Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Die Hexenwelt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11]
Zum Ende der Seite springen Die Hexenwelt
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Bürgermeister




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 4.143
Spiel-Beiträge: 30

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Wann wurde eigentlich von Hexenspruch auf Hexspruch geändert. Meinem Gefühl müsste es in den 50er-Folgen gewesen sein. Bei Folge 49 heißt Manias Rückhexspruch ja noch, "zunichte dieser Hexenspruch".

Hexspruch ergibt als Bezeichnung deutlich mehr Sinn für mich. Ist Hexen hier als Nomen oder als Verb gemeint? Das Gegenstück heißt ja auch auch Zauberspruch und nicht Zaubererspruch oder Zaubernspruch.
06.06.2022 20:43

Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 9.376
Spiel-Beiträge: 1047

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy



Wann gewechselt wurde, weiß ich nicht. Für mich ergibt Hexspruch aber auch mehr Sinn als Hexenspruch, weil ich bei Hexenspruch Hexen immer als Nomen wahrgenommen habe.
07.06.2022 10:03

Janni ist männlich Janni
Bürgermeister




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 4.143
Spiel-Beiträge: 30

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Wie groß stellt ihr euch die Hexengemeinschaft eigentlich vor?

Ich habe keine konkreten Hinweise gefunden, außer das es wenige Familien weltweit sein sollen.

Meine Schätzung geht in Richtung ein paar Tausend, davon aber tatsächlich (weit?) unter 100 Hexer. Mein erster Gedanke waren 10 - 20 Hexer weltweit. Sonst hätten sicherlich mehr Hexen davon gehört.

@Basti: Ich bin der Hexperte, aber du bist der Fachmann für Datenbanken und Statistik hier im Forum. Wie würdest du es dir vorstellen? Mir ist schon klar, dass die bekannten Infos nicht ausreichen, aber deine Vorstellung würde mich interessieren.

Und auch deine, @Boris-Baby
13.07.2022 18:16

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2879.jpg

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 19.449
Spiel-Beiträge: 2154
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Da kann ich dir leider gar nichts zu sagen. Fettes Grinsen
Ich denke, dass du eher eine Liste hast, wie viele verschiedene Hexen uns durch die ganzen Hörspiele/Hörbücher und TV-Folge bekannt sind, als ich. Denn das ist bei den Charakteren in der Datenbank ja gar nicht vermerkt, müsste es also auch händisch herausschreiben.

Und ja, selbst wenn wir diese dann alle hätten, wüssten wir ja immer noch nicht, wie groß die Hexengemeinschaft tatsächlich ist. Happy
13.07.2022 18:23

Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 9.376
Spiel-Beiträge: 1047

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy



Ich bin zwar weder wirklich Hexperte noch Statistikfachmann, aber ich hab mir die Hexengemeinschaft immer viel größer vorgestellt. Weltweit 7 Millionen, in jedem Land mindestens ein paar Tausend, bei größeren natürlich mehr. Davon etwa 200 Hexer.
13.07.2022 20:16

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Junghexe


images/avatars/avatar-2900.jpg

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.479
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Kommt etwas auf die Folgennummer an.
Bei den alten Folgen ist es vom Gefühl so, dass Hexen echt selten sind und bei den Hexentreffen dann aus ganz Deutschland geschätzt wenige Hundert zusammen kommen.

Inzwischen ist es aber so, dass alle vom Hexentreffen in Rufweite der Blocksbergs leben, es sich also entweder sehr konzentriert oder es doch erheblich mehr gibt.

Genauso dann entsprechend auch weltweit.


Mit den Hexern kann ich mir vorstellen, dass es unter Verschluss gehalten wird. Keiner redet darüber und daher ist gar nicht bekannt, wie viele es wirklich sind. Könnten auch ne ganze Menge sein, die eine geheime Parallelorganisation zum Hexenrat gegründet haben und bewusst verheimlichen, wie viele sie in Wirklichkeit sind.
15.07.2022 09:58

Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 9.376
Spiel-Beiträge: 1047

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy



Zitat von Boris-Baby:
Mit den Hexern kann ich mir vorstellen, dass es unter Verschluss gehalten wird. Keiner redet darüber und daher ist gar nicht bekannt, wie viele es wirklich sind. Könnten auch ne ganze Menge sein, die eine geheime Parallelorganisation zum Hexenrat gegründet haben und bewusst verheimlichen, wie viele sie in Wirklichkeit sind.


Die Idee mit der geheimen Parallelorganisation finde ich super! Die könnte ich mir sehr gut als Inhalt für ein Hörbuch vorstellen! Woot
15.07.2022 12:08

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2879.jpg

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 19.449
Spiel-Beiträge: 2154
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ok, ich bin doch mal die Datenbank grob durchgegangen.
(Also wirklich nur ganz ganz grob!!!)

Für die Serie Bibi Blocksberg sind ~1250 unterschiedliche Charaktere gelistet (Hörspiele, Hörbücher, TV-Folgen, Kinofilme... alles)
Sowohl Charaktere mit Sprechrolle als auch nur erwähnte.

Von diesen 1250 Charakteren sind ca. 40 Fabelwesen oder fiktiv, ca 30 sind Tiere.
Bleiben etwa 1180 "echte" Menschen.

Davon sind etwa 130 Charaktere Hexen. Das sind etwa 11%.

Überträgt man das auf die Weltbevölkterung (ca. 8 Mrd. Menschen), dann wären davon ca. 880 Mio. Hexen. Fettes Grinsen
15.07.2022 13:47

Janni ist männlich Janni
Bürgermeister




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 4.143
Spiel-Beiträge: 30

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Etwas andere andere Weihnachten:

Hexische Weihnachtstradition:
Hexischen Weihnachtspudding auf die Baumspitze werfen und zum Leuchten bringen.
Besenritt um den Baum, wer zuerst drei Weihnachtskugeln mit dem Besenstil vom Baum stößt, gewinnt. Hexische Kugeln hüpfen und sind nicht zerbrechlich.
Glitzerschleimschlacht, wer zuerst ganz eingeschleimt ist, verliert.
Zimtsuppemgirgeln
Hexisches Hoppelballhopsen

Sehr selten kann schlechte Stimmung an hohen Festtagen die Wirkung von Hexsprüchen ins Gegenteil verkehren oder Nebenwirkungen auslösen. Der Rückhexspruch für diese Nebenwirkungen wirkt nur dann fehlerfrei, wenn sich die Stimmung verbessert hat. Hexenbuch Kapitel 233, Anhang: Seltene Sonderfälle bei Hexerei, Absatz 4-
22.11.2022 06:46
22.11.2022 06:54

Seiten (11): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Die Hexenwelt
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH