In der EUROPA-Serie "Pitje Puck" sprach sie an der Seite ihres Lebensgefährten und späteren Ehemanns Ernst H. Hilbich die Rolle von Papagei Lora. Weitere Rollen sprach sie bei "Hallo Tom, hier Locke", "Masters Of The Universe", "TKKG", "Flitze Feuerzahn", "Die drei ???" und "Fünf Freunde".
Wie die "drei ???"-Facebook-Seite heute mitteilte, ist Peter Weis verstorben.
Ruhe in Frieden.
Er war unter anderem bei der "seltsamen Wecker"-Livetour dabei oder auch bei anderen "drei ???"-Hörspielen.
Er hat zuletzt in den neuesten John Sinclair-Hörspielen mitgesprochen. Mit seiner heiseren und etwas krächzenden Stimme empfand ich ihn immer als unverwechselbar. Wieder ist eine unverwechselbare Stimme für immer verstummt. In seinen Rollen wird er aber weiterleben.
Mein Mitgefühl gilt seinen Angehörigen!
__________________ Zuständig für Recherchen und Archiv!
er war in den letzten Jahren
der Erzähler bei Gruselkabinett
und der Erzähler bei Grimms Märchen
von Titania mochte ihn gerne als Erzähler.
Hatte immer was beruhigendes für mich
Peter Weis wird für mich immer der Nazi bleiben, der sich als Jude getarnt hat, und Jahrzehnte später von Lady Bedfort überführt wurde. Das war die erste Rolle, in der ich ihn bewusst gehört habe, und seitdem habe ich seine Stimme immer damit verbunden.
Ein toller Sprecher, R. I. P.
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
Peter Weis war für mich eine sehr präsente Stimme im Hörspielbereich. Seit vielen Jahren war er der feste Erzähler im "Gruselkabinett" und zuletzt hat er noch Rollen für Hörspiele von mir eingesprochen. Eine markante und durchaus warmherzige Stimme mit einer schönen Note Kautzigkeit. Er wird fehlen.