Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 108 - Die verlorene Freundschaft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108

108 - Die verlorene Freundschaft



Erscheinungsdatum:19.01.2023
Länge:ca. 41 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
5.50
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Da Holger eine Woche lang weg ist, übernehmen Bibi und Tina den Reitunterricht des Martinshofes. Es kommen nur zwei neue Ferienkinder, von daher scheint das eine leichte Aufgabe zu werden. Leider jedoch kennen sich die beiden Gastmädchen und sind total verkracht miteinander. Ob es Bibi und Tina gelingt, die beiden zu versöhnen?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Mut, Hoheit trägt 'nen Hut,
Eene Meen Pfützen, und die Kühe Mützen.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Glück, Hexerei zurück. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Bock, für jede einen Stock. Bibi Blocksberg
#Bett, #Bettgespräch, #Büro, #Butterkuchen, #Chat, #Computer, #Dunkelheit, #Essen, #Feuer, #flüstern, #Handy, #Küche, #Kuchen, #Lagerfeuer, #Martinshof, #Nacht, #Paddock, #Reitunterricht, #Schlafzimmer, #Stall, #Streit, #Telefon, #Telefongespräch, #traurig, #Wald, #Weinen, #Wettreiten, #Zelt, #Zelten
Zum Ende der Seite springen 108 - Die verlorene Freundschaft
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar-2912.jpg

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 4.664
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Uff… ich war ja fast, FAST gewillt, die Folge zu mögen. Ich finde einige Szenen hier gut gelungen, Bibi und Tina halten sich mal angenehm zurück, hauen nicht mit psychischer brachialer Gewalt auf das Problem drauf (dafür haben sie ja schon die Pferde), das ist schön. Auch die Streitsituation im letzten Viertel finde ich überraschend gut gemacht.
Weniger schön ist die Regie, die es plötzlich für nötig hält, die Freundschaft zwischen Bibi und Tina ein halbes Dutzend Mal kitschig hervorzuheben, noch bevor die Geschichte überhaupt zum Punkt gekommen ist, das ist mir zu plakativ (und Marita/Moni/whatever gegenüber auch leicht unfair Fettes Grinsen ). Aber am Schlimmsten ist, dass jede aufflackernde Tiefe der Geschichte sofort wieder im Keim erstickt wird. Die Geschichte stellt im Wesentlichen zwei Fragen, nämlich: „Welche Rolle spielt die Katze?“ und „Warum ist die Situation eskaliert?“ und beantwortet leider beide so banal wie nur möglich. Insbesondere das Ende hat dann nochmal Punkte gekostet, es ist so krass unglaubwürdig, ich hatte eigentlich gedacht, dass das schon wieder ZU naheliegend und simpel und obendrein einfach unlogisch ist - tja, da hab ich den Autoren zu viel zugetraut.
Tina stellt schon wieder die Frage, ob Bibi nicht an Gefühlen hexen kann. Leidet wohl an Amnesie, die Gute. Der Erzähler wundert sich, dass Bibi und Tina Reitunterricht geben und schwupps wird es im folgenden Dialog so erklärt, als hätte Tina den Erzähler gehört, nee!
Positiv ist, dass die Geschichte mit den vorhandenen Sprechern gut auskommt im Vergleich zum Vorgänger. Zwischendurch war ich durchaus bei 6-7 netten Punkten. Aber das haut am Ende leider nicht mehr hin. Eine Geschichte, die tiefgängig hätte sein können, letztlich aber nach dem altbewährten Schema X verläuft und dabei gerade so stabil unterhält. Schade.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
19.01.2023 20:10

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2925.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 19.726
Spiel-Beiträge: 2160
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Also mich hat die Folge dann doch positiv überascht, muss ich sagen.
Hatte nach dem Klappentext nicht all zu hohe Erwartungen, aber ich fand die Geschichte durchaus gut erzähält!

Besonders positiv sind mir die Dialoge und auch die Gefühle von Anna-Marie aufgefallen. Das kam doch relativ "echt" rüber.
Eine der wenigen Folgen, wo ich die Ferienkinder mal nicht nervig finde! Sonnenbrille Fettes Grinsen
Auch die Szene im Wald beim Zelten mit dem Lagerfeuer war recht stimmungsvoll. Happy

Ja, die Auflösung war vielleicht etwas mau, aber ganz ehrlich: Ganz so unrealistisch finde ich sie nicht.
Ich find es übrigens ganz cool, dass doch ein recht modernes Thema hier aufgegriffen wird. Hasenzähnchen

Ja, die Geschichte hätte man sicherlich noch etwas tiefgründiger machen können, auch für Bibi und Tina Verhältnisse, das stimmt schon.
Aber es ist zumindest nicht gleich ganz so offensichtlich, was nun der Auslöser für den Streit ist. Happy
26.01.2023 21:42

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 108 - Die verlorene Freundschaft
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH