Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Schlau wie Vier » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste »
Zum Ende der Seite springen Schlau wie Vier
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Janni:
Besonderheiten: Die erste Folge, die ausschließlich in der Vergangenheit spielt. Tobi hat ein Piratenhörspiel gehört und will wissen, wie es wirklich war.


Das heißt, die Folge beginnt nach der Reise in die Vergangenheit, die Vier bleiben die ganze Zeit dort und reisen erst nach Folgenende zurück? Interessant!


Zitat von Janni:
Yeah!! Ich bin auf Stand. Pünktlich zur Veröffentlichung der neuen Folge über die Eiszeit morgen.


Das ging ja schnell, kam mir gar nicht so viel vor… Happy
26.01.2023 17:41

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Sind ja auch "nur" dreißig Folgen.

Bin gespannt, wie viele es noch werden. Zum Vergleich: Themenmäßig gibt es ja eigentlich keine Grenzen. Anders als Monika Häuschen von Karussell, wo es nur um Natur geht. Aber die hat auch schon fast 70 Folgen. Und es kommen neue nach. Was ist was müsste in der alten Version es auf 130 Folgen gebracht haben, wobei sich die Themen da häufiger überschneiden. Im Fernsehbereich hat Löwenzahn ja sowieso um ein vielfaches mehr.

Mein ursprünglicher Plan war übrigens, zum Monatsende fertig zu werden, aber dann hat mich heute ein Motivationsschub gepackt.
26.01.2023 18:04
26.01.2023 18:13

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Stimmt, die Themen sind relativ unbegrenzt, es gibt ja keine thematische Bindung.
26.01.2023 18:26

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Eiszeit: Das rätselhafte Mammut

Ausflug vor Reisebeginn: Keiner von den vieren, aber Friedrich-Wilhelm begleitet seinen Vater auf eine Pressekonferenz anlässlich eines Projekts zur Wiederbelebung von Mammuts.

Treibstoff: Mammutsammelfigur aus der Müslipackung.

Etappe 1:

Raumkoordinaten Navinaut: Standort des Hauses der Zwillinge (unverändert)
Zeitkoordinaten Navinaut: vor 300.000 Jahren (Holsteinwarmzeit)
Übersetzungsprogramm: keines (unbewohnte Gegend)
Sonderausstattung: Sommerkleidung


Etappe 2:

Raumkoordinaten Navinaut: Schwäbische Alp
Zeitkoordinaten Navinaut: 30.000 v. Chr. (Würm-Kaltzeit) im Winter
Sonderausstattung: Polarkleidung, Schneeschuhe
Übersetzungsprogramm: keines

Treibstoff Rückreise: ?

Besonderheiten: Die vier geben die Daten nach Gefühl ein und landen dann in einer Wärmeperiode. Da sie den Vorschlag mit der Sommerkleidung für einen Fehler halten, packen sie sich zu Hause warm ein und schwitzen sich zu Tode

Weil sie schnell los müssen, wird der Spruch abgebrochen.

Info:

Mir gefällt besonders, wie selbstverständlich LGB in die Reihe eingeflochten wird.

Könige und Schlösser: Die Theorie, dass der alte Fritz Männer liebte wird erwähnt und Pia sagt: "Ah, wie unsere Nachbarn. Da waren wir auf der Hochzeit". Es wird natürlich auch erwähnt, dass das früher nicht erlaubt war.

Auswanderung und Flucht: Homosexualität wird als Fluchtgrund erwähnt.

Und die aktuelle Folge mit der Eiszeit::

Zur Frage, ob es ein Neandertaler oder ein moderner Mensch ist, den sie sehen.

Samir: Der ist so klein und dick.
Lisa: Das heißt gar nichts. Der Mann von unserem Onkel ist auch kleiner.

Da sie ihn in der Königsfolge nicht erwähnen, hat er sich anscheinend später geoutet und geheiratet.


Und damit ist mein Miniprojekt tagesaktuell auf Stand.

Vielen Dank an @Mangobanane für die Inspiration, an @Mikosch373 fürs fleißige Kommentieren und dadurch auch motivieren. Und natürlich an alle Mitleser* Mitleserinnen. Ich hoffe ich konnte einen guten Einblick verschaffen und vielleicht die eine oder andere Person motivieren, auch mal reinzuhören.

Ich werde das Projekt wahrscheinlich weiterführen, wenn mehr Folgen kommen, aktuell sind es 5 pro Jahr. Für weitere Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Nochmal @Mangobanane: Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre ein Themenvergleich mit Was ist was. Also die Titel der Themenfolgen nebeneinander. Da kennst du dich besser aus, Meistens ist es ja offensichtlich, aber Steinzeit hat bei Was ist was ja nichts eigenes, aber Ötzi wird in der Mumienfolge thematisiert. Kannst du dir da mal einen Überblick verschaffen, wenn es die Zeit neben deinem wesentlich größeren Schwesterprojekt noch zulässt? Musst nicht in alles reinhören, die Titel sollten ja ausreichen.
27.01.2023 07:10
27.01.2023 07:39

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Janni:
Info:

Mir gefällt besonders, wie selbstverständlich LGB in die Reihe eingeflochten wird.

Könige und Schlösser: Die Theorie, dass der alte Fritz Männer liebte wird erwähnt und Pia sagt: "Ah, wie unsere Nachbarn. Da waren wir auf der Hochzeit". Es wird natürlich auch erwähnt, dass das früher nicht erlaubt war.

Auswanderung und Flucht: Homosexualität wird als Fluchtgrund erwähnt.

Und die aktuelle Folge mit der Eiszeit::

Zur Frage, ob es ein Neandertaler oder ein moderner Mensch ist, den sie sehen.

Samir: Der ist so klein und dick.
Lisa: Das heißt gar nichts. Der Mann von unserem Onkel ist auch kleiner.

Da sie ihn in der Königsfolge nicht erwähnen, hat er sich anscheinend später geoutet und geheiratet.


Das ist echt super! Gerade in Kinderserien wird ja immer noch ein Riesenbogen um LGBTQIA+ gemacht, da ist es erfrischend, wenn es ganz natürlich in die Geschichten eingeflochten wird.
27.01.2023 08:05

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Shit, du bist schon fertig, obwohl du nach mir angefangen hast? Fettes Grinsen Ich sollte mein Tempo mal wieder hochschrauben Zwinker Sollte das WIW-Unterforum wirklich mal kommen, will ich auf jeden Fall vorbereitet sein und alles direkt eingepflegt haben.
Ich kann mal gucken, welche thematischen Überschneidungen es bei den Titeln gibt. Sind hier ja nicht ganz so viele Folgen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
27.01.2023 10:32

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ein Sw4-Unterforum wird es dagegen höchstwahrscheinlich nie geben. Das war bei mir mehr als kleine Werbekampagne und ganz praktisch auch für mich als Übersicht gedacht. War etwas erstaunt, dass Asien erst so spät kam.

Themen, mit denen ich noch fest rechne, wären Klima, Computer- und Robotertechnik und das alte Griechenland. Wobei der Klimawandel in vielen Folgen mit eingeflochten wird. In der aktuellen Folge auch.

Tatsächlich sind die Vier auch mal eine Gruppe, bei der jeder seine Stärken hat und sie auch wirklich zum Tragen kommen.

*Tobi ist der abenteuerlustigste und sportlichste. Er ist am erpichtesten auf Reisen und scheut sich auch nicht vor den gefährlichen Orten. Allerdings bringt er sich dadurch in Schwierigkeiten. Er hat dadurch zwar einen ähnlichen Interessenschwerpunkt wie Tim, aber Alleingänge sind eher selten und enden wenn auch nicht so gut.
*Samir kennt von seiner Familie sehr viele Sprichwörter. Am Anfang dachte ich, dass sei seine einzige Stärke, bis ich gemerkt habe, dass es eigentlich fast immer er ist, der den ersten Kontakt zu den Menschen am Ziel aufnimmt, egal wo und wann. Seine Stärke scheinen also seine sozialen Fähigkeiten zu sein.
*Lisa ist sehr vielfältig interessiert und hat theoretisches Wissen über fast alles. Sie ist etwas ängstlich, würde eigentlich oft lieber zu Hause bleiben, kommt aber eigentlich letztendlich doch fast immer mit. Vor jeder Reise recherchiert sie im Internet.
*Pia ist eine große Tierfreundin. Wenn es um Fauna geht, steht sie ihrer Schwester in Sachen Wissen in nichts nach und auch den direkten Umgang will sie erleben. Außerdem hat sie das Handwerkstalent ihrer Mutter. Es war zum Beispiel ihr möglich, den Navinauten wieder zum Starten zu kriegen, als er kaputt war.

Fazit: Im Intro wird gesungen, dass sie nur zu viert alles meistern und anders als bei TKKG oder den frühen DDF-Folgen habe ich auch wirklich den Eindruck, dass das stimmt. Alle können ihre Stärken regelmäßig ausspielen. Nach meinem Empfinden gibt es bei den Vieren auch keine* keinen * Anführer* Anführerin, auch wenn Friedrich-Wilhelm öfter "Tobi Oberschlau" sagt.
27.01.2023 19:31
27.01.2023 19:34

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ende März kommt die nächste Folge zum Thema Höhlen.

Quelle

Die Inhaltsangabe klingt absolut nicht nach einer Reisefolge. Schade. Sehr schade. Aber vielleicht täuscht der Klappentext und es wird nur die erste Hälfte beschrieben. Andererseits haben sie den Steinbruch aus Folge 1 wohl wieder aufgegriffen.

Das Thema verbinde ich im übrigen mit meiner Hass-Benjaminfolge. Aber es ist zumindest diesmal kein supertrauriges Lied zu erwarten.
12.02.2023 18:46

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Der Klappentext klingt wirklich nicht so, als ob man irgendwohin reisen würde. Allerdings kenne ich die anderen Klappentexte nicht und habe daher keinen Vergleichswert.
12.02.2023 18:49

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Meistens werden die Reiseziele schon im Klappentext erwähnt.

Gab es das Thema bei Was ist was?@Mangobanane
12.02.2023 18:52
12.02.2023 18:56

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Jap, Buchband Nr. 83 „Höhlen“ wurde 2012 vertont (Einzelfolge 97).

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
12.02.2023 18:59

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Höhlen: Gefangen im unterirdischen Labyrinth

Raumkoordinaten Navinaut: Mammuthöhle, USA oder andere (geplant)
Treibstoff: Kieselstein

Besonderheiten:
Folge ohne Navinautenreise, die zweite insgesamt. Die Vier wollen einen Ausflug in eine Höhle machen. Als sie den Treibstoff besorgen, landen sie versehentlich in einer lokalen Höhle. Währenddessen macht sich der Navinaut Sorgen. Er bemerkt, dass die Kinder nicht da sind, ruft nach ihnen und registriert, wie lange sie nicht da sind. Er macht sich die Mühe, eine Liste von Höhlen zu erstellen. Als die vier wieder auftauchen, ist er erst erleichtert und dann sauer, weil er sich die Arbeit umsonst gemacht hat.

Obwohl wieder das Kernelement fehlt, gefällt mir die Folge viel besser als die Detektivfolge. Obwohl das Höhlenthema eher weniger mein Fall ist.

@Mangobanane: Kann auch unbeabsichtigt sein, aber es gibt einen Verweis auf Tesloffs Gegenstück: "Was ist das?" "Was ist was?"
31.03.2023 06:04
31.03.2023 06:06

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Interessant, dass der Navinaut sauer werden kann.
31.03.2023 07:35

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Folge 33 trägt den Titel Krokodile und Echsen - ein geheimnisvoller Gast

Quelle

Krokodile hatten sie ja schon bei der Australienfolge als eines von vielen Tieren. Das erste Mal eine Dopplung, wenn man das so betrachtet.

Habe jetzt noch nicht in den Letter gesehen. Will mich überraschen lassen. Könnte mir da gut Südamerika vorstellen, vielleicht auch Komodo in Indonesien. Oder den Nil. Aber da waren wir auch schon.

@Mangobanane: Welche Folge hat Was ist was zum Thema, wenn? Spontan fällt mir keine ein.
02.05.2023 21:19

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Krokodile sind Thema im Zuge von „Amphibien und Reptilien“ (Folge 5, bzw. 3a, 2002)
Echsen in „Schlangen und Echsen“ (Folge 95, bzw. 48a, 2012)

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
02.05.2023 21:21

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Habe jetzt mal die Inhaltsangabe gelesen. Es wird offen gelassen, wo es hingeht? Wo würdet ihr vermuten?

Quelle

Dauert ja nicht mehr lange.
16.05.2023 14:50

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Kommt drauf an: Ist das wirklich ein Babykrokodil? Dann könnte es vielleicht nach Afrika gehen. Ist es aber ein Komodowaran oder was anderes könnte das Reiseziel dementsprechend auch anders ausfallen.
16.05.2023 16:30

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich hätte auch eher an einen Waran gedacht. Dann würde es eher auf Indonesien hindeuten. Bei solch breiten Themengebieten wären mir mehrere Stationen am liebsten.

Edit: Und laut Klappentext hat jetzt auch Samir Geburtstag. Nachdem die anderen ja schon Geburtstag hatten ohne zu altern, gehe ich bei ihm genauso davon aus.

Edit: Morgen ist es soweit.


Edit:

Krokodile und Echsen: Ein geheimnisvoller Gast

Ausflug vor Reisebeginn: Keiner, Besuch der Zoohandlung und des Zooraums der Schule.
Zeitkoordinaten Navinaut: Gegenwart, ca. 2023
Raumkoordinaten Navinaut: Nordindien
Treibstoff: Badewannenkrokodil
Sonderausstattung: Sommerkleidung, Sonnenschutz
Übersetzungsprogramm: Die 22 Sprachen Indiens
Treibstoff Rückreise: ?
Besonderheiten: Themenwiederholung, diesmal sogar im Titel. Krokodile waren auch eines de Themen im Titel der Australienfolge. Ich habe dagegen eigentlich nichts, aber im Titel?
16.05.2023 16:42
02.06.2023 06:36

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Folge 34 erscheint im August und trägt den Titel Abenteuer Wüste. Verirrt in der Sahara . Hatte auf das Thema schon gehofft und selbst der vermutete Ort stimmt.

Die Was-ist-was-Folge zum Thema kenne ich auch.
29.06.2023 07:23
29.06.2023 08:30

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



034: Abenteuer Wüste: Verirrt in der Sahara
Ausflug vor Reisebeginn: Kein direkter, Pia und Lisa besuchen ihre Großmutter, die von der Wüstenreise ihres eigenen Großvaters erzählt.
Raumkoordinaten Navinaut: Oarzazate, Marokko
Zeitkoordinaten Navinaut: Gegenwart, ca 2023
Treibstoff: Nach Europa gewehter Wüstensand, gesammelt vom Autoauspuff von Pias und Lisas Oma
Übersetzungsprogramm: Arabisch, Tamazight, Französisch
Sonderausstattung: Rucksäcke, Sonnenbrillen, Spaten, Tourtickets für Wüstentour, Kakihosen, Hemden, Wechselwäsche
Treibstoff Rückreise:?
Anmerkungen: Folge endet vor der Rückreise
Die vier diskutieren über das Reiseziel. Pia möchte ihren Ur-Urgroßvater auf einer Reise um 1910 begleiten, Samir würde lieber seine Urgroßeltern in der Wüste Dascht-e-lut besuchen. Das wird aber abgelehnt, weil es der heißeste Ort der Welt ist.
Der Navinaut ist schlecht drauf, weil der Sand kratzt. Er hat auch Gefühle, sagt er,
11.08.2023 08:02
11.08.2023 08:15

Seiten (6): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Schlau wie Vier
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH