Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » The Three Investigators - Die neue Serie aus den USA » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen The Three Investigators - Die neue Serie aus den USA
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400

RE: The Three Investigators - Die neue Serie aus den USA

Hm, ich sehe das alles als eigenständiges Werk und nicht groß im Zusammenhang mit der Buchreihe von Kosmos. Klar, alles im selben Universum, aber dennoch völlig verschieden. Ich bin gespannt, ob Kosmos das überhaupt im Verlag haben will und lasse mich überraschen.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
25.02.2023 11:38

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Ich meine schon. Aber eine Chimäre hat glaube ich immer Merkmale von drei Tieren


Also von drei Tieren also:

"Löwe-Tiger-Panther"

oder auch

"Löwe-Schlange-Tiger"

Wäre das also ein "Chimäre", habe ich das so richtig verstanden?
25.02.2023 11:40

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Eine klassische Chimäre besteht aus Löwe, Ziege und Schlange. Ich denke aber, die von dir genannten und andere könnte man damit auch bezeichnen.

Und laut Duden bedeutet Chimäre im entsprechenden Zusammenhang auch sowas wie "einem Luftschloss nachjagen" Zwinker
25.02.2023 13:32

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.287
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Okay, das meiste habt ihr ja schon rausgearbeitet. Ein ziemlich großes Mööp ist schon mal für die Streichung der Fragezeichen fällig. Squint Wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass auch rechtliche Erwägungen mit reinspielen und EAA sich nicht durch einen möglichen weiteren Konflikt mit KOSMOS die Chance auf eine Veröffentlichung in Deutschland nicht von vornherein verbauen will. Allerdings haben wir Ende Februar, die Spekulatiussaison ist vorbei ...

Justus hat also serbische Vorfahren ... stabil, dann besteht seine nächste Diät also nicht aus Bananen und Erdnussbutter, sondern aus Sarma und Burek. Fettes Grinsen Grundsätzlich kann ich damit leben, dass nachträglich ethnische Hintergründe etabliert werden sollen, da es in diesem Falle ja keinen expliziten Widerspruch zum Werkskanon darstellt, aber etwas übertrieben finde ich es hier dann doch.

Mit Mallory wird dann also ein viertes Fragezeichen eingeführt, in der Position "Special Consultant". Die Bezeichnung finde ich wiederum witzig, weil sie an diese ganzen Business-Bezeichnungen erinnert, die allesamt wichtig klingen, aber praktisch nichts bedeuten. Fettes Grinsen Ich bin da mal sehr gespannt, wie sie sich so macht, auch vom Charakter her. Schlimmer als Jelena wird die ja wohl unmöglich sein ...

T3I altern also im Verlauf der Serie ... ergibt schon Sinn, damit man bei einer Verfilmung die Schauspieler nicht ständig austauschen muss. Wie gut das letztendlich funktioniert, muss man sehen. Es muss ja nicht zwangsläufig in Crimebusterei enden. Andererseits war da die Rede von Freundinnen und verschiedenen Sportarten ... grmpf, me swans evil ... Verzweifelt

Die Menge von 26 Bänden in vier Jahren ist schon ... respekteinflößend. Fettes Grinsen Gut, Stefan Wolf hat das zu besten Zeiten auch hinbekommen, aber mit ihm würde ich EAA jetzt nicht unbedingt vergleichen wollen, was den potentiellen Output bei gleichbleibender Qualität angeht ... wir dürfen gespannt sein.
25.02.2023 14:03

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.668
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


Was denke ich auch interessant ist, ist die Tatsache, dass es sich hier (im wahrsten Sinne des Wortes) um eine abgeschlossene Reihe handeln soll. Das gesamte Konzept mit den 26 Büchern passend zu den 26 Buchstaben des Alphabets und das Altern bis zum Schulabschluss - es ist ein zusammenhängendes Projekt mit einem klaren Anfang und klarem Ende. Zumindest sollte man vorerst nicht davon ausgehen, dass über diese 26 Bücher hinaus noch weitere erscheinen werden - sofern sie überhaupt in den Handel gekommen (Wie gesagt, das ist für einen Verlag schon ein großes, verschnürrtes Paket, dass sie da auf den Schreibtisch bekommen).

Zu den ??? als Symbol:
Gut, im Original heißt die Serie ja ohnehin "The Three Investigators", von daher ist für den Durschschnitts-Amerikaner das Abändern des Firmenlogos nicht so gravierend wie für die deutschen Fans, die die Reihe nur unter "Die Drei Fragezeichen" kennen. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, soll dieses "Rebranding" auch erst im Lauf der Bücher von Statten gehen, wahrscheinlich, wenn Mallory in einem der späteren Bücher als fester Bestandteil der Gruppe dazukommt. Die ersten sollen sich wohl noch relativ eng an das Original-Konzept von Robert Arthur halten (mit ein paar bereist erwähnten Abänderungen, wie der Herkunft der Detektive).

Ich finde die Idee der Diversifizierung an sich nicht schlimm, allerdings scheint es hier (bisher) wirklich ein bisschen mit der Brechstange aufgezwungen zu sein. Alle drei haben mehrere unterschiedliche Nationalitäten in sich vereint, was bei einem Land wie Amerika mit vielen Einwanderern an sich durchaus möglich ist, aber irgendwie scheint es doch... viel zu sein.

Auch, dass die Nebenfiguren aus aller Herren Länder stammen sollen, ist grundsätzlich nichts schlechtes - Aber da muss man dann auch aufpassen, dass man bei aller Diversität und "Wokeheit" nicht in die Falle tappt und sich dann veralteter Stereotypen bedient. Wenn z.B. Asiaten nur in Fällen auftauchen, in denen es um alte Schätze wie Jade-Tiger und Ming-Vasen oder aber alternativ um extrem moderne Computer-Technik geht, ist das auch nicht besonders fortschrittlich.

Ich bin jedenfalls gespannt, glaube aber noch nicht an ein Veröffentlichungsdatum in 2024.
25.02.2023 14:27

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Jaaaa, Freundinnen und Karate, immer her damit Fettes Grinsen

Weiß E. Arthur eigentlich vom Erfolg der Crimebusters? Zwinker

Hm, dass man eventuell Konflikte mit Deutschland wegen der Fragezeichen vermeiden will, wäre auch eine Möglichkeit. Ich habe auch keine Ahnung, warum man Hans und Konrad quasi durch das Gleiche in norwegisch ersetzen muss... hat Arthur Beef mit Deutschland? Zunge

Sorry, ein bisschen bunte Spekulatius mussten auch mal sein Sonnenbrille

Zum ernsteren Teil:

Die Diversifizierung scheint zwar im Ausmaß übertrieben, aber das größte mögliche Problem sehe ich eher bei ihrem selbstpostulierten schulischen Bildungsauftrag in Verbindung mit der konstanten Erwähnung von Politik.

Selbst, wenn sie genau meine eigenen Ansichten "propagieren" würde (oder das Gegenteil)... sowas muss bei DDF einfach nicht sein Unglücklich Geschichten sollten Geschichten bleiben und der Unterhaltung dienen. Für alle.
25.02.2023 14:52
25.02.2023 14:55

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.378
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Geschichten können auch unterhaltsam sein, wenn sie eine Botschaft haben oder einen Bildungsauftrag erfüllen. Man muss das aber gekonnt umsetzen, damit es keinen erhobenen Zeigefinger gibt.
25.02.2023 14:58

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Der erhobene Zeigefinger ist das Stichwort Zwinker

Ich würde auch das, was man früher Botschaft nannte, von dem unterscheiden, was heute oft darunter verstanden wird. Eine gewisse "Botschaft" hat wohl fast jede Geschichte.

Aber eine ganz klare Handlungsanweisung mit Verteufelung der Alternativen hat mit Kunst nichts mehr zu tun, sondern ist Indoktrinierung unter dem Deckmantel der Unterhaltung.

Das schöne bei Star Trek TNG ist ja zum Beispiel, dass ein Thema oder ein moralisches Dilemma quasi "behandelt" wird. Eine faire Beleuchtung von mehreren Seiten. Und am Ende kann jeder selbst seine persönliche Einschätzung dazu treffen. Oft stimmt sie mit der Handlungsweise der Hauptcharaktere überein, aber nicht immer. Und dieser Spielraum ist nicht nur zugelassen, sondern gewollt. Die Figuren müssen handeln, weil sie in der Situation sind und stehen am Ende auch nicht immer perfekt da. Und so können sich Zuschauer aller möglichen Gruppen wunderbar mit der Serie identifizieren. Sowas schafft Gemeinsamkeit.

Das Gegenteil wäre es dann, die Hauptcharaktere am Ende immer Recht haben zu lassen und sie Ansprachen halten zu lassen, die direkte Vorschriften an die Zuschauer/Leser sind.
25.02.2023 15:09

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.378
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Dass Elizabeth Arthur die drei Fragezeichen als Marke rausnimmt, um Konflikte mit KOSMOS zu vermeiden, denke ich übrigens nicht. Ich glaube, sie misst unserer guten alten deutschen Die drei ???-Serie nicht so viel Bedeutung bei.

Es würde mich jedenfalls wundern, wenn sie es täte. Dagegen sprechen die typisch arrogante Haltung der Amerikaner gegenüber anderen Ländern, Elizabeth Arthurs Aufsatz, in dem die deutsche Serie keinerlei Erwähnung findet, und auch die Tatsache, dass sie sich als Nachfolgerin ihres Vaters zu sehen scheint.
25.02.2023 17:21

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.287
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Mikosch373:
Dass Elizabeth Arthur die drei Fragezeichen als Marke rausnimmt, um Konflikte mit KOSMOS zu vermeiden, denke ich übrigens nicht. Ich glaube, sie misst unserer guten alten deutschen Die drei ???-Serie nicht so viel Bedeutung bei.

Es würde mich jedenfalls wundern, wenn sie es täte. Dagegen sprechen die typisch arrogante Haltung der Amerikaner gegenüber anderen Ländern, Elizabeth Arthurs Aufsatz, in dem die deutsche Serie keinerlei Erwähnung findet, und auch die Tatsache, dass sie sich als Nachfolgerin ihres Vaters zu sehen scheint.

In der Einführung erwähnt sie ja "gewisse deutschsprachige Rechte", die im Gegensatz zu allem, was sich sonst noch vom Werke ihres Vaters ableitet, nicht an sie zurückgefallen sind, und mit der Thematik hat sie ja in den 2000ern über Jahre hinweg Querelen mit KOSMOS gehabt (und diese wiederum mit EUROPA), wozu sie damals auch ein sehr langes Interview gegeben hat, das man auch auf der rocky-beach.com findet (siehe hier). Sie mag der deutschen DDF-Serie vielleicht nicht besonders viel Bedeutung beimessen, aber sie hat sie definitiv auf dem Zettel und weiß um die Bekanntheit des Franchises in Deutschland. Amerikanische Arroganz ist hier ausnahmsweise mal nicht im Spiel. Zwinker

Heißt natürlich nicht, dass sie ihre Überlegungen aufgrund dessen angestellt haben MUSS. Mir erschien die Erklärung, dass die Fragezeichen angeblich nicht mehr zeitgemäß sein sollten, nur vor diesem Hintergrund etwas fadenscheinig. Squint
25.02.2023 22:44

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.946
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Das sind interessante Neuigkeiten.

Die vielen Informationen muss ich auch erst mal verdauen.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
26.02.2023 06:54

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.378
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



@MihaiEftimin

Wo in der Einführung finde ich denn das Zitat über die deutschsprachigen Rechte? Das muss ich überlesen haben.
26.02.2023 08:28

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.287
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



@Mikosch373 5. Absatz, erste Zeile:

Zitat:

With the exception of certain German-language rights, all character, publishing, and exploitation rights deriving from The Secret of Terror Castle reverted ten years ago now, and at a time when American film and television companies are eager to redevelop previously successful material, the new Three Investigators books would seem to present a perfect opportunity for American and U.K. publishers, distributors, television producers, and merchandising companies to participate in the re-launch of a family-friendly series capable of growing quickly into a new global franchise.
26.02.2023 12:08

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.378
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von MihaiEftimin:
@Mikosch373 5. Absatz, erste Zeile:

Zitat:

With the exception of certain German-language rights, all character, publishing, and exploitation rights deriving from The Secret of Terror Castle reverted ten years ago now, and at a time when American film and television companies are eager to redevelop previously successful material, the new Three Investigators books would seem to present a perfect opportunity for American and U.K. publishers, distributors, television producers, and merchandising companies to participate in the re-launch of a family-friendly series capable of growing quickly into a new global franchise.


Okay, danke. Happy
26.02.2023 12:15

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.287
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Mikosch373:
Zitat von MihaiEftimin:
@Mikosch373 5. Absatz, erste Zeile:

Zitat:

With the exception of certain German-language rights, all character, publishing, and exploitation rights deriving from The Secret of Terror Castle reverted ten years ago now, and at a time when American film and television companies are eager to redevelop previously successful material, the new Three Investigators books would seem to present a perfect opportunity for American and U.K. publishers, distributors, television producers, and merchandising companies to participate in the re-launch of a family-friendly series capable of growing quickly into a new global franchise.


Okay, danke. Happy

Kein Thema! Happy
26.02.2023 12:16

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Nochmal ein bisschen weiter nachgedacht: Wir bekommen hier ja einen Riesentext darüber, was die Serie alles können und tun soll. Auch, wie sie verfilmt werden soll und unter welchen Bedingungen. Aber wenig bis sehr wenig darüber, was für Geschichten wir eigentlich zu erwarten haben. Die etwas verkrampften Titel helfen da auch nicht wirklich weiter.

Mal abgesehen davon, dass das erste, was ich tun würde, wäre, die Leute mit einer spannenden Story anzulocken, anstatt zu erzählen, wofür die Serie alles gut ist: Die Sache sieht sehr danach aus, als wären die Vorlagen direkt für eine Netflix-Serie geschrieben und nicht unbedingt als klassische DDF-Bücher. Dafür spricht auch der zeitliche Ablauf innerhalb der Folgen. Und die schiere Masse an 26 (längeren) Büchern. Und die Perspektivlegung auf jeweils eine Figur.

Ich denke, wir werden hier wahrscheinlich direkt aufeinander aufbauende Geschichten haben, im Stil aktueller Serien, vielleicht mit relativ offenen Enden. Es wird wahrscheinlich mehr um die Figuren als um Fälle gehen und das menschliche Drama wird eher im Vordergrund stehen. Ich denke, damit wird sie die Handlung gefüllt haben. An 26 Fälle im Stil ihres Vaters glaube ich nicht so recht. Im schlimmsten Fall eine Daily Soap mit Crimebusters-Einschlag, im besseren vielleicht sowas wie Stranger Things mit Detektiven.

Ich bin aber gerade skeptisch. Vermutlich denkt sie nichtmal wirklich daran, die Bücher für sich allein stehen zu lassen und entsprechend könnten sie auch ausgefallen sein... Mellow
26.02.2023 13:15
26.02.2023 13:17

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.378
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Myrath:
Nochmal ein bisschen weiter nachgedacht: Wir bekommen hier ja einen Riesentext darüber, was die Serie alles können und tun soll. Auch, wie sie verfilmt werden soll und unter welchen Bedingungen. Aber wenig bis sehr wenig darüber, was für Geschichten wir eigentlich zu erwarten haben. Die etwas verkrampften Titel helfen da auch nicht wirklich weiter.


Ja, über die eigentlichen Fälle schreibt sie wenig. Das irritiert mich auch ein wenig, weil die Fälle ja der eigentliche Dreh- und Angelpunkt der Klassiker waren. Vielleicht will sie aber auch nur nichts von der Handlung vorwegnehmen.
26.02.2023 13:29

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Das ist auch möglich. Sie war bloß mit allen anderen Details nicht gerade zurückhaltend... Fettes Grinsen

Aber das ist natürlich alles Spekulatius Zwinker
26.02.2023 13:31

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.378
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Myrath:
Das ist auch möglich. Sie war bloß mit allen anderen Details nicht gerade zurückhaltend... Fettes Grinsen


Ja, deshalb ist es ja so irritierend.
26.02.2023 13:34

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.287
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Jo, rein anhand des ewig langen Textes könnte man fast vermuten, dass der Fokus gar nicht so sehr auf klassischer Detektivarbeit liegen könnte, sondern eher auf Beziehungsgedöns und Action à la Crimebusters, vielleicht auch gepaart mit reichlich Charakterintrospektion, wie wir es ja von einigen deutschsprachigen Autoren bereits hinreichend kennen. Das kann funktionieren, aber auch mächtig in die Buxe gehen. In jedem Falle dürfte das mit den Originalen nur noch relativ wenig zu tun haben. Wir werden wohl damit leben müssen, dass sich die Dinge nicht so lesen werden, als wären sie von 1964 ...

Dass sie eher als Vorlagen für eine Netflix-Serie dienen sollen, ist sehr wahrscheinlich, sie spricht ja auch recht offen darüber. Eine solche Serie muss ja produktionstechnisch noch nicht mal schlecht ausfallen, sie wird halt nur relativ wenig mit DDF/T3I zu tun haben, wie wir es kennen und gewohnt sind ... oder, wie ich bereits die Remakes von "Magnum" und "Hawaii 5-0" charakterisiert habe: "Eine komplett neuartige, eigenständige Serie mit verdächtig vielen Anspielungen auf eine ältere." Fettes Grinsen

Ja, der Spekulatius schmeckt immer noch. Sind ja auch wieder die passenden Temperaturen dafür ... Squint
26.02.2023 13:43

Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » The Three Investigators - Die neue Serie aus den USA
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH