Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Sogenannte Null-Fälle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Sogenannte Null-Fälle
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Boah, okay, das wird etwas schwieriger Zwinker

Wenn man einen Fall konkret auf einen kriminellen Akt festlegt und alles andere kein Fall wäre, würden sehr viele Folgen vieler Serien rausfallen. Der unheimliche Drache z.B. wäre wohl auch ein Null-Fall. Andererseits geht es da ja zumindest um einen Bankeinbruch oder beim Gespensterschloss um Freiheitsberaubung und die Bedrohung von Kindern.

Gespensterschloss und Drache fühlten sich allerdings für mich nie wie Null-Fälle an. Es passiert viel, es wird ermittelt, es ist spannend und am Ende gibt es einen Erfolg und ein sinnvolles Ergebnis. Da würde ich vielleicht auf eine andere Definition übergehen:
Ein Null-Fall ist für mich, wenn aller Aufwand umsonst war, wenn nichts letztlich etwas bedeutet hat und wenn die Auflösung in dieser Enttäuschung besteht. Alles nur geträumt passt da gut. Beim Gespensterschloss aber wurde ein Abenteuer erlebt und ein Geheimnis aufgeklärt sowie Stephan Terrill geholfen.
17.09.2022 11:58

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Dann würdest du einen Null-Fall eher als einen Fall bezeichnen, bei dem es kein richtiges Geheimnis gibt? Bei dem also von Anfang an alles auf der Hand liegt bzw. am Ende die Ausgangssituation wiederhergestellt wird? Denn Letzteres trifft ja auf einen Traumfall genauso zu wie auf einen Fall, bei dem es kein richtiges Geheimnis gibt? Kratzend
17.09.2022 12:20

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.121
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Ich denke, für verschiedene "Arten" von Geschichten könnten verschiedene Definition nötig sein.

Ein Null-Kriminalfall ist gegeben, wenn die Detektive/Polizei von einem bestimmten (schweren) Straftatbestand ausgehen, sich schlussendlich aber ein viel geringerer/weniger strafbewehrter ergibt (ähnlich @Mikosch373 's vorletztem Beitrag). "Blinder Hellseher" - Kindesentführung mit Erpressung (ein Lösegeldschreiben liegt ja vor), und dann ist es nur Vortäuschung einer Straftat.

Bei einer Schatzsuche/Schnitzeljagd könnte vielleicht die nicht erfüllte Erwartung an die Größe des zu findenden Schatzes einfließen und ob der Schatzplanzeichner diese aktiv befördert hat, um die Sucher schlussendlich zu enttäuschen.
17.09.2022 12:28

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Mikosch373:
Dann würdest du einen Null-Fall eher als einen Fall bezeichnen, bei dem es kein richtiges Geheimnis gibt? Bei dem also von Anfang an alles auf der Hand liegt bzw. am Ende die Ausgangssituation wiederhergestellt wird? Denn Letzteres trifft ja auf einen Traumfall genauso zu wie auf einen Fall, bei dem es kein richtiges Geheimnis gibt? Kratzend


Hm, also bei DDF geht es ja oft um einen Geist. Am Ende war es dann kein wirklicher Geist, aber es gab einen gleichermaßen interessanten Kriminalfall dahinter. Die Erwartung mit dem Geist wird also regelmäßig getäuscht, aber der Kriminalfall ist dann überraschend und spannend, so dass eine gute Auflösung der Geschichte entsteht.
Bei anderen DDF Geschichten und auch bei TKKG-Fällen geht es ja von vornherein nur um Kriminalfälle. Da ist dann die Erwartung, dass diese gelöst werden.
Beim blinden Hellseher ist die Sache also klar, es ist ein Null-Fall. (Aber keine schlechte Geschichte, imho).
Beim Drachen wird ein Bankraub verhindert, würde ich also durchgehen lassen.
Das Gespensterschloss ist dann wohl tatsächlich auch ein Null-Fall, was anders gewesen wäre, hätten sie Terrill zum Schluss wegen eines Deliktes ins Gefängnis gebracht.
Ich muss also zu dem Schluss kommen, dass Null-Fälle nicht automatisch schlecht sein müssen, wenn es diese Definition sein soll.

Für mich persönlich wäre ein Null-Fall aber etwas, wo Erwartungen absichtlich enttäuscht werden. Dazu zählt der Fruchtgummischatz, weil alle einen echten erwarten und dazu zählt Poltergeist, weil die Leser nach einer mehr als halbgaren Geistergeschichte bis auf Hugenays Hopser nichts zum Mitnehmen haben.
Aber vielleicht ist Null-Fall dann wirklich das falsche Wort für das, was ich meine. Dann wäre die Definition mit dem nicht vorhandenen Kriminalfall wohl die beste.

Das andere ist dann wohl unter "Spiel mit Lesererwartungen" zu verbuchen. Und einige Ausprägungen davon finde ich ziemlich schlecht, denn die Lesererwartung, dass die Geschichte gut ist, sollte man nicht enttäuschen Zwinker
17.09.2022 13:19
17.09.2022 14:03

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ich würde ebenfalls weder den Drachen, noch das Gespensterschloss als "Null-Fall" im eigentlichen Sinne betrachten. Der Bankraub im Drachen ist ja tatsächlich passiert, aber Shelby gibt die Beute ja letztendlich zurück, weshalb ich ihn als geläutert sehe (somit begeht er zwar ein Verbrechen, ist aber nach Kirschkuchen-Definition kein "Bösi McEvil"). Terrill ist ein ähnlich schwieriger Fall, aber ich bin mir sicher, das Vortäuschen einer falschen Identität sowie Hausbesetzung waren auch im Kalifornien der 1960er nicht sooo gern gesehen ... scheint aber innerhalb der Geschichte keinen gestört zu haben, und auch ihn kann man daher als geläutert betrachten (von den Einnahmen durch die Gruselshow kann er das Schloss ja nachträglich abbezahlen).

Wir können uns wohl darauf einigen, dass es bei DDF gerade in den Classics einige Grenzfälle gibt. Zwinker
17.09.2022 14:23

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.956
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Ich habe für TKKG auch einen solchen Thread eröffnet. Mir sind für TKKG weitere Beispiele eingefallen.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
18.09.2022 08:48

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.021
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Wie sieht es mit Fällen aus, in denen die Drei ??? von dem/den eigentlichen Verbrecher/n beauftragt werden? Beispiel: "Die Villa der Toten".
18.09.2022 11:32

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Holger:
Wie sieht es mit Fällen aus, in denen die Drei ??? von dem/den eigentlichen Verbrecher/n beauftragt werden? Beispiel: "Die Villa der Toten".

Dazu hat Murphy einen extra Thread erstellt: "Wenn der Auftraggeber der Verbrecher ist ..." auch in diesem Unterforum Sonnenbrille
18.09.2022 12:25

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.021
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Zitat von Myrath:
Zitat von Holger:
Wie sieht es mit Fällen aus, in denen die Drei ??? von dem/den eigentlichen Verbrecher/n beauftragt werden? Beispiel: "Die Villa der Toten".

Dazu hat Murphy einen extra Thread erstellt: "Wenn der Auftraggeber der Verbrecher ist ..." auch in diesem Unterforum Sonnenbrille

Ich weiß. Aber kann das nicht auch ein "Null-Fall" sein?
18.09.2022 12:32

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Holger:
Zitat von Myrath:
Zitat von Holger:
Wie sieht es mit Fällen aus, in denen die Drei ??? von dem/den eigentlichen Verbrecher/n beauftragt werden? Beispiel: "Die Villa der Toten".

Dazu hat Murphy einen extra Thread erstellt: "Wenn der Auftraggeber der Verbrecher ist ..." auch in diesem Unterforum Sonnenbrille

Ich weiß. Aber kann das nicht auch ein "Null-Fall" sein?

Klar, bei Villa der Toten dürfte es passen.
18.09.2022 12:46

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Die "Villa der Toten" würde ich auch so einstufen. Im Grunde genommen sogar als den krassesten, denn hier wird immerhin wegen Mordes (!) ermittelt, welcher sich hinterher als Unfall entpuppt. Strenggenommen könnte man noch anführen, dass man Mr. Willow wegen Stalkings drankriegen könnte, aber davon ist hinterher ja keine Rede mehr ...
18.09.2022 13:14

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Mir fällt gerade ein, dass Gefahr im Verzug auch FAST ein Null-Fall geworden wäre... wenn man am Ende nicht noch einen kleinen Mehrfachmordversuch drangehängt hätte Blink

EDIT: Mit Verbrecher als Auftraggeber.
18.09.2022 15:00
18.09.2022 15:03

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.021
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Ich liste hier einfach mal ein paar Folgen auf, die passen könnten (je nach Verständnis, was mit Null-Fall gemeint ist). Man kann es vielleicht auch mit "Viel Lärm um Nichts" umschreiben?

...und das Gespensterschloß
...und der tanzende Teufel
...und der Höhlenmensch
...und der unsichtbare Gegner
...und der verschwundene Filmstar
...und der Schatz im Bergsee
Geheimakte UFO
Die Karten des Bösen
Labyrinth der Götter
...und das Geisterschiff
Rufmord
...und der Schatz der Mönche
Die sieben Tore
Schlucht der Dämonen
Die Villa der Toten
Das düstere Vermächtnis
Der geheime Schlüssel
Geister-Canyon
Pfad der Angst
...und die Poker-Hölle
...und der Eisenmann
Verbrechen im Nichts
...und die Zeitreisende

Kann natürlich noch ergänzt und verändert werden.
18.09.2022 15:30

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



...und der tanzende Teufel
...und der Höhlenmensch
...und der unsichtbare Gegner

Passen glaube ich nicht. Beim Höhlenmenschen gibt es zuviele echte Delikte und beim Gegner geht es um Spionage und das FBI greift sogar ein. Auch beim Teufel wird ja in der Nachbarschaft Allerlei gestohlen, was für einen Kinderkrimi an sich schon ausreichen würde.

...und der verschwundene Filmstar

Das könnte eventuell noch passen. Obwohl da ja schon betrügerische Machenschaften ablaufen, die vereitelt werden. Im Buch ist Morningbaum einsichtstechnisch aber ziemlich unbelastet...
18.09.2022 15:45

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 480
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Vorstellungen hier sind. :-)
Ich wollte auch keineswegs andeuten, dass das .Gespensterschloss eine schlechte oder unspannende Geschichte oder so was ist, und es .gibt irgendow schon Ermittlungen u.nd so, aber es gibt halt nicht .wirklich ein Verbrechen. Bedrohung von Kindern? Naja, nicht so wirklich, jedenfalls nicht im ernstgemeinten Sinne. Aber na gut. Beim unheimlichen Drachen ist das dann schon was anderes, gab ja ein Verbrechen, wenns auch am Ende quasi vereitelt wurde.

Villa der Toten hat zwar viel Ermittlungen, aber ja...letztlich irgendwie auch kein richtiger Fall.

Poltergeist sehe ich ebenfalls nicht als Nullfall, weil ja, die ganze Geistersache lediglich als Ablenkung dient und der Tante Elinor-Fall sowieso, aber zumindest gibt es ja einen Kriminalfall im Hintergrund, der dann auch irgendwie damit zusammenhängt, von daher grenzwertig.

Mir fällt noch die DR3i-Folge "Haus der 1000 Rätsel" ein. Im Grunde besteht der ganze "Fall" nur daraus, das Rätsel gelöst werden, ohne dass da am Ende irgendwas bei rumkommt, und einen Kriminalfall oder Action gibts schon mal garnicht. Jetzt, woch ich drüber nachdenke, der größte Null-Fall ever im DDF Universum, nich esentlich mehr ein solcher als das Gespensterschloss.

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
18.09.2022 23:03

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Wenn wir schon bei den DR3I sind: Ich empfinde persönlich auch die "Pforte zum Jenseits" nicht als Null-Fall im klassischen Sinne, auch wenn am Ende herauskommt, dass Justus/Jupiter das alles nur geträumt hat (und im Gegensatz zu einigen anderen finde ich die Folge deshalb auch nicht schlecht). Innerhalb des Traumes finden immerhin auch Ermittlungen statt. Hier würde ich von einem Grenzfall sprechen.
19.09.2022 02:21

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Sogenannte Null-Fälle
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH