Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Gibt es einen Charakter, den ihr euch beim ersten Hören völlig anders vorgestellt habt als später? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Gibt es einen Charakter, den ihr euch beim ersten Hören völlig anders vorgestellt habt als später?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


George von den Fünf Freunden hat ja auch blau-schwarze Haare - fand ich immer merkwürdig als Kind, aber irgendwie sah es gut aus Fettes Grinsen

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
06.09.2022 20:01

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Stimmt, die ja auch. Scheint also schon recht lange eine Modefarbe in der Kinderliteratur zu sein ... Fettes Grinsen
06.09.2022 20:09

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.362
Spiel-Beiträge: 126


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Boah, gute Frage. Das ersten Hören ist bei mir, bei den meisten Serien, tatsächlich schon ziemlich lange her. Fettes Grinsen Ich würde aber eher sagen, dass sich das Aussehen bei keinem Charakter wirklich stark verändert hat, sondern mit der Zeit einfach mehr Details dazu kamen.

Zitat von MewMew:

Justus war bei mir immer etwas pummelig und, kürzere, brünette Haare. Oft stelle ich ihn mir mit einem Hemd vor, worüber er einen lockeren, olivgrünen Pullover gezogen hat. Dazu Jeans.


Ja, pummelig war er bei mir auch immer, aber nicht so sehr wie z.B. Willi von TKKG. Eher kräftig gebaut und mit hellbraunen/rötlichen Haaren. Kleiner als Bob und Peter.

Zitat von MewMew:
Peter ist bei mir immer ein schlanker, normaler Typ mit Brille, rothaarig und halt trotzdem sportlich. Dazu gerne Sportoutfits und dunkle Jogginghosen.

Bob stelle ich mir immer schlank vor, markantes, männliches Gesicht, grüne Augen. Normale Figur, schwarze, kurze Haare. Trägt gerne Shirts, Collegejacken und engere Jeans. Dazu Sneakers.


Lustig. Bei mir ist die Vorstellung teilweise andersherum.

Peter: Schlanker, sportlicher, drahtiger Typ mit markanten Gesicht. Lockere Freizeitkleidung. Dunkelbraune, leicht lockige, kurze Haare.
Bob: Schlank. Brille. Weniger markantes Gesicht. Trägt gerne mal Hemden. Kurze, dunkelbraune, etwas längere, lockige Haare (aber immer noch Kurzhaarfrisur Fettes Grinsen ).

Brittany war für mich auch immer schon blond. Kinnlanges Haar. Jelena: sehr langes, glattes und hellbraunes Haar.
06.09.2022 22:00

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Jo, Justus hatte bei mir auch nie Klößchens Dimensionen. Stämmig halt, aber nicht rund, jedenfalls nicht als Jugendlicher. Den kleinen Justus aus dem "gestohlenen Preis" hab ich mir dann schon immer eher rundlicher vorgestellt. Fettes Grinsen

Lustig, wie das auch hier wieder umgekehrt ist: Jelena ist in meiner Vorstellung blond, mit blaugrünen Augen (werden Augenfarben eigentlich auch nur im Ansatz so oft zum Thema gemacht wie Haarfarben ...?). War als Kind schon so, liegt vermutlich an meiner damaligen Vorstellung von einer typischen Russin, wie ich sie auch aus meinem Bekanntenkreis kannte (dieser hat sich in der Hinsicht später stark erweitert, aber meine Vorstellung von Jelena ist halt gleich geblieben).
06.09.2022 22:11

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.130
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Mir sind noch weitere eingefallen, die so bestimmt niemand auf dem Schirm hat.

Bei den "Drei ???" ist es Jelena. Ich habe die Optik mit einer anderen Figur gekreuzt. Es gab mal eine Anime-Serie namens "Gundam Wing" und dort hieß eine der Hauptrollen Relena. Sie hatte auch russische Bezüge und passte 1:1 in die Vorstellung meiner Version aus den Hörspielen. Daher denke ich, wenn Jelena auftaucht, immer sofort an die Zeichentrickdame. Fettes Grinsen

Jelena = Relena

Ähnliches habe ich auch bei "John Sinclair". Bei der Rolle von John habe ich, vor meinem inneren Auge, immer sofort eine jüngere Version des Schauspielers James Woods. Es war sicherlich von Vorteil, dass ich er auch schon oft von Frank Glaubrecht gesprochen wurde. Viele denken bei John Sinclair ja eher an einen James Bond Typen, bei mir ist es ein dunkelblonder James Woods. Fettes Grinsen
07.09.2022 13:24

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Da ich Jelena immer mit der teilweise mit Bild im Inlay abgedruckten Alexandra Doerk assoziiert habe, war sie für mich stets schwarzhaarig.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
07.09.2022 13:36

hörspielfan ist männlich hörspielfan
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-888.png

Dabei seit: 17.11.2014
Beiträge: 416
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: östliches Ruhrgebiet

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



So gut wie alle Charaktere von Benjamin Blümchen. Habe erst nur die Hörspiele gehört (gab ja anfangs nicht mehr davon). Als ich dann mit ca. 9 Jahren das erste Mal die Zeichentrickfolgen sah und das Panini-Album rauskam, war das schon ungewohnt.
Karla Kolumna hab ich mir früher mit Rock vorgestellt, wie sie ja auf den ganz alten Covern der Hörspiele auch dargestellt wurde.
Otto habe ich mir nie rothaarig vorgestellt, zumal der Erzähler ja auch in eine der ersten Folgen sagte, er sei blond.
07.09.2022 21:23

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.671
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


Zitat von MewMew:
Bei den "Drei ???" ist es Jelena. Ich habe die Optik mit einer anderen Figur gekreuzt. Es gab mal eine Anime-Serie namens "Gundam Wing" und dort hieß eine der Hauptrollen Relena. Sie hatte auch russische Bezüge und passte 1:1 in die Vorstellung meiner Version aus den Hörspielen. Daher denke ich, wenn Jelena auftaucht, immer sofort an die Zeichentrickdame.


Lustigerweise habe ich mir Jelena immer ziemlich genau so vorgestellt. Ich meine, ich habe zwar nicht an diese Anime-Figur gedacht, aber auch mit solchen hüftlangen, dunkelblond/hellbraunen Haaren. Also, würde ich die Jelena in meinem Kopf beschreiben, würden dabei viele Attribute auch auf diese Relena passen. Nur ist Jelena in meiner Vorstellungen nicht ganz so spindeldünn, sondern "normal" gebaut.
07.09.2022 22:33

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Also Jelena mit langen, glatten braunen Haaren und eher dünn, mit verkniffenem Gesicht passt schon Zwinker Aber bei dem Thema wird mir irgendwie klar, dass ich Figuren gar nicht so oft bildlich vor mir sehe, also in Form von Menschen mit individuellen Gesichtszügen usw. Das ist recht seltsam. Dafür verstehe ich vollkommen, was @Mikosch373 damit meint, dass der Name Justus "weiß nuanciert" ist. Vielleicht sollte man das nicht zu sehr auswalzen, sonst kommen noch Fragen nach dem privaten Substanzverbrauch oder sowas auf Zwinker
07.09.2022 23:31

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Also das "verkniffene Gesicht" passt schon. Squint Ist halt dann wieder die Frage nach dem persönlichen Geschmack. Ich selbst bin da durch und durch kein Jelena-Fan ... aber es geht in diesem Thread ja auch nicht (zwingend) um persönliche Vorlieben einzelne Charaktere betreffend ... Fettes Grinsen
07.09.2022 23:44

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich wollte auch ein bisschen darauf hinaus, dass meine Vorstellungen von Charakteren nichts mit meinem persönlichen Geschmack zu tun haben Zwinker
Als Teenie hatte ich, glaube ich, mal eine kurze Phase, in der ich Figuren quasi bewusst optisch ausstaffiert habe. Davor allerdings nicht und danach war es mir nicht mehr so wichtig.
08.09.2022 00:06

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.760
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zickia von Bibi Blocksberg. Dachte sie hat lange blonde Haare und so stylische Klamotten an und ja dann hab ich sie gesehen, hat für ich nicht gepasst damals, weil es ja immer hieß, sie war damals die Schönste

Carlo Cravalli auch von Bibi, hab mir da einen etwas dickeren Mann Ende, Mitte 40 vorgestellt mit schwarzen Haaren. Der vom Cover entspricht überhaut nicht dem, an was ich gedacht habe.

Bei den drei !!! ha ich mir Michi und Holer anders vorgestellt. Michi eher mit blonden kürzeren Haaren, eher sportlichere Klamotten, Holger braune Haare, etwas gestylter. Beide aber nicht wie auf dem Cover
08.09.2022 18:10
08.09.2022 18:40

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1621
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Chantal-Marie:
Carlo Cravalli auch von Bibi, hab mir da einen
etwas dickeren Mann Ende, Mitte 40 vorgestellt mit schwarzen Haaren.
Der vom Cover entspricht überhaut nicht dem, an was ich gedacht habe


Ich habe mir den auch überhaupt nicht als den Paradiesvogel
auf dem Cover vorgestellt!

Ich hätte jetzt gedacht, dass ich das hier schon mal geschrieben hätte -
habe aber nichts darüber gefunden.

Für mich war Herr Crawalli auch nicht mehr so jung und
so ganz piekfein mit Zylinder und Anzug.

Ich hatte früher kein Cover zur Kassette - als ich dieses dann erstmals
sah, war ich sehr verwundert, wer denn dieser Typ sein soll.

Dass sich sein Nachname von "Krawall" ableitet, erkannte ich auch
erst ziemlich spät.

Für mich hatte das einfach nur etwas Italienisches... "Cravalli",
warum nicht? Ohne dass es eine Anspielung sein sollte...

Und seine Verpeiltheit hielt ich wohl für eine Altersverwirrung
Roll Eyes

Marita stellte ich mir auch anders vor. Eher "normal", also nicht
so cartoon-mäßig überzeichnet. Mit langen braunen Haaren.

In den Folgen 19 und 25 habe ich sie noch immer in meiner
alten Vorstellung vor Augen.

Janni hatte hier mal einen Thread gestartet, der da ungefähr
"Figuren ohne offizielles Aussehen" heißt.
Da hatte ich auch über meine Vorstellungen über Figuren, die
zwar wohl ein offizielles Aussehen haben, welches ich aber nicht
kannte, geschrieben.

Die zweite Frau-Martin-Sprecherin stelle ich mir nun tatsächlich
so wie aus der Zeichentrickserie vor... die erste bleibt für mich
die wahre Frau Martin und die sehe ich noch immer braunhaarig,
etwas mollig und nicht so jugendlich wie ihre Darstellung vor.

Freddie ist für mich auch kein Blondie.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
08.09.2022 18:46

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.760
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Al_Stone:
Zitat von Chantal-Marie:
Carlo Cravalli auch von Bibi, hab mir da einen
etwas dickeren Mann Ende, Mitte 40 vorgestellt mit schwarzen Haaren.
Der vom Cover entspricht überhaut nicht dem, an was ich gedacht habe


Für mich war Herr Crawalli auch nicht mehr so jung und
so ganz piekfein mit Zylinder und Anzug.

Ich hatte früher kein Cover zur Kassette - als ich dieses dann erstmals
sah, war ich sehr verwundert, wer denn dieser Typ sein soll.

Dass sich sein Nachname von "Krawall" ableitet, erkannte ich auch
erst ziemlich spät.



Bei mir genauso, hatte kein Cover zur Folge. Hab mir ihn auch durch den Namen, wie so einen stereotypschen Italiener mit Schnurrbart vorgestellt. Dass mit dem Namen ist mir noch nie aufgefallen 😯

@hörspielfan wo wurde Karla denn mit Rock dargestellt, kenne nur die zwei unterschiedlichen Outfits einmal mit gelber Hose und die alten Folgen mit blauer Hose
08.09.2022 18:53
08.09.2022 18:55

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Chantal-Marie:
Zickia von Bibi Blocksberg. Dachte sie hat lange blonde Haare und so stylische Klamotten an und ja dann hab ich sie gesehen, hat für ich nicht gepasst damals, weil es ja immer hieß, sie war damals die Schönste


Zickia stelle ich mir bei der Hexenkraut-Folge auch immer anders vor: natürlich, relativ jung, braun-blonder Bob. Aber das ist auch heute noch so, obwohl ich mir sie in anderen Folgen entsprechend der Zeichentrick-Serie vorstelle.
08.09.2022 18:59

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.671
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


Zitat von Chantal-Marie:

@hörspielfan wo wurde Karla denn mit Rock dargestellt, kenne nur die zwei unterschiedlichen Outfits einmal mit gelber Hose und die alten Folgen mit blauer Hose


Ich bin zwar nicht hörspielfan, aber antworte trotzdem mal (hoffe, das ist okay).
Auf den ganz alten Covern der Benjamin Blümchen Hörspiele wurde Karla öfters im Kleid oder Rock gezeigt:

Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3
08.09.2022 20:22

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.956
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Da hier eine Nebenfigur aus TKKG erwähnt wurde: Susanne von TKKG 34 habe ich mir immer so vorgestellt, wie Katie Holmes vor ca. 15 Jahren aussah. Allerdings war sie noch nicht prominent, als ich das erwähnte Hörspiel erstmals hörte.

Bei Frankie Bender von den drei ??? (Tanzender Teufel) muss und musste ich immer (vom Aussehen her) an ein renitentes Kind aus meiner damaligen Nachbarschaft denken (als ich als Kind noch bei meinen Eltern wohnte).

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
08.09.2022 23:09
08.09.2022 23:10

hörspielfan ist männlich hörspielfan
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-888.png

Dabei seit: 17.11.2014
Beiträge: 416
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: östliches Ruhrgebiet

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von HerrSchmeichler:
Zitat von Chantal-Marie:

@hörspielfan wo wurde Karla denn mit Rock dargestellt, kenne nur die zwei unterschiedlichen Outfits einmal mit gelber Hose und die alten Folgen mit blauer Hose


Ich bin zwar nicht hörspielfan, aber antworte trotzdem mal (hoffe, das ist okay).
Auf den ganz alten Covern der Benjamin Blümchen Hörspiele wurde Karla öfters im Kleid oder Rock gezeigt:

Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3


Ja genau, das meinte ich. Danke HerrSchmeichler Zwinker

Und Al_Stone muss ich auch Recht geben. Marita habe ich mir nie mit so überdimensionalen Zöpfen vorgestellt. Die wirkte auf mich immer recht bieder.
09.09.2022 09:48
09.09.2022 09:50

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Hm, schwierig zu beantworten. Bei mir sind beim Hören nicht richtige Konturen und Gesichter zu sehen, sondern eher verschwommene Personen. Deshalb ändert es sich bei z. B. den Drei ??? nicht. Benjamin stelle ich mir so vor, wie er heute gezeichnet ist.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
10.09.2022 13:27

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Dominik:
Bei mir sind beim Hören nicht richtige Konturen und Gesichter zu sehen, sondern eher verschwommene Personen.

Das ist eine gute Beschreibung! So würde ich es bei mir auch nennen Thumb Up 2
10.09.2022 13:41

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Gibt es einen Charakter, den ihr euch beim ersten Hören völlig anders vorgestellt habt als später?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH