Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Sonstiges über Elea Eluanda » Elea und Harry Potter? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Elea und Harry Potter?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Elea und Harry Potter?

Hin und wieder habe ich mal gehört und gelesen, dass Leute meinen, Elea würde sich wie Harry Potter anhören.

Wenn man sich ein paar Schlagwörter ansieht, die zumindest ich immer nenne, wenn ich die Serie beschreibe, verstehe ich die Assoziation sogar.

*Waisenmädchen
*magische Eule
*Paralelwelt

Als Elea-Kenner denke ich aber, dass die indische Kultur hier weit mehr Inspiration gewesen sein dürfte als HP. Vergleiche auch den "indische-Einflüsse-in-Arambolien-Thread."
16.03.2023 20:26

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Also, Elea Eluanda und Harry Potter waren für mich nie ähnlich. Kratzend
16.03.2023 20:30

Bärbel ist weiblich Bärbel
Karo Töröö


images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Dabei seit: 13.08.2016
Beiträge: 873
Spiel-Beiträge: 463

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 341/400


Ich sehe da auch keinen Zusammenhang. Es lassen sich ja überall Parallelen finden, manchmal auffällig viele wie bei Kira und Elea. Aber hier finde ich es ziemlich weit hergeholt. Ausschlaggebend für mich ist vor allem: Bei Harry Potter geht es um Leben und Tod und den Kampf gegen das Böse, es gibt viele Kämpfe etc. Bei Elea Eluanda geht es fast nie um Leben und Tod und wenn, dann weil jemand alleine mit dem Kanu unterwegs ist und nicht weil ihm jemand etwas böses will. Nichtmal Bartels will Ezechiel etwas böses, selbst als er ihn entführt und gleichzeitig föhnt und feucht hält, weil er den Eulenstaub will.
21.03.2023 16:02

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Das stimmt, das ist ein wesentlicher Unterschied. Voldemort und Barthels haben auch wirklich nicht viel gemeinsam. Der eine ist ein gnadenloser Rassist, der andere ein verschrobener Wissenschaftler, der mit seinen Gefühlen überfordert ist.
21.03.2023 19:47

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400

RE: Elea und Harry Potter?

Ich finde, dass man hier keine Parallelen sieht. Wenn man welche finden will, findet man die überall, aber Elea und HP - für mich nicht, sorry

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
26.03.2023 12:20

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ja, wenn man nach Parallelen sucht, findet man immer irgendwo welche. Und seien es auch nur klitzekleine Details.
26.03.2023 12:21

lily_cat27 ist weiblich lily_cat27
Grauer Töröö


images/avatars/avatar_1396-3172.png

Dabei seit: 11.01.2024
Beiträge: 72
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: England- aber in Berlin aufgewachsen!

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Fünf Freunde


RE: Elea und Harry Potter?

Oh ich sehe schon welche!

Zum Beispiel das Design von Quirin Bartels und generell seine Art errinnern mich an Professor Snape- komisch fand ich immer, dass er Opi Kopis Pferdeschwanz bemängelt, aber auf den Covern selber lange Haare hat. Sowohl Zauberstern Bartels als auch Kinofilm Bartels sehen ganz anders aus- ich glaube, da hatte Elfie Donnelly mehr Kontrolle. Er will ja auch ständig "Professor" oder "Doktor" genannt werden und nicht "Herr" wie es für Lehrer üblich wäre- in gewisser Hinsicht zeigt er damit seine arrogante/unsichere/konservative Persönlichkeit, aber ich komme nicht um den Gedanken herum, dass dies etwas mit der zeitgleichen Beliebtheit eines gewissen Jungen mit einer blitz-förmigen Narbe und seinen "Professoren" zu tun hatte. (Da fällt mir auf: Elea und Harry sind beide körperlich sowie geistig vom Verlust ihrer Eltern gezeichnet!) Bartels ist zudem in Tante Lissy verknallt, ebenso hatte Snape etwas für Lily Potter übrig... wobei Donnelly dies, meiner Meinung nach sehr korrekt, im Gegensatz zu Rowling nicht verherrlicht. Thumbs Up

Man könnte EE als eine Kritik an HP interpretieren: Zum Beispiel ist Donnelly's deutscher Mikrokosmos ein multikultureller, und ihre Parallelwelt setzt sich bereitwillig und wohlmeinend mit anderen Kulturen und Sprachen- real sowie fiktiv- auseinander, im Gegensatz zu Rowlings doch eher pro-Britischen Fantasie Welt... ich erinnere an "Cho Chang" und "Seamus Finnegan" 🧐 Zudem wird die (quasi)Adoption in EE als etwas positives dargestellt, da Tante Lissy einen fürsorglichen und liebevollen Vormund für die Protagonistin darstellt, im Gegensatz zu den inkompetenten und missbräuchlichen Dursleys, die Harry's leiblichen Eltern gegenüberstehen.

Auf die Biografien von Donnelly und Rowling werde ich jetzt nicht im Detail eingehen, aber es bestehen auch dort Ähnlichkeiten, weswegen sie sich wahrscheinlich unabhängig voneinander mit ähnlichen Themen, zB Verlust der Eltern, auseinandersetzen.

Also ja, ich sehe Ähnlichkeiten, teilweise zufällige, meiner Meinung nach aber auch teilweise ganz bewusste. Elfie Donnelly hat sich diesbezüglich nie geäußert, daher reine Spekulation meinerseits, aber ich kann mir gut vorstellen dass sie den ein oder anderen Gedanken zur beliebten britischen Kinderserie hatte, und das dies sie nach so vielen Jahren wieder zum Schreibtisch zog Happy
24.01.2024 12:23

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Eine sehr interessante Ausführung! Einige der Punkte, die du nennst, bringen mich jetzt schon zum Nachdenken. Dass Professor Snape ein bisschen wie Snape aussieht mit den langen schwarzen Haaren und der Hakennase, hätte ich jetzt nie wahrgenommen, aber es stimmt, und dass er immer Professor genannt werden will, könnte wirklich darauf hinweisen.

Dass Elea beide physische und psychische Narben vom Verlust ihrer Eltern davongetragen haben, ist auch eine Parallele, die ich jetzt so nicht bemerkt hätte, und das mit Snape und Lily, daran hätte ich auch im Leben nicht gedacht. Ob Elfi Donnelly HP wirklich kritisieren wollte, ist natürlich rein spekulativ, aber das, was du über die Unterschiede sagst, bringt mich auf jeden Fall dazu, das in Betracht zu ziehen.

Sehr cool, die Ausführungen! Thumbs Up
24.01.2024 12:40

Bärbel ist weiblich Bärbel
Karo Töröö


images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Dabei seit: 13.08.2016
Beiträge: 873
Spiel-Beiträge: 463

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 341/400


Die Filmmusik von "Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen" wurde an die von Harry Potter angelehnt
24.01.2024 13:12

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Bärbel:
Die Filmmusik von "Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen" wurde an die von Harry Potter angelehnt


Ja, das habe ich auch schon gehört. Ich finde aber, dass man es dennoch geschafft hat, etwas ganz Eigenes aus dem Sound zu machen.
24.01.2024 13:14

lily_cat27 ist weiblich lily_cat27
Grauer Töröö


images/avatars/avatar_1396-3172.png

Dabei seit: 11.01.2024
Beiträge: 72
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: England- aber in Berlin aufgewachsen!

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Fünf Freunde



Stimmt! Das Setting im Internat hat noch keiner erwähnt, oder? Irgendwie doch offensichtlich, wie krampfhaft man versucht hat, aus dem Schlossgymnasium ein Internat zu machen 😅 Na ja ok, es dient im Falle des Kinofilms eben der Handlung, aber trotzdem.
24.01.2024 13:24

Bärbel ist weiblich Bärbel
Karo Töröö


images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Dabei seit: 13.08.2016
Beiträge: 873
Spiel-Beiträge: 463

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 341/400


Zitat von lily_cat27:
Stimmt! Das Setting im Internat hat noch keiner erwähnt, oder? Irgendwie doch offensichtlich, wie krampfhaft man versucht hat, aus dem Schlossgymnasium ein Internat zu machen 😅 Na ja ok, es dient im Falle des Kinofilms eben der Handlung, aber trotzdem.

In meiner Vorstellung gibt es am Altenberger Schlossgymnasium auch ein paar Internatsschüler*innen.
24.01.2024 13:28
24.01.2024 13:42

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Bärbel:
In meiner Vorstellung gibt es am Altenberger Schlossgymnasium auch ein paar Internatsschüler*innen.


So stelle ich mir das auch immer vor. Dass die meisten Zimmer nur noch für die Sommerkurse genutzt werden, manche Schüler*innen aber auch dauerhaft im Internat leben.
24.01.2024 13:31

lily_cat27 ist weiblich lily_cat27
Grauer Töröö


images/avatars/avatar_1396-3172.png

Dabei seit: 11.01.2024
Beiträge: 72
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: England- aber in Berlin aufgewachsen!

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Bärbel:
In meiner Vorstellung gibt es am Altenberger Schlossgymnasium auch ein paar Internatsschüler*innen.


Wird in den Hörspielen oder Büchern erwähnt, dass das Gymnasium auch ein Internat ist? Bis auf die Sommerschule, meine ich Fragend Kann mich nicht mehr erinnern 😅
24.01.2024 13:48

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Das Thema hatten wir schon mal. Aber ich weiß es gerade nicht. Vielleicht kann uns da @Janni helfen?
24.01.2024 13:56

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Wir haben einen ganzen Thread zum Gymasium Schloss Altenberg. Ja, am Ende des Films wird angedeutet, dass es dauerhafte interne gibt. Carina soll dauerhaft da bleiben.
24.01.2024 16:27

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Sonstiges über Elea Eluanda » Elea und Harry Potter?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH