|
022 - Die verschwundenen Wörter
|
|
|
Marvin
Orangener Töröö

Spiel-Beiträge: 0
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Benjamin Blümchen
 |
|
Hier wird auf unterhaltsame Weise gezeigt, wie wichtig doch die Erfindung der Schrift ist und was passieren kann, wenn es keine Buchstaben mehr gibt.
Den Anfang der Folge fand ich sehr turbulent, vor allem wegen Tante Lissys Nervenzusammenbruch.
Zechy wollte mit seinem Kräutergemisch ja eigentlich nur helfen, aber dann hat er die Zutaten verwechselt.
Besonders amüsant fand ich die Passagen mit der Feuerwehr und Bartels Kandidatur als Stadtrat. Auch der Besuch des Steuerprüfers wurde sehr originell erzählt.
Ich muss sagen, dass mir die Elea-Serie wesentlich besser gefällt als manch eine neue Folge von Bibi oder Benjamin, denn hier ist noch richtig Power drin.
|
|
|
12.11.2011 13:46
|
|
|
|
BrigitteBlocksberg
Althexe

Spiel-Beiträge: 25
Herkunft: Hildesheim
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Habe nach sehr langer Zeit mal wieder meine Elea Kassetten gehört.
Ich mag die Folge gerne und finde es als Leseratte auch interessant wie eine Welt ist die keine Buchstaben hat.
Nur Lissys Hysterie ist teilweise ein bisschen nervig. Obwohl total nachvollziehbar!
__________________ Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden
Der Schiedsrichter richtet schied!
Halt oder ich hexe
|
|
|
06.01.2012 18:57
|
|
|
|
Tineline
Supercalifragilisticexpialigetisch

Spiel-Beiträge: 3
Herkunft: Wickede-Ruhr
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Ich find Tante Lissy ganz schrecklich in dieser Folge. Ich will sie mir gar kein zweites Mal anhören
__________________ Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen.
[Zig Ziglar]
|
|
|
19.01.2013 12:50
|
|
|
|
Maerika
Hörspiel Queen

Spiel-Beiträge: 923
1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
Zitat von Tineline: | Ich find Tante Lissy ganz schrecklich in dieser Folge. Ich will sie mir gar kein zweites Mal anhören
|
So schlimm? Ich mag die Folge und finde Lizzy lustig und kann sie sogar verstehen (zum Teil :P)! Außerdem finde ich Lizzy am Ende richtig gewieft, wie sie den Steuerberater reinlegt
Finde auch die Idee genial und interessant, was ohne Wörter alles schief geht. Man denke nur an die Quizshow oder die Nachrichten
EDIT: Note 1
Die Folge gehört zu meinen Top 5 von Elea
|
|
|
19.01.2013 15:11
|
|
31.08.2013 13:17
|
|
|
|
MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???
 |
|
Ich mag die Folge auch recht gerne und finde auch Lissys Verhalten nicht nervig. Finde das Ganze sehr unterhaltend.
|
|
|
19.01.2013 17:37
|
|
|
|
Mikosch373
Graf

Spiel-Beiträge: 1218
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett
 |
|
Bewertung von Mikosch373:
|
|
Die Folge ist schön, keine herausragende Glanzleistung, aber sehr gut. Das Thema ist unglaublich fantastisch! Die Geschichte wird sehr schön erzählt und das Cover ist einfach nur toll!
|
|
|
13.05.2016 11:17
|
|
13.05.2016 11:17
|
|
|
|
Mikosch373
Graf

|
|
|
|
Elea Eluanda - Die verschwundenen Wörter (022)
Diese Folge war für mich nie ein Highlight und ich habe sie auch nicht oft gehört. Dementsprechend vage ist mein Erinnerung. Den Titel finde ich aber zauberhaft, das Cover mag ich sehr und der Klappentext klingt fantastisch.
Der Anfang ist ein bisschen turbulent mit dem nervenden Prof. Barthels, Elea, die ein Buch sucht, Opi Kopi, der reinschneit, und Tante Lissy, die mit den Nerven vollkommen am Ende ist und über der Steuerprüfung und all dem Trubel zusammenbricht.
Ich kann verstehen, dass manche Leute Lissy während ihres Zusammenbruchs nervig finden, ich bin dafür aber viel zu sehr Fan von Heidrun Bartholomäus. Sie lebt sich in dieser Szene stimmlich sehr aus und das gefällt mir.
Der szenische Wechsel nach Arambolien ist mir allerdings ein bisschen zu plötzlich, da kommt ich mit dem inneren Auge nicht so mit wie sonst. Sonst hat man durch das Puscheln Zeit, sich das Traumland schon detailliert vorzustellen.
Die Idee mit der Kräutermischung finde ich aber toll, auch wenn bei dem Niesen und dem Qualm schon klar ist, dass Ezechiel wieder irgendeinen Mist gebaut hat. Aber er ist eben ein junger Tröster…
Die Szene mit den zwei Feuerwehrmännern ist außerdem lustig, erinnert stark an alte Bibi & Tina-Folgen. Danach wird es erstmal gemütlich, als Elea im Fernseher zappt und Elea und Tante Lissy am anderen Morgen in der Buchhandlung zusammen sind.
Dass die Vierte Welt alle Wörter verloren hat, ist natürlich wirklich eine Katastrophe. Eine Buchhandlung mit leeren Büchern kann es nicht geben. Aber auch die Plakate sind leer und die Hausaufgaben für die Schule scheinbar nicht gemacht.
Dass auch im Universator keine Schrift mehr zu sehen ist, ist natürlich sehr unglücklich. Denn so kann man das Superhandy nicht einfach befragen, was das Gegenmittel ist. Aber so kommen wir nochmal klassisch ins wunderbare Arambolien.
Im Gespräch mit Uhu Uhuvitch wirkt es für mich übrigens so, als würde der Obertröster von der realen Welt wissen. Er erhebt keine Einwände, nachdem Zechy die Geschichte über das Kräutergemisch und das wortlose Altenberg erzählt.
Dass Elea und Ravi ausgerechnet 26 Kräuter zusammensuchen müssen, passt nicht nur zum Alphabet, sondern natürlich auch hervorragend zur Folgenanzahl von Elea Eluanda, auch wenn ich mir sehr wünschen würde, dass es heute schon 126 Folgen geben würde.
Die Suche nach den arambolischen Kräutern gefällt mir sehr, vor allem wegen des kleinen Wettrennens zwischen Elea und Ravi und der Nachricht, dass das letzte der 26 Kräuter ausgestorben ist.
Allerdings hätte ich es cooler gefunden, wenn sie das letzte Kraut Kiribati hätten abluchsen müssen. Dass Uhu Uhuvitch die vertrocknete Pflanze mit Eulenstaub wieder zum Leben erwecken will, finde ich aber großartig. Was man damit alles erreichen könnte…
Dass alles nochmal vollgequalmt und von der Feuerwehr gelöscht werden muss, ist absolut passend, und die Ausführungen des Erzählers finde ich schön. Das Geplänkel zwischen Opi Kopi und Prof. Barthels und Opi Kopis Flucht in den Geheimgang ist eigentlich schon ein Highlight für sich.
Die Folge selbst betrachte ich heute aber auch als Highlight. Sie zeigt sehr schön, wie wichtig Schrift für die Welt ist und dass alles zusammenbricht, wenn es keine Wörter mehr gibt. Dieses Thema hat so viele Facetten und diese werden spielerisch rübergebracht.
Dabei ist sie von Anfang bis Ende unterhaltsam, spannend und atmosphärisch. Dass Altenberg in der Glocke aus Wortlosigkeit gefangen ist, macht alles noch viel gemütlicher. Die Sprechenden sind auch wieder voll dabei, das merkt man besonders in der ersten und in der letzten Szene!
Fazit: 10 von 10 Punkten
|
|
|
15.03.2023 17:40
|
|
|
|
Janni
Butler

Spiel-Beiträge: 30
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???
 |
|
Sehr sicher weiß Uhuvitch Bescheid.
Im Buch zu Folge 7 steht, Uhuvitch sei Redner auf einem Friedenskongress irgendwo im Universum. Man beachte die Formulierung. Also gibt es sicher noch andere Welten und Uhuvitch kann sie bereisen.
Nach meiner Auffassung zählen auf jeden Fall die Elfenwelt aus Bibi 110 dazu und eine implizierte Geisterwelt in Bibi 8.
|
|
|
25.05.2023 15:35
|
|
25.05.2023 18:47
|
|
|
|
Mikosch373
Graf

|
|
|
|
Wenn er durchs halbe Universum reist, wird er wohl von der Menschenwelt wissen, ja.
|
|
|
25.05.2023 16:34
|
|
|
|
|
| |