Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Charaktere » Finn Grevenbroich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Finn Grevenbroich
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.147
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Finn Grevenbroich

- Finn ist der kleine Sohn von Helmut Grevenbroich und Tessa Beckmann (spätere Grevenbroich?).

- Damit ist er der Halbbruder von Marie und auch der von Lina.

- Finn wird gesprochen von Sten Brettschneider.

- Er spielt in den Folgen 69 und S05 Das Weihnachtsrätsel.
06.02.2018 20:47
25.05.2021 19:36

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 670
Spiel-Beiträge: 79



Erfahren wir eigentlich in einer Folge definitiv, dass Finn "Grevenbroich" heißt?
Tessa und Helmut heiraten ja erst später. Bekommt ein uneheliches Kind nicht automatisch den Namen der Mutter, also Beckmann? Oder nicht, wenn Helmut die Vaterschaft anerkennt?
Hat Tessa eigentlich nach der Hochzeit den Namen Grevenbroich angenommen oder heißt sie weiterhin Beckmann?
12.02.2023 17:37

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.724
Spiel-Beiträge: 1647
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Peters_kl._Schwester:
Erfahren wir eigentlich in einer Folge definitiv, dass Finn "Grevenbroich" heißt?
Tessa und Helmut heiraten ja erst später.
Bekommt ein uneheliches Kind nicht automatisch den
Namen der Mutter, also Beckmann?
Oder nicht, wenn Helmut die Vaterschaft anerkennt?


Grundsätzlich bekommt ein Kind in Deutschland (egal ob
seine Mutter verheiratet ist, oder nicht) den Nachnamen
seiner Mutter.
Also das würde automatisch erfolgen.

Auf Antrag kann es auch den Nachnamen des Vaters erhalten.
Verheiratete müssen ja nicht zwingend den selben
Nachnamen haben.

Klar, bei unverheirateten Eltern muss die Vaterschaft erst mal
anerkannt werden.

Zitat von Peters_kl._Schwester:
Hat Tessa eigentlich
nach der Hochzeit den Namen Grevenbroich
angenommen oder heißt sie weiterhin Beckmann?


Dazu kann ich allerdings nix sagen.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
12.02.2023 18:08
12.02.2023 18:08

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 21.002
Spiel-Beiträge: 1518

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich glaube, dass das irgendwo gesagt wird, aber ich weiß gerade nicht, wo. In den Büchern dürfte es aber wahrscheinlich stehen. Vielleicht kann @LukasLev36 da helfen?
12.02.2023 18:21

LukasLev36 ist männlich LukasLev36
dienstfreudig unterwegs


images/avatars/avatar_1114-3093.png

Dabei seit: 24.09.2021
Beiträge: 774
Spiel-Beiträge: 74
Herkunft: Brandenburg

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: TKKG
3. Experte: Kira Kolumna



Ich bin mir zu 99.9% sicher, dass Tessa, Finn und Lina den Namen Grevenbroich angenommen haben. Leider habe ich dafür keinen Beleg, aber bestimmt findet sich der auch noch. Es gibt aber eine Menge Indizien: Der Name Beckmann taucht gar nicht mehr auf ab der Hochzeitsfolge, in den neueren Folgen ist der Name Grevenbroich omnipräsent (Familie Grevenbroich, Villa Grevenbroich, die Grevenbroichs...). Während aber Helmut Grevenbroich in den Büchern meist Herr Grevenbroich, Helmut Grevenbroich oder Helmut genannt wird, wird Tessa immer nur Tessa, Lina immer nur Lina und Finn immer nur Finn genannt. Ein weiteres Indiz sind die offiziellen Sprecherlisten auf play-europa.de, wobei da oft auch nur der Vorname steht, aber hier stand zumindest bei Finn der Nachname:
https://www.play-europa.de/produktwelt/h...atort-hollywood („Finn Grevenbroich“)

__________________
LukasLev36 Sonnenbrille
12.02.2023 22:08

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 670
Spiel-Beiträge: 79



Interessant.
Finn könnte also auf Antrag den Namen des Vaters erhalten haben, Tessa hat vermutlich bei der Hochzeit den Namen Grevenbroich angenommen. Aber wie geht es bei Lina? Müsste Helmut sie dafür adoptieren? Und hat Tessa im Gegenzug Marie adoptiert?
Fragen über Fragen - diese Patchwork-Familien...
13.02.2023 12:45

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.147
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Das mit dem Antrag kenne ich auch.

Bei Marie und Lina würde es wohl wirklich einer Adoption bedürfen. Wobei Marie ja sicher nicht Beckmann heißen möchte, falls Tessa überhaupt noch so heißt. Ich müsste nochmal in Hochzeitsfieber rein hören. Aber bei der Adoption geht es ja hauptsächlich um erbrechtliche Gründe. Da wäre es die Frage, ob man wirklich alle Kinder des Paares gleichstellen will. Nur wegen des Namens fände ich das nicht von Nöten.
13.02.2023 16:42

LukasLev36 ist männlich LukasLev36
dienstfreudig unterwegs


images/avatars/avatar_1114-3093.png

Dabei seit: 24.09.2021
Beiträge: 774
Spiel-Beiträge: 74
Herkunft: Brandenburg

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: TKKG
3. Experte: Kira Kolumna



Das Kind erhält erstmal den Namen der Mutter. Wobei, ich kenne auch Leute, da hat das Kind der unverheirateten Mutter den Namen des Vaters angenommen, wodurch Mutter und Kind verschiedene Namen haben.
Doch bei der Hochzeit meiner Eltern hat meine Mutter den Namen meines Vaters angenommen und ich somit auch. Allerdings hat es dafür meiner Zustimmung bedurft, die meine Eltern aber für mich gegeben haben, weil ich noch fünf war Fettes Grinsen
Aber es wäre komisch, wenn ständig nur von den Grevenbroichs die Rede wäre, wenn 1-3/5 Leuten da Beckmann hießen.

__________________
LukasLev36 Sonnenbrille
13.02.2023 17:40

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.147
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Wenn sich das nicht geändert hat, muss das Paar sich bei der Eheschließung auf einen Familiennamen einigen. Der Ehepartner, dessen Name nicht Familienname geworden ist, kann seinen Namen behalten, den anderen Namen annehmen oder einen Doppelnamen führen. Die gemeinsamen ehelich geborenen Kinder erhalten aber alle den ausgewählten Familiennamen. Bei den schon vorher geborenen gemeinsamen Kindern wird das so gehen, wie du es beschreibst @LukasLev36

M. E. gilt das aber nicht für nicht gemeinsame Kinder.

Ich könnte mir daher vorstellen, sofern Helmut sie nicht adoptiert hat, das Lina noch Beckmann heißt. Vielleicht ist das der Name des Vaters und sie trägt ihn gerne.
13.02.2023 19:40
13.02.2023 19:45

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 670
Spiel-Beiträge: 79



Ich fasse zusammen, was wir vermuten:
Helmut und Marie heißen sowieso "schon immer" Grevenbroich.
Finn hat bei der Geburt auf Antrag diesen Namen bekommen.
Ob Tessa den Namen Beckmann behalten oder bei der Hochzeit den Namen Grevenbroich angenommen hat, ist unklar
Lina heißt vermutlich immer noch Beckmann (von einer Adoption war ja nirgends die Rede), wird aber "den Grevenbroichs" zugerechnet.
Tessa teilt also ihren Nachnamen nur mit einem ihrer Kinder.

Der Familienname wird wohl Grevenbroich sein, d.h. evtl. weitere Kinder werden diesen Namen tragen.
Lina ist also evtl. die einzige in der Familie, die anders heißt.
14.02.2023 15:45

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.147
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich habe diesen Wiki Fandom Eintrag gefunden.

https://diedreiausrufezeichen.fandom.com/wiki/Tessa_Grevenbroich

Aber das stimmt ja so nicht. Finn ist im Fall 53 Hochzeitsfieber schon auf der Welt. Oder hatten Helmut und Tessa vorher schon standesamtlich geheiratet?

Hiernach

https://diedreiausrufezeichen.fandom.com/wiki/Kategorie:Familie_Grevenbroich

ist Beckmann wohl Tessas Mädchenname und sie war mit Linas Vater vermutlich nicht verheiratet (oder aber ihr Name war der Familienname).
14.02.2023 22:13
14.02.2023 22:21

LukasLev36 ist männlich LukasLev36
dienstfreudig unterwegs


images/avatars/avatar_1114-3093.png

Dabei seit: 24.09.2021
Beiträge: 774
Spiel-Beiträge: 74
Herkunft: Brandenburg

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: TKKG
3. Experte: Kira Kolumna



Das Dumme ist nur, dass ich beide Artikel im Wesentlichen verfasst habe. Fettes Grinsen
Das bedeutet, das was in den Artikeln steht, geht vermutlich nicht über meinen persönlichen Wissensstand hinaus. Wenn die Info nicht stimmt, kannst du sie gerne - auch unangemeldet - bearbeiten. Dafür ist das Wiki ja da und dazu ist jeder aufgerufen. Oder ich mache das, wenn ich die Muße dafür habe.

Ich habe soeben die wohl einzige Erwähnung Tessas Nachnamens in einem Buch nach der Hochzeit mithilfe von Google Books gefunden: Im Sonderband „Nacht der Elfen“ wird Tessa „Tessa Grevenbroich“ genannt.
https://www.google.com/search?q=%22Tessa...ih=612&dpr=2.13

Leider findet Google Books weder den Ausdruck „Finn Grevenbroich“ noch den Ausdruck „Lina Grevenbroich“ in seiner Datenbank, in der sämtliche DDA-Bücher sind. Die Namen Tessa Beckmann und Lina Beckmann kommen hingegen mehrfach vor (in Folgen vor der 53).

__________________
LukasLev36 Sonnenbrille
14.02.2023 22:42
14.02.2023 23:08

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.147
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



@LukasLev36 Sorry, das wusste ich nicht. Wollte dich keinesfalls kritisieren. Finde das auch immer toll, wenn Fans sich die Mühe machen und das einpflegen. Thumb Up

Also ich habe gestern Folge 53 Hochzeitsfieber noch mal angehört. Bzgl. der Nachnamen Situation kam aber nichts vor leider. Ich glaube wir hatten auch mal das Buch dazu. Aber ich habe die Bücher kürzlich alle verkauft. Da kann ich also nicht nachlesen. Fakt ist aber, dass Finn auf der Hochzeit schon präsent ist. Ich müsste nochmal nachvollziehen, wann Finn zur Welt kam, dann kann man deinen Beitrag im Wiki Fandom ggf. anpassen.

Aber die Eltern von Tessa heißen Beckmann?
15.02.2023 08:58

LukasLev36 ist männlich LukasLev36
dienstfreudig unterwegs


images/avatars/avatar_1114-3093.png

Dabei seit: 24.09.2021
Beiträge: 774
Spiel-Beiträge: 74
Herkunft: Brandenburg

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: TKKG
3. Experte: Kira Kolumna



https://diedreiausrufezeichen.fandom.com...nn_Grevenbroich
Auf der Seite ist bereits eingetragen, wann Finn geboren wird.
In Folge 40 wird die Schwangerschaft bekannt, in Folge 46 wird Finn geboren.

__________________
LukasLev36 Sonnenbrille
15.02.2023 10:54

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Charaktere » Finn Grevenbroich
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH