Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele (2000er) » 002 - Allein zu Hause » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026

002 - Allein zu Hause



Erscheinungsdatum:06.10.2003
Länge:ca. 40 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.69
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Elea bleibt zum ersten Mal allein zu Hause, weil Tante Lissy ein paar Tage verreisen muss. Alt genug ist sie ja! Doch während Ravi und Elea ins Kino gehen passiert in der "Vierten Welt" eine große Katastrophe. Könnte man doch nur die Zeit zurückdrehen… aber das geht ja leider nicht. Elea ist verzweifelt. Da hat Ezechiel einen genialen Einfall…

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Altenberg

#Arambolien

#Aufzug

#Badezimmer

#Bargeld

#Bett

#Blaulicht

#Buchhandlung

#Essen

#Feuerwehr

#Flucht

#Geheimtür

#Geschäft

#Höhle

#Kino

#Professor

#Schloss

#See

#Telefon

#Ticket

#Türklingel

#Universator

#Verfolgungsjagd

#VierteWelt

#Zeitreise


Zum Ende der Seite springen 002 - Allein zu Hause
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Also, das mit den Masala Dosas fällt tatsächlich in dieser Folge, ich interpretiere den Dialog aber etwas anders. Lissy bringt die Masala Dosas ja mit und sagt, dass sie ja nicht mehr zum Kochen kommt. Darauf sagt ja Ravi, wie praktisch es ist, dass seine Eltern ein Restaurant haben und Elea meint, sie mag schon gar nichts anderes mehr essen als Indisch.

Dann sagt Tante Lissy „Ah, so ein paar leckere Buletten?“ Für mich bezieht sich ihre Aussage nicht auf die Masala Dosas, sondern ist so zu interpretieren: „Du, Elea, willst vielleicht nur noch Indisch essen, ich hätte aber auch nichts gegen ein paar leckere Buletten.“
19.01.2023 10:19

Bärbel ist weiblich Bärbel
Karo Töröö


images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Dabei seit: 13.08.2016
Beiträge: 873
Spiel-Beiträge: 463

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 341/400

Bewertung von Bärbel:

Genau so verstehe ich es auch - die Buletten als (typisch deutsches) Gegenbeispiel.
19.01.2023 12:46

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.048
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


So habe ich es auch immer gelesen.

Ziehe auch Buletten vor

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
19.01.2023 21:28

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ich fand die Folge beim Hören vor ein paar Tagen übrigens richtig toll. Die Kritikpunkte, die ich hatte, hatte ich irgendwie gar nicht. Dabei ist das meine absolute Flopfolge von Elea Eluanda. Aber vielleicht werde ich die Folge nochmal hören und neu bewerten.
23.01.2023 16:12

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Elea Eluanda - Allein zu Hause (002)
 
Diese Folge zählt für mich eigentlich zu den wenigen Flops bei Elea Eluanda. Deshalb kann ich auch an einer Hand abzählen, wie oft ich sie gehört habe. Beim letzten Hören hat mir die Folge aber überraschend gut gefallen. Dementsprechend gespannt bin ich jetzt. Setzt sich das fort oder war das eine einmalige Sache?

Fangen wir mit den Grundlagen an: Der Titel spricht mich nicht so sehr an, was aber an meiner Abneigung gegenüber dieser Folge liegen kann. Das Cover finde ich allerdings schön. Das Motiv ist gut ausgewählt. Die Buchhandlung unter Wasser erzeugt Spannung.

Der Klappentext liest sich eigentlich ganz gut, aber wenn man die Folge kennt, merkt man, wie viel er von der Handlung vorweg nimmt. Dass betont wird, Elea sei alt genug, um allein zu Hause zu bleiben, mag ich. Das ist sicher ein Marketingtrick.

Den Anfang finde ich irgendwie gemütlich mit dem Trubel in der Vierten Welt und dem gemeinsamen Essen oben in der Wohnung. Lissy, Elea, Ravi und Zechy sind schon ein Garant für eine gute Atmosphäre.

Dass Lissy gern zur Buchmesse möchte, finde ich toll, denn wenn man schon eine Buchhändlerin als Tante der Hauptfigur ins Boot holt, sollte man auch solche Sachen einbringen. Dass sie Elea nicht allein zu Hause lassen möchte, kann ich verstehen. Elea sitzt schließlich noch nicht allzu lange im Rollstuhl und der Unfall selbst ist auch noch nicht so lange her.

Das Angebot von Opi Kopi macht ihn sehr sympathisch, auch wenn an Ravis Einwand was dran ist. Aber der Einwand ist sowieso klasse. Ravi hat auch einen schön trockenen Humor. Die Art, wie Elea sagt, Ravi könne sie im Kino trösten, mag ich aber auch. Da schwingt schon ein gewisser Unterton mit. Das passt auch zu ihrer Verlegenheit, als Ravi sie auf den Lippenstift anspricht.

Im Zuge dieser Szene kommt einer meiner Kritikpunkte. Das Wasser läuft so dermaßen laut im Hintergrund, dass ich einfach nicht verstehen kann, dass Elea und Ravi das beide überhören. Ich verstehe, warum man sich für dieses Geräusch entschieden hat, aber hätte man es nicht dezenter einsetzen können?

Die Atmosphäre im Kino kommt aber gut rüber. Wie Elea und Ravi verbotenerweise während des Films tuscheln, mag ich, und auch, dass Ezechiel verhindern will, dass sich irgendwer küsst. Ravis Kommentar über Küsse in indischen Filmen interpretiere ich so, dass ER in indischen Filmen nicht küsst, nicht dass in indischen Filmen generell nicht geküsst wird.

Die Szene mit Quirin Barthels und der Nachbarin mag ich sehr, denn sobald Barthels das Wasser bemerkt, will er an den Haupthahn und ruft die Feuerwehr. Das zeigt, dass er definitiv kein Unmensch ist und das finde ich schön. Das Gezanke mit Opi Kopi ist aber auch witzig. Elea, die Eule, und das mit dem Einbrechen mag ich am liebsten.

Interessant finde ich die Stelle, an der der Erzähler auf sich aufmerksam machen will, ihm dann aber einfällt, dass Elea und Ravi ihn gar nicht bemerken können. Damit unterscheidet er sich schon sehr von Erwin Erzähler, der früher öfter mit Bibi geredet und mit Benjamin sogar gemeinsame Abenteuer erlebt hat.

Was ich gut finde, ist, dass Elea beim Wasserfall selbst an den Wasserhahn denkt. Dadurch wird das Unvermeidliche nicht in die Länge gezogen und es kann sofort weitergehen mit der Sichtung des Schadens, dem Geständnis von Elea und der Suche nach Lösungen.

Dass Elea keine Versicherung hat, finde ich wirklich komisch, wenn man bedenkt, dass die Vierte Welt und die Wohnung in diesem alten Fachwerkhaus liegen. Wenn es solche Probleme mit dem Aufzug gegeben hat, müsste es dann nicht auch verpflichtend sein, eine Versicherung zu haben?

Wie bewertet ihr eigentlich, dass Opi Kopi Ravi mit „Maharadscha“ anspricht? Ich hab mir da nie Gedanken drüber gemacht, aber es ist ja eigentlich etwas seltsam. Würde man das heute noch so schreiben? Ist es okay, weil Opi Kopi ein alter Herr ist und es nicht böse meint?

Im Folgenden wird ja nochmal kurz erwähnt, wie Zechy im vergangenen Sommer zu Elea kam. Das finde ich gut, denn das hilft all jenen, die mit der zweiten Folge und nicht mit der ersten oder dem Bibi-Crossover einsteigen.

Das gemeinsame Durchwandern des Labyrinths fand ich früher immer relativ langweilig, heute finde ich es eigentlich atmosphärisch. Opi Kopis erstes Mal im Eulensaal ist natürlich interessant. Ist er eigentlich irgendwann nochmal da drin? Ich glaube nicht.

Dass Elea und Ravi in einem Luftschloss landen, finde ich nicht so schön. Ich mag Arambolien einfach so wie wir es aus den Computerspielen kennen und die Art und Weise, wie es in dieser Folge dargestellt ist, weicht mir persönlich einfach zu sehr davon ab. Auch das mit dem Wünschen ist mir, wie hier und da bereits erwähnt, zu einfach.

Dafür gefällt mir aber das Geschehen im Eulensaal. Dass Quirin Barthels dort auf einmal auftaucht, ist ja schon gefährlich genug, aber als Opi Kopi sich dann auch noch verplappert und die Säule auf den Erdspalt fällt, wird es spannend. Immerhin ist dadurch der Rückweg für Elea und Ravi versperrt.

Noch spannender wird es dann, als Elea und Ravi feststellen, dass ihnen nur noch wenig Zeit für das Zurückdrehen der Zeit bleibt. Der Wettlauf gegen die Zeit würde ich sogar als eine richtige Spannungsspitze bezeichnen. Ich weiß wirklich nicht, warum ich diese Folge früher so unspannend gefunden habe.

Dass dann doch noch alles gut ausgeht, ist schön und die Ausführungen des Erzählers, dass Elea um Mitternacht im Bett ist, und das Frühstück am Ende sorgen für ein gemütliches Ende. Offen bleibt natürlich, ob Elea und Ravi sich an alles erinnern oder nicht und warum der Universator doch da ist.

Alles in allem ist diese Folge nach wie vor keine meiner Favoriten. Die Darstellung von Arambolien stört mich einfach und das mit dem Wasser ist auch so eine Sache. Aber die Folge ist deutlich besser als ich sie früher bewertet habe. Es gibt nicht nur unterhaltsame Stellen, sondern auch sehr spannende Szenen. Die Atmosphäre wechselt zwischen gemütlich und beklommen hin und her.

Die Sprechenden machen wieder einmal einen tollen Job und harmonieren natürlich auch hervorragend miteinander. Wir lernen Opi Kopi und auch Quirin Barthels ein wenig mehr kennen und lernen das eine oder andere Detail über Arambolien. Außerdem wird der Universator eingeführt, was auch ein Pluspunkt ist.

Fazit: 6 von 10 Punkten
12.03.2023 20:08

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Interessant. Ich hatte es immer so verstanden, dass Zechy mit Elea kuscheln und sie küssen will, weil er es im Backsackoni nicht mehr ausgehalten hat.
12.03.2023 20:16

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ach so, ich verstehe es so, dass Zechy Bedenken hat, Elea würde im Kino geküsst und Ravi daraufhin sagt, in indischen Filmen wird nicht geküsst. Kratzend
12.03.2023 20:17

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Der Erdspalt ist sowieso interessant. Das sie da reinfallen, kann ich mir gut vorstellen. Aber wie ist der Rückweg? Sie erscheinen doch immer plötzlich und werden nirgendwo hochgeschleudert. Erinnert mich ganz entfernt an Alice im Wunderland. Und sowohl im Spiel als auch im Film ist es ja ein goldweiß leuchtendes Licht.
12.03.2023 20:22
12.03.2023 20:30

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ich habe mir das nie als Im-Erdspalt-Verschwinden vorgestellt, ich habe diese Folge ja gemieden und in den anderen Folgen wird das nie so deutlich wie hier. Aber vielleicht werden sie sanft hochgezogen und kriegen das in der Eulenstaubwolke nicht mit?
12.03.2023 20:26

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ist es eigentlich ein Widerspruch zur Zauberstern Folge 1. Elea hat Lissy überzeugt, Kaffee anzubieten. Klingt wie eine völlige Neuheit. Wurde aber laut der Labyrinthfolge schon von den Eltern angeboten. Elea hatte also "nur" die Wiedereinführung angeregt. Kein kompletter Widerspruch, hätte man aber anders formulieren können.
06.05.2023 19:12

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Die erste vollwertige Geschichte der Serie hat mir unterm Strich relativ gut gefallen. Sie ist zwar recht einfach gehalten, für die Länge aber in Ordnung und wie schon in Folge 1 wird sie mit einem angemessenem Tempo erzählt. Barthels' Figur wird zunehmend interessanter und facettenreicher, das finde ich gut. Auch hier kommt Donnellys Leidenschaft für Wortgefechte wieder zum Tragen. Die Spannung am Ende kommt ganz gut rüber. Interessant übrigens, dass Donnelly gegen Rassismus und Behindertenfeindlichkeit kämpft, aber Schwerhörigkeit parodiert...
Der Feuerwehrmann ist witzig: "Das ist kein Fall für die Feuerwehr, sondern für die Versicherung." - Ähh, pumpt die Versicherung das Wasser raus oder was? Fettes Grinsen Natürlich muss das die Feuerwehr machen...

Allerdings gibt es auch hier einige Sachen, die ich ein wenig schwierig finde: Dieses "Wir stellen uns was vor und dann ist es einfach da" finde ich viel zu einfach gehalten. Das ist wie der Suchhexspruch von Bibi, den man in späteren Folgen eingeschränkt hat, weil sonst die Spannung zu schnell raus wäre. Warum stellt sich Elea dann nicht einfach mal ihre Eltern vor, wenn sie sie gerne wiedersehen würde?
Dazu passt das Ende nicht so ganz. Denn welchen Grund sollte es haben, dass Elea, wenn sie sich an den ersten Versuch ohnehin nicht erinnern kann, beim zweiten Versuch den Wasserhahn zudreht? Eigentlich würde sie alles genauso nochmal machen. Das hängt ein wenig in der Luft.

Die Passagen in der realen Welt sind gut und unterhaltsam, die Figuren gefallen mir und die Sprecher sind toll, aber mit Arambolien habe ich so meine Probleme, das spricht mich leider nicht wirklich an - könnte daher schwierig werden mit hohen Punktzahlen.

Ich gebe hier eine 7/10.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
04.07.2023 14:48
04.07.2023 14:49

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.952
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

"Ravi, hol doch bitte den Saft aus dem Kühlschrank."
"Beeil dich mit der Limo!"
Einen Versuch war's wert, dachte Elea sich wohl. Fettes Grinsen

Die Szene mit der Feuerwehr verstehe ich nicht so ganz. Der Feuerwehrmann sagt, das sei ein Fall für die Versicherung. Doch nicht das Wasser abpumpen?! Das ist definitiv ein Fall für die Feuerwehr, wer soll das den sonst machen? Da kommt doch keiner von der Versicherung und schöpft das Wasser mit nem Teelöffel ab. 😅

Also ich mag die Folge. Die Szenen in Arambolien sind ja auch recht "realistisch", sie suchen halt etwas und werden fast erwischt.

Was ich an der Folge ganz schlimm finde: Die armen Bücher!! Weinend Weinend Weinend Zum Glück können sie ja am Ende die 4. Welt retten und alles ist wieder gut.
Wieso sie sich am Ende so abhetzen, verstehe ich nicht ganz. Okay ja, Zechy kann die Zeit nur um 4 Stunden zurückstellen, aber wenn es ein bisschen überläuft, wäre es doch nicht so schlimm, oder? 😅

Opikopi ist einfach immer super mit seinen Randkommentaren. "So schnell bin ich seit dem New York Marathon nicht mehr gelaufen" oder "Lauter blaue Blitze. Sind wir zu schnell gefahren?" LOL

Insgesamt ist auch das für mich eine solide Folge, die ich echt gerne mag.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
04.07.2023 16:03
04.07.2023 22:38

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Hab um einen Punkt auf 8 erhöht Thumbs Up
Ist ne coole Folge mit Witz. Fettes Grinsen
Gegen Ende aber etwas langweilig (könnte daran liegen, dass ich auch nicht der mega Arambolienfan bin Rotwerd )


Zitat von Mangobanane:
Interessant übrigens, dass Donnelly gegen Rassismus und Behindertenfeindlichkeit kämpft, aber Schwerhörigkeit parodiert...

Naja, find ich jetzt nicht wirklich dramatisch. Sie ist halt schwerhörig. Und?
Also ich fand die Szene ganz amüsant Thumbs Up

Zitat von Mangobanane:
Der Feuerwehrmann ist witzig: "Das ist kein Fall für die Feuerwehr, sondern für die Versicherung." - Ähh, pumpt die Versicherung das Wasser raus oder was? Fettes Grinsen Natürlich muss das die Feuerwehr machen...

Ja weiß ich jetzt auch nicht so genau. Kratzend
Vielleicht war es zu wenig Wasser um es wirklich rauszupumpen? Ist ja jetzt kein vollgelaufener Keller bei einer Überschwemmung oder so.
Joa... keine Ahnung. Fragend

Zitat von Mangobanane:
Allerdings gibt es auch hier einige Sachen, die ich ein wenig schwierig finde: Dieses "Wir stellen uns was vor und dann ist es einfach da" finde ich viel zu einfach gehalten. Das ist wie der Suchhexspruch von Bibi, den man in späteren Folgen eingeschränkt hat, weil sonst die Spannung zu schnell raus wäre. Warum stellt sich Elea dann nicht einfach mal ihre Eltern vor, wenn sie sie gerne wiedersehen würde?

Also gerade bei Fantasy sollte man nicht alles zu sehr auf die Goldwaage legen und hinterfragen. Mit Sicherheit gibt es da Einschränkungen. Aber warum sollte man das zwingend aufzählen, wenn man sich sonst so viel vorstellen kann?

Zitat von Mangobanane:
Dazu passt das Ende nicht so ganz. Denn welchen Grund sollte es haben, dass Elea, wenn sie sich an den ersten Versuch ohnehin nicht erinnern kann, beim zweiten Versuch den Wasserhahn zudreht? Eigentlich würde sie alles genauso nochmal machen. Das hängt ein wenig in der Luft.

Hmm.... weiß nicht. Ich würde mir das so erklären, dass einfach nur die Zeit zurück gedreht wurde und ab da es komplett neu beginnt. Das heißt nicht, dass zwingend alles nochmal so ablaufen muss, sondern alles mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit passiert.
Vielleicht dreht sie in 9 von 10 Fällen den Wasserhahn eben zu.

Zitat von Mangobanane:
Die Passagen in der realen Welt sind gut und unterhaltsam, die Figuren gefallen mir und die Sprecher sind toll, aber mit Arambolien habe ich so meine Probleme, das spricht mich leider nicht wirklich an - könnte daher schwierig werden mit hohen Punktzahlen.

Bin ja auch kein Arambolienfan. Und in immerhin 14/26 Folgen (also mehr als der Hälfte) ist man gar nicht in Arambolien.
Hinzu kommen Folgen wie bssp. diese hier, wo man nur ganz kurz dort ist. Happy

Zitat von GenerationMartinshof:
"Ravi, hol doch bitte den Saft aus dem Kühlschrank."
"Beeil dich mit der Limo!"
Einen Versuch war's wert, dachte Elea sich wohl. Fettes Grinsen

Oh, meinst du, das war bewusst so? Fettes Grinsen
Wäre mir jetzt so gar nicht aufgefallen. Fettes Grinsen

Zitat von GenerationMartinshof:
Da kommt doch keiner von der Versicherung und schöpft das Wasser mit nem Teelöffel ab. 😅

Wäre eine witzige Vorstellung. Thumbs Up

Zitat von GenerationMartinshof:
Wieso sie sich am Ende so abhetzen, verstehe ich nicht ganz. Okay ja, Zechy kann die Zeit nur um 4 Stunden zurückstellen, aber wenn es ein bisschen überläuft, wäre es doch nicht so schlimm, oder? 😅

Naja, aber da würde natürlich deutlich die Spannung rausnehmen "Ach komm, lass mal chillen, wenn es nur ein bisschen überläuft, ists ja auch nicht so tragisch" Fettes Grinsen
Und auch so: Man weiß ja nicht genau, ab wann was passiert. Dann lieber beeilen.

Was ich mich nur frage: Läuft ein Waschbecken wirklich so schnell über? Da ist doch extra so ein Überlauf, damit eben genau das nicht passiert. Kratzend

Zitat von GenerationMartinshof:
Opikopi ist einfach immer super mit seinen Randkommentaren. "So schnell bin ich seit dem New York Marathon nicht mehr gelaufen" oder "Lauter blaue Blitze. Sind wir zu schnell gefahren?" LOL

Ja, er hat echt einige coole Sprüche drauf! Thumbs Up
05.07.2023 13:43

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.952
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Basti:

Vielleicht war es zu wenig Wasser um es wirklich rauszupumpen? Ist ja jetzt kein vollgelaufener Keller bei einer Überschwemmung oder so.
Joa... keine Ahnung. Fragend

Naja, es ist ja auf jeden Fall schon durch die Decke getropft, also so wenig kann es nicht gewesen sein.

Zitat:
Hmm.... weiß nicht. Ich würde mir das so erklären, dass einfach nur die Zeit zurück gedreht wurde und ab da es komplett neu beginnt. Das heißt nicht, dass zwingend alles nochmal so ablaufen muss, sondern alles mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit passiert.

Hier tritt auch ein Logikfehler auf. Elea fragt doch am Ende der Folge, was das für ein komisches Handy sei und Zechy sagt, sie haben die Zeit zurückgedreht. Sie erinnert sich aber nicht. In Folge 3 spricht sie wiederum mit Opikopi so darüber, als könne sie sich an jedes Detail erinnern. Der sagt ja auch, es sei etwas schiefgelaufen, weil er sich an Zechy erinnert. Irgendwie ein bisschen komisch.

Zitat:
Oh, meinst du, das war bewusst so? Fettes Grinsen
Wäre mir jetzt so gar nicht aufgefallen. Fettes Grinsen

Keine Ahnung, wahrscheinlich hat man nur ein anderes Wort gesucht, aber für mich persönlich sind das jetzt keine Synonyme...

Zitat:
Was ich mich nur frage: Läuft ein Waschbecken wirklich so schnell über? Da ist doch extra so ein Überlauf, damit eben genau das nicht passiert. Kratzend

Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Überlauf durch das Kleidungsstück verstopft wurde und darum nicht funktionierte. So konnte das Wasser nicht ablaufen und ist direkt übergeschwappt.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
05.07.2023 13:54
05.07.2023 14:06

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Zitat von GenerationMartinshof:
Naja, es ist ja auf jeden Fall schon durch die Decke getropft, also so wenig kann es nicht gewesen sein.

Ja gut, das stimmt natürlich.

Zitat von GenerationMartinshof:
Hier tritt auch ein Logikfehler auf. Elea fragt doch am Ende der Folge, was das für ein komisches Handy sei und Zechy sagt, sie haben die Zeit zurückgedreht. Sie erinnert sich aber nicht. In Folge 3 spricht sie wiederum mit Opikopi so darüber, als könne sie sich an jedes Detail erinnern. Der sagt ja auch, es sei etwas schiefgelaufen, weil er sich an Zechy erinnert. Irgendwie ein bisschen komisch.

Ja so Zeitreisengeschichten haben immer irgendwie Logikfehler, das lässt sich nicht ganz vermeiden.
Wie sie in Folge 3 darüber spricht, muss ich noch hören. Rotwerd Fettes Grinsen

Zitat von GenerationMartinshof:
Keine Ahnung, wahrscheinlich hat man nur ein anderes Wort gesucht, aber für mich persönlich sind das jetzt keine Synonyme...

Nee für mich auch nicht. Find es auch definitiv witziger, so wie du das direkt interpretiert hast. Fettes Grinsen

Zitat von GenerationMartinshof:
Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Überlauf durch das Kleidungsstück verstopft wurde und darum nicht funktionierte. So konnte das Wasser nicht ablaufen und ist direkt übergeschwappt.

Ja, das kann natürlich sein.
05.07.2023 14:22

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.952
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Basti:

Ja so Zeitreisengeschichten haben immer irgendwie Logikfehler, das lässt sich nicht ganz vermeiden.

Das stimmt. Fettes Grinsen Man hätte hier aber natürlich einfach das "Vergessen" von Elea am Ende der Folge 2 weglassen können, dann wäre es wenigstens etwas logischer. Nach dem Motto: Sie und Ravi haben das ja initiiert, außerdem sind sie Prinz und Prinzessin vom Arambolien, darum erinnern sie sich... oder so. Und ja, bei Opikopi ist dann halt was schiefgelaufen. Fettes Grinsen Oder Elea hätte Zechy mit seiner Erzählung geglaubt. Er zeigt ihr ein Video auf dem Universator oder sowas... Naja gut, finds hier nicht so elegant gelöst, aber okay. Fürs nächste Mal dann... Fettes Grinsen

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
05.07.2023 15:07

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

ja stimmt, hätte man definitiv besser lösen können. Fettes Grinsen
05.07.2023 15:24

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Allerdings gibt es auch hier einige Sachen, die ich ein wenig schwierig finde: Dieses "Wir stellen uns was vor und dann ist es einfach da" finde ich viel zu einfach gehalten.


Das mag ich auch nicht an der Folge. Arambolien ist in den späteren Folgen sowieso viel schöner und auch ohne dieses "Wir stellen uns was vor und dann ist es einfach da" ist es ein richtiges Traumland. Hier sollte es wahrscheinlich schnell gehen...


Zitat von Mangobanane:
Dazu passt das Ende nicht so ganz. Denn welchen Grund sollte es haben, dass Elea, wenn sie sich an den ersten Versuch ohnehin nicht erinnern kann, beim zweiten Versuch den Wasserhahn zudreht? Eigentlich würde sie alles genauso nochmal machen. Das hängt ein wenig in der Luft.


Interessante Frage. Vielleicht weiß sie es durch die Zeitreise unterbewusst?


Zitat von GenerationMartinshof:
Die Szene mit der Feuerwehr verstehe ich nicht so ganz. Der Feuerwehrmann sagt, das sei ein Fall für die Versicherung. Doch nicht das Wasser abpumpen?! Das ist definitiv ein Fall für die Feuerwehr, wer soll das den sonst machen? Da kommt doch keiner von der Versicherung und schöpft das Wasser mit nem Teelöffel ab. 😅


Ich interpretiere das so, dass sie das schon abpumpen, der Rest dann aber was für die Versicherung ist und dass es halt so wenig ist, dass es nicht lange dauert. Auf dem Cover sieht man ja eher Wasserpfützen.


Zitat von GenerationMartinshof:
Zitat:
Was ich mich nur frage: Läuft ein Waschbecken wirklich so schnell über? Da ist doch extra so ein Überlauf, damit eben genau das nicht passiert. Kratzend

Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Überlauf durch das Kleidungsstück verstopft wurde und darum nicht funktionierte. So konnte das Wasser nicht ablaufen und ist direkt übergeschwappt.


Wird das nicht sogar gesagt, dass die Kleider den Überlauf verstopfen?
05.07.2023 16:50

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Zitat von Mikosch373:
Wird das nicht sogar gesagt, dass die Kleider den Überlauf verstopfen?

Also ich kann mich nicht daran erinnern. Kratzend
05.07.2023 16:56

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.952
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Basti:
Zitat von Mikosch373:
Wird das nicht sogar gesagt, dass die Kleider den Überlauf verstopfen?

Also ich kann mich nicht daran erinnern. Kratzend

Hast du etwa kein Transkript, in dem du nachsehen kannst? Fettes Grinsen

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
05.07.2023 17:00

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele (2000er) » 002 - Allein zu Hause
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH