Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Konfessionszugehörigkeit der Hauptprotagonisten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Konfessionszugehörigkeit der Hauptprotagonisten
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.973
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???


Konfessionszugehörigkeit der Hauptprotagonisten

Welcher Konfession gehören die Hauptprotagonisten unserer Hörspiel-Serien an?

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
11.06.2023 09:51
11.06.2023 16:58

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5148



Ist das wichtig? Fragend Und wie sollen ausgedachte Charaktere an eine ausgedachte Gottheit glauben? Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend
Wohl aus diesem Grund war das meines Wissens auch noch nie Thema innerhalb der Serie.
11.06.2023 10:18

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.973
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Fettes Grinsen Wenn es wichtig wäre, hätte schon längst jemand anderes danach gefragt. 😁

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
11.06.2023 11:09

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Im Prinzip gar nicht so uninteressant bei den ganzen Kirchen, die es in den USA gibt und auch in Anbetracht der öfter auftauchenden Sekten-Thematik...

Ich würde aber sagen, DDF sind zumindest nicht religiös angelegt und man hat den Freiraum wohl auch bewusst gelassen, damit sich alle damit identifizieren können. Ansonsten wäre es wohl sowas geworden wie diese christliche Hörspielserie, die wir neulich hatten, mir ist der Name gerade entglitten... Zwinker

Auf jeden Fall gibt es in den Fällen ja ab und zu einen "Diakon der Kirche" und dergleichen...


Bei TKKG dürfte der Fall allerdings einfacher sein, denn bei uns sind die Möglichkeiten, zumal zur Entstehungszeit der Serie, ja begrenzter.
11.06.2023 11:28
11.06.2023 13:01

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Könnte sogar auch in den allgemeinen Bereich passen. Das Thema ist ja nicht serienspezifisch.
@Basti: Ist hoffentlich in Ordnung,. wenn ich das dann hier schreibe. Eigene Threads in den Unterforen lohnen sich in meinen Augen nicht. Oder verschiebst du das zusammen legen?

Die Blocksbergs sind wahrscheinlich Christen.
Bibi hat zumindest eine Patentante.

Mit den Rajagopalas haben wir Hindus bei Elea als Hauptcharas.

Von den nicht im Forum abgedeckten Serien bin ich mir nicht so sicher. Gibt es bei den Punkies nicht eine Muslima?

Buddhisten, Juden und andere fallen mir jetzt nicht ein.

Aber ich glaube, spezifischere Angaben zu Konfessionen habe ich nie gehört.
11.06.2023 11:34
11.06.2023 12:41

Jankru ist männlich Jankru
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1073-2777.jpg

Dabei seit: 28.05.2021
Beiträge: 422
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Celle

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



An dem Punkt sind es zum Glück normale Jugendliche, die eine Kirche nur betreten, wenn ein Verbrecher drin haust.

Es wird überhaupt nicht über Konfessionen gesprochen in der Reihe. Auch nicht über Religion.
11.06.2023 11:59

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ich denke auch, man könnte die Themen zusammenlegen. Squint

Ich erinnere mich bei TKKG nur gerade dunkel an eine Prügeleiszene in/vor einer Kirche, müsste "Crash-Kids riskieren ihr Leben" gewesen sein, in der Tim einem Gauner droht und auf dessen Verweis auf die Kirche sowas sagt wie, "Macht nichts, nicht meine Konfession". Da ich die TKKG-Stadt ja immer im katholisch geprägten Bayern verortet habe (zumal ein Mariahilf-Krankenhaus erwähnt wird), war Tim seitdem für mich unterbewusst immer evangelisch. Aber der Spruch kann natürlich auch einfach ein Bluff seinerseits gewesen sein.
Ansonsten gibt es nicht wirklich viel Greifbares in Sachen Religionszugehörigkeit bei TKKG, an das ich mich erinnern könnte.

Bei DDF ist das, wie Myrath schon sagt, natürlich noch schwieriger auszumachen, angesichts der enormen Anzahl von Kirchen in den USA. Peter kennt ja immerhin den Diakon der Kirche persönlich; ich meine, im Original vom "Dancing Devil" heißt es sogar, "I know him from church", was implizieren dürfte, dass zumindest Peters Familie regelmäßig in die Kirche geht. Justus hingegen sehe ich deutlich eher als Atheisten oder zumindest Agnostiker (wenn er es vielleicht auch nicht allzu offen kommuniziert), bei Bob bin ich mir unschlüssig.

Bei 5F kann ich mich spontan auch an keinen Bezug zur Religion erinnern. Natürlich wäre die Zugehörigkeit zur Anglikanischen Kirche dort statistisch am wahrscheinlichsten, aber es gibt ja noch viele andere Kirchen in GB.

DDA weisen auch keine wirklichen Bezüge auf; lediglich Marie hängt deutlich spirituellen Konzepten an, wobei diese eher losgelöst von klassischen institutionalisierten Religionen liegen dürften.
11.06.2023 12:29

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.973
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Zumindest bei einer Serie braucht man nicht nach der Konfession fragen. Die erste Hauptfigur gehört ganz sicher zu keiner Religion. Die zweite Hauptfigur lebt in einem deutschen Bundesland, in dem es fast nur Katholiken gibt.

Konfetti

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
11.06.2023 12:50
11.06.2023 12:54

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Habe die Themen zusammen gelegt. Happy
11.06.2023 13:02

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Konfessionszugehörigkeit der Hauptprotagonisten
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH