Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 061 - retten die Biber » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113

061 - retten die Biber



Erscheinungsdatum:09.01.2009
Länge:ca. 35 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.37
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi und Tina freuen sich: Die Biberfamilie am Mühlenbach hat Nachwuchs bekommen. Doch da gibt es Probleme auf dem Mühlenhof. Er wurde völlig überschwemmt. Für den Mühlenhofbauern ist klar, die Biber sind schuld und müssen weg! Auch der neue Förster will die Tiere umsiedeln. Bibi und Tina sind entschlossen, das zu verhindern.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Socken, Hof sei wieder trocken. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Eislaufkür, in der Wand ist keine Tür. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Fabeltier, die Wände hier sind aus Papier. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene guter Witz, dein Motor ist jetzt aus Lakritz. Bibi Blocksberg

#Adel

#AufDerLauer

#Auto

#Bach

#Bauer

#Bauernhof

#Beschattung

#Biber

#Diebstahl

#Dunkelheit

#Essen

#Förster

#Freundschaft

#Frühstück

#Handy

#Hund

#Katastrophe

#Küche

#Martinshof

#Mühlenhof

#Nacht

#Tiere

#Verbrechen

#Wald

#Wettreiten

#wütend


Zum Ende der Seite springen 061 - retten die Biber
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.484
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Hamburg:
Ich finde es super, dass hier nochmal ein neuer Charakter, der neue Förster Herr Buchfink, eingeführt wird.


Ist Buchfink nicht auch der letzte, wirklich wiederkehrende Charakter, der eingeführt wird? Oder vergesse ich gerade jemanden?
29.05.2023 16:04

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.439
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Kommt drauf an, was man als Einführung sieht. War Trines erster persönlicher Auftritt nicht auch später? Aber die wurde ja zumindest vorher erwähnt.

Ich warte schon seit meiner Kindheit auf einen persönlichen Auftritt der Mühlenhofbäuerin.
29.05.2023 16:21

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.484
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Stimmt, die Alte Trine ist erst bei „Wo ist Felix?“ wirklich aufgetaucht, aber es gab sie schon vorher, oder?

Die Mühlenhofbäuerin, ja, und die vielen Kinder, für die sie angebaut haben! Fettes Grinsen
29.05.2023 16:41

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.484
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Das neue Cover ist schöner, auch hier war mir das alte zu platt und farblich disharmonisch.
10.07.2023 16:48

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.484
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - retten die Biber (061)

Grauenvoller Titel und auch der Klappentext bringt mich zum Augenrollen. Das neue Cover finde ich aber ganz schön. Das alte sieht aus wie vom Azubi am ersten Tag gezeichnet, mit den unbeholfenen Konturen von Bibi und Tina und dieser Plätte, aber das neue bringt das Motiv gut zur Geltung, die Details kommen besser raus und die Farben sind natürlich auch besser.

Der Anfang ist natürlich besonders interessant, weil wir erfahren, dass der Graf einen Förster eingestellt hat. Eigentlich ist schon seit einigen Folgen von einem Förster die Rede, aber hier scheint es erstmals einen Förster zu geben, so wie Alex betont, dass seinem Vater alles zu viel wird und Harry, der hier auch das erste Mal erwähnt wird, auch keine Zeit mehr hat, sich um Stall und Holzwirtschaft zu kümmern.

So, und ich zitiere jetzt. Alex sagt: „Dr. Eichhorn und er sind dicke Freunde.“ Daraufhin sagt Bibi: „Robert kennt ihn? Na dann…“ und Tina übernimmt überzeugt: „Na dann ist er bestimmt in Ordnung.“ Nur damit wir alle diese Stelle immer wieder nachlesen und uns darüber ärgern können, dass KIDDINX es mal wieder verbockt hat und es wahrscheinlich auch zukünftig weiter verbocken wird.

An der Stelle, an der Bibi und Tina bei den Bibern sind, frage ich mich immer, warum man die Biber nicht früher mal erwähnt hat und warum man diese Verkaufsgeschichte mit Sigurd so einbaut, als handele es sich um eine frühere Folge. So macht die Bindung von Bibi und Tina an die Biber nämlich wenig Sinn und das mit Sigurd ist verwirrend. Hätte man nicht einfach die Geschichte mit Fatima als Referenz für Sigurds mangelnde Integrität nutzen können?

Dass die beiden Mädels die Zeit vergessen und dann schnell einen nicht offiziellen Reitweg nutzen, passt zu den beiden und ist eine gute Idee, um eine Konfrontation mit Herrn Buchfink zu erzeugen. Dass Herr Buchfink aber auch einfach stehen bleibt, obwohl zwei Pferde im vollen Galopp auf ihn zuhalten, Respekt, der hat Nerven. Dieses „Nein, danke!“ am Ende ist echt witzig, wenn man weiß, wie die Geschichte weitergeht.

Dass Buchfink die beiden am nächsten Morgen nicht verpfeift, zeigt, dass er wirklich ein netter Kerl ist, und Bibi und Tina versuchen dann ja auch indirekt, sich zu entschuldigen. Dass sie ihn zu seinem ersten Einsatz beim Mühlenhofbauern begleiten, führt die Geschichte um die Biber dann schön weiter. Ich mag auch sehr, dass Buchfink sich direkt mal gegen den Mühlenhofbauern behauptet und sich gegen den Kommentar mit dem „grünen Jungen“ wehrt.

Warum Buchfink nicht schon von Robert von Bibis Hexerei erfahren hat, erschließt sich mir nicht so ganz. Hatten die beiden etwa immer andere Sachen im Kopf, wenn sie miteinander zusammen waren? Aber vielleicht wollte Robert seinen „dicken Freund“ auch nicht mit Stories über kleine Hexen behelligen, die ihm ins Handwerk pfuschen und an seinen Patienten rumhexen.

Dass Bibi und Tina den Mühlenhofbauern verdächtigen, den Bibern schaden zu wollen, finde ich total bescheuert. Sie kennen den Mühlenhofbauern und müssten eigentlich wissen, dass der zwar grummelig und gern auf seinen Vorteil bedacht ist, er aber nicht mit solchen Mitteln gegen wehrlose Tiere vorgeht. Ihn direkt beim Förster anzuschwärzen, war auch echt dämlich. Das wurde nur eingebaut, damit der Förster ihnen später nicht glaubt.

Die Szene, in der Sigurd die Biber dann wegbringt und Bibi und Tina „Wirbel machen“, finde ich richtig nervig und dass die beiden sich dann von Sigurd austricksen lassen, bringt mich auch zum Augenrollen. Es wirkt auch so komisch, dass Sigurd die Biber unbedingt verkaufen will und Bibi und Tina ständig von einer Folge reden, die es gar nicht gibt. Das passt einfach alles nicht so richtig zusammen.

Dass Buchfink trotz allem beim Grafen nachfragt, ob das mit Sigurd stimmt, ist wirklich sehr korrekt von ihm und dass er sofort zum Gut Greifenau reitet, als er den freilaufenden Amadeus sieht, finde ich auch toll. Dass Sigurd nur eine Standpauke von seinem Vater bekommt und die Biber zurückbringen muss, finde ich als Strafe aber viel zu lasch. Ist das nicht eine Straftat, die Biber unter Vorspiegelung falscher Tatsachen wegzubringen?

Na ja, insgesamt ist die Folge für mich eine im oberen Mittelfeld. Der neue Förster wird ganz gut eingeführt, weil er wirklich im Mittelpunkt der Geschichte steht und es auch einen Konflikt zwischen ihm und Bibi, Tina und Alex gibt. Allerdings hat die Geschichte für mich einige Schwachstellen und die Kinder benehmen sich teilweise etwas blöd. Außerdem hätte ich gern Robert gehört, wenn man am Anfang schon das Fass aufmacht, dass Buchfink ein „dicker Freund“ von ihm ist.

Fazit: 6 von 10 Punkten
28.11.2023 17:42

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.979
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Mikosch373:
.

An der Stelle, an der Bibi und Tina bei den Bibern sind, frage ich mich immer, warum man die Biber nicht früher mal erwähnt hat und warum man diese Verkaufsgeschichte mit Sigurd so einbaut, als handele es sich um eine frühere Folge. So macht die Bindung von Bibi und Tina an die Biber nämlich wenig Sinn und das mit Sigurd ist verwirrend. Hätte man nicht einfach die Geschichte mit Fatima als Referenz für Sigurds mangelnde Integrität nutzen können?


Ich habe die Folge auch eben gehört und ich dachte schon, ich wäre bescheuert, weil ich nicht wusste, um welche Folge es geht!! Was soll das?! Es wird wirklich so darüber gesprochen, als müsste ALLEN, die diese Folge hören, klar sein, worum es geht. Absolut bescheuert.

Zitat:
Warum Buchfink nicht schon von Robert von Bibis Hexerei erfahren hat, erschließt sich mir nicht so ganz. Hatten die beiden etwa immer andere Sachen im Kopf, wenn sie miteinander zusammen waren?

Eyebrows Eyebrows Eyebrows

Also ich habe die Folge auch eben gehört und würde zustimmen im Großen und Ganzen. Dass Buchfink so im Mittelpunkt steht, ist cool (auch wenn es keinen Sinn macht, dass er hier neu eingeführt wird, weil ja vorher schon von einem Förster die Rede war...), aber die Story mit Sigurd, dem Mühlenhofbauern und das teilweise dumme Verhalten der Kinder ist irgendwie nicht so das Gelbe vom Ei. Auch hätte Robert seinen dicken Freund ja mal begrüßen kommen können. Nun ja, ich bleibe auch bei meiner 6.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
28.11.2023 19:00

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 061 - retten die Biber
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH