen ganzen Tag lang zu tauschen, finde ich aber wieder eine gute Idee, und auch das mit dem Flaschendrehen. Anstatt den Hexenbesen weiterzugeben, hätte man sich aber meiner Meinung nach besser für irgendwelche hexischen Probleme entschieden.

Es passt auch überhaupt nicht zu Barbara, auf Kawakasi zu fliegen und ihn an Oma Grete weiterzugeben. Einsperren könnte ich mir bei ihr eher vorstellen, so wie sie beim Wettfliegen reagiert hat.

Trotzdem ist diese Kurzgeschichte wieder so eine Story, die sich auch für eine Langfolge angeboten hätte. Bevorzugt natürlich mit einem hexischen Problem oder durchdrehenden Besen statt dem ständigen Hin- und Hertauschen am Schluss.

Fazit: 7 von 10 Punkten
15.08.2022 16:49

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Kurzhörspiele » 012a - Der Hexenbesentausch
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH